1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Fleischmann und seine Händler -Horrorpreise

THEMA: Fleischmann und seine Händler -Horrorpreise
Startbeitrag
n-bahn-fan - 10.09.09 12:12
hallo,
wie wir ja alle wissen, hat Fleischmann derzeit Preise, die jenseits von Gut und Böse sind.
Dass die Händler "nur" 10 % Rabatt gewähren dürfen trägt nun dazu bei, dass der eine oder andere nicht mehr Fleischmann kauft und evt. auf MTX ausweicht. Die Händler sind wieder die leidtragenden, die vielleicht auf der Ware sitzen bleiben. Die Online-Händler dürfen dies besonders spüren.
Aber: Fleischmann verstößt hier massiv gegen das Kartellrecht, wenn dann damit gedroht wird, die Händler nicht mehr zu beliefern bzw. mit wesentlich schlechteren Konditionen. Ebenso verstößt es gegen das Kartellrecht, die Händler zu zwingen, ein ganzes vom Hersteller zusammengestelltes Sortiment abnehmen zu müssen, sonst bekommt er gar nichts....

Wie lange lassen sich eigentlich die Händler diese Machenschaften noch gefallen?

Märklin hat es doch vorgemacht, wie es geht - und sind nun pleite. Will Fleischmann und auch ROCO dem Beispiel folgen - dann viel Vergnügen.

Auch Trix klebt viel zu sehr an Märklin - wer nicht Märklin und Trix zusammen vertreibt, der bekommt auch nicht die günstigen Konditionen - ob hier ein Verstoß gegen das Kartellrecht vorliegt ?
Aber wer will schon klagen - wer hat das Geld übrig einen Rechtsanwalt zu bezahlen - dazu muss ich aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Klageerhebung ohne RA machbar ist und nicht unbedingt erforderlich ist und genau so zum Erfolg führen kann.

Mich würden mal dazu Stellungnahmen von Händlern interessiern, die hier im Forum dabei sind und auch von denen, die hier mitlesen.

Gruß
Günter

Was soll man dazu sagen: Die Fleischmanns hätten den Laden nicht verkaufen dürfen, sondern selbst Hand anlegen sollen.  
Das ganze Gezetere war (leider Gottes) mal wieder absehbar.

Gruß
Marco
Ein paar Beispiele von mir bekannten Händlern

Händler X ruft bei Firma X an und bittet um Termin des Außendienstmitarbeiters, Termin vereinbart, AD kommt nicht.

Händler X bestellt von einem lieferbaren Artikel der Firma X 5 gleiche Artikel, bekommt aber nur 2 obwohl er Bestellungen von 5 Kunden hat.

Schaut so aus, dass nur große Händler, mit einem hohen Mindestumsatz, vorrangig beliefert werden...oder man hat eine gute Beziehung zu seinem Ad aufgebaut.

Kunde X bestellt bei Händler X einen Artikel, Kunde fragt:" Wann trifft der Artikel ein, wann kann ch ihn abholen?"
Händler sagt:" Ich denke in 2 Wochen"
Kunde sagt:" So lange, da habe ich aber im Netz  den Artikel innerhalb 3 Werktagen"


Der schrumpfende Markt wird es schon richten. Sollte dieser Hersteller wie auch andere sich verneigen, dann ist es halt so. Andere nehmen deren Stellung dann halt ein, wenn es auch asiatische, etc. sind, ist halt so. Damit müssen die Modellbahner eben leben.
Grüße
Werni
Hallo zusammen,

aha, der nächste Thread mit altem Wein in neuen Schläuchen.

Nur: Dieser Thread wird so wenig Wirkung haben wie alle voraufgegangenen. Die Händler sind zu feige oder zu unbedarft, um sich zu wehren. Und letztlich sind nur wir Kosumenten die bestimmende Kraft. Meckert nicht, sonder kauft nicht!

Gruß
K.U.Müller
@Günter : Kannst du deine Ausagen irgendwie belegen?
Bisher ist mir nicht bekannt, dass ein Händler zu irgend was gezwungen wurde.

Jürgen H.
Also ich habe bisher noch keinen einzigen Vertarg von GFN mit einem Händler gesehen. Und kann in sofern auch nicht belegen, das die Behauptung mit den 10% oder den schlechteren konditionen stimmt. Wenn da jemand kann (und auch möchte, so solle er oder Sie diesen doch mal zur Verfügung stellen)

Gruß Michael

EDIT: Jürgen war schneller

hallo
@ 4 gebe dir vollkommen Recht.
Meine Zuneigung zu Fleischmann hat sich drastisch verringert.... kaufe fast nichts mehr von FL....

@5 und @ 6 - dann fragt mal euren Händler.....

Außerdem - vergleicht doch mal die angebotenen Preise und selbst Ingo hat über die Ae 6/6 vermerkt, dass er nur 10 % nachlassen kann...

Gruß
Günter
Hallo,

Zitat

Bisher ist mir nicht bekannt, dass ein Händler zu irgend was gezwungen wurde.


Das nicht, aber er wird dann eben zu spät oder gar nicht mehr beliefert.

2 andere Fälle von Herstellerverhalten:

Händler X bestellt bei Fa. X einen Ersatzteil. Kommt nicht. Lieferung wird 3 Mal telefonisch reklamiert, danach werden 3 getrennte Lieferungen mit je 1 Stück zugestellt.
Händler X bestellt bei Fa. Y einen Katalogartikel. Kommt nicht. Wird telefonisch reklamiert, dann wird kurzfristig 1 Stück geliefert. Wochen später wird derselbe Artikel unverlangt nochmals geliefert.

Grüße, Peter W.
Hallo Jürgen,

gezwungen hat man bestimmt keinen Händler, die standen halt nur vor einm "entweder oder" !

Johannes
Hallo,

in den letzten Jahren habe ich einige seltsame Geschichten von Händlern gehört.

Zunächst war da der eine Händler, der vor ca. 2 Jahren alle Märklin und Trix Sachen mit 30-50 % Rabatt raus geschmissen hat, da ihn Märklin dermaßen unter Druck gesetzt hätte. Er sollte seinen gesamten Laden umbauen, Märklin und Trix in speziellen Vitrinen präsentieren, sonst wolle man ihn nicht mehr beliefern. Er führt jetzt nur noch Roco, GFN, Brawa usw.

Dann 1 Jahr später erzählt mir ein anderer folgende Geschichte, die mich ziemlich nachdenklich gemacht hat. Es handelt sich um ein Spielwarengeschäft mit Modellbahnabteilung, nicht besonders groß, selten Schnäppchenpreise, aber immerhin. In erster Linie Märklin, MTX und GFN, vielleicht 60 % H0, 20 % N und je 10 % Z und G in den Vitrinen und Regalen. Roco und Brawa waren nur selten Modelle vorrätig, konnten bis jetzt aber bestellt werden. Von Roco hatte man die Minitanks Panzer usw. im Sortiment.

Roco habe sich dann von den Minitanks getrennt und diese an Herpa abgegeben. Darauf hin (mir ist nicht ganz klar, warum) habe er den Vertrag mit Roco gekündigt. Er wollte aber weiter Modellbahnen von Roco auf Bestellung besorgen können.

Dummerweise habe er dabei aber ohne es zu wollen den Liefervertrag mit der gesamten Firma gekündigt. Gemerkt habe er dies erst, als er GFN Startsets nachordern wollte. Man wollte ihn nicht beliefern. Er habe die Welt nicht mehr verstanden. Dann habe Roco/GFN ihm einen Außendienstmitarbeiter geschickt. Dieser habe gesagt, dass man ihn gerne wieder aufnehmen wolle, er müsse aber eine Erstbestellung von mind. 10.000,- Euro tätigen, dabei hatte er noch viele GFN-Artikel auf Lager. Er war dann so wütend, dass er sich vom kompletten Sortiment der Firma getrennt und sämtliche Modelle abverkauft hat. Jetzt gäbe es in N bei ihm also nur noch Minitrix, in H0 Mä. + Trix.

Schon seltsam, oder? Wollen die Hersteller nichts mehr verkaufen? Auf was für einem hohen Ross sitzen die eigentlich in diesen Krisenzeiten? Sollen nur noch die großen Händler überleben? Nichts mehr mit Spontankäufen in der Kleinstadt?

LG

Thomas

P.S. Ob es überhaupt für Händler sinnvoll ist, sich zu diesem Thema hier öffentlich zu äußern?

Edit: Absatz eingefügt für bessere Gliederung, eine Wiederholung entfernt.

Nochdazu war es früher bei der "guten alten" Firma GFN üblich, dass der Händler das so genannte "Startpaket" um EUR 10.000,- nehmen musste, aber GFN bestimmte welche Produkte geliefert wurde. Es gibt Händler, die haben aus der Erstbestellung noch immer einzelne ICE Wagen oder dergl. herum liegen weil das Erstpaket wahllos zusammen gestellt wurde.
Man kann es so sehen: anscheinend wird der größte Batzen Umsatz mit einer Handvoll Händler abgewickelt und die "Kleinen" können sehen wo sie bleiben.
Wohl ähnlich wie es im Einkauf  "A", "B" und "C"-Lieferanten gibt wird entsprechend im Verkauf unterschieden.
Und die kleinen Läden in der Fläche sind einfach zu uninteressant. Machen Arbeit ohne Ende und bringen nix. Also kriegen diese schlechte Konditionen und sind "ganz hinten" angestellt.

Wenn dann die Großen den Umsatz bringen... wer weiß.
Solche "Startpakete" werden in der Tat wahllos zusammengestell.
Händler hat Bestellung beim Hersteller abgegeben und nach besseren Konditionen gefragt.Der Hersteller hat dann Artikel beigelegt, in Zusammenhang der verhandelten, besseren Konditionen.......es waren Artikel die Staub angesetzt hatten und nur schwer zu verkaufen sind.Nun, der Hersteller hat sie versilbert, nur der Händler sitzt drauf und das Geld verrostet im Regal...so gibt man die Arschkarte weiter.

Ein Händler sagte mir, dass auch Pakete der Hersteller ankommen, welche nicht geordert wurden, frei nach dem Motto:"Hast zwar nicht genau das bekommen was Du bestellt hast, aber sieh zu wie Du den Kram unter die Leute bringst"

Wenn sich hier ein Händler mal auslassen würde, ganz ehrlich mal aus dem Nähkästchen plaudern würde, dann hätte er bestimmt nen Brief im Kasten.

Ich kannte mal einen AD von GFN , sehr netter Mann, er sagte nur: Bin ich froh, dass ich demnächst in Rente gehe...die neue Philosophie muß ich mir nicht mehr antun.
Ich weiß nicht, ob ich es hier erzählen darf.Dieser AD hat mich im Alter von 13 Jahren an das Modellbahnhobby gebracht.
Jetzt fragt ihr euch wie?
Ganz einfach.
Ich hatte mir damals ein Lok von meinem Geburtstagsgelg gekauft, es war die 120 von GFN.Zuhause sah ich, dass die Lok einen Farbfehler im Lack hatte.Ich nächsten Tag hin und ihm gezeigt.Er arbeitete während der Weihnachtszeit in einem großen Kaufhaus mit MOBA Abteilung.
Er hatte keine andere 120 da, ich durfte mir eine andere Lok aussuchen, ich nahm die 111, welche ich heute noch besitze.Dazu schenkte er mir den Vorführwagen der damals neuen Kurzkupplung, auch den besitze ich noch.
Ein anderesmal hatte ich ein Gehäuse einer 218 kaputtgemacht, es war eindeutig mein Fehler.
Er sagte zu mir: Komm heute Abend mal zu mir, ich stelle Dir meine Familie vor.Gesagt, getan.Nach einer  kleinen Unterhaltung mit seiner Familie, nahm er mich mit in seinen Keller, dort waren an den Wänden lauter Boxen mit Schubfächern, er suchte mit den Fingerzeig die Fächer ab, öffnete eine Lade und schenkte mir ein neues Gehäuse für meine Lok.

Das prägt Kinder nachhaltig...jedesmal wenn ich ein paar Mark über hatte, bin ich damals in das Kaufhaus gegangen und habe mir einen Waggon mitgenommen..von GFN.

Ab und an sehe ich ihn nochmal, nun ist er Rentner und genießt mit seiner Familie den Ruhestand und verreist viel mit ihnen.

Mit diesem netten Mann verband ich damals GFN.....aber heute?


Gruß
Andy
@12
Das sind noch Überbleibsel aus den 50er/60er Jahren in der Denke, was zeigt, dass man nur mühsam in der Lage ist, sich der Jetztzeit anzupassen.

Meine Eltern verkauften damals die Marke 4711 in ihrem Geschäft - noch zu Zeiten der Preisbindung. Der Außendienst kam zwei Mal im Jahr in den Laden geschneit únd erwartete dann, dass mein Vater - ungeachtet des laufenden Betriebes - sofort alles stehen und liegen ließ, um seine Bestellung aufzugeben. Wenn das nicht  zügig ging, fuhr der AD ohne Bestellung fort. Das war als Strafe gedacht. Und irgendwann bekam mein Vater einen Brief von 4711, worin kurz mitgeteilt wurde, dass seine "Verkaufsstelle" zu geringen Umsatz mit bestimmte Artikeln mache, und es wurde angedroht, die Lieferungen einzustellen.

Ich denke, wer als Modellbahnhersteller selbst am Abgrund steht und dennoch solche Methoden noch im Jahre 2009 anwendet, versaut sich allenfalls seinen Ruf, nur weil er offenbar nicht in der Lage ist, wenigstens konsequent vorzugehen. Und das bedeutet für mich: Flächendeckende Warenverteilung über Kleinstläden - auch noch mit Hilfe eines teueren AD - ist zu vernünftigen Kosten nicht mehr möglich. Fläche wird künftig ohne Wenn und Aber per Internet bedient werden -  und von den gescheiten Händlern, die heute schon wissen, wie es geht.

Gruß
K.U.Müller
Hallo KU,

eins darf man nicht vergessen. Ohne Händler, keine Werbung.

in den Medien ist sowieso Funkstille, so machen ausschließlich die Händler noch Werbung für unser Hobby.
Wenn ich nicht immer bei diversen Hädlern "kucken" hätte können. Wäre ich wohl nicht wieder eingestiegen.
Ich erinnere mich noch an unsere Zeitungsgeschäft mit Lottoannahmestelle, dort gab es eine Trix-Abteilung, die die Hälfte des Ladens einnahm.
Leider ging der Lottomann (selbst Mobaner) in Ruhestand. Meine Eltern sagten, Gott sei Dank, da die Kosten beim Zeitungskauf rapite sanken.

Jetzt muss man die Händler bereits im Internet suchen, wenn sie eine HP haben.

Gruß, Thomas
Mann, ist das Sommerloch dieses Jahr aber tief. Macht das überhaupt noch Spaß, im gefühlten Monatstakt immer dasselbe durchzukauen?

Trotzdem einige kurze Bemerkungen zum Eröffnungsbeitrag.

Zitat

wie wir ja alle wissen, hat Fleischmann derzeit Preise, die jenseits von Gut und Böse sind.


Das Wort "alle" finde ich deplaziert, denn ich weiß das nicht.

Ich weiß nur

- Fleischmann ist bisher der einzige Hersteller, dessen Modelle ich blind kaufen würde. Ich habe ein Modell noch nie aus Qualitätsmängeln heraus im Laden nicht genommen, reklamiert, zurückgegeben usw.. Fleischmann steht in meinen Erfahrungen für Qualität und ist aus diesem Aspekt heraus sein Geld wert.

- auch andere Firmen, deren Modelle ich kaufe, glänzen nicht gerade durch "Tiefpreisigkeit", aber nicht selten mit Qualitätsmängeln.

- daß weitere Firmen, deren Modelle ich kaum kaufe, und die mit Niedrigpreisen auf dem Markt sind, hier auch immer laufende Endlos-Kritik-Threads hervorrufen.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

dann hast du wahrscheinlich schon lange kein Fleischmann-Modell mehr gekauft.

Qualität muß nicht unbedingt heißen, dass man derartige Preise verlangt - musst mal im Katalog nachsehen, was die Modelle jetzt kosten....

ohne Zweifel sind FL-Prodikte über (fast) jeden Zweifel erhaben - aber der Preis halt..... nicht nachzuvollziehen.

Z.B. Startrain bringt demnächst seine 1300er NS-Serie raus, dabei sollen pro Variante 250 Stck gebaut werden.
Der Preis: ca. 130 Euro - da kann ich manch andere Preisgestaltung von FL nicht nachvollziehen, zumal Startrain einen ähnlich guten Ruf hat.

Gruß
Günter
@16
Zitat

- Fleischmann ist bisher der einzige Hersteller, dessen Modelle ich blind kaufen würde.


Da hast Du m. E. recht.  Aber das heisst nicht, dass jeder Preis verlangt werden kann.
Ich werde jedenfalls momentan nur dann zu Fleischmann-Artikel greifen, wenn sie im Angebot und damit deutlich günstiger als der Katalogpreis sind.
Gruß,
Thomas
Hallo,

mag ja sein, daß Ihr alle auf Sonderangebote warten könnt. Bei mir geht das nicht, für DR-Modelle gibt es das so gut wie nicht, bei keiner Firma. Und irgendwann sind sie alle weg.  Da aber die DR-Neuheiten in den letzten Jahren sehr überschaubar waren, relativiert sich der Preis sehr schnell. An anderer Stelle hier schrieb ich mal in etwa, daß ich in den letzeten Jahren wohl so ca. 0,7 Loks pro Jahr gekauft habe. OK, dieses Jahr sieht's besser aus, da muß ich wohl etwas mehr von dem in den letzten Jahren eingespartem Geld ausgeben.

Gruß
Rainer
Hallo,

Genau aus diesem Grund habe ich dieses Hobby vor einem Jahr aufgegeben und habe dieser (Modellbahn) Branche denn Rücken zugedreht!!

Auf Messen (Wien) bekommt man von denn Herstellern eine große Klappe wenn man mal nach Neuheiten oder auch Ideen fragt.

Ich finde das ganze auch zu teuer und ist einfach nur noch Luxus (Ausnahmen gibt es, Piko etc...) und hat mit Hobby nichts mehr zu tun!

Klar das die Händler nichts dafür können und wenn das so weiter geht, wird von der Modellbahnwelt nicht mehr viel übrig bleiben.
Es kann doch nicht sein das man 2-3 Monate auf ein Modell oder Ersatzteile warten muss?!

Seit längerer Zeit beschäftige ich mich daher mit US-Cars (echte, fahre selber einen) und bekomme die Teile ohne wenn und aber aus denn USA innerhalb von 2-3 (!!) Wochen und das recht zuverlässig im vergleich zur Modellbahnbranche

Ausserdem kommt man endlich unter denn Leuten, Teffen und Co machen viel Spaß und man hock nicht alleine und isoliert im Keller rum

Eduard



Zitat


Seit längerer Zeit beschäftige ich mich daher mit US-Cars (echte, fahre selber einen)



Ach, das ist billiger?
Ich habe das Hobby US Autos aus Kostengründen aufgegeben und bin mit der Moba angefangen. Seit 10 Jahren habe nicht einen winzigen Bruchteil der Summe investiert.
Der arme invalide Vergleich, er hinkt schon wieder.
Hobby ist immer Luxus. Entweder Luxus an Geld, oder an Zeit, oder an beidem.
Was sollen denn wohl die Münzsammler jammern bei den aktuellen Goldpreisen?
" Schnief, diese Jahr konnte ich erst 8 neue Krügerrand bestellen. "  

Jürgen H.

@20

Aber du liest noch immer in dieses Modellbahnforum, kann es also noch immer nicht loslassen / vergessen...........

Gruß, Paul



Wo gerade der Vergleich war: in England bekomme ich problemlos und innerhalb von 2 Tagen alle Teile für einen ollen MGB, ein Auto was gerade mal knapp 600.000 mal gebaut wurde.

Frag mal beim VW-Händler Deines Vertrauens nach einem Solex-Doppelregistervergaser für einen VW von 1976...
Hallo!
Jetzt muss ich mich mal hier zu Wort melden. Denn da kommen Anschuldigungen gegenüber der Firma Modelleisenbahn GmbH Roco/Fleischmann rüber die du bitte so nicht stehen lassen kannst.
Sorry, ich bin auch nicht immer mit gewissen Praktiken oder Abläufen zu frieden, was auch ganz normal ist, erst recht wenn 2 so große Firmen auf ein EDV System und auch Ware ect zusammen gefügt werden. (Wie damals das mit den Lokpaketen im Jahr 2008 nach der Übernahme von Roco, da war es das erste mal wo ich stinkig war)
Aber ich bin noch nie von der Firma Roco oder auch Fleischmann dazu verpflichtet worden, irgendwelche Ware / Sortimente abzunehmen die ich nicht auch als Händler persönlich bestellen wollte. Ich kann das ordern was ich möchte ohne irgend welche Knebelverträge. Das war auch schon wo die beiden Firmen einzeln gestellt waren.
So etwas gibt es bei der oben besagten Firma nicht. Also sollte man mit solchen Aussagen recht vorsichtig sein.
Was ganz klar und normal ist, wenn ich ein Modellbahn Fachgeschäft eröffne, werde ich von dem AD besucht, und es wird zu Recht kontroliert ob Du auch ein Ladenlokal hast, und nicht aus der Garage heraus verkaufen möchtet. Dann wird vorausgesetzt das Du auch ein gewisses Grundsortiment auf Lager hast.....was willst Du denn sonst auch verkaufen?
Also kommt dann bei den besagten großen Firmen ganz schnell 5000,- € und mehr zusammen.
10.000 Euro sollte ist die Summe die Du als Händler im Jahr an Mindestumsatz schon machen solltest. Und mal ehrlich, wer das nicht bei den o.g Firma schafft, der kann sein Laden eigentlich gleich wieder schließen.

Sicher gab es eine Firma die meint dies übertreiben zu müssen mit dem Erstauftrag, weil Du als Händler auch noch Zubehör im Laden haben möchtest, und nicht nur Ware von der xy Großfirma.
Und Du hast als Händler kein Geld mehr für anderweitige Dinge. Oder z.B eine Figuren Firma die meint auch in heutiger Zeit einen Erstauftrag von 800,- € Netto nur für Figuren sich hin zu legen.
Aber hier bin ich als Händler Frei, und muss dies oder das Unternehmen nicht im Bestand haben.
Da bekommen eben andere Ihren Umsatz, die so etwas anbieten.
Bis heute habe ich das auch noch nie bereuen müssen.

Und kommen wir mal auf Firma Roco/Fleischmann zurück.
Ich gehe mit euch absolut konform das so einige Artikel bei Fleischmann nun preislich absolut überzogen sind.
Hier muss und wird auch in der Zukunft mit Sicherheit noch etwas passieren. Es spricht auch absolut nichts gegen eine interne Einigung auch unterhalb der Händler (das alle mit ziehen) mit 10% vom UVP.
In der Vergangenheit blieb uns Netto kaum etwas übrig...weil immer günstiger..weil Geiz immer geiler ist..klar kann ich auch den Endverbraucher verstehen, keine Frage, aber oft..wirklich oft, wird dies hier nach meiner Meinung übertrieben das es kein halten mehr gibt.

Beispiele von Lokmodellen die 50% reduziert worden sind, und dann es immer noch eine Nachfrage gab..können wir noch mal 10,- € runter. Sorry....da kocht es in mir hoch.
Ist genau das gleiche.....Morgen gehst Du arbeiten und der Chef sagt...ok...heute bekommst Du nicht 20,- € die Stunde sondern nur noch 12,- € mal sehen wie der Arbeiter reagiert?

Also wird dem Händler nix mehr gegönnt. Aber übermorgen wird dann ein Fred eröffnet, hier machen schon wieder 2 Moba Händler zu..da auch schon wieder einer. Schöner wäre es genau umgekehrt zu lesen oder ?
Ich glaube dann wären wir alle etwas zufriedener oder?

Aber dann muss etwas passieren.
1.Die Hersteller müssen bei gewissen Artikel mal Ihre UVP Preis stark überdenken. und runter damit.
Es sind wirklich viele alte Artikel wie vor 10-20 Jahren auf den Markt, wo die Formen ect schon ausgelutscht und sich schon längste bezahlt gemacht haben.Hier sind Preissenkungen eigentlich umumgänglich. Beispiel: Kranwagenset 198,-€, oder mitlerweile auch ein Fleischmann geb.Gleis mit über 3,35 € UVPsteht in keinem Verhältnis zu dem im gleichen Katalog angebotenen Roco Gleis von 1,- € . Hier hätte man das Fleischmann Gleis gleich als erstes nach unten anpassen müssen.
2.Keiner regt sich dann mehr über die nur 10% vom UVP auf.

3. Aber auch der Modellbahner / Käufer sollte mal ernsthaft sein Kaufverhalten gut überdenken und auch ändern. Dazu gebe ich mal euch folgende Beispiele oder Anregungen wo Ihr mal darüber nachdenken solltet.
3a. Geht Ihr auch in ein Lebensmittel Laden und an der Kasse wird gesagt 79,80 haben Sie zu bezahlen...und Ihr...einigen wir uns auf 70,- € ?
3b. Éin großer Elektronik Konzern oder Möbelhaus haut mit der Werbund auf den Putz...diese Woche 20% auf alles. Und die Leute gehen und kaufen...und warum? weil es gibt kaum ein Katalog mit angegebenen UVP Preisen wo ich kontrolieren kann.
Was kostet der Fernseher, Küche, oder das Autoradio eigentlich?
Vieles kann also gar nicht kontroliert werden.
Zu mal ich mir sicher bin, das auf viele Artikel vorher der Preis noch erhöht wird.
Zu verschenken hat keiner etwas.

Aber die Modellbahn Fachhändler haben hier nicht die Möglichkeit.
Hier weiß der Endverbraucher mit seinem Katalog...was kostet jeder einzelne Baum...die Schranke, Lok ect.
Vielleicht sollten die Hersteller alle mal dazu übergehen gar keine UVP Preise
mehr anzugeben.
Aber dann ist das Geschrei auch schon groß.
Also.... es ist auch schon etwas umdenken vom Kunden angesagt, auch mit 8 bis 12 % ein glücklicher Käufer zu sein.

Aber müsst Ihr immer nur draufhauen? Immer nur das Negative sehen ?
Über Artikel wie z.B viel günstiger gewordene Startpackungen und auch einige andere Fleischmann Artikel die im Verhältniss recht günstig sind, wird geschwiegen.
Klar Negatives / Schlagzeilen kommen eben viel besser rüber.

Ich glaube manchmal, viele haben ein Nörgel-Brett vorm Kopf und Angst davor dieses weg zu nehmen, weil es könnte sich ja dort etwas positives hinter verbergen.

Das war das Wort zum kommenden Sonntag

Gruß

Ingo
Peter, auch der Vergleich ist versehrt. Frage doch mal in England beim MG Händler deines Vertrauens.  
Eine Solex Versager besorge ich dir in 24 Stunden, aber natürlich nicht vom VW Händler.

Jürgen H.
@ 24: doch, 20 % vom Mondpreis. Guck Dir mal die Preislisten der Möbelhersteller an, da fällt Dir der Kitt aus der Brille.
Und da gilt eigentlich so folgende Regel: jedes "normale" Möbelhaus gibt Dir immer 25 - 30 % auf diese Mondpreisliste..., schon ohne Werbung.

@ Jürgen: na einen "normalen" Solex gibt es ja noch problemlos (wenn auch nicht bei VW...), aber der Register-Doppelversager für den Scirocco 1,6 ltr., der aus der lahmen Kiste einen kleinen Giftzwerg (und Säufer) macht - ist für Geld und gute Worte nicht zu kriegen. Davon abgesehen, dass den Vergaser kaum noch einer einstellen kann... also kommt der normale Solex rein, macht sofort 15 PS weniger...

Und: MG - kommt da mal was aus China oder wird das nix mehr? Traurig traurig. Gott sei Dank bleiben uns noch die alten schönen Wagen mit dem Werbespruch "safety fast"
Folks!
Ein interessanter Thread aber Ihr habt Euch dem Problem des MoBa Handels leicher nicht wirklich angenähert. Der Kern des Problems, abgesehen von den Administratoren die Lieferbewerbungen entgegen nehmen und verzögernd in die Logistik eingreifen, ist, daß der Handel extrem unterschiedliche Margen bekommt. Diese werden üblicherweise auch noch sehr undurchsichtig festgelegt. Der kleine Fachhändler mit starker Diversifizierung schafft es daher nicht mehr mit den Brockern und Versandhändlern mitzuhalten. Die "großen" erwirtschaften für den Hersteller geringen DB und nutzen die höheren Margen lediglich zum Preisdumpen. Damit verdienen dei hersteller zu wenig und es kommt zu den bekannten Problemen dort. Ergebnis der Hersteller erhöht die Zielpreise ins astronomisch Hohe.

Vereinfacht, stark verkurzt, gesagt, die Schnäppchenjäger sorgen dafür daß der Preis laufend hinauf geht.

Background: ich bin selbst Hersteller von MoBa Elektronik. Händler sind immer sehr erfreut wenn sie bei der Erstbestellung bereits eine brauchbare Spanne bekommen, fordern aber bei höheren Mengen 50% und noch darüber, weil das andere auch so anbieten. Das kann natürlich nicht funktionieren, daher versuche ich es mit einem fixen Satz. Große Händler haben ja immer noch gewissen Vorteil durch das Zusammenfassen der Versandspesen. Nach ein bißchen Nachdenken hat dann schließlich jeder gemeint die Lösung sein fairer als das Beschränken der Rabatte wie es viele andere in der Branche versuchen.

Meiner Meinung nach sind die zu hohen Spannen vom Hersteller dem Händler gegenüber das Hauptproblem.
Hallo alle zusammen,

das was Ingo dargelegt hat, kann ich sehr nachvollziehen, arbeite ja auch im Handel, allerdings nicht MOBA.

Das, was die Modelleisenbahn GmbH hier versucht, ist sicherlich marktrechtlich in der Grauzone und u. U. mit der richtigen Argumentation dann auch zu unterbinden, auf der anderen Seite gibt es dem Händler auch eine gewisse Sicherheit und Ertrag.

Aber sowas hatten wir doch schon mal so Mitte/Ende der 80er. Als ich 1985 mit MOBA anfing, waren in den Katalogen bei rollender Ware UVP-Listen drin, die aber 1986 verschwanden, mit der Begründung, daß damit zuviel Schindluder getrieben wurde.

Jetzt werden wieder UVP auf breiter Front angegeben und schon wird wieder mit Rabatten geworben und gerechnet.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, ist die %-Spirale mal in Bewegung geraten, gibts kein halten mehr. Wenn auf eine Liste 3 oder  4 % gegeben werden, freut sich der Kunde über ein Sonderangebot mit 5 %. Wird aber 16 % gegeben, dann kommt schon der Kunde und sagt "Wo 16 % gehen, gehen auch 20 %. Nächster Schritt: Wenn 20 % gehen, gehen auch 25 % usw. und immer schneller. Ergebnis: Preislisten, die nicht mal mehr das Papier wert sind, auf dem sie stehen und Rabatte mit 60; 70 oder mehr Prozent. Gib da mal einen Punkt mehr her...! - weg ist der komplette Gewinn oder noch mehr.

Vielleicht ist es doch besser, weg mit den UVP (zumindest aus der Öffentlichkeit) und jeder kann dann Preise (€!) wieder vergleichen und suchen, im Zeitalter von Internet auch nicht zu schwierig. Und nochwas: Für mich ist zwar der €-Preis schon wichtig, aber auch Geld wert ist mir die Zuverlässigkeit, Freudlichkeit und der Service meines Gegenübers (Händler) und das kann man nur steigern, indem man eben möglichst bei einem hauptsächlich kauft - Meine eigene Erfahrung, nicht nur aus MOBA, sondern auch aus z. B. U-Elektronik, wo ich inzwischen beim Fachhändler günstiger fahre als bei denen, die Technik lieben und teuer hassen.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Moin@ all,

ich bin ja nun Wiedereinsteiger und finde die Preise zwar auch ziemlich heftig, aber ich muss ja nicht kaufen, keiner zwingt mich eine Fleischmann-Lok für 300 .- € zu kaufen.

Ich bin neben dem Spur-N auch dem Norwegen-Angelvirus verfallen, und das schon seit über 20 Jahren.

Was ich in der Angelszene jedoch beobachte, ist ,das es keine größeren Diskussionen gibt, ob der Preis einer Rolle angemessen ist.Entweder man kauft oder man läßt es sein.

Nur mal so z.B.

die Fleischmann:                                               http://www.avet-rollen.de/mx-2-gang.html

und nun z.B. die Hobbytrainoder Brawa usw.:       http://balzer.de/products.php?pid=64&cid=1

angeln kann man mit beiden, lediglich der Angler entscheidet welche Rolle es nun sein soll

Gruß Michael, der sich manchmal ein wenig wundert



Moin Günter (@0):

Zitat

Auch Trix klebt viel zu sehr an Märklin - wer nicht Märklin und Trix zusammen vertreibt, der bekommt auch nicht die günstigen Konditionen - ob hier ein Verstoß gegen das Kartellrecht vorliegt ?



Kein Verstoß, denn Trix ist keine Firma, sondern nur eine Marke von Märklin.

MfG

Jens
@24
Zitat

Es spricht auch absolut nichts gegen eine interne Einigung auch unterhalb der Händler (das alle mit ziehen) mit 10% vom UVP.



Das kann ich aus Sicht eines Händlers zwar nachvollziehen, aber es ist klar ein Verstoß gegen das Verbot von Preisabsprachen. Wenn ich an einem Spiel teilnehme, dessen Regeln mir bekannt sind, sollte ich nicht über selbige klagen, sondern das Spiel beenden, wenn es mir nicht behagt und nicht stattdessen foul spielen.

Im Übrigen habe ich immer vertreten - und das auf meiner website auch statistisch belegt -, dass es in den letzten 5 Jahren prinzipiell keinen Grund zum Jammern über Preise gibt - vorausgesetzt, man macht sich die Mühe, sich ein wenig auf dem Markt umzuschauen. Das gilt auch für GFN-Produkte. Bisher habe ich alle GFN-Loks und -Wagen zu einem annehmbaren Preis erwerben können. Und falls die von mir sehr geschätzten Produkte dieser Firma für mich doch mal zu teuer sein sollten, kaufe ich sie eben nicht. Auf meiner Seite bricht da keine Welt zusammen.

Gruß
K.U.Müller
Hallo,

@26 Peter,

der MG TF LE500 wird z.Z. in England fuer den Britischen/Irischen markt produziert und in China wird der TF Coupe weiter entwickelt. Sieht doch positiv aus. Mit safety fast geht es slowly weiter....

Schöne Gruesse,
Gregor
(nicht nur MoBa-Freak sondern auch MG-Enthusiast)
Jetzt gebe ich meinen Senf auch mal dazu:

Habe mir am 31.Juli as Digi-Startset mit der 38er gekauft. Preis laut Auszeichnung 235,00€. Mein Händler war sofort bereit mir das Teil für 215,00 € zu überlassen. nach meiner Bemerkung das ich dieses Set in der Bucht für 199,00 € haben könnte sagte er sportan: Alles klar, kannste für den Preis haben. Ab den 1.August kostet  das Set ja wie bekannt überall  254,00 € .

Zur Preispolitik:
Mein Händler drückte mir heute mittag den Flm . Prospekt der Herbstneuheiten in die Hand. Und was sahen meine Augen als erstes? 50er Jahre Set  Digital für 379 ,00 Teuronen.
das sind/ waren einmal über 750,00 DM. Hallo..... und dann soll sich unser eins nicht über die Preise aufrrregen?

Entschuldigung; Aber ich bin ein Otto-Normalbürger mit einem durchschnittlichem Einkommen der eine Familie und ein Haus hat.

Nichts gegen die Qualität von Flm. Aber bei den der zeitigen Preisen ist meine Schmerzgrenze schon lange überschritten.

LG

ein gefrusteter

Holger


Einen hab ich auch:

Bei Händler x im Dezember 2008 eine Großpackung GFN Artikel XYZ bestellt (bis dahin zum 4. Mal, da großer Bedarf) und nach ein paar Tagen erhalten. Preis angemessen, Ware erstklassig.
Im März 2009 nochmals 3x diese Großpackung bestellt. Telefonisch, Freitag abends kurz vor Ladenschluß.
Am Samstag eine e-mail mit der Bestellbestätigung erhalten, Preis um 36 Prozent gestiegen.
Am selben Tag um 10 Uhr Händler X angerufen, Bestellung storniert, weil Mondpreis.
Antwort: "Geht nicht, Fleischmann hat die schon losgeschickt. Kaufen, Zahlemann und Söhne."
Nach wiederholten massiven Protesten meinerseits erklärt sich Händler X bereit, "mal bei Fleischmann ein gutes Wort einzulegen".
Anfang September (!!!): "Ok, Auftrag ist storniert." (Der Auftrag, der schon im März angeblich auf dem Postweg war.)
Fazit: Händler X ist weiterhin mein Freund. Fleischmann - Who the Fxxx is Fleischmann?

mfg
Andre
Hallo,

also Fleischmann kaufe ich zur Zeit nur in der Bucht oder als Sonderangebot.
Der UVP ist mir eigentlich relativ gleich und ob der Händler 10, 15 oder 20% geben darf auch. Für mich ist der Endpreis wichtig und wie wichtig mir das Modell ist.

Die ÖBB 2016 habe ich vor ca. 4 Jahren für 114 Euro gekauft, jetzt kostet sie ca. 157 Euro.
In der Bucht gehen sie durchschnittlich für ca. 110 Euro weg. Das ist für mich der Marktpreis der Lok. Die RTS Ausführung würde mir auch gefallen, aber nicht für 185 Euro.
Den Preis für die 1020 und 1010 werde ich wahrscheinlich bezahlen, wobei ich noch überlege, weil ich lieber eine Ausführung mit Pflasch hätte.
Würden die Loks ca. 150 Euro kosten, hätte ich sie schon vorbestellt.

Für mich gibt es 3 Möglichkeiten:
1. Ich will das Modell auf alle Fälle haben und bin bereit den Preis zu zahlen.
2. Ich beobachte die Bucht, ob ich das Modell zu meinem Preis bekomme, wenn nicht Pech gehabt.
3. Weil viele so denken wie ich verkauft sich das Modell nicht und liegt nur am Lager und wird dann zum Sonderpreis verkauft.

Ich habe mir 2 ER20 (European Bull, Eisenbahn Romantik) als Sonderaktion unter 100 Euro gekauft. Wer warten kann, ist zur Zeit eindeutig im Vorteil. Nur darf man sich nicht ägern, wenn es etwas nicht mehr verfügbar ist.

Gruß
Billy


hallo,
da ich den Thread eröffnet habe, möchte ich mal auf folgendes hinweisen (bezüglich "nur" 10 % Rabatt gestattet):
Hersteller A verlangt für ein Modell 100 Euro
Hersteller B 200 Euro (für ein qualitativ gleiches Modell, eventuell besser datailiert)
Der Händler hat eine Bruttospanne von ca. 45 %
bei A ergibt sich eine Spanne von 45 Euro, bei B 90 Euro

zum Deckungsbeitrag brauche ich z.B. je 100 Euro Umsatz 20 %
ergibt nach Adam Riese bei A einen Ertrag vor Steuern von 25 Euro
bei B von 70 Euro.

Wenn ich jetzt meinen Umsatz steigern will (und wer will das nicht?), dann biete ich z.B. beim Modell des Herstellers B einen Rabatt von 25 %, beim Modell des Hersteller A kann (nicht darf) nur 10 % gegeben werden.

Als Ergebnis hab ich dann bei A 15 Euro, bei B immer noch 45 Euro.

Der Kunde kauft nun anstatt des teuren Modells B zwei Modelle A

Ergebnis für den Händler: 30 Euro anstatt 45 Euro.

Jetzt zur 1 Million Euro-Frage:  welche Modelle werden mehr verkauft?

Da ja Geiz geil ist, werde ich mir überlegen, ob ich das besser detailierte Modell B mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis (nach Abzug von z.B. 25 % Rabatt) kaufe oder das eventuell weniger detailierte Modell A.

Da kommt nun die Verkaufspsychologie zu tragen: Bei einem hohen Preis spar ich mir doch bei 25 % Nachlass wesentlich mehr, als bei einem niedrigen, wo ich nur 10 % erhalte.

Was ich damit sagen will, dass die angebliche Forderung von FL, RC, nur 10 % gewähren zu dürfen eigentlich falsch ist, denn der Händler verdient am Umsatz und nicht an der Spanne.

Es wäre interessant zu wissen, wieviele keine FL-Modelle mehr kaufen, weil sie sich es nicht mehr leisten können.... oder weil sie ganz einfach dies nicht mitmachen.

Außerdem, wenn man die jetzt teuren Modelle erst in zwei drei Jahren kauft, werden die ja in der Bucht sowieso wesentlich billiger......

Ich habe erst mal Kaufboykott für Fleischmann-Modelle verhängt - d.h. ich kaufe nur noch, was ich unbedingt benötige (Ergänzungen von Garnituren), aber Neues, da warte ich, bis mir der Preis passt - das ist aber dann für den Händler nicht von Vorteil, da ihm diese Umsätze entgehen.

Nun, vielleicht denken mehrere oder viele auch so - vielleicht bin ich auch nur ein Einzelfall.....

Gruß
Günter

@ 24
hallo Ingo,

warum machen immer mehr Händler dicht??
Weil es eben Knebelverträge gibt und dazu zähle ich auch die Forderung von FL, max. 10 % Nachlass zu geben.
Das würde ich akzeptieren und verstehen, wenn da nicht die Horror-Preise wären.
FL will natürlcih die Händler, vor allem die kleineren schützen und den Grossisten eins vor den Bug geben, aber dazu müsste auch FL seinen Beitrag leisten und mal richtig kalkulieren, denn es kann nicht sein, dass, wie ich unter @  17 geschrieben habe, andere es viel besser können.

Vielleicht bist du in einer anderen, besseren Position und ich muss deine Geschäftstüchtigkeit bewundern, zumal du noch gar nicht lange im Geschäft bist.
Du musst doch mitbekommen, ob nun die "billigeren" Modelle besser verkauft werden, oder ob sich die hohen FL-Preise beim Umsatz bermerkbar gemacht haben.

Wenn man die Postings hier bewertet, dann herrscht doch die einhellige Meinung: FL ist jenseits von Gut und Böse.

Gruß
Günter
Hallo Günter,

was willst Du eigentlich? Diesen überflüssigen Thread künstlich am Leben erhalten? Du hast Behauptungen zu Flm aufgestellt, um Händlerstellungnahmen gebeten und auch eine bekommen. Darin wurden Deine Behauptungen zurechtgerückt. Das reicht doch wohl. Nochmal, was willst Du noch?

Gruß
Rainer
und was ich noch sagen wollte:

machen sich die Händler selbst kaputt?

In der Bucht hab ich interessehalber nach Preisen für dit MTX 12448 gesucht. Preise zwischen 80 und 99 Euro.
Katalogpreis: 99,95
Da ist mir ein Händler aus Berlin aufgefallen, der verlangte 138,00 Euro sofort kaufen oder Preis vorschlagen. Ich habe ihm 85 Euro vorgeschlagen, er machte einen Gegenvorschlag 114 Euro. Ich lehnte ab und ich schrieb ihm eine E-Mail, warum er wesentlich mehr verlange als im Katalog angegeben. Er meinte: Auf der Schachtel stehe der Preis von 148,00 Euro
Hallo mal.... was soll das???
Inzwischen hat er sein Angebot berichtigt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&a...Name=STRK:MEBOFFX:IT

Was sagt man dazu??

Gruß
Günter
Hallo Günter,

es wäre schon zu beachten, daß der Händler dazwischen hängt. Zum einen will er ja seine Kunden bedienen und daran verdienen (soll er ja auch, denn er erbringt auch Leistung und Service), zum anderen muß er die Ware auch kaufen und zwar (momentan) zu dem Preis, den der Hersteller verlangt (momentan, weil viele Hersteller auf einem zu hohen Roß sitzen, an der Marktsituation gemessen).

Ich glaube nicht, daß die momentane Preissituation an den Händlern liegt, sondern an dem, was die Hersteller für Ihre Ware (auch vom Händler) verlangen.

Wenn ich hier im Forum so lese, habe ich durchaus den Eindruck, daß der Markt funktioniert und über den Umsatz(Einbruch?) schon eine vor den Bug kriegt. Fragt sich nur ob und wie reagiert wird. Da ist jetzt abwarten angesagt, da anscheinend bei der Modelleisenbahn GmbH einiges im Umbruch ist.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
@Günter : 45% Spanne ?  Dafür hast du aber natürlich auch wieder keine Belege.
Über das Händlersterben in der Provinz ist ausreichend lamentiert worden. Der Grund ist der Gleiche, weshalb Tante Emma Läden zusperren.
Ansonsten schliesse ich mich Rainer in #38 voll an.
Aussage meines Händlers vor zwei Tagen : Der letzte Monat war sehr gut.

Jürgen H.
@38
Hallo Sachse,
vielleicht will ich nur blöd daherreden.....
Hallo ! "Horrorpreise "

Diese Schlagzeile erinnert doch sehr an die beBILDerte Zeitung !
Auch da werden Fakten,Vermutungen und Spekulationen bunt gemischt
und dem Leser präsentiert !


Gruß : Werner S.
@ 42
Hallo Bayer,

darüber würde ich nie öffentlich spekulieren.

Was du mit "Hallo Sachse" meinst habe ich schon verstanden und weiß dich nun zu werten. Leider muß ich dich aber enttäuschen, ich bin nur ein in Sachsen lebender "Saupreiß". Ich weiß, macht mich noch unsympathischer.

So warm ist es doch garnicht mehr.
Rainer, ach deswegen kannst du manchmal so "zickig", äh "zackich" sein (<- Obacht, Spass!!)

Kinners vertragt euch und n-bahn-fan red mal weniger blöd daher

Schöne Grüße, Carsten


PS: Ein Berliner Händler erzählte mir gestern, gerade neue Aktionsware von Fleischmann bekommen zu haben. Irgendwas, was wohl aus dem Lager sollte. So gibt es z. B. einen achtachsigen Ep III Tiefladewagen mit zwei Kabletrommeln für 12,95... Es sei ein komplette Europalette Spur-N-Wagen gewesen.
Nee Carsten, das liegt nur an meiner Berliner Schnauze (natürlich auch Spaß).

Viele Grüße
Rainer
@39 Hallo Günter,
dieser eBay-Händler ist berüchtigt für seine vollkommen überzogenen Preise, tw. auch für defekte Gebrauchtware, lese mal den eBay-Thread.

@38 Rainer, sei doch nicht so motzelig, lass Günter und die die's interessiert doch, Du musst doch in diesem Thread nicht mitlesen, wenn's Dich so nervt!

Mich nerven ja auch diese "alles ist so teuer, aber ich habe mir letztens meinen 10. HT-Taurus gekauft"-Threads. Obwohl mir letztens auch manchmal die Haare zu Berge stehen. Wenn eine Lok (z. B. Märklins Bellingrodt-Editionen) soviel kostet wie eine gute Waschmaschine, da ist meine Schmerzgrenze auch überschritten. Ich denke aber immer, nicht motzen, sondern sich auf eine kleine aber feine Anlage konzentrieren, lieber wenige schöne Modelle als massig Schrott.

Mich interessiert aber dennoch die Frage aus @0, ob ein vorgeschriebener Rabatt von max. 10 % (unabhängig davon, ob das nun gut oder schlecht für Händler oder Kunden ist) überhaupt kartell- und wettbewerbsrechtlich zulässig ist.

LG

Thomas
Hallo Günter,
Ja das ist alles nicht so einfach als aussenstehender zu Verstehen, und wir werden auch wohl nie (Händler & Kunde) in einem gewissen Einklang laufen,weil es zu viele unterschiedliche Meinungen gibt.

Ich möchte nur noch einmal auf meinen Eintrag hin hinweisen, das ich nicht der jenige bin, der die Hochpreispolitik für einzelne Artikel von Fleischmann begrüsst. Das etwas geändert werden muss, habe ich ja auch geschrieben.

Es ist nur teilweise schon Interessant wie und welche Gewinn-spannen da teiweise ausgerechnet werden.

Das was aber teilweise auf dem Modellbahmarkt abläuft, sehe ich teilweise schon als krank an. Auch was manche Händler machen ist für mich so etwas von Geschäftsschädigend für die Branche und für sich selber auch.

Ich versuche mal das etwas zu erklären.
Gehen wir mal die Zeit zurück....Früher so wie heute, war die Modelleisenbahn immer schon etwas Besonderes und auch nicht preiswertes. Wenn ich mich zurück errinere, konnte sich mein Vater im Jahr nicht mal 5-6 Loks im Jahr gönnen. Da gab es noch Wünsche, auf die man hin arbeiten musste. Wenn er sich damals mal eine Dampflok zu Weihnachten für 250,- DM gekauft hat dann war er stolz daruf das gute Stück zu besitzen.
Aber mehr als 2-3 Loks im Jahr war nie möglich. Der Händler allerdings hat zu damaliger Zeit noch gut daran verdienen können.
Heute sieht das anders aus......es gibt eben das Internet ect. Da führt eben kein Weg daran vorbei. Aber dies hat auch eben Nachteile, weil alles vieles Transparenter ist, und dann kommt eben das Schnäpchen jagen hinzu.
Nur das hat auch ein riesen Nachteil, und den bekommen wir zu spüren.
Denn der Markt ist auch viel schneller gesättigt.

Dazu mal ein Beispiel:
Hersteller xy bietet den Händler ein Super Angebot an. Dampflok BR 18 von UVP 279,- € wird auf 189,- € UVP runter gesetzt. EK Netto: 134,- €. Zahlungsziel: Valuta 90 Tage. Wow denkt der Händler da kann ich ja richtig absatz machen und habe Zeit 90 Tage erst zu bezahlen, denn eigentlich hat er das Geld gar nicht. Ich order mal 300 Stück. Dann fängt er an...die Loks in seinem Shop und bei ebay für die 189,- € anzubieten. Die ersten Dinger gehen weg wie geschnitten Brot. Nur der Nachteil....andere haben ja auch das Angebot bekommen. Plötzlich kommt der Tag X immer näher..der der Abbuchung vom Konto. Und siehe da....es wird ganz schön eng. Sch....ich muss den Preis senken.....und das ende vom Lied ist, das die hochwertigen Lokomotiven für ein Preis dann verramscht werden, was der Hersteller sich so nicht gedacht hat. Hier wird teilweise hochwertige Ware verhökert. Der Kunde außerhalb denkt jetzt...man müssen die Händler eine Gewinnspanne haben , das er das noch zu so einem Preis verkaufen kann. Hier muss und kann man die Hersteller auch verstehen. Und andereseits ist das rein Geschäftsdenkend absolut so etwas primitiv.
Ich habe mich auch mit so einem Händler auch schon mal unterhalten, und der sagt....ich komme vor Nachts 1-2 Uhr nicht ins Bett weil dann noch am verpacken bin. ich mache mich selber kaputt.Beispiel (Zahlen frei erfunden) Weil wenn ich an einer verkauften Lok 25,- € verdiene, hat er gerade mal 5,- € dran. Muss also 5 Pakete mehr versenden für das gleiche Geld.
Er ist in so einem Strudel drin, das er da kaum noch wieder raus kommt, weil er die Stückzahlen brauch um über die Runden zu kommen. Hebt er jetzt den Preis an, dann fällt erst einmal alles zusammen, weil da Ware liegt die noch bezahlt werden muss.
Ganz ehrlich das möchte ich mir ersparen.

Und ich habe es auch 2008 hinter mir. Meine Fleischmann Preise musste ich auch so weit runter schrauben, das ich an einem Waggon gerade mal 3,- € hatte, und an einer Lok gerade mal 10,- bis 15,- €. Leute ich habe obligatorisch viel Umsatz für einen jungen Händler 2008 bei Fleischmann gemacht, aber was ist übrig geblieben ? Das ist die entscheidende Frage. weniger als ich gebraucht hätte.
Daher habe ich schon irgendwie die neue Regelung begrüsst, und auch so langsam geht das auch bei den anderen Händlern in den Köpfen rein, das man auf dauer damit besser fährt.

Was jetzt noch wie gesagt fehlt ist, das das Preisniveau der UVP Preise runter muss, und die Spanne vom Hersteller zu Händler erhalten bleibt, und eine ordentliche Zusammenarbeit mit dem Fachhandel weiter ausgebaut wird. Und ganz ehrlich...es hat auch etwas für sich, wenn der Modellbahner noch mal sehnliche Wünsche hat, die er sich nicht immer wieder gleich erfüllen kann. Bitte versteht mich hier nicht falsch. Früher war man Stolz 8 oder 10 Lokomotiven zu besitzen. Heute stellt man sich die Frage und profiliert sich damit...und wie viele hast Du?
Und zu damaliger Zeit war der Modellbahnfachhandel gesünder, und es gab viel mehr Läden als heute.

Ich möchte als Händler auch noch etwas wieder bekommen und verdienen, wenn ich im Geschäft  Ware zur Schau stelle und sich der Modellbahner wohl fühlt, denn wenn das nicht mehr gewünscht ist, dann sollten wir alle ganz schnell dicht machen, die Hersteller Ihre Einstellung ändern, und alle demnächst nur noch aus dem Lagerhaus /Keller verkaufen. Wollen wir richtigen Modellbahner das wirklich ?
Denkt mal darüber wirklich nach. Sicher mag ich nicht jeden damit ansprechen und auf Zustimmung stoßen, aber es ist aber auch vieles wahres darin enthalten.

Liebe Grüße Ingo
@ Carsten-N:
Welcher Händler ist denn das? Hat der auch nen Webshop?
Der von dir erwähnte Wagen klingt interessant, wäre was für mich!

Falls sonst jemand Infos dazu hat, bitte her damit

D@nke!
Gruß
Markus
Hallo Thomas,

das ist eben die Frage, und die wird wohl nur ein Gericht endgültig klären können. Selbst da wird aber einiges von der Art der Argumentation abhängen, wie dann das Urteil ausfällt.

Ich persönlich habe auch das Gefühl daß das nicht einwandfrei sei kann.

Und egal wie viel Prozent es sind, wenn man im Internet mehrere Händler vergleicht, sind bei den meisten die GFN-Preise auf den Cent gleich. Also da muß schon eine "Knebelung" da sein.

Ich bin aber absolut Deiner Meinung. Lieber mal eine gute, schöne GFN-Lok und dafür zwei C-Bügelfalten weniger (Taurus ist nicht mein Beuteschema). Abgesehen davon merke ich beim diesem Beispiel nicht nur einen Unterschied im Preis, sondern auch in der Qualität. Ich habe die Gepflogenheit nichts zu verkaufen, sondern damit zu fahren (und das nicht wenig). Welche von den beiden Loks in 20 Jahren dann noch einwandfrei ihre Runden dreht, kann ich mir jetzt schon denken.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
@48
hallo Thomas,
da man nicht weiß, ob dies irgendwie schriftlich festgelegt wurde (schriftliche Info an die Händler), kann man schwer dazu etwas sagen.
Sollten entsprechende Schreiben an die Händler vorliegen, so könnte man dagegen vorgehen, da dies eindeutig gegen die Kartellbestimmungen verstößt.
Der kleine Händler wird sich hüten, etwas dagegen zu unternehmen. Ihm ist es ja recht, wenn die Marge größer ist. Der Großabnehmer wird sich schwerer tun, aber auch nichts unternehmen, da er ja günstigere Konditionen hat.
Wir als MO-Bahner können nur zusehen und unser Kaufverhalten entsprechend ändern.#

zu@44
entschuldige mich bei Peter für die Entgleisung, war mir vielleicht ein bisschen zu heiß geworden - eigentlich mag ich die "Saupreißn" recht gerne, da ich nur freundliche kenne (z.B. aus Northeim - sehr, sehr nett... - mit dem bin ich vor zehn Jahren auf dem Führerstand eines ICE 1 und ICE 2 von Göttingen nach Frankfurt und wieder zurück bis Braunschweig mitgefahren - war ein tolles Erlebnis).

zu@41
bisschen kenne ich mich schon aus. Ob die 45 % nun aktuell sind, weiß ich nicht, da ich schon zu lange weg bin... Ich weiß nur, dass lange vor dem Euro FL bis zu 55 % Spanne hatte - ob das jetzt noch so ist???
Außerdem sollte dies ja nur eine Beispielrechnung sein.
Aber insgesamt weiß ich schon, wo´s in diesem Geschäft so lang geht....

Gruß
Günter

Zitat

Aber insgesamt weiß ich schon, wo´s in diesem Geschäft so lang geht....


Komisch, genau den Eindruck habe ich irgendwie nicht...

Gruß
Alex
@53
Hallo Alex,
eigentlich hast du zu diesem Thread noch nichts konstruktives beigetragen - wahrscheinlich, weil du nicht über interne Abläufe Bescheid weißt, also keine Ahnung hast - und nur der, der es besser weiß, kann urteilen, was Sache ist.
Gruß
Günter
Hallo alle zusammen,

also, da wir eigentlich alle keine Ahnung von internen Abläufen haben, außer ein oder zwei, die aber hier nichts genaueres schreiben wollen/können/dürfen, bin ich dafür, das Thema abzuschließen, bevor das am Ende nur noch in Anfeidungen und Vorurteilspflege ausartet.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo,

ich habe dem Vorschlag von Christian folgend, den Thread geschlossen.

lg
ismael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;