1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Bilder machen

THEMA: Bilder machen
Startbeitrag
MBC Remagen - 10.09.09 17:17
Hallo zusammen,

habe ein Probleme möchte Bilder von leuchtenden Lichterketten machen mit der Digi.Camera aber immer kommt die Farbe nicht richtig raus oder es enstehen falsche Farbtöne.

Liegt es daran wie es ausgeleuchtet wird vom Raumlicht?

Was muß man anders machen?
Habe mal Bilder hinzugefügt.

Vielen Dank schon mal
Heine

Ps. ich wollte es unter OT Beiträgen schreiben aber da kann man keine Bilder einfügen.sorry

Die von MBC Remagen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Heine,

variiere mal den Weißabgleich.

Gruß
Rainer
hallo Heine,

kannst du mal die Daten des Fotos angeben - eventuell liegts an der Belichtungszeit.

Gruß
Günter
Hallo Rainer,

habe den Weißausgleich verändert aber es ändert sich so gut wie gar nix das Bild von der Roten Kette bleibt das bessere.
Trotzdem schonmal Danke

Hallo Günter,

was für Daten brauchst du?

Belichtungskompensierung  0 Schritt(e)

Gruß
Heine
hallo Heine,

man kann doch die Bilddaten eines jeden Fotos auslesen, wie z.B. Datum, Belichtungszeit Blende und vieles mehr.
Schau mal nach und gib mir die Belichtungszeit und die Blende durch. Dazu noch, welches Obejektiv deine Kamera hat (z.B. 1:1.4 oder 1:1,4 - 4,0  usw.).
Gruß
Günter

Die Krux ist, dass das Lichtspektrum von LED sehr schmal ist. Wenn nun der Chip der Kamera gerade auf der Wellenlänge etwas kurzsichtig ist, nützt alles einstellen nicht.

Jürgen H.
Hallo heine,

ich habe mal auf die Schnelle mit der kleinen Digicam meiner Frau eine Testreihe aller verfügbaren vorgegebenen Weißabgleichprofile mit einem LED-beleuchteten Lampion (so Lila, Violett) gemacht (hatte auf die Schnelle nichts besseres zur Hand). Es sind deutliche Farbänderungen zu verzeichnen. Der automatische Weißabgleich brachte das schlechteste Ergebnis, es waren auch richtige Farben dabei. Wenn alles nichts hilft, nehme ein Bildbearbeitungsprogramm und bessere damit nach, z.B. über Tonwertkorrektur. Wenn Du zufälligerweise gerade kein Photoshop zur Hand hast, dann nehme GIMP, gibt's kostenlos im Internet.

Gruß
Rainer
Hallo Günter,

das sind die Daten:

Breite 640 Pixel
Höhe 480 Pixel
Horizontale Auflösung 72 dpi
Vertikale Auflösung 72 dpi
Bittiefe 1
Farbdarstellung sRGB
Auslösergeschwindigkeit 1/25 Sek.
Blende F/3,4
Abstand 0 mm
Blitzeinstellung Ohne Blitz
Brennweite 8 mm
Iso-Geschwindigkeit ISO-100
Messmodus Unbekannt
Belicjtungskompensierung 0 Schritt(e)

Objektiv habe ich nicht

Gruß
Heine
Hallo Heine,

Was für ein Kamera?
Die Auflösung 640 x 480 erscheint mir etwas gering

Das ganze in einem ziemlich dunklen Raum (zumindest der Bereich in den die LEDs sind.

Und dann mal diverse Bildersereien knipsen und immer wieder diverse Einstellungen verändern
aber immer nur eine Parameter verändern, nicht zu viele auf einmal.
Da das ganze auch auf länger belichtungszeiten herauslaufen wird, mit Stativ und Fernauslöser und wenn dieser (vermutlich) nicht vorhanden ist mit Selbstauslöser (Timerfunktion) arbeiten.

Vermutlich das ganze ohne Blitz und weitgehend nur mit manuellen Einstellungen arbeiten  
nach so 500 bis 1000 Bildern solltest du die richtigen Einstellungen für Deine Verhältnisse - Bedürfnisse - Kamera haben.

Gruß Detlef
1/25 ist ein bischen lang, Blende weit auf, arg wenig Licht. Wenn die Blende soweit offen ist wird die Schärfe lausig, bei 1/25 verwackelt man.

Stell Empfindlichkeit auf min. ISO 400, mach die Blende kleiner (dann wird die Zahl größer) und arbeite mit Stativ.
Hallo Heine,

die erste Frage ist, was du sehen möchtest, die leuchtende LED an sich (schön grün, schön, gelb, schön...) oder dass sie etwas anleuchten? Dann musst du die Belichtung danach einstellen. Zur Belichtung gehören Zeit und Blende (von Empfindlichkeit will ich mal nicht reden, ist zweitrangig). Kannst du an deiner Kamera Zeit und Blende manuell einstellen, falls "nein", wird es kompliziert, denn dann stellt die Kamera automatisch ein. Hilfreich wäre dann eine Belichtungskorrekturmöglichkeit, sowas versteckt sich gerne in irgendwelchen Menüs oder Tasten, die man meistens wenig beachtet

Um die leuchtende LED zu zeigen, musst du knapper belichten (kürzere Zeit, kleinere Blende [größere Blendenzahl]), für den Schein auf einem Objekt etwas reichlicher. Ganz einfach, weil die Helligkeiten so unterschiedlich sind. Beides gleichermaßen befriedigend in einem Bild und ohne Trickserei lässt sich nicht machen, da der Kontrast zu hoch ist. Dann kommt noch erschwerend das "komische" Spektrum der LED hinzu, wie Jürgen schon schrieb. Mit manchen Digikameras lassen sich rote LED auch mit Verrenkungen und professionellem Wissen nicht vernünftig auf Chip bannen, dann hilft nur noch eine Bildbearbeitung.

Die Belichtungszeit alleine sagt übrigens rein gar nichts aus, denn zur Belichtung gehört immer die Blendenöffnung dazu. Zwei Fotos, eines mit 1 Sekunde + Blende 16, das andere mit 1/15 Sekunde + Blende 4 haben die gleiche Belichtung! Und wenn es am Ende 3 Sekunden sind und Blende 22 , um die olle LED zu zeigen, wäre es wurscht, solange das Bild gut aussieht
Ebenso sind Auflösung (richtig: Bildgröße) und Empfindlichkeit unerheblich. Die Bildgröße ist kein Qualitätskriterium. Kann man mit Schuhen vergleichen - ein Schuhtyp ist in verschiedenen Größen erhältlich, jedoch immer von gleicher Qualität.

Fazit: das Wichtigste wäre eine manuelle Einstellmöglichkeit und ein fixer Kamerastandpunkt, um experimentell die beste Kombination aus den diversen Parametern zu ermitteln.

Schöne Grüße, Carsten
@10

Hier fehlt aber die zusätzliche Bemerkung, dass Du alle drei genannten Aufnahmen nicht aus der Hand machen kannst.
Auf den Bildern von Heine sieht man ja deutlich, dass sie mit 1/25 deutlich verwackelt sind.

Gruß. PJH
hallo Heine,

was meiner Meinung hilfreich wäre:
ein lichtstarkes Objektiv
hohe ISO-Zahl, falls die Kamera damit gut zurecht kommt (z.B.1600 ISO)
hohe Auflösung
mind 1/250
große Blende

Wenn du nur eine normale Kamera hast (lkeine Spiegelreflex), dann wird es schwierig, hier ein befriedigendes Ergebnis zu erzielen.

Zudem wäre noch eine gute Beleuchtung förderlich, die dem Tageslicht entspricht.

Gruß
Günter

Hallo zusammen,

die Farbverfälschung ist ein generelles Problem der DigiCams.
Grund dafür ist die spektrale Empfindlichkeit des Sensors.

Im einfachen Hobbybereich gibt es nur eins: Probieren bis man ein akzeptables Ergebnis hat.

Grüße Michael Peters
Hallo Fotofrunde!

@11:
in meinem letzten Absatz schreibe ich von einem fixen Kamerastandpunkt. Hätte besser gleich Stativ sagen sollen. Andererseits kann sich Heine auch ohne Stativ behelfen, so man keines hat und das hatte ich mal angenommen. Hilfreich wären stabile Unterlagen und z.B. ein Batzen Knete oder Doppelklebeband, welche die Kamera auch in geneigter Position bis zu einem bestimmten Winkel halten kann. Da kann man kreativ sein und ohne Scheu, sowas der Kamera "anzutun".

@12:
Gerade weil die LED selber leuchten und eben das abgebildet werden soll, würde ich zunächst in der Dunkelheit probieren. Zusätzliche Lichtquellen mindern Kontrast und den Eindruck des selbst Leuchtens.
Was anderes wäre ein beleuchtete Szenerie, bei der man eventuell mit zusätzlichen Leuchten zur Akzentuierung nachhilft.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo zusammen,

und danke für die ganzen Vorschläge werde es am Wochenende alles ausprobieren
und Anfang der Woche berichten wie es gelaufen ist habe mir extra noch neue Batterien gekauft
damit die Camera nicht aufgibt.

Schönes Wochenende
Heine

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;