1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Mtx-Schneeschleuder 12204

THEMA: Mtx-Schneeschleuder 12204
Startbeitrag
jensemann1962 - 10.09.09 14:01
Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage zu der Mtx-Schneeschleuder.
Sufu brachte zwar einiges an Wissenswertem, aber meine Frage blieb unbeantwortet, daher seid ihr nun dran: Dreht sich das Schleuderrad der Schneeschleuder während der fahrt, oder wie muss ich mir das vorstellen?? Eigener Motor?

Ich komme auf dieses Thema, weil ich die Tage ein Buch über die Henschel-Schneeschleuder in die Finger bekam, und mich dann erinnerte, dass Mtx solch ein Modell hatte...

Viele Grüße aus dem Norden
Jens

Hallo,

ja das ist ein eigener Motor drin und im Digitalbetrieb auch ein eigener Decoder.

Grüße, Peter W.
heist also Im analog betrieb nur bei der Fahrt bei digital auch im Stehen!
Jo, wie sollte es sonst auch gehen?
Hallo,

zudem hat man in Digital, wenn man etwas Arbeit und neue LED-Technik nicht scheut, ein tolles Arbeitslicht (zuschaltbar) und zudem Innenbeleuchtung.

Gruß

Woffi
Ist ein Decoder von haus aus eingebaut?
moinsens,

mit nichten!

mfG

Ralf
Und das ist gut so!
Moin,

aber die Schleuder hat eine Mtx-Schnittstelle.

Es wird eine sehr kräftige Schublok gebraucht, da der Rollwiderstand sehr hoch ist. Die in meiner Packung beiliegende MTX BR44 schiebt die Schleuder nur in der Ebene, in der Steigung ist Schluß mit lustig. Bewährt hat sich dagegen meine GFN BR56.

Übrigens, das Ding arbeitet wirklich sehr effektiv:

Meine Anlage ist völlig Schneefrei

MfG

Jens
Hallo,

LOL
... dann muss ich mir auch eine zulegen - der nächste Winter kommt bestimmt!

lg
ismael
Hallo

und das mit dem Schieben lässt sich recht leicht verbessern. Der Tender ist vollgepackt mit Gewicht, was unsinnig ist, da er zur Stromabnahme nicht herangezogen wird. Ich habe das Gewicht zu 70% weggefräst und jetzt läuft es auch in der Steigung!!!

Gruß

Woffi
Hallo alle zusammen,

mal ne ganz doofe Idee. Bin mir zwar auswendig jetzt nicht sicher, aber das ist doch im Grunde genommen ein ganz normaler (Antriebs-)Tender von der 03 bzw. 41 nur eben ohne Antrieb oder?

Könnte man doch aufrüsten.

Gruß aus Freising

Christian Strecker
Moin Christian,

Zitat

mal ne ganz doofe Idee

, stimmt  

denn warum sollte ich eine nicht selbstfahrende Einheit motorisieren?

Es sei denn, du wolltest damit der Last entgegenwirken, so zu sagen mit einem "Hilfsmotor", aber dann erscheint mir die Gewichtsreduzierung doch als bessere Alternative.

Jens
Hallo Jens,

eben.

Bin zwar analogiker, aber bei Digital kann man doch irgendwie dann die "selbstfahrende" Schneeschleuder mit der Lok zu einer "Doppeltraktion" zusammenstellen. War ja nur so ne Idee um die Sache im Modell (!) betriebssicherer zu machen, als Alternative zur Gewichtsreduzierung.

Gruß aus Freising

Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;