1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Selbstbau von Bäumen

THEMA: Selbstbau von Bäumen
Startbeitrag
Flo [Gast] - 11.11.03 20:47
Hallo!
Ich habe vor, mir in nächster Zeit ein paar Laubbäume für meine Anlage zu bauen.
Wahrscheinlich mit Drahtgerüst, braune Farbe drüber und dann Belaubungsflocken mit Leim aukleben. Oder hat jemand eine bessere Idee für realistische Bäume?
Meine eigentlich Frage: Wie befestige ich die Flocken dauerhaft, bei meinen Versuch sind viele davon wieder heruntergegangen (Sprühkleber, Sprühlack, irgend was anderes)?
mfG Flo

Hallo Flo,
ich habe folgende Methode :
An Bahndämmen und Strassenrändern wächst ein Kraut namens Goldrute. Blüht im Frühling und Sommer  nämlich goldgelb, und im Herbst verholzt das Ganze. Läuft nach oben etwas spitz zu, aber die Spitze kann man abschneiden und als Gebüsch verwenden. Schau dich mal aufmerksam um, dann findest du das kraut bestimmt.
Mit brauner Farbe besprühen, dann mit Sprühkleber und flocken drüber rieseln lassen. Kostet nichts und ist in der Größe genau richtig für Spur-N.
mfG
herbert
Hallo

Für meine Bäumchen verwende ich diverse Naturhölzer. Die Flocken habe ich früher auch mit Sprühkleber befestigt, leider klebt daran auch im Laufe der Zeit der Staub.
Ich tauche die Rohlinge komplett in den Eimer mit der gewünschten Rindenfarbe, Rohling herausnehmen, durch ein paar schnelle Drehungen überschüsige Farbe entfernen (bitte nicht im Wohnbereich  mit der Sonntags-Ausgeh-Kleidung   ), Flocken drauf, fertig. Wenn der Lack trocken ist, halten die Flocken bombenfest.

Grüße
Ralf
Ich nehme Draht, verdrille und biege Äste draus. Für die Rinde tunke ich den in Styropurkleber (den für Deckenplatten), den ich etwas mit dem Pinsel verteile.
Nach dem Trocknen werden die Stämme lackiert, dann kommt etwas Haarspray dran und es wird Schafswolle fein drübergezuppft. Aber nur gaaanz wenig Wolle nehmen.
Nun tüchtig Haarspray drüber und feine Flocken drauf, abschütteln und mit Haarspray fixieren. Feddich. Wenn man mag, kann man dem Baum von unten mit der Airbrush nachfärben und dem Blattwerk Tiefe geben.

Alternativ kann man auch Ästchen für den Stamm nehmen.
Ein Beispiel für einen Echtholzstamm habe ich hier:
http://www.finescale.org/galerie/galerie5.html
Der ist aus mehreren Einzelnen zusammengeleimt.

Edward
Schon mal ein Danke für die Antworten. Werde mir am Wochenende mal einige Straßenränder genauer anschauen und nach geeigneten Gewächsen suchen.
Die Idee mit dem Haarspray muss ich auch mal ausprobieren....

Flo
Achtung: Naturmaterialien pasteurisieren (70°) und mit Glycerin-Wasser-Gemisch haltbar machen.
Ich benutze Kupferdrah(aus Litzen) t von 0,1 oder 0,2 mm. Um den Stamm und die Äste glatt zu bekommen, verwende ich Weißleim, den ich zunächst mit etwas Gips eindicke und immer dünner anwende, je weiter ich nach außen komme. Für die feineren Äste wird sogar verdünnt, weil sich sonst Häute und Tropfen bilden.

Wer kein Schaf zu Hause hat, kann auch dieses Faserzeugs (Herrschaftzeiten, wo ist wieder der Katalog?) von Noch nehmen ("Foliage" oder so). Macht sich vor allem dann gut, wenn man schüttere Belaubung (vor Ende Mai) darstellen will: Man sieht es kaum, aber es bleiben Flocken und Kleber dran hängen - in diesem Fall nicht mit Sprühkleber aus der Dose, sondern mit Mattlack aus dem Airbrush oder Pinsel kleben, Flocken vorher ein- oder zweimal durch ein Teesieb schütteln.
Wichtig: nicht für alle Laubbäume die gleiche Farbe nehmen. Und zur Tiefenwirkung trägt auch bei, wenn man zuerst dunkle Flocken aufstreut und dann (außen) hellere.

Warnung: Die wunderbaren Blätter von Silhouette/Mininatur und Silflor sind für N viel zu groß!
Noch was: auch für die Rinden unterschiedliche Farben verwenden. Die der Rotbuche z. B. ist silbrig-grau, die der Rotfichte fast rostfarben.
Und zum dritten:
Wenn Du schon rumschaust, Flo, dann achte auch auf die Wuchsformen der Bäume (Fotos machen). Der Winter ist die ideale Jahreszeit dafür.
ich nehme "baumsets" von woodlandscenics. sehen wirklich toll aus. es gibt sie als kit zu kaufen. du formst dir aus drahtaehnlichenm material die baeume in der form, die du moechtest, dann kommt kleber drauf und dann tauchst du den draht in die tuete mit den blaettern, die uebrigens richtig realistisch aussehen. geh mal unter www.woodlandscenics.com
Hallo Sandra,

Deine Tauchmethode ist etwas brachial. Tut eine Lady so was?
Das haut auch nur mit Sommerbäumen hin. Was dagegen ebenfalls gut wirkt, sind feine Netze, die man über die Zweige spannt, um anschließend zu beflocken.

Gruß

RubiNH0

das wird laut anleitung so gemacht......   habs nie anders probiert...
Um noch mal kurz darauf zurück zu kommen.
Ich werde Flocken von woodlandscenics nehmen und mal die verschiedenen Tipps ausprobieren. Könnt Ihr mir vielleicht noch sagen welche Größe von den Flocken ich da nehmen soll, damit es gut aussieht? Oder verschiedene Größen gemischt?
Danke
Flo
Wer übrigens Naturmaterial sucht, kann auch mal bei ebay schauen, da gibt es bei "Dioramix" (oder so ähnlich) das sogenannte "Seemoos", auch "Meerschaum" genannt, in großen Mengen zu günstigen Preisen. Daraus lassen sich auch sehr schöne Bäume bauen, denn kaum ein Naturmaterial hat feinere Verästelungen.

Gruß

Thomas
....und mit heki-Flor oder ähnlichem Material lässt sich hervorragend die Belaubung darstellen. Einfach kleine Teile aus der Matte zupfen, etwas auseinander ziehen und über den Seemossbäumchen verteilen. Eine Befestigung erübrigt sich fast schon. Wer will kann vorher etwas Holzleim auftragen.
Gruß

Thomas
Im Forum von http://www.modellbau-buschmann.de/ habe ich gelesen, dass man das sogenannte Seemoos, das weder Seemoos noch Meerschaum ist, auch auf dem Balkong züchten kann (aber nur im Sommer). Die Natur bietet übrigens schon noch feiner Verästeltes, z. B. Labkraut, aber das ist getrocknet äußerst brüchig.

Wenn Flocken, dann für N nur die allerfeinsten (Mikro...), und die zumindest für die äußeren Schichten noch mal durchs Teesieb schütteln.

Woodland genau anschauen (Turf z. B. hat eine sehr feine Struktur), die Farben sind äußerst fade, eignen sich eher für Savannen und subtropisches Buschland (wie im Süden der USA) als für Mitteleuropa.
Wenn die Flocken von der Farbe her nicht so kräftig sind, ist das nicht so schlimm, nachdem ich nach amerikanischem Vorbild baue. Zwar eigentlich nicht den Süden, sondern Union Pacific die eher im Norden ist, aber ein bisschen Amerika-Feeling kann nicht schaden

Flo
Hier noch etwas zum Thema Baumbau:
http://forum.atlasrr.com/topic.asp?TOPIC_ID=36012
Stahlwolle in verschiedenen Feinheitsgraden eignet sich vor allem für kahle Winterbäume hervorragend.
@20
Ja, nur dass die in ein paar Jahren durchgerostet ist, wenn der Raum nicht trocken ist

Edward
a) Hilft Schutzlack?
b) Sind 55 % Luftfeuchte zuviel? Wenn ja, muss ich meinen Trockner strenger erziehen
a: Vielleicht Hab es nie probiert
b: 55% _relative_ Luftfeuchte? Kommt auf den Kondensationspunkt an der "Baumoberfläche" an.

Bevor die auffostest würde ich ein paar Versuche machen..

Edward
@ Hans-Georg
uiuiuiuiuiuih, da wäre ich aber seeehr vorsichtig!
Stahlwolle neigt sehr!!! leicht unter Oxidation bzw. Korrosion ( = Kontakt mit Luftfeuchtigkeit, das langt meist) und eventuellem Kontakt mit einem Funken oder durch Kontakt mit einer Gleichspannung ab etwa 4 - 5 V zu einer spontanen Selbstentzündung! Ist immer ein schönes praktisches Beispiel im Unterricht " Vorbeugender Brandschutz", weil jeder denkt: Stahl brennt nicht!
Also, vielleicht einsprühen mit Lack, aber ist das 100%ig?

Wünsche Euch keine "heißen" Nächte mit der Moba
Thomas
Die Stahlwolle liegt schon seit 2 Jahren im Mobakeller und sieht aus wie neugeboren, obwohl ich früher im Sommer bis 75 % _relative_ (war bloß zu faul zum Tippen) _Luftfeuchtigkeit_ (wenn schon, denn schon) hatte. Den Trockner habe ich erst seit einem halben Jahr.

Wer übrigens so etwas in Betrieb nehmen will, sollte es jetzt tun, wenn es sowieso _relativ_ trocken ist in den Räumen. Dann hat man konstante Bedingungen übers Jahr und wahrscheinlich eine freundlichere Stromrechnung.
Ich kann mir hier die Baum-Kits von Woodland Scenics kaufen. Das Flor ist mir allerdings etwas zu dunkel im Ton.  Ich wuerde es eventuell also mit Heki Flocken etwas aufhellen.  Sieht das nacher gut aus?  Welche Heki Flocken wuerdet ihr empfehlen? (welche Bestell-Nr. - denn bei meinem Internethaendler hier heissen die alle anders)

Danke!

Robert  
Woodland-Flocken hellen sich von selber auf, musst nur ein paar Monate warten.

Ich verwende fast nur Mikroflocken (entspricht Finest Turf oder so) - egal von welchem Hersteller, kommt auf die Farben an. Grobporigere Flocken, gesiebt, verwende ich für Fiederblätter (z.B. Esche, Eberesche, Rosen, Robinien, Mimosen). Die Farben, die Du brauchst, hängen von den darzustellenden Arten und von der Jahreszeit ab - im Sommer sind die Unterschiede nicht mehr so groß wie im Frühjahr.
Wenn man zuerst dunkle, eher grobe Flocken aufstreut und obendrauf hellere, feinere, erzielt man eine plastischere Wirkung.

So, und morgen haue ich mit dem Hammer drauf, um sie klein zu kriegen.
Stahlwolle ist eine gute Idee, ich werde zusätzlich noch mit goldenem Engelshaar (Weihnachtszubehör) versuchen.

wie und aus was habt Ihr den Stamm mit den Aesten gemacht?

Gruss Ricola
Aus Kupferdraht zwischen 0,05 (nicht empfehlenswert) und 0,2 mm - aus 0,14er- und 1,5er-Litzen.
Sieh dir mal folgenden Link an - http://www.wiencirz.de/
--> 4 Seiten Ideen zum selberbauen !!!
Gruß Gerhard
@Hans-Georg, Edward '20 + 21

" it looks like steel wool but it's made of some synthetic plastic type junk. I have no idea what it is, but it's tough to get apart."

Also, es handelt sich bei dem Material nicht um Stahlwolle. Ich meine aber, das sich feine Kunststoffschwämme hierfür missbrauchen lassen könnten.

(Versuch
macht kluch)

Gruß,
Günter
Hab ja nur geschrieben, dass ICH mit Stahlwolle experimentiere. Aber die verschiedenen Einwände geben mir zu denken.
Hallo Hans-Georg,
ich kann mich erinnern, daß so um ' 82/ ' 83 herum eine Firma Josef Cramer Bäume mit Stahlwolle (und einen Lokschuppen aus Metall) für H0 anbot.Das wurde damals iirc als Neuheit oder im Messebericht vorgestellt (MIBA). Den Lokschuppen habe ich erst vor nicht allzu langer Zeit wieder als "Neuheit" entdeckt -- weiß aber leider nicht mehr wo (MIBA? eher : HP1?). Vielleicht, daß man so an Langzeit-Erfahrungen mit der "Stahlwolle auf Bäumen" herankommt, falls der neue Hersteller die Bäume auch übernommen hat...
@ 31:
Bei Kunststoffschwämmen heißt's aufpassen! Zum Ende meiner Lego-Bahn-Zeit habe ich mir auch Bäume aus sowas gebaut; nach einem Jahr war "Dauerherbst", d.h. die Bäume haben _ständig_ ihr "Laub" verloren. Hängt wahrscheinlich vom verwendeten Kuststoff ab, aber welcher da taugt...?
Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
Busch bietet unter 6801 "Naturbaeume" an.  Das sieht wie irgendein Strauchgewaechs aus - schoen fein veraestelt.  Vieleicht ist ja ein Botaniker unter uns der das identifizieren kann?  Damit kaeme man schnell und billig an einen Haufen Baeume.
Hab meine Frage selbst beantwortet: Es ist wieder mal Seemoos oder Seeschaum.  Muss mal sehen ob man das hier bekommen kann - ich glaub das wird fuer Blumengestecke benutzt.
Hallo Robert,

schau mal ins Herimo-Forum. Dort sucht jemand Abnehmer für Samen. Man kann den Grannen-Gänsefuß (-> Google ) nämlich gut auf dem Balkon ziehen.
Ich habe letztes Jahr ein Baum-Set (mit Plastik-Rohlingen, die für N allerdings an der allerobersten Grenze sind) gekauft und den Samen abgeklopft (die kleinen dunkelbraunen Kügelchen sind's).

Auch im Wobu-Forum habe ich was zur Aufzucht geschrieben. Geht ganz leicht, weil der Trockenheit gut verträgt. Kommt manchmal auf Bahnanlagen vor (echte meine ich).

Im Architekturbedarf müsstest Du ebenfalls samentragende, getrocknete Pflanzen bekommen.

Gruß

Hans-Georg

http://www.herimo.de
http://www.modellbau-buschmann.de
Flo,
wenn du ganze Laubwälder brauchst:
http://forum.atlasrr.com/topic.asp?whichpage=3&...=&TOPIC_ID=31112 - besonders Seite drei.
Der Artikel wird übrigens fortgesetzt.  Im Vordergrund musst du natürlich "echte" Bäume benutzen - mal sehen wie Ian das löst.

Gruss

Stephan

Hier mal etwas andere Bäume:
http://liltreez.homestead.com/liltreez2.html

Wer von euch hat den schon mal Palmen hergestellt und wie?
Hallo Flo,
gute Tipps zum Baumselbstbau und Landschaft, gibts von Miba. Das Heft heist: "Landschaftsbau". Habe ich mir gekauft und stehen Interessante Lösungen drin, wie man Bäume, Tannen selbst baut und Landschaften nach bildet.

Gruß Dirk
Hallo Markus (#38),
ich habe mal Palmen aus Naturfedern gesehen, diese waren grün (spritz-)lackiert, zugeschnitten und dann an "Stöckchen" zusammengebunden. Die Stämme sahen allerdings nicht so gut aus, waren, glaube ich, aus dünnen Tannenästchen. Die Palmblätter haben aber ganz gut ausgesehen.

Viele Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
Habe Juniors Osternestchen geplündert (nein nicht die Schokolade, nur die Federn) und das mit den Federchen zuschneiden mal probiert. Die Palmenblätter sehen vielversprechend aus und das mit der richtigen Farbe krieg ich sicher auch noch hin. Aber der Stamm, den hab ich noch nicht. Und für die Befestigung der Federchen hab ich auch noch keine Idee. Hat wer schon mal eine selbst gebaut oder weiss wie's geht?

Gruss Felix

PS: Mein Vorbild ist die tropische Palme, wie sie zu tausenden zwischen Miami und Key West steht. Nur, 17$ für eine von Lil'Treez, da geht das ganze Moba-Taschengeld drauf.
Hallo Felix,
nur so als Idee (nicht ausprobiert wegen Nicht-Verwendungsmöglichkeit):
Ein dünnes Wäsche_seil_ aus Naturfasern, also nicht gedreht oder geflochten, sondern "wie aus einer Strickliesel" (also innen hohl) auf einen Draht aufgezogen, könnte mit Plaka o.ä. bemalt eine "Palmenstammoptik" haben. Am oberen Ende etwas zerfasert, sollten die "Federblätter" mit Sekundenkleber einen Halt finden.
Die Federkiele evtl.am Ende halbieren (also ober Hälfte wegschneiden)?
Ein paar Gedanken aus dem Münchner Osten
Michael
Noch nicht ausprobiert, aber als Anregung für den Stamm von Palmen: Zweige von Fichte, Thuia, Ginster, Schachtelhalm ... entnadeln bzw. entlauben. Sicher findet sich auf einem Frühlingsspaziergang (" Vom Eise befreit ...") geeignetes Material, das die "schuppige" Anmutung von Palmenstämmen gut widergibt.

@ 42
Super-Idee!
Aus "normalen" Sisal-Seilen kann man gut Weidenstämme mit ihren rauhen Rinden nachbilden - und hat auch gleich die herabhängenden Zweige.
Hallo #43,
solcherart waren die Palmenstämme "aus der Natur", die ich mal gesehen habe. Der Eindruck war eher mäßig, weil zu grob (wir reden über N, in H0 könnte es passen). Daher mein Vorschlag mit dem Seil.
Viele Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
@migh

hier der Thread den migh gesucht hat

hier ein Link

http://www.altenbekener-eisenbahnfreunde.de/Grundlagen/Baume/baume.html

Gruss Ricola


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;