1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Brückenvorschläge gesucht

THEMA: Brückenvorschläge gesucht
Startbeitrag
punk-n-railz - 11.09.09 21:36
Hallo,

meine Bahn muss/will einen Hafen überqueren.

Der Einschnitt ist ca. 6 cm tief und 170 cm lang. Die Überquerung erfolgt 2-spurig.

Im Augenblick sind die Arnold Kastenbrücke und einige Provisorien vorhanden. Die Arnold-Kastenbrücke ist leider nicht mehr erhältlich.

Die Hack-Brücken sind mir in N etwas zu teuer für die ganze Strecke. Die Preise für HO wären ok, aber sie wären dann doch etwas zu hoch...

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Grüße aus der wahren Hauptstadt Mittelfrankens

Robert


Hallo Robert!

Kenne die anderen Preise jetzt nicht, aber wäre ein KATO-Brücke (2gl.) inkl. Gleis eine Alternative?
http://www.kato-unitrack.com/kato/de/produkte/a...D=&we_variant=de

Gibts bei anderen Lieferanten auch günstiger...

Gruß
Robert
Na du Mittelfränkler ;) ,
ich würde bei der Spannweite vielleicht mal nachdenken, eine selber zu bauen.
Zum Beispiel eine Hängebrücke. Die wäre soweit ich das beurteilen kann, nicht allzu schwer selbst nachzubauen.
Wenn es dann aber doch eher "normal" bleiben sollte, dann könnte man auch ein Stahlprofil kaufen, wo dann als "Boden" der Brücke dient und aussenrum verkleidet wird...
Ich bin da bei Brücken immer so selbst am nachdenken, da die meisten kaufbaren Brücken einfach immer ziemlich kurz sind und zusammengebaut werden müssen. Also es gibt keine freitragenden Brücken, mit denen man mal etwas mehr Spannweite überbrücken könnte. Von daher einfach selbst kreativ sein :)

Gruß aus der Nähe der wahren Hauptstadt Mittelfrankens

Bingo
Hi Robert,
wie wäre es mit der Arnold Stahlbogenbrücke? Bei 170cm müsstest du mit 4 hintereinander auskommen... (was auch ein schönes Bild abgeben würde)

MfG Tilo

PS: toller Nick... wußt gar nicht, dass so was geht *gg

Die von ChemNitzer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tilo,

das Problem mit den Arnold-Brücken ist einfach zu beschreiben:

Ich finde sie nirgends bzw. nicht in ausreichender Zahl.

Ich habe bereits 2 Stahlbogenbrücken und 2 Kastenbrücken.

Bei einer 2-spurigen Strecke kann ich  somit 1 Kastenbrücke hinter oder vor einer Bogenbrücke montieren.

Dies sieht jedoch bescheiden aus.

Also muss ich mich für eine andere Lösung entscheiden.

Am liebsten hätte ich gegenwärtig eine Reihe der Kastenbrücken, da die Höhen-Freiheit unter der Brücke an bestimmten Hafenteilen (Durchfahrten) auch sehr wichtig ist.  

Nachdem ich die Kastenbrücken nirgends finde, benötige ich gute Ideen.

Vielen Dank für Eure Vorschläge.

Gruß aus Nürnberg

Robert

Hallo Robert

Faller 222578 oder 222581 jeweils in entsprechender Anzahl, für die nötige Länge
Vollmer 7801
bei Noch aber ohne Bilder , diverse 772xx

Gruß Detlef
@Robert : Schick mir doch mal ein Bild vom gesuchten. Ich habe hier so einigen übrig, ausser Zeit.

Jürgen H.
Hallo Robert,

hier ein Eigenbau:
Länge der Brücke 80cm, gefertigt aus Messingteilen aus dem Baumarkt. Läßt sich beleibig erweitern.
Die Idee dazu habe ich auf der Intermodellbau bekommen.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Michael,

echt tolle Brücke, ist groß und sieht doch dezent aus.
wunderbares Bauwerk...

Gruß

Markus Krämer
Hallo Robert,

es gibt in gut sortierten Modellbaugeschäften sehr viele Messingprofile. Aus diesen kann man mit etwas Geschick und einem guten Lötkolben vieles selbst bauen. Der Boden aus einem drei bis vierl Millimeter dickem Pappelsperrholz (in allen Baumärkten zu haben), die Gleise am besten gleich draufgeklebt, und anschließend etwas Farbe auftragen und Du hast Deine Brücke. Mit dem Geld, welches Du hierfür ausgiebst, kannst Du Dir wahrscheinlich gerade mal einen Bausatz für eine 12 cm lange Brücke kaufen. Die Preise sind langsam wirklich unverschämt.

Sieh Dich mal um, auch in der "heimlichen Hauptstadt" von Franken, gibt es solche Läden. Viel Erfolg wünscht Dir

der Prellbock1,   der Dieter

Hallo,

vielen Dank für Eure Vorschläge.

Ich werde einmal die Baumärkte filzen und mich auf den Selbstbau stürzen.

Gruß aus Nämberch

Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;