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THEMA: Wunschmodell: U-Bahn
Umfrage-Zwischenstand
Wunschmodell: U-Bahn ab Epoche IVInsgesamt 174 Stimmen
Hallo!
In 1:87 gibt es einige U-Bahn-Modelle. Besteht auch in 1:160 Interesse daran? Ich habe eine Auswahl von Baureihen aus Deutschland mit Bildern zusammengestellt. Die alten Baureihen aus Berlin und Hamburg fehlen. Wenn daran größeres Interesse bestehen sollte, ist dafür eine extra Umfrage sinnvoll.
Gruß, Tobi
Berlin A3/F:
Vorbild: http://www.untergrundbahn.de/fahrzeuge/a/im001428.jpg
Vorbild: http://www.untergrundbahn.de/fahrzeuge/f/im001257.jpg
Berlin G:
Vorbild: http://www.untergrundbahn.de/fahrzeuge/g/im001421.jpg
Berlin H/Hk:
Vorbild: http://www.untergrundbahn.de/fahrzeuge/h/hpim3160.jpg
Vorbild: http://www.untergrundbahn.de/fahrzeuge/hk/im001427.jpg
H0-Modell: http://www.halling.at/modelleisenbahnen/u-bahn_info/berliner.u-bahn.php
Frankfurt U2:
Vorbild: http://www.bahnwahn.de/mseu2/Frankfurt_U2_318.jpg
H0-Modell: http://www.bahnwahn.de/mseu2/
Frankfurt U5:
Vorbild: http://static.panoramio.com/photos/original/20886934.jpg
H0-Modell: http://www.halling.at/modelleisenbahnen/xxl/pictures/frankfurt.u5.ow.xxl.jpg
Hamburg DT3/3E:
Vorbild: http://www.hochbahnbuch.de/bilder/IM000329.JPG
Hamburg DT4:
Vorbild: http://www.hochbahnbuch.de/bilder/IM000293.JPG
H0-Modell: http://nahverkehrsmodelle.rachow-photodesign.de/Bilder_Nah/HHA/hhadt4_172.jpg
Hamburg DT5:
1:1-Modell: http://www.hochbahnbuch.de/bilder/DT5_Aussenansicht.jpg
München A / Nürnberg DT1:
Vorbild: http://www.muenchnerubahn.de/bild/gross/a_177_1.jpg
Vorbild: http://www.nahverkehr-franken.de/ubahn/img_wagen/dt_1/u_435_rw_070504_sr.jpg
München B / Nürnberg DT2:
Vorbild: http://www.muenchnerubahn.de/bild/gross/b_517_1.jpg
Vorbild: http://www.nahverkehr-franken.de/ubahn/img_wag...-infra_060619_la.jpg
H0-Modell: http://datenablage.heim.at/SWM-B2-7518.jpg
H0-Modell: http://datenablage.heim.at/VAG-DT2-533.jpg
München C:
Vorbild: http://www.muenchnerubahn.de/bild/gross/c_610_1.jpg
Nürnberg DT3:
Vorbild: http://www.nahverkehr-franken.de/ubahn/img_wagen/dt_3/u_744_rw_080321_hb.jpg
H0-Modell: http://nahverkehrsmodelle.rachow-photodesign.d...uernberg/vag_dt3.jpg
U-Bahn WIEN hast du "vergessen" - die würde ich kaufen! egal ob
Type U/U1/U2 , V oder T /T1 .
http://www.halling.at/modelleisenbahnen/index.php?g=U-Bahn_Wien
und
http://www.elinebgtraction.at/page/de/35
LG
Hedi
PS: Type T/T1 sind eigentlich auch Straßenbahnen (für die größtenteils oberirdische ex-Stadtbahnlinie U6)
Wien hat ja zwei verschiedene U-Bahnsysteme ....
also ich sage U-Bahn Stuttgart fehlt, die würd ich kaufen, ja die H0 haben die ja leider
Grüße Andreas
Dann fehlt auch das Ruhrgebiet, Köln-Bonn, Bielefeld usw.
gibts in Frankfurt keine U-Bahn????
hier stehen paar Definitionen:
http://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahn#Definition_und_Abgrenzung
Zitat
Eine U-Bahn gilt als Straßenbahn, verfügt im Unterschied zu diesen Bahnen jedoch ausschließlich über unabhängige Bahnkörper. Sie wird nach der Verordnung über den Bau und Betrieb der Straßenbahnen (BOStrab) betrieben. In Österreich gilt sinngemäß die Straßenbahnverordnung (StrabVO).
Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) definiert eine U-Bahn als schienengebundenes, vom Individualverkehr völlig getrennt geführtes Massenverkehrsmittel, das ein geschlossenes System bildet.
Gruß
Bernd
--
"Aber der Scheiß, der da immer gelabert wird. Da sollten sich alle wirklich mal Gedanken machen, ob wir in der Zukunft so weiter machen können."
-- Rudolf "Tante Käthe" Völler(deutsches Fußballidol)
Zitat
was sind denn unterirdische Strassenbahnen?
was anderes als U-Bahnen.
U-Bahnen müssen keineswegs unterirdisch fahren, und nur weil eine Straßenbahn durch einen Tunnel fährt, wird sie noch lange nicht zur U-Bahn.
In A ausschließlich Wien.
Alles andere sind sogenannte "Stadtbahnsysteme", ob Köln/Bonn, Bielefeld, Ruhrgebiet (Essen, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Bochum/Gelsenkirchen usw.), Frankfurt usw. Man sieht es sehr gut, wie Linien als "U" oberirdisch im Straßenverlauf durch die Straßen fahren, ob in Düsseldorf, Dortmund, Gelsenkirchen oder auch in Frankfurt.
Wenn Berliner U-Bahn, dann für mich bitte die Baureihe A3L Kleinprofil.
Und denn würde ich meinen Heimatbahnhof Wittenbergplatz in halbgeöffneter Ansicht im Zustand der 80er (aber nach der Sanierung) nachbauen. Dieser Bahnhof hat eine sehrsehr interessante Gleisführung.
Bin damals jeden morgen zur Schule da eingestiegen. Die Fahrgeräusche, der Teergeruch,...
Achjaa, das wär was... *träum*
LG aNdreas
http://www.rmv.de/coremedia/generator/RMV/Servi...nen/UBahn/index.html
Gruß aus einer Stadt, wo die straßenbahn noch ganz offiziell Straßenbahn oder Elektrisch' heißt und heißen darf,
Volker
Mich würde definitiv die Hamburger-, Münchner- und Berliner-U-Bahn (oder wenn U nicht passt, dann S- oder Stadt- oder Straßenbahn ) in Spur N reizen. Ich warte schon sehr lange auf solche Züge für meine Anlage.
Gruß
Tomi
PS. @Peter8: Was mich interessieren würde... was versteht man unter komplett EIGENE U-Bahnsysteme? Alles was unterirdisch liegt oder alles was keinen Anschluss zu einem S-Bahn- oder anderen Bahnnetz hat? Man muss diesbezüglich nämlich einiges in Betracht ziehen.
Zitat
Eine U-Bahn gilt als Straßenbahn, verfügt im Unterschied zu diesen Bahnen jedoch ausschließlich über unabhängige Bahnkörper.
Somit ist meine Frage an Dich, Peter, schon geklärt.
Man sollte meiner Meinung nach aber nicht so kleinlich sein. Wenn ich durch eine Stadt laufe und ein großes U sehe, weiß ich, dass es dort zur U-Bahn geht. Egal ob die nun unabhängig ist oder nicht.
Gruß
Tomi
mein ganzer Schattenbahnhof liegt unterirdisch - da brauche ich keine weiteren U-Bahnen
gaga
Deine ganze Modellbahnanlage ist eine U-Bahn, denn das U steht ja nicht für Untergrundbahn, sondern für "unabhängig".
Gruß
Tomi (der bisher immer dachte, dass die Stuttgarter Stadtbahn (oder U-Bahn) auch unabhängig sei. Somit müsste diese zu Peters Aufzählungen noch hinzugefügt werden, falls ich mich da nicht täusche).
Edit: Die Stadtbahn Stuttgart war eine interessante Sache, da ja dort auch noch die "ehemalige" Straßenbahn (kleinere Spurweite) unterwegs war. Leider gibts das jetzt nicht mehr. Wäre aber ein interessantes Thema für die Modellbahn (Dreischienengleis).
http://www.1999.co.jp/itbig09/10097849.jpg
http://www.1999.co.jp/itbig08/10088783.jpg
http://www.1999.co.jp/itbig08/10087430a2.jpg
http://www.1999.co.jp/itbig08/10082528a2.jpg
Freddy
Zitat
Peter8,du sagtest es gäbe in FFM keine U-Bahn.......wie nennst du dann das:
Hi, ja die Bielefelder schreiben auch U-Bahn auf ihre zum Teil unterirdisch fahrenden Straßenbahnen. Ja und? Ist doch für's Publikum. Was zählt ist doch das Verkehrsystem (wie oben schon beschrieben) und nicht was die Presseabtl. auf der Web-Seite unter die Bilder schreibt.
Ich hab meiner Bekannten in Bielefeld auch erklären müssen, dass ihre U-Bahn nur eine Straßenbahn ist, die z.T. in Tunneln fährt.
Hauptunterscheidung ist doch ein eigenes geschlossenes Verkehrssystem, also kreuzungsfrei zu anderen, sei es durch Überführungen, Unterführungen, Tunnel u. eigene Trassen.
Gruß
Bernd
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Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz
Jetzt muss ich aber doch nochmal nachfragen: Du beziehst Dich jetzt darauf, dass die Bielefelder U-Bahn eine Straßenbahn ist, die zum Teil in Tunnel unterwegs ist. Aber wenn die Bielefelder Straßenbahn (ich war noch nicht in Bielefeld, deshalb weiß ich es nicht) ein unabhängiges System wäre, dann wäre sie ja auch eine U-Bahn, oder?
Das U galt früher dafür, dass diese Bahnen unabhängig vom restlichen Verkehr waren. Eine Straßenbahn, die sich Trassen oder andere Verkehrswege mit anderen Verkehrsteilnehmern oder Fahrzeugen teilen musste, wäre dann keine U-Bahn.
Gruß
Tomi
Zitat
Aber wenn die Bielefelder Straßenbahn (ich war noch nicht in Bielefeld, deshalb weiß ich es nicht) ein unabhängiges System wäre, dann wäre sie ja auch eine U-Bahn, oder?
Hi Tomi,
ja, so ist es. Wenn man sonst U-Bahn schreibt, heißt dass nur für den Fahrgast, dass er unter die Erde muss, um seine Bahn zu erreichen.
Gruß
Bernd
also ich wäre für die drei zur Wahl stehenden Münchner/Nürnberger auf jeden Fall zu haben - am liebsten den DT1...aber auch Modellen aus anderen Städten wäre ich nicht abgeneigt
Gruß,
Eisbrecher
"unter" die Erde muss ich z.T. bei der S-Bahn auch (denke an München, wo die "Stammstrecke" unterirdisch läuft oder an Berlin, wo die Nord-Süd-Strecke unterirdisch ist).
"U-Bahn" hört sich weltstädtisch an, und natürlich geht bei Bürgern solcher etwas größeren Mittelzentralen (hmmm...) wie Gelsenkirchen oder Bielefeld gleich das Herz flotter, wenn in ihrer Stadt nicht nur Fußball gespielt wird sondern auch eine "U-Bahn" ("echt" oder "falsch" so oder so) rumrumpelt...
Die Hamburger U-Bahn fährt BTW überwiegend oberirdisch, auch die Betriebsgesellschaft heisst ja "Hamburger Hochbahn".
Die Kato-Fahrzeuge sind als "U-Bahn-Ersatz" nicht mal übel.
Gruß
Peter
Bei den U-Bahn wird der Betrieb vom örtlichen ÖPNV unternehemn geleitet
Berlin : BVG
Nürnberg: VAG
Hamburg: Hamburger Hochbahn
München: Münchner Vekehrsbetriebe
Die S-Bahnen etc. werden doch alle samt von (zumindest offiziel) von der DB bedient, weshalb die Fahrzeuge auch eine dementsprechende eingruppierung in das Nummern-Schema der DB haben z.B. BR 420, BR 423, BR 480, etc...
Gruß Mciahel
EDIT: OK, Stadtbahnen, Tram etc. werden auch von den örtlichen ÖPNV Unternehmen betrieben. Allerdings gibt es hier auch immer mindestens einen Kreuzungspunkt mit anderen Verkehrsteilnehmern.
Zitat
Besteht auch in 1:160 Interesse daran?
Gruß
Bernd
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Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (Albert Einstein, deutsch-US-amerikanischer Physiker, 1879 - 1955)
Ich habe irgendwann mal den A1 (Kleinprofil) der Berliner U-Bahn begonnen, und die Gehäuse waren auch schon soweit fertig. Irgendwie ist das aber eingeschlafen (es kam auch eigentlich nirgends wirklich Feedback, die U-Bahnen jeweils einer 'bestimmten* Stadt... das ist schon sehr speziell..). Vielleicht mach ich das auch irgendwann mal fertig, Priorität hat's aber keine.
Ein bekannter hat sich auf jeden Fall etwas aus den Gehäusen und japanischen Fahrwerken ein Modell zusammengebaut, bilder hat er auf seiner Website:
http://lightrail-pictures.de/n-a1.htm
Gruß aus Berlin, Frank.
wir haben die U-Bahn auf unserer Anlage bereits eingeplant. Die Treppenabgänge sind schon vorhanden. http://dieterludwig.de/6.html - Die U-Bahnschilder macht unser Uli demnächst.
Leider ist unsere Stadt bei der Aufstellung nicht dabei - deshalb kann ich da auch nicht abstimmen. - Grins
Viele Grüße aus Fürth - die Stadt mit der kleinsten U-Bahn in Deutschland
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de
PS: Eröffnung neues Vereinsheim am 26.+27.09.2009 - Mehr Info´s siehe http://dieterludwig.de/2.html
so, jetzt spiele ich mal den "Nestbeschmutzer"(ich bin kein gebürtiger Bielefelder)
Zitat
"U-Bahn" hört sich weltstädtisch an, und natürlich geht bei Bürgern solcher etwas größeren Mittelzentralen (hmmm...) wie Gelsenkirchen oder Bielefeld gleich das Herz flotter, wenn in ihrer Stadt nicht nur Fußball gespielt wird sondern auch eine "U-Bahn" ("echt" oder "falsch" so oder so) rumrumpelt...
Ein weiteres Merkmal für eine U-Bahn ist die seitliche Stromzufuhr.
Als Halbösterreicher favorisiere ich definitiv Modelle der V-Wagen der Wiener U-Bahn. In H0 gibt es die schon ewig.
(Die "U6" ist und bleibt für mich auch weiterhin Stadtbahn.)
Grüße, Uwe
Deine A1 sehen erste Sahne aus.
Die Fahgestelle sind einen Tick zu hoch, kann man aber wahrscheinlich nicht anders machen?
(Die Kleinprofilwagen sehen eh immer etwas hochbeinig aus, weil so schmal.)
Aber trotzdem eindeutig: Daumen hoch.
LG aNdreas
Zitat
Willst Du eine Kleinserie anbieten, oder nur mal so aus Deinem Interesse?
Rein aus Interesse! Aber vielleicht kommt ja jemand anderes je nach Ergebnis der Umfrage auf die Idee eine anzubieten.
Gruß, Tobi
Zitat
Das U galt früher dafür, dass diese Bahnen unabhängig vom restlichen Verkehr waren.
Wo kommt denn diese Deutung her?
Ansonsten zum Thread, wo soll der Absatz dafür herkommen? U-Bahn ist großstädtisch geprägt. Wieviele N-Bahner haben das zum Thema? Da wäre evtl. noch eine kleine Anzahl Sammler.
Gruß
Rainer
Das U steht für Untergrundbahn, sonst weiter nichts.
http://synonyme.woxikon.de/synonyme/u-bahn,%20untergrundbahn.php
Gruß Thomas
Die U-Bahnzüge sind nicht von mir, d.h. ich habe nur die umlaufenden Gehäusewände hergestellt.
Den Rest (Dächer, Scheinwerfer, und die Fahrwerke) hat Florian selbst gebaut bzw. umgebaut.
Gruß aus Berlin, Frank.
Wenn kritisiert wird dann bitte auch richtig : http://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahnlinie_1_(Berlin)
Ich bezog mich auf meinen Hinweis, nur auf das Synonom U - Bahn und ich wollte auch nur die Frage von Rainer @ 33 konkretisieren.
Gruß Thomas
das ist doch nicht böse gemeint.... die Berliner U-Bahn entstand im ersten Abschnitt als Hochbahn, weil man auch berechtigte Angst vor dem Berliner Grundwasser und schwierigen Bodenverhältnissen hatte (was bis heute die Baukosten in abenteuerliche Höhen treibt). In Hamburg ist der allergrößte Teil der U-Bahnstrecken oberirdisch.
In London sind auch große Streckenabschnitte auf Dämmen oder Einschnitten und da heisst sie auch noch "Underground". Machen wir es also pragmatisch wie die Briten und sagen "Untergrund-Bahn", auch wenn man in manchen Städten die Treppe hochsteigen muss, um in die Bahn zu steigen...
Sorry habe Dich wahrscheinlich falsch verstanden.
Jetzt noch ein einen Link, wo man auch das geschriebene von Tomi als richtig bezeichnen muß.
http://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahn
Gruß Thomas
PS ein Glück das es Wikipedia gibt.
Gruß
Frank
In Berlin und Hamburg gibt es meines Wissens Bahnsteige, an deren einer Seite die "Vollbahn" S-Bahnen der DB halten und an der anderen Seite die nach BOStrab fahrenden U-Bahnen.
Meine Ätzpltinen für den GI kann ich auf "N" skalieren.
Trfiebwagen mit Fahrerstand
http://www.raetzmodellbau.de/Bilder/GI/GI-013.jpg
oder Triebwagen ohne Fahrerstand
http://www.raetzmodellbau.de/Bilder/GI/GI-012.jpg
Ein A3 sollte nicht so schwer sein.
Nur N-Antriebe sind nicht mein Ding (noch nicht?).
Beste Grüße
s bahner (Ronald)
->meine Homepage http://www.raetzmodellbau.de
Antriebe gibt es in N von
http://www.japanmodelrailways.com/shopdeutsch2008/start.php?P_1010.php
dort gibt es unterschiedliche Längen, da müsste was passendes zu finden sein.
wollte gerade weit ausholen und -genauso wie Du- ein paar japanische N-Vorortzüge zum U-Bahn-Einsatz vorschlagen. Da gibt es einige sehr schöne Videos auf youtube zu sehen, die durchaus Appetit auf mehr machen.
Mit der einen oder anderen individuellen / oder tatsächlich an deutschen U-Bahnen orientierten Umlackierung könnte man ganz sicher einen tollen Zug "glaubwürdig" auf´s (Stromschienen-) Gleis setzen.
http://www.youtube.com/watch?v=JbjScXYwL6U
Wie kommt man eigentlich an diese KATO-Züge dran, wären das Sonderimporte? Denn im deutschen Standardprogramm sind die Triebzüge nicht gelistet - wenn ich denn keine holländischen Tomaten auf meinen Augen habe...
Gruß, Olaf
http://stores.shop.ebay.de/Hit-Japan-Video-Games-and-Anime__W0QQ_armrsZ1
http://stores.shop.ebay.de/Plaza-Japan__W0QQ_armrsZ1
oder Hobby Search
http://www.1999.co.jp/eng/rail/
sind sehr zuverlässig. Dank Paypal (Ebay) oder Kreditkarte ist der Einkauf kein Problem. Die Ware ist typisch japanisch: einfach gut.
Ich kann dir auch Hobbysearch empfehlen, auf der Website des Shops kann man sehr einfach nach Modellen suchen. Nicht nur kato hat tolle Züge. Bedenke das die Japanischen U-Bahnen meist mit Oberleitung ausgerüstet sind. Zudem ist es üblich, dass Züge anderer Bahngesellschaften in die U-Bahn durchgebunden wird. Dazu spezielles Rollmaterial mit einem geringeren Lichtraumprofil und einer Nottüre an der Front nötig. Mit Google und Wikipedia kann man die geeigneten Serien herausfinden.
Gruss,
Matthias
danke für den Tip! Fahren die Japaner die Spur N etwa im Masstab 1:150 statt 1:160? Hast Du dort schon mal etwas bestellt?
Gruß, Olaf
Die Modelle der Kapspur sind 1:150 die Shinkansenmodelle in 1:160. Die meisten U-Bahnen sind auf Kapspur, ich habe aber keine Ahnung ob die Modelle der metro mit Normalspur in 1:160 sind. Jedenfalls ist der Unterschied nicht so gross, und da es sowieso Komplettzüge sind fällt es gar nicht auf. Eine Japanische Lok mit europäischen wagen wirkt einfach ein bisschen bullig.
Ich habe bei Hobbysearch schon mehrmals bestellt, die Lieferung ging jedensmal sehr zügig.
Gruss,
Matthias
es wird auf jeden Fall das NEM-Profil eingehalten.
Für Freunde der Eisenbahnen in Nippon mal der Link
http://www.japanrail.com/
Sorry, dass ich erst heute antworten kann, aber im Urlaub versuche ich mich vom alltäglichen (und dazu gehört auch dieses Forum) fern zu halten.
Zitat
Wo kommt denn diese Deutung her?
Zum einen steht das so bei Wikipedia und zum anderen habe ich hier ein interessantes Buch, in welchem genau das so geschrieben steht.
Es handelt sich also um ein unabhängiges System, welches natürlich sowohl im Untergrund als auch auf Straßenniveau sowie als Hochbahn anzutreffen ist.
Viele U-Bahn-Netze in Deutschland und auch im Ausland sind nicht nur unterirdisch.
Viele Grüße
Tomi
Norman
nur weil etwas in Wikipedia steht muss es nicht stimmen.
In Berlin war es erst die Hochbahn. Nach Weiterbau als Unterpflasterbahn wurde es die Hoch und Untergrundbahn mit dem Logo "U". Irgendwann hieß es nur noch Untergrundbahn, sprich U-Bahn.
Die Straßenbahn war immer nur Straßenbahn. Nach der Elektrifizierung wurde sie Straßenbahn geschrieben und Elektrische genannt, jedoch nie U-Bahn. Wäre ja auch noch schöner.
Grüße
Günter
Stimmt, aber dann würde das im Buch geschriebene ja auch nicht stimmen.
Mir persönlich ist es ehrlich gesagt auch egal, ich dachte früher auch immer, dass es von der "Untergrundbahn" kommt. Woher das U letztlich kommt, hat keinen Einfluss auf nichts.
Gruß
Tomi
Vor etwa achtzig Jahren wurde in einem Buchmanuscript bei der Angabe des Eisengehalts von Spinat die Kommastelle falsch gesetzt. Der Autor bemerkte es, doch das Buch war schon fertig. Und seitdem hören (fast) alle Kinder: "Iss Spinat, Kind, Du brauchst Eisen".
Grüße
Günter
Gruß
Tomi (der jetzt nicht weiß, wie er das ja ja deuten soll)
Das war Dir doch klar, Tomi ! oder...?
A guts Nächtle wünscht
Günter
ich weiß, was bei Wikipedia steht:
Zitat
Die U-Bahn, auch Untergrundbahn oder Metro genannt, ist ein zu den Bahnen gehöriges öffentliches Nahverkehrsmittel (ÖPNV, Stadtverkehr) ähnlich der S-, der Straßen- oder der Stadtbahn. Auch wenn das U eigentlich eine Abkürzung für Untergrund ist, verkehren viele U-Bahnen auch oberirdisch; aus diesem Grund wird das U im deutschen Sprachraum mitunter auch als unabhängig interpretiert, handelt es sich doch um Schienenverkehrssysteme, die als eigenständige Systeme kreuzungsfrei und unabhängig von anderen städtischen Verkehrssystemen konzipiert sind.
Wie Günter schrieb, muß nicht stimmen, was bei Wikipedia steht. Allerdings steht dort auch nur, daß "unabhängig" nur interpretiert wird, es also nicht die eigentliche Bedeutung ist.
Gruß
Rainer
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, war ich der Meinung dass das U früher für unabhängig stand. Ob das jetzt nur interpretiert ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Ich hatte das lediglich so vermutet und weil ich es sowohl im Internet als auch in einem Buch nachgelesen hatte.
Wie aber schon gesagt ist mir das eigentlich egal. Wenn mir ein "U" begegnet ist es mir egal, ob die Bahn oben oder unten oder unabhängig oder nicht unabhängig ist. Hauptsache sie bringt mich an mein Ziel.
Viele Grüße
Tomi
Ich habe gegenwärtig noch keine Anlage, will aber in einigen Jahren (wenn die Kinder aus dem Haus sind) wieder anfangen. Als Kind hatte ich eine Märklin H0.
Ich würde nun gerne mit "N" anfangen, würde aber auch ebenso gern was mit "Nahverkehr" machen, das heißt, U-Bahn, S-Bahn, Straßenbahn. Als (Nord-)Niedersachse, der in Hamburg aufgewachsen ist, bevorzuge ich natürlich Modelle des hamburger Nahverkehrs. Auch wenn es die Straßenbahn seit 30 Jahren nicht mehr gibt, Dampflokomotiven gibt es auch seit 30 Jahren nicht mehr, würde mir die hamburger Straßenbahn natürlich auch gefallen.
Aber wenn´s schon mal die U-Bahn wird.... und dann noch digital... wäre schon schön.
Gruß aus Niedersachsen
AndreasP
Wenn es mit dem Nahverkehr zu tun haben sollte, kannst Du ja schonmal mit dem ET420 oder der Berliner S-Bahn anfangen.
Viele Grüße
Tomi (der hofft, dass bald mal ein Hersteller den ET425 oder ähnliches heraus bringt.)
Habe mal an der TU-München Verkehrstechnik Vorlesungen besucht.
Der Professor hat es so definiert:
Strassenbahnen fahren auf Sicht,
U-Bahnen sind signalgesteuert. (Wie bei der "richtigen" Bahn.)
Grüße
Peter
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