1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Decoderdaten mit IB lesen

THEMA: Decoderdaten mit IB lesen
Startbeitrag
Karl-Heinz Nick [Gast] - 11.11.03 22:09
Ich besitze eine IB um eine Spur-N-Bahn zu steuern. Nun habe ich 2 Arnold-Loks erstanden V240-DE-12 und V240-MAK-DE-1012.
Die eine hat einen Arnold-Decoder, die andere einen Lenz-Decoder. Wie kann ich die Decoderadressen mit der IB auslesen? Im Motorola und DCC-Format wird immer ein Fehler angezeigt,
Beim Programmieren der Decoderadresse CV 1 (Digitaladresse) erscheint die Zahl _37 als Eintrag im Display. Beide Loks haben aber die  Digitaladresse 79. Was ist zu tun?

Für einen guten Tip im Voraus vielen Dank.

Probiere mal die Adresse im REGISTER Modus auszulesen (R1) und die Herstellerkennung (R8).

Grüße, Peter W.
Hallo,
Sollte es sich um einen alten Arnold-Decoder handeln, ist u.U. auch das Verstellen einer SO der Intellibox erforderlich. Näheres ist auf der Uhlenbrock-Website zu finden. Natürlich wäre hilfreich zu wissen, was für Decoder da genau verbaut sind.

mfg
Helmut
Hallo
Danke an Helmut für den Hinweis, habe aber auf der HP von Uhlenbrock leider nichts gefunden.
Zu der Antwort von Peter W.
Habe bei der Problembeschreibung einen Fehler gemacht!!!!!!!!!!!!
Bei der DCC-Register.Prog. kommt Reg 1=_36 und Reg 8=_18
Bei DCC-CV-Prog.Byteweise kommt CV 1=Fehler und CV 8=Fehler
Bei DCC-CV-Bitweise geht lesen nicht.
Bei paged Prog.CV 1=K.Page CV 8=K.Page
Bei langen Adressen kommt Fehler
Bei Selektrix lesen kommt 255
Bei Suche Dec-Adr. Motorola und DCC ==> Fehler
Bei Uhlenbrock geht Lesen nicht
Die Lok reagiert aber auf die Dec-Adresse 79

Bei meiner Fleischmann-Lok kommt die richtige Adresse 18 auch raus.

Was kann ich noch versuchen? Hilfe Hilfe
Stell mal einen Wagen mit Beleuchtung mit aufs Programmiergleis.
Bei mir hat es bei einigen Decodern geholfen.

mfg
maNfred
Hallo maNfred
Hat leider auch nichts gebracht.
Hallo nochmal,
da müssen wir wohl etwas tiefer graben. Was für Decoder sind denn da genau verbaut (vielleicht lt. vorhandener Anleitung).
Und welche Arnold-Nummern haben die Loks (da können wir gleich noch über evtl. Kontaktprobleme nachdenken), die Bezeichnungen sagen mir so leider nix.
fragt
Helmut
Ich vermute es handelt sich um einen alten Arnold-made-by-Lenz Decoder der ersten Generation, diese unterstützen nur Registerprogrammierung:
R1...Adresse
R2...Anfahrspannung
R3...Anfahrverzögerung
R4...Bremsverzögerung
R5...R8 nicht benutzt (man kann was reinschreiben)

Das Phänomen mit der falschen Quittierung auf R1 habe ich auch schon bei einem alten Arnold Decoder im Zusammenhang mit Lenz Compact (Version 3.2) beobachtet.
Abhilfe: 1 <= Adresse <= 31 programmieren.

Grüße, Peter W.
An PeterW.
Herzlichen Dank. War voll der richtige Tip.
Grüße aus Aachen
K.H.Nick

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;