1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: ? Isolierungen digital/analoger Anlage

THEMA: ? Isolierungen digital/analoger Anlage
Startbeitrag
Rainlords - 11.09.09 21:29
Hallo N-Bahner!

Möchte hier nicht wirklich meinen Gleisplan zur Diskussion stellen (es sei denn es sprechen funktionelle Gründe dagegen). Trotzdem zwei, drei Worte zum Sinn und Zweck der Anlage vorweg:


0.) Ich versteh mich (noch) als Spassbahner
1.) In Erwartung weiteren Nachwuchses gegen Ende des Jahres verbietet sich zur Zeit eine aufwendige Planungs- und Bauphase einer Anlage. und dies wahrscheinlich auch in den nächsten 2 Jahren, in denen ich mein rollendes Material aber nicht verstauben lassen möchte.
2.) Ich möchte gerne einen "Testkreis" haben um Weihnachtsgeschenke analog wie digital ausprobieren zu können.
3.) Der Aufbau einer ähnlichen Anlage mit Minitrix-Gleisen hat mir Spass gemacht, aber ich bin in Sachen Betriebssicherheit der Anlage entäuscht und möchte nun mit den gewonnen Erfahrungen einen zweiten Versuch mit KATO-Gleisen machen...

Doch genug der Einführung. Meine kleine  Anlage soll mit den Maßen 200x100cm auskommen und hauptsächlich digital befahren werden (Schaltung analog). Ein Fahrkreis (im Gleisplan grün) soll digital und anlaog befahrbar sein (über Schalter). Ich habe aber keine Erfahrung mit den Hosenträgern des KATO-Gleissystems und da diese in eben diesen Fahrkreis mit eingebunden sind, stellt sich für mich die Frage nach den optimalen Isolierungsstellen in diesen Bereichen.

Ansonsten würde ich die Isolieren an den Übergängen der unterschiedlichen Farbbereiche zzgl. eventueller Zwischeneinspeisungen vornehmen wollen. Ist das so OK?

Gruß
Robert


Die von Rainlords zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

wenn hauptsächlich digital gefahren wird, hat dies den Vorteil dass keinerlei Trennungen erforderlich sind. Daher würde ich vorschlagen, die ganze Anlage digital-analog umschaltbar zu machen.

Wenn Du bei den Digitalloks konsequent den Analogbetrieb ausschaltest, fahren im Analogbetrieb auch wirklich nur die analoge(n) Lok(s) und die digitalen stehen.

Wenn Du den Analogmodus drin lässt, kannst Du im Analogbetrieb alles fahren.

Grüße, Peter W.
Hallo:
die Hosenträger isolieren in der "Kreuzungsmitte", sodass bei abzweigender Fahrt der Stromkreis gewechselt wird.

Mach es wie Peter W. es vorgeschlagen hat. Digitale Decoder die den Analogbetrieb erkennen können mitfahren. Allerding geht das nur mit rein DCC-Decodern oder Sx/DCC-Decodern. Reine Sx-Decoder müssen umgestellt werden.
Hmmm...

Also habe bisher alle Loks (wenn denn digitalisiert) mit SX/DCC-Decodern (Trix oder Rautenhaus) ausgestattet, was ich auch eigentlich konsequent durchhalten möchte...

Dann schalte ich doch besser anders: Die braunen Gleise mach ich nur digital und parke dort meine digitalen Loks für den Test einer Analog-Lok und die Gleise gelb/grün hänge ich an den Umschalter... oder?

Danke
Robert

P.S.: @Peter 8: Wenn die in der Kreuzungsmitte von "alleine" isolieren ist ein sicherer analog/digital Wechsel per Umschalter ohne zusätzliche Isolierung an den Hosenträgern nur möglich, wenn die Weichenschalter korrekt stehen, oder? Das wiederum wäre mir nicht sicher genug!

Tante Edit: PS
Hallo Robert,

Zitat

Dann schalte ich doch besser anders: Die braunen Gleise mach ich nur digital und parke dort meine digitalen Loks für den Test einer Analog-Lok und die Gleise gelb/grün hänge ich an den Umschalter... oder?



eher das ODER!
Du mußt die Analog Loks bei Benutzung von DIGITAL Strom von dem Digita-Bereich wegbekommen, und die anderswo "parken".

Eine Digital-Lok kann mit analog Strom nix anfangen (ausser der Dekoder kann beides - wie Du ja verwendest), wird sich aber nicht in rauch auflösen, ungekehrt wir die analog Lok bei Digitalem Strom zur "Einmaligen Dampflok" werden (im Regelfall)

wie wäre es denn dann den kompletten inneren gelben Kreis - mit den Dunklen Abstellkreisen - rein Analog betreiben, und die beiden anderen äußeren Kreise wechselnd Analog / Digital. Zum Trennen im Hosenträger hat der "Kato-Experte" Peter sich ja schon ausgelassen.

Gruß Detlef
Sorry Detlef,
aber ich glaube Du hast mich missverstanden... Ich digitalisiere meine Loks recht zügig und insofern parke ich meine analogen Loks bis zur Digitalisierung in der Box

Insofern benötige ich den analogen Kreis nur kurzfirstig um zu sehen, ob ich die Lok einsetzen kann, oder wegen Mängel zurücksenden/zurückgeben muss.

Ein echter Kombi-Betrieb findet NICHT statt.

Es grüßt
Robert
Hallo Robert,

wenn das der einige Grund ist ür die Analogstrecke, dann mach es dir noch einfacher.

Ein Brett  50cm x 100cm mit einem Gleisoval und die analoge Teststrecke ist fertig. noch einTrafo / Fahrregler dran und gut ist.
Wenn du allerdings das Fahrverhalten der Loks bei "schwierigen Bedingungen" testen willst, gehören da noch Bogenweiche, DKW und Weichen ohne pol Herzstück drauf. gegebenenfalls auch noch eine DWW. Damit lassen sich aber schon 2 ovale erstellen. Weichen gebraucht auf Börsen erwerben. Nimmt in der höhe nicht viel Platz ein und läßt sich immer gut verstauen - den Trafo nicht mit draufschrauben.
Wenn du MTX Material hast kannst du das dafür verwenden.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;