1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: RMX-System von Rautenhaus Digital

THEMA: RMX-System von Rautenhaus Digital
Startbeitrag
BR012 - 12.09.09 14:40
Moin!

Hat jemand von euch schon die neuen RMX komponenten von Rautenhaus Digital im Einsatz? Gibt es schon Testberichte im Internet oder in der Fachpresse?

Ich bin seit knapp einem Jahr Selectrix Bahner und total zufrieden. Eigentlich vermisse ich nichts. Trotzdem frage ich mich, wo die Vorteile des neuen Systems liegen. Auf der Internetseite mdvr.de ist immer vom Selectrix 2-Lokdecoderdatenformat zu lesen. Wo liegt der Vorteil gegenüber meinen normalen Selectrix Decodern? Können alte Selectrix Komponenten weiterverwendet werden? Passt so bisher so schön genormte Selectrix Busstecker auch für die neuen Geräte? Was ist mit des bestehenden Software Lösungen wie Train Controller oder ST-Ttrain?

Fragen über Fragen. Ich finde die Website ist sehr auf Fachleute abgestimmt. Digitale Anfänger wie ich haben mit den vielen technischen Fachbegriffen so ihre Probleme.

Vielleicht kann es mir jeamnd von euch in einfachen Worten erläutern.

Vielen Dank!

Gruß David

Hallo,

der Unterschied von Selectrix zu Sel. 2 ist, dass bei Sel. 2 128 Fahrstufen, lange Adressen und mehr Funktionen möglich sind, ebenso gibt es mehr Einstellmöglichkeiten. Alles das beim großen Vorteil des Selectrix-Systems, der hohen Geschwindigkeit.
Sel. 2 Decoder gibt es bereits für Baugröße H0, die N-Decoder sollen noch in diesem Jahr ausgeliefert werden. Die Decoder können über kurze Adresse wie normale Selectrix-Decoder angesprochen werden.

Für Selectrix-Schaltdecoder und Rückmelder ändert sich garnix, diese kommen weiterhin an den Sx-Bus fürs schalten/melden.

Nur der Sx-Bus fürs Fahren musste geändert werden, damit DCC und Selectrix 2 Decoder angesprochen werden müssen. Daher heisst dieser Bus dann RMX-Bus. Für vorhandene Geräte gibt es Adapter, damit diese weiterverwendet werden können, neue RMX-fähige Regler werden direkt an den RMX-Bus angeschlossen.

Soweit der Überblick, ich will nicht weiter in Details gehen, aber Du siehst, dass alle Geräte problemlos weiterhin eingesetzt werden können. Zu der Software werden die Leute, die diese bereits einsetzen mehr sagen können, da bei mir der z.Zt. Notbetrieb "zu Fuß" nur mit Handregler erfolgt.
Hallo David,

Du kannst mit RMX alle vorhandenen SX-Komponenten einsetzen, auch alle Lokdecoder. Einzig die alten Trix-Belegtmelder, die ein taktsynchrones Gleissignal benötigen, gehen nicht. Die Stecker sind auch nach wie vor die 5pol. DIN.
Die Selectrix2-Decoder sind eigentlich Multiprotokolldecoder, die können SX1, SX2 und DCC. Das Datenformat ist sehr kompakt gehalten, so dauert die Übermittlung von 127 Fahrstufen, Richtung, Licht und 16 Funktionen nur 4ms, während die gleichen Daten im DCC-Format ca. 40ms benötigen. Das ist auch der Hauptvorteil gegenüber DCC. Wenn Du diese Anzahl Funktionen nicht brauchst und der Adressraum 1-103 ausreicht, ist der Betrieb im SX1-Format immer noch erste Wahl, da hier auf dem Gleis in knapp 80ms die Daten für alle Lokomotiven übertragen werden (weniger als 0,8ms pro Lok!), schneller geht es nicht!
Selectrix2-Decoder sind u.a. bereits in diversen Minitrix-Loks drin, z.B. Ludmilla-Doppeltraktion, V300, Köf, etc. Die laufen auch prima am RMX-System mit dem SX2-Format.

Alte Software, die nur normales Selectrix kann (TC 5.8, DKE, MES, ST-Train, etc.) kann mit Hilfe der RMX PC-Zentrale ganz einfach weiterbetrieben werden, da das Programm ein virtuelles SX-Interface zur Verfügung stellt. Selbst DCC- und SX2- Lokomotiven können damit von der alten Software angesteuert werden.

Kurz gesagt, RMX ist dann für einen SX-Bahner sinnvoll, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:
-Soundloks vorhanden
-DCC- oder SX2-Lokomotiven sollen uneingeschränkt mitfahren, z.B. das Schnäppchen mit eingebautem DCC-Decoder
-systemweite Vergabe von Loknamen ist gewünscht
-Adressraum von 1-103 reicht nicht mehr aus

Grüße
Daniel
Hallo David,

sehe Du Wohnst in NRW, sollte es nicht zuweit weg von Dortmund sein, dann versuche doch mal am 25.09.09 zum Dortmunder N-Treffen zu kommen.
Da wird zu 90 % wieder eine kleine Testanlage mit allen RMX Komponenten dabei sein, und alle fragen können da beantwortet werden. Und vor allen, Du kannst es sehen wie Wunderbar alles klappt.

Gruß Jürgen
Hallo David,

die RMX Komponenten stehen ganz kurz vor der Auslieferung, ich habe Vorversionen der Zentrale, Interface und Handregler im Einsatz. Berichte in der Fachpresse wirst du noch keine finden. Im TrainController 7 Gold ist RMX als Digitalsystem schon eine ganze Weile integriert und funktioniert bis auf ein paar kleine Kosmetikproblemchen bei mir stabil.

Seit etwa 3 Jahren wächst bei mir eine Anlage mit dem Rautenhaus Komplettsystem. Mir wurde damals beim Einstieg eine Lösung für einen größeren Adressraum versprochen, die mit der Adressdynamik geliefert wurde. RMX stellt nun eine Weiterentwicklung dar, will sagen eine Plattform für klassische Fahrsysteme wie Selectrix, DCC und das neue Selectrix2. Als Rautenhaus Produkt ist die Adressdynamik auch integriert.

Der Vorteil der Selectrix2 Dekoder liegt aus meiner Sicht bei der programmierbaren langen Lokadresse. Manche mögen die Parameterprogrammierung auch als Vorteil sehen, mir persönlich ist das zu viel. Allerdings ist in der RMX Umgebung der volle Adressraum nutzbar und Qualitätsmerkmale wie konstante Datenübertragungsgeschwindigkeit bleiben erhalten.

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben kann man vorhandene Komponenten weiter einsetzen. meines Wissens benötigt die Zentrale, das Interface, Fahrregler, (Funk-)Handregler ein Update auf RMX, die neue Zentrale hat nun 2 Prozessoren, u.A. für die Lokdatenbank. Komponenten wie Lokdekoder, Schalt- und Funktionsdekoder, Booster etc. werden bei mir 1zu1 weiterverwendet. Der Bus, sprich die Verkabelung mit DIN, muss nicht geändert werden.

Ich hoffe, dir einige Fragen beantwortet zu haben. Den Argumenten von Daniel_M kann ich voll und ganz zustimmen, auch wenn die Kompatibilität bei meiner noch wachsenden Anlage eine untergeordnete Rolle spielt.

LG Claus

hallo David,
ich werde mir demnächst das rmx-System anschaffen. Schau doch mal die Internetseiten von Rautenhaus und von MDVR an. Dort steht alles Wichtige über das neue System drin.
Ich habe einige Fragen an Herrn Radtke per e-mail geschickt (MDVR), der prompt zu meiner vollsten Zufriedenheit geantwortet hat. Diesen Service finde ich ausgesprochen gut.
Allein deswegen werde ich dieses Produkt künftig kaufen.
Gruß
Günter
Hallo,
ich weis zwar nicht wo die Herrschaften Ihre Informationen her habe, aber diese sind strichweise falsch.

-RMX hat mit Selektrix2 so gut wie NIX gemein, außer der gemeinsamen SX-Topologie.

-Mulidiprodokolldecoder (Typ DHL16n und Derivate) unterstützen entweder
DCC/Sx oder
MTX/Sx oder
Selektrix2/Sx.
Es sind drei verschiedene Decoder.

-Selektrix 2, wenn überhaupt schon irgendwo definiert, müsste ähnlich strukturiert sein wie DCC, schon wegen des Umfanges  der Datenmengen. Es wird somit auf gleicher Geschwindigkeit und Protokoll wie DCC liegen. Es sei denn man erhöht die Übertragungsrate, was allerdings den Aufwand der Netzstruktur erhöht.

-Die "Lange Adresse" ist bei RMX nicht wirklich vorhanden. Allenhalben wird in der Zentrale einer physikalischen Adresse (Adressraum=SX) eine imaginäre Adresse zugeordnet. Dieses erfolgt dann dynamisch. Einer freien SX-Adresse wird von der Zentrale eine imaginären Adresse und einem aktuellen  Lokdecoder  zugewiesen.
Es sind also gleichzeitig nicht mehr Adressen als der SX-Adressraum möglich.

Hans Hans

EDIT: Jedenfalls AFAIK. Wenn ich falsch liege, bitte verbessern!

@6 Hallo Hans Hans,

ich weiss zwar nicht, wo du dein Wissen herziehst, mein RMX (Halb)wissen stammt vom Hersteller und eigener Erfahrung im Probeeinsatz. Bin aber trotzdem nur DAD.

- niemand hat behauptet, RMX hat was mit Selectrix2 gemeinsam. Dann wäre es ja ein Flop! Die Verlangsamung des Busses wäre für mich ein k.o. Kriterium

- die von dir erwähnten Multis sind alle in der RMX Umgebung einsetzbar

- die Vermutung zur langen Adresse basiert auf der Adressdynamik. Bei RMX wird die lange Adresse in den Dekoder und die Zentrale programmiert und die Kanalzuweisung und -freigabe auf der Zentrale verwaltet. Es sind deutlich mehr Adressen möglich als der bisherige SX Adressraum zulässt, ich habe in meiner Zentrale bereits 138 Adressen eingegeben und alle sind zur gleichen Zeit auf den Schienen.

Ich denke, du liegst nicht unbedingt falsch, nur etwas daneben

LG Claus
Hallo Hans Hans (@6),

Zitat

ich weis zwar nicht wo die Herrschaften Ihre Informationen her habe

Aus dem Datenblatt des mir vorliegenden SX2-Vorseriendecoders, der RMX-Busspezifikation und der Entwicklerdoku zum RMX-Interfaceprotokoll.

Zitat

-RMX hat mit Selektrix2 so gut wie NIX gemein, außer der gemeinsamen SX-Topologie.

Da hast Du leider etwas verwechselt. Der RMX-Bus hat aber auch gar nichts mit dem SX2-Bus (der Bus der Mobile Station) gemein. RMX multiplext auf den Adressen 1-103, der SX2-Bus hingegen verlängert die 16 SX-Frames um die Informationen für 16 DCC oder SX2 Loks mit zu übertragen. Das SX2-Busprotokoll ist etwas anderes als das am Gleis ausgegebene SX2-Decoderdatenformat. Die RMX-Zentrale erzeugt je nach zu fahrender Lok das passende Signal am Gleis, der Übertragungsweg zur Zentrale ist jedoch einheitlich für alle Formate.

Zitat

-Mulidiprodokolldecoder (Typ DHL16n und Derivate) unterstützen entweder
DCC/Sx oder
MTX/Sx oder
Selektrix2/Sx.
Es sind drei verschiedene Decoder.

Das stimmt so leider überhaupt nicht. Die SX2-Decoder haben mit dem DHL160 nichts gemeinsam, sie sind eine Neuentwicklung und können alle 3 Formate plus Analogbetrieb.

Zitat

-Selektrix 2, wenn überhaupt schon irgendwo definiert, müsste ähnlich strukturiert sein wie DCC, schon wegen des Umfanges  der Datenmengen. Es wird somit auf gleicher Geschwindigkeit und Protokoll wie DCC liegen. Es sei denn man erhöht die Übertragungsrate, was allerdings den Aufwand der Netzstruktur erhöht.

Es ist definiert, und zwar schon ein paar Jahre. Im Gegensatz zu DCC wurde von vorneherein eine Datenstruktur geschaffen, die lange Adressen, 127 Fahrstufen und 16 Funktionen beherrscht. Das DCC-Protokoll hat in seiner Entwicklungsgeschichte einige Erweiterungen verpasst bekommen und ist somit deutlich länger, ist alles nachzulesen in den jeweiligen  Spezifikationen.

Zitat

-Die "Lange Adresse" ist bei RMX nicht wirklich vorhanden. Allenhalben wird in der Zentrale einer physikalischen Adresse (Adressraum=SX) eine imaginäre Adresse zugeordnet. Dieses erfolgt dann dynamisch. Einer freien SX-Adresse wird von der Zentrale eine imaginären Adresse und einem aktuellen  Lokdecoder  zugewiesen.
Es sind also gleichzeitig nicht mehr Adressen als der SX-Adressraum möglich.

Fast richtig. Grundsätzlich wird bei RMXalles mit einer 4stelligen Adresse behandelt. Zur aktiven Steuerung einer Lok bekommt sie auf dem Bus einen freien Kanal ("SX-Adresse") zugewiesen, der Decoder bekommt davon gar nichts mit. Die Einschränkung auf 103 Loks betrifft nur die Anzahl der gleichzeitig aktiv fahrenden. Und wer fährt gleichzeitig(!) 100 Züge?? Auf den Schienen und in der Datenbank der Zentrale können deutlich mehr vorhanden sein.

Ich hoffe, das hat jetzt einiges etwas verdeutlicht ohne zu verwirren.

Grüße
Daniel
Hallo David,
ich habe RMX im Testeinsatz und kann hier voll die Ausführungen von Daniel (er weiß es ganz bestimmt richtig!!!) bestätigen.
Im übrigen sind die Anleitungen zu RMX und den Geräten fertig und bei MDVR erhältlich - dort hast du dann alle Infos aus erster Hand.
mfg
hajo
Die neuen Multiprotokolldecoder von Döhler & Haass sind updatefähig und müssen schon aus dem Grunde neu konstruiert worden sein. Da man allerdings die sehr gute Ansteuerung den allseits sehr geschätzen Super-Softdrive behalten wollte musste schon etwas Hirnschmalz dort rein....

Aber nix hält sich so lange wie aufgeschnapptes Halbwissen....
Na dann wollen wir mal hoffen, das man bald bei der "Modellbundesbahn" den RMX Bus erfolgreich im Einsatz bewundern kann und die Lokomotiven per DCC Funktion automatisch abkuppeln.
Seien wir gespannt - dort fahren ein paar mehr Züge gleichzeitig als auf den allermeisten Heimanlagen.
Vor ein paar Wochen ist man vorläufig auf einen Selectrix modus zurückgegangen, weil es auf einmal Probleme mit nicht rechtzeitig anhaltenden Zügen gab.
Man hat dann einen neuen Computer beschafft und vielleicht funktionierts jetzt ja......
Geht doch mal zum Leitstand und fragt, wenn ihr dort seit.

Gruß
Hallo N-BW

Das war ein PC-Problem, da auf dem alten Rechner hohe Belastungen vom TrainController und der RMX-PC-Zentrale gleichzeitig zu einer sehr zähen Verarbeitung von Daten geführt hat. Seit Wochen läuft RMX dort stabil! DCC Lokomotiven sind leider noch nicht im Einsatz, da hier noch die Hardware des Kupplungsherstellers fehlt.

MfG  Walter Radtke  Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR
@10 Peter 8:
"Die neuen Multiprotokolldecoder von Döhler & Haass sind updatefähig und müssen schon aus dem Grunde neu konstruiert worden sein"
=> Wie nennen sich diese neuen Multiprotokolldecoder von D&H?

Gruß
Michael
Hallo,
Namen sind nur Schall & Rauch. Herr Radtke wird vielleicht schon Namen vergeben haben, D & H wohl auch. Aber ich merke sie mir dann, wenn ich mal welche brauche.
Z.Zt. hab ich aber noch ein paar 100er, also reiner Sxler....
@13 Hallo Michael,

RMX892 zum Beispiel http://www.mdvr.de/rmx992.htm

LG Claus
Moin zusammen,
man merkt, dass hier im Forum Fachleute in Sachen Digital am Werk sind. Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich habe aber auch gemerkt, dass es richtig war, mich für Selectrix zu entscheiden. Das System ist ausgereift, funktioniert perfekt und die Kompatibilität aller mir bekannten Komponenten ist ohne Einschränkungen gewährleistet. Außerdem finde ich mich bei Selectrix auch als Einsteiger sofort problemlos zurecht. Wenn ich einige eurer Antworten lese, dann scheint mir das bei RMX nicht so einfach zu sein. Zitat: "RMX multiplext auf den Adressen 1-103, der SX2-Bus hingegen verlängert die 16 SX-Frames um die Informationen für 16 DCC oder SX2 Loks mit zu übertragen." - Häh?????

Ich brauche außerdem keine 127 Fahrstufen, da meine Loks mit den 31 Stufen der Selectrix Decoder perfekt laufen. Ich brauche auch keine Soundloks, da die in unserer Baugröße wenig überzeugen. Außerdem kenne ich bisher keine Modellbahnfreunde, die DCC Decoder im Einsatz haben. Der Betrieb dieser Loks soll auch schon mit meiner bisherigen Rautenhaus Zentrale funktionieren.

Lediglich die systemweite Vergabe von Loknamen wäre für mich von Interesse. Aber dafür mein bewährtes System für viele Euronen aufrüsten? Ich denke eher nicht.

Gruß David
@ 16: so sehe ich es zwar auch.

Um es mal andersrum zu sagen: Endlich gibt es für DCC-Fahrer auch eine richtig gute Zentrale und sie können sogar Sx dann ebenso nutzen...
@ David : Weisst du wie das elektronische Motormanagment deines Autos funktioniert ? Nicht? Aber du fährst trotzdem.
Bei RMX (wie übrigens bei SX auch)  weiss ich auch nicht, was sich im Innern genau abspielt, ich will nur Züge fahren.
Ob man sein bestehendes SX System aufrüstet, ist natürlich Sache der persönlichen Anforderungen und Wünsche.
Ich werde aufrüsten, da es bisher zu dem kleinsten DCC Decoder noch keinen SX Gegenspieler gibt und auch, weil ich aufrüsten kann.  
Das Angebot produziert in dem Fall die Nachfrage. Die Kosten halten sich in Grenzen.
Dass es fehlerfrei und unkompliziert funktioniert habe ich mehrfach bei Vorführungen erlebt.

Jürgen H.
Hallo David (@16),

Zitat

Wenn ich einige eurer Antworten lese, dann scheint mir das bei RMX nicht so einfach zu sein. Zitat: "RMX multiplext auf den Adressen 1-103, der SX2-Bus hingegen verlängert die 16 SX-Frames um die Informationen für 16 DCC oder SX2 Loks mit zu übertragen." - Häh?????

Okay, ich gebe zu das kann verwirrend klingen. Aber prinzipiell ist es ja evtl. interessant, was in so einem System abgeht.

Ich versuchs nochmal etwas einfacher zu formulieren. Es funktioniert so: Lok mit ihrem Decodertyp und einem Namen in Zentrale abspeichern (per Handregler oder Software) und losfahren. Dabei interessiert das Datenformat der Lok nur beim abspeichern, um alles andere kümmert sich das System. Die Kanalverwaltung funktioniert vollautomatisch, auch darüber muss man sich keine Gedanken machen.

Grüße
Daniel
@16 Hallo David,

zu deinem bisherigen Rautenhaus System kommt eigentlich für den Anwender "nur" eine neue, zusätzliche Funktion dazu. Jeder Decoder auf der Anlage muss der Zentrale vorher beganntgemacht, quasi vorgestellt werden. Dafür bekommst du (fast) die gesamte Bandbreite von Digital auf die Anlage.

Ist fast so wie der Umstieg von Benziner auf Hybrid. Benziner ist jetzt noch Gegenwart, Hybrid noch Zukunft. Bald wird der Hybrid den Benziner aus der Gegenwart in die Vergangenheit drängen. Oje, der hinkt aber

@19 Hallo Daniel,

nun weiss ich wieder, warum Entwickler nur selten im Verkauf und Kundendiest tätig sind

LG Claus
Hallo,
nach  fast zwanzig Jahren Erfahrung mit  "Profibus-Systemen" in Konstruktion, Entwicklung und Anwedung, habe ich eines gelernt:

"Glaube oder erhoffe dir nie dass, was du in Schulungen, Unterlagen oder bei Aussagen von Herstellern und Ingenieuren geschworen bekommst."

Bei RMX müssen einer Selektrix-Adresse mehrer Loks zugewiesen werden, wenn der SX-Adressraum überschritten ist.
Soll dabei die Adresse im Decoder dynamisch  angepasst werden, muss die Decoderdadresse  dann öfters neu eingestellt werden. Mal abwarten wie oft die EEPROMS´s das mitmachen.

Die Decoder bitte sehr wartungsfreundlich einbauen.

Das ganze als Mulitplex zu bezeichnen halte ich schon für gewagt...

Hans Hans

@21 Hallo Hans Hans,

unerfahrene haben auch bei der Dampfeisenbahn prophezeit, dass die Milch in den Kühen sauer wird.

Du brauchst keine Angst zu haben, bis jetzt hat es gehalten, was es versprochen hat

LG Claus
Der weder Hersteller noch Ingenieur, sondern nur Verbraucher ist.
Da schreibt ja wieder einer mit Ahnung...
Hallo,

könnt Ihr bitte mal erläutern, wo der Unterschied zwischen der neuen RMX-Zentrale und der neuen FCC von MTTM liegt ?

Zitat anderen Thread:

"Die FCC bringt auf dem Gleis: SX1, SX2, DCC und Märklin, das Busprotokoll ist demnach SX1 bzw. SX2 (vgl. http://www.muet-digirail.de/modellbahn/public_html/filemgmt/visit.php?lid=117) - je nach Konfiguration der FCC - einstellbar über Software ST-Train (V4 wird kommen) oder Handregler (z.B. Trix MS).
Anschlüsse: SX1-Buchse (als DIN und MiniDIN -> Anschluss für Trix MS), SX2-Buchse, PX-Buchse USB-Interface, Gleisanschluss, Stromanschluss, Update-Buchse für SX2-Lokdecoder, Prog.-Taster für FCC-Updates und ein paar LEDs zur Zustandsanzeige."

Gruß

Rainer
Warten wir ab, bis die Zentrale "da" ist, ok? Ansonsten frag mal MTTM, vielleicht sagen sie Dir was dazu.
Hallo,

soweit ich weiß, sind der RMX0 Bus und der SX2 Bus unterschiedlich.

Grüße, Peter W.
Ich frage deswegen, weil bei der FCC anscheinend auch ein DCC-Betrieb angekündigt ist. Wäre daher sehr interessant zu wissen, ob das mit dem DCC-Betrieb unter RMX vergleichbar ist.

Gruß

Rainer  
Hallo Kerner

Da haben sie aber sehr viel Blödsinn verstanden und wollen wohl auch nicht begreifen wie RMX funktioniert oder?
Mich und meine Entwickler als Schwätzer oder anderem darzustellen ist schon sehr dreist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also nochmals zum mitschreiben!
Erstens für den Laien!
Lokomotive einmalig in der Lokdatenbank der Zentrale mit Adresse 1-9999, gewünschtem Loknamen (bis 12stellig) und Lokdecoder Datenformat (SX1, SX2, DCC kurze oder lange Adresse und Fahrstufen 14, 28 oder 128) eingeben. Danach wird die Lokomotive nur noch im Handregler in einer Software oder anderen RMX-Steuergeräten eingegeben und die Lok fährt bei betätigen des Reglers los!

Zweitens für den Interessierten!
Vorgehensweise wie zuvor, aber was passiert?
Alle vorhandenen Lokomotiven können in der Lokdatenbank angelegt werden! Somit sind diese und dies können eben 9999 Lokomotiven mit den Adressen 1-9999 sein, dem System bekannt.
Auf dem RMX 0-Bus stehen wie die interessierten ja wissen 103 Systemadressen zur Verfügung, in diesem Fall 103 Arbeitskanäle. Diese Arbeitskanäle werden nun vom System bei Bedarf einer Lokadresse zugeordnet. Die Lokomotive behält immer Ihre eindeutige Adresse. Wird also eine Lokomotive angefordert, wird sofort ein Arbeitskanal angefordert und dieser allen Steuergeräten mitgeteilt (die Anforderung geschiet über die oberen Kanäle 104-109). Danach fängt dieser Arbeitskanal mit dem Multiplexing an und übermittelt die momentanen Daten der Lokomotive, die in diesem Fall ja erst mal alle "0" sind. Es werden 6 Byte (der interessierte weiß was das ist) in Folge mit unterschiedlichen Daten gesendet, danach fängt die Bytefolge wieder von vorne an. Wird in irgendeinem dieser Byte eine Änderung vorgenommen, wird dieses Byte sofort im nächsten Zyklus ausgegeben. Sind die Änderungen durch, geht das Multiplexing wieder weiter. Über den Arbeitskanal werden also Änderungen in einer 13tel Sekunde weitergegeben, wie beim bisherigen Sx-Bus, nur stehen durch das Multiplexing eben mehr ansteuerbare Informationen für mehr Fahrstufen und Funktionen zur Verfügung. Zum einen werden alle diese Änderungen an alle Steuergeräte im RMX 0-Bus und zum anderen durch Busprozessor an den Gleisprozessor weitergegeben. Der Gleisprozessor organisiert nun die Ansprache des Lokdecoders auf dem Gleis, da er ja aus der Datenbank weiß welcher Lokdedodertyp (Datenformat) hinter der angesprochenen Adresse oder Loknummer steht.
So können eben gleichzeitig 103 Lokomotiven im RMX-System gesteuert werden. Wird ein Arbeitskanal nicht mehr benötigt, sprich wird eine gewisse Zeit keine Fahrstufe ausgegeben, wird der Kanal freigegeben und steht einer neuen Lokomotive zur Verfügung.
Da ich mit ruhigem Gewissen davon ausgehen kann, das es keine Einzelanlage geben wird auf der mehr als 103 Lokomotiven gleichzeitig gefahren werden können, ist das RMX-System mit 103 gleichzeitig nutzbaren Lokomotiven und einer Reaktionszeit von 76,8ms sicherlich auch für DCC-Anwender interessant. Denn auch die Weitergabe von Änderungen an DCC Lokomotiven geschiet Systemintern im gleichen Zeitfenster. Lediglich das Datenformat auf der Schiene muss natürlich im DCC-Format ausgesendet werden. Somit ist die maximale Telegrammlänge für eine DCC Lok ca. 40ms bei langer Adresse und aktiven 16 Sonderfunktionen.
Auch auf dem Gleis läuft ähnlich dem Multiplexing auf dem RMX 0-Bus der Refresh für alle angesteuerten Lokomotiven ständig und Änderungen für einzelne Fahrzeuge werden dazwischen geschoben, damit die Reaktionszeit der Lokomotive optimal ist. Damit ist die Ansteuerung vollkommen unabhängig vom Refreshzyklus  der gesammten Lokdaten. Dies machen übrigens auch wenige DCC Zentralen so. Zudem gibt es auf unserem Gleissignal keine DCC Schaltbefehle die den Refresh zusätzlich belasten könnten.

Ich hoffe nun das ich Ihre Fehlinterpretationen aufklären konnte, sollte noch etwas unklar sein, könnne Sie mich oder auch gerne Herrn Rautenhaus direkt anrufen. Sie erreichen mich täglich bis 21 Uhr unter 02154/951318

MfG  Walter Radtke   Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR
Ich gehe stark davon aus, dass der DCC, SX2 und Misch-Betrieb bei der FCC ähnlich wie bei der MS-Gleisbox bzw. dem CC2000 Update sein wird. Neu dabei ist das MM Format - man schielt also offenbar auf das Lager der "Altgeräte-Märklinisten".

Grüße, Peter W.
Hallo Hans Hans,

Zitat

Bei RMX müssen einer Selektrix-Adresse mehrer Loks zugewiesen werden, wenn der SX-Adressraum überschritten ist.
Soll dabei die Adresse im Decoder dynamisch  angepasst werden, muss die Decoderdadresse  dann öfters neu eingestellt werden. Mal abwarten wie oft die EEPROMS´s das mitmachen.

Die Decoder bitte sehr wartungsfreundlich einbauen.

Das ganze als Mulitplex zu bezeichnen halte ich schon für gewagt...

Das ist ja Quatsch hoch zehn. Die Decoder werden nicht neu programmiert. Multiplex ist auf dem Bus und hat gar nichts mit dem Gleissignal zu tun.

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,

er meinte wohl, dass bei der AD die Arbeitsadresse (= physische Kanaladresse) im Decoder ins EEPROM geschrieben würde. Ist dem so, oder bleibt das im RAM?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

bei der AD steht tatsächlich die Arbeitsadresse im Decoder. Wo der Decoder das ablegt weiß ich nicht, ich schätze aber im EEPROM. Mir ist aber auch kein AD-Decoder bekannt, der aus diesem Grund ausgefallen wäre.
Nur hat das mit dem Multiplexing natürlich gar nix zu tun und für RMX sind auch keine AD-Decoder erforderlich.

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,

wenn dann wird das bei dem AD Decoder 1x geschrieben bei Übernahme/Anmeldung der Lok am Handregler. Das EEPROM des verwenden PIC 12F629 hat eine garantierte Zyklenzahl von mind. 100.000 (typ. 1 Mio.).
Bei täglichem Betrieb mit Neuanmeldung alle 4 Std. würde der Decoder mindestens 70 Jahre halten - bloss wer mag in 70 Jahren noch so einen, dann bestimmt vorsintflutlich anmutenden Decoder verwenden...

Grüße, Peter W.
Hallo,
dann steht die Lok mit dem Decoder und der Zentrale in München im Deutschen Museum...
Zitat

Da ich mit ruhigem Gewissen davon ausgehen kann, das es keine Einzelanlage geben wird auf der mehr als 103 Lokomotiven gleichzeitig gefahren werden können, ist das RMX-System mit 103 gleichzeitig nutzbaren Lokomotiven und einer Reaktionszeit von 76,8ms sicherlich auch für DCC-Anwender interessant

Das Wunderland fährt über 103 Züge  mit zahlreichen DCC Zentralen.

Das finde ich schon ein sehr interessantes Angebot das Rautenhaus da macht und es ist auch ein interessantes Angebot, das MTTM ankündigt(hier kommt noch der interessante Preis dazu)

Die Bedenken der "Only Selectrix" User gegen den RMX Bus können wohl hoffentlich bald durch einen Praxisnachweis der präzisen Steuerung von zahlreichen Loks (jedenfalls weit mehr als bei den bisherigen DCC Zentralen) ausgeräumt werden. Den Ankündigungen müssen hier Taten folgen.
Dann wird die RMX Zentrale ihren Weg sicher machen.
Vielleicht wird sie ja mal bei einer Anlage wie "Oberhausen" eingesetzt und muß dann z.b. 30 Selectrix und 3o DCC Loks paralell steuern.
Bin schon gespannt auf meinen nächsten Besuch in Bad Driburg.
Bei der FCC müssen wir abwarten ob es ein ankündigungstechnischer Wiedergänger der Intellibox II wird.

Gruß
.
Hallo N-BW

Ja das Wunderland hat eben viele kleinere Anlagen, die durch verschiedene Gleisübergänge Softwaremäßig verbunden sind. Hier werkeln nach meiner letzten Information und die ist bereits 2 Jahre her 33 DCC Zentraleinheiten auf 15 Anlagenteilen, wobei das Fahren, sowie das Schalten und Melden je von einer eigenen Zentrale gesteuert wird und bei zwei Anlagenteilen sogar das Schalten und Melden nochmals getrennt gesteuert wird. Bei so einer Anlage wäre natürlich mal interessant wie weit man dieses mit wenigen RMX-Zentralen steuern könnte. Aber hier ist Bad Driburg ja schon eine gute Testumgebung, denn hier fahren auch nicht gerade wenige Züge gleichzeitig.
Übrigens kann jeder der nur Selectrix nutzen will, dies auch mit der immer noch erhältlichen Zentrale SLX850AD tun, oder sogar die RMX950 auf den SLX850AD Standard umschalten. Aber ich denke mit der Auslieferung der neuen RMX/ Selectrix 2 Lokdecodertypen werden auch viele Selectrixfahrer den Vorteil von RMX wahrnehmen können. Hier sind dann die fehlenden Lokdecodereingeschaften die zum Teil bemängelt wurden, wie dimbare Beleuchtung, mehr Fahrstufen und mehr Funktionen endlich verwirklicht. Ich denke kaum das sich viele Selectrixanwender dieser neuen Decodergeneration auf Dauer verschliessen werden. Und wer dann Selectrix 2 Lokdecoder fahren will oder neu einsteigt, will bestimmt nicht mit 16 gleichzeitig angesteuerten Lokomotiven eingeschränkt werden wenn er eine große PC gesteuerte Anlage besitzt. Für kleinere Anlagen würde natürlich auch das Selectrix 2 Bus-Protokoll ausreichen, aber dies haben wir eben nicht für Zukunftsweisend gehalten.

MfG  Walter Radtke    Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR
Zitat

@16 Ich brauche außerdem keine 127 Fahrstufen, da meine Loks mit den 31 Stufen der Selectrix Decoder perfekt laufen

Intern haben SX-Decoder schon seit jeher 127 Fahrstufen ;).
Hallo David
Hallo Han999

Darüber haben wir auch schon nachgedacht und es wird möglich sein die Selectrix 2 Lokdecoder auch von Steuergeräten im 31 Fahrstufenmodus zu betreiben, da ja nicht jeder 127 Rasten drehen möchte bis zur Höchstgeschwindigkeit. Damit kann dann jeder wie auch bei DCC 28/128 Fahrstufen dann 31/127 auswählen!

Hallo,

Ich denke RMX ist eine Entwicklung die einem grossen Marktbedürfnis entspricht. Ich habe mich vor allem für DCC entschieden, weil ich die vielfältigen Lichtfunktionen wollte. Die Lichtfunktionen werden einige als Spielerei abtun aber für z.B US Bahnen sind sie sehr wichtig. Zudem gibt es viele Loks und Tauschplatinen die nur für DCC erhältlich sind. Als ich mich für ein Digatalsystem entscheiden musste hatten Selectrix Zentrale wenn überhaupt nur eien halbherzige DCC Unterstützung. Ich habe mich für ein Digitrax DCC System entschieden und bin auch zufrieden damit. Mit RMX kann MDVR sicher auch einige DCC Fahrer bedienen.

Gruss,
Matthias
Hallo zusammen,
mal wieder viel Aufregung beim Thema Digital. Ich bin reiner Selectrix Bahner und mit meiner Uralt-Zentrale voll zufrieden. Eigentlich habe ich bis heute nichts vermisst. Trotzdem mag es in Zukunft auch für mich Gründe geben, auf die neue RMX Technik umzusteigen. Ich sehe sie derzeit allerdings noch nicht.

Trotz allem reift da ein neues System heran, dass die Vorteile vom Selectrix und die Vorteile von DCC miteinander verbindet. Vielleicht wird das in einigen Jahren endlich der Standard sein, der unsere Systemdiskussionen ein für allemal beendet. Wäre doch toll, oder?

Ach ja, da ich meine Loks am liebsten über Tasten beschleunige und abbremse, würde ich mich schon freuen, wenn ich nicht 127mal bis zur Höchstgeschwindigkeit drücken muss...

Es bleibt spannend!  

Viele Grüße,
Mathias
So der RMX-0 Bus ist also eine Art LocoNet ohne Paketdaten aber mit 103 Slots?

Wieoft man drücken muss um von 0 auf 100% zu kommen sollte doch eine Frage des Handreglers und nicht der möglichen Geschwindigkeitsstufen auf dem Bus sein. Ohne Ruckeln von einer in die andere Stufe zu kommen kann ja dann im Handregler, der Zentrale oder im Decoder erledigt werden, alles Geschmacks- oder Programmierungssache.

Nach den ausführlichen Kommentaren von Walter Radtke (vielen Dank) ist dann der Gleisprozessor für die Umwandlung von dem im 1/13sec getakteten RMX-0 in die kurzen Selectrix und die bis zu 40ms langen DCC Paketen verantwortlich. Inwieweit bei vielen Veränderungen im RMX-0 auch der Gleisprozessor die richtigen Prioritäten setzt wird sich zeigen, aber nachdem W. Radtke schreibt "Änderungen für einzelne Fahrzeuge werden dazwischen geschoben" wird es wahrscheinlich schon richtig gemacht.

Sehr viel Innovatives hat sich ja nicht getan auf dem Zentralenmarkt (ich seh da nur Eye-candy), die Initiative von Rautenhaus ist wie korrekt von Mathias bemerkt "spannend".

N'Abend,
Harald.

Gibt es eigentlich die Spezifikation des RMX-Busses irgendwo zum Download, ist eine Veröffentlichung geplant oder wird das ein Betriebsgeheimnis bleiben? Wie meine Vorschreiber freue ich mich über die Innovation; aber es wäre doch schön, wenn die SX-Welt den neuen Standard auch aufnehmen könnte.

Grüße, Axel
Hallo Axel,

so viel ich weiß, ist die Spezifikation des RMX0-Bus ein Betriebsgeheimnis. Gerade im relativ kleinen SX-Markt sind 4 Jahre Entwicklungszeit eine stolze Investition, die man nicht einfach so zur freien Verfügung stellt. Und so wie ich es verstanden habe, hätten die relevanten SX-Hersteller schon vor längerer Zeit auch die Möglichkeit gehabt, sich daran zu beteiligen. Da sich Standard-SX-Komponenten vollkommen einbinden lassen, sehe ich jetzt erst recht nicht die Notwendigkeit dafür. Loconet z.B. ist auch nicht komplett veröffentlicht, nur die Light-Version zum privaten Hobby-Gebrauch. Und was ist mit mfx?

Das Schnittstellenprotokoll fürs Interface hingegen gibt es auf Anfrage bei Walter Radtke.

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,

es wäre natürlich verständlich, das als Betriebsgeheimnis zu behandeln. Nichtsdestotrotz betrachte ich das aus meiner persönlichen Perspektive als Selberbastler als ernsthaftes Problem. Ich würde auch Loconet aus genau diesem Grund nicht anfassen - insbesondere ist wohl auch ein Grund für den recht großen Erfolg von Selectrix in späten Jahren die Vielfalt an Komponenten verschiedener Anbieter. (wobei man natürlich nach dem, was Walter Radtke oben geschrieben hat, den Rest recht einfach herausfinden könnte, eine RMX-Zentrale vorausgesetzt)

Um aber einen Grund zu nennen: ich habe hier einen (wie ich finde) sehr netten Prototyp einer Sx-Zentrale mit (zumindest momentan reinem) DCC-Gleissignal. Als  Handregler verwende ich eine Lokmaus, die auf den SX0-Bus schreibt, der zur Kontrolle der Lokomotive dient. Nun wäre der Handregler von Rautenhaus eine reizvolle Variante, die aber natürlich etwas sinnlos ist, wenn ich das Protokoll nicht kenne, um sie anzusprechen... (ich konkurriere mit niemandem, das ist Hobby)

Viele Grüße,
Axel
@Axel: für den "normalen" Sx-Bus liegt das Protokoll doch offen aus und der "normale" Handregler SLX 845 funktioniert daran...
@Peter: Wieviel Fahrstufen bedient der nochmal? Und wieviel Funktionen?
Wenn ein Hersteller den Schutz der Geheimhaltung des Protokolls benötigt, um sich gegen Mitbewerber abzusichern, dann hat er beim Design ihrer Geräte oder des Protokolls etwas falsch gemacht. Für einen Konkurrenten ist ja die Geheimhaltung sowieso kein Hindernis, da ist ein Patent und ein Bollwerk aus Patentanwälten effektiver.

Ich bin überzeugt dass ein Hersteller von der Veröffentlichung nur profitieren würde, vielleicht wäre der kleine SX-Markt dann nicht mehr so klein.

> Loconet z.B. ist auch nicht komplett veröffentlicht, nur die
> Light-Version zum privaten Hobby-Gebrauch.

Das ist aber auch kein Argument dass eine Geheimhaltung gut ist, eher hat schon die partielle Veröffentlichung zur Verbreitung beigetragen.

Wenn man auf Kunden mit LocoNet oder Xpress zielt muss man ihnen das Umsteigen auf das angebotene System leicht machen. Oder ist man mit Alt-SXlern zufrieden?

Vergleicht mal den Bekanntheitsgrad von DECNet vs TCP/IP.

Apropos Norm: Sind die Rautenhauskomponenten die mit "DCC" beworben werden so NMRA konform so dass sie das DCC Logo tragen dürften?
http://www.nmra.org/standards/DCC/images/dccs.gif

Ich sehe kein Rautenhaus da: http://www.nmra.org/standards/DCC/mfglinks.html

Gruß,
Harald.

hallo Harald (@47),
ich verstehe den Sinn deines Postings nicht ganz - auf was willst du hinaus?

Gruß
Günter
Hallo Harald

Hier werden doch schon viele Dinge diskutiert, die sich erst einmal entwickeln müssen!
Was wir wann und wem zur Verfügung stellen kann ich heute noch gar nicht sagen und will ich auch noch nicht entscheiden. Zuerst muss sich das System doch  einmal beim Kunden bewähren. Dann kann man sehen wie sich die Nachfrage entwickelt und welche weitere Strategie man verfolgt. Unser Systemangebot ist eben erst einmal was neues und versucht zum einem dem Selectrixanwender eine neue Option zu eröffnen und zum anderen dem DCC Fahrer eine komplette Alternative anzubieten, wenn er mit den Eigenschaften seines Systems nicht zufrieden ist oder dieses nicht für seine Anforderungen gerade in Richtung PC-Steuerungen, Schalten und Melden  ausreichend ist.
Der wichtigste Kunde ist aber eindeutig der Neukunde, der nach einem vielseitigen System mit einer zukunftsweisenden Strategie sucht.
Leider hat die Entwicklung länger gedauert als wir es uns erhofft haben, aber ich, meine Entwickler und auch eine ganze Menge von in Tests eingebundener Kunden ist sehr zufrieden mit dem bisherigen Ergebnis. Gleichwohl sind wir noch lange nicht am Ende unserer Entwicklungen angekommen.
So denke ich sollte man dem RMX-System erst einmal etwas Zeit lassen sich am Markt zu behaupten und zu entwickeln. Alles weitere wird die Zeit zeigen, Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.

Hallo Walter

> Was wir wann und wem zur Verfügung stellen kann ich heute noch gar nicht
> sagen und will ich auch noch nicht entscheiden.

Für welche Alternative ich argumentiere ist wohl offensichtlich.

> Zuerst muss sich das System doch  einmal beim Kunden bewähren.

Ja, das ist auch sehr wichtig.

> Der wichtigste Kunde ist aber eindeutig der Neukunde, der nach einem vielseitigen
> System mit einer zukunftsweisenden Strategie sucht.

Ganz bestimmt. Der wird dann ein "Kleinsystem" besitzen dessen Komponenten er weiterverwenden will. Als Handregler und/oder als Booster. Seht euch mal die Startpackungen an. Wahrscheinlich wäre so ein Anweder besser damit bedient das auf Ebay zu verscherbeln und neu anzufangen, aber so funktionieren die Leute meistens nicht.

> Gleichwohl sind wir noch lange nicht am Ende unserer Entwicklungen angekommen.

Das glaube ich gern. Als ich mit Digital angefangen hab war Digitrax LocoNet das einzige Walkaround-System. Seitdem hat sich einiges getan und ein Neuanfang würde anders aussehen.

Gruß,
Harald.
@ Haba: der Konstrukteur und Produzent der Lokdecoder (Döhler & Haass) hat das NMRA-Prädikat.

Ob das Gleissignal als "Mischsignal" mit Sx, DCC und Sx2-Anteil den NMRA-"Segen" bekommt wäre zu testen. Allerdings sind einige der am häufigsten auf dem deutschen Markt verkauften DCC-Zentralen nicht normkonform.
Hallo Peter,

Zitat

das NMRA-Prädikat

D&H hat eine registrierte Manufacturer ID. Das von Harald genannte Logo ist kein Gütesiegel.

Das Konformitätsprädikat sieht so aus:
http://www.nmra.org/standards/candi/images/candi.gif
Man nennt das Logo umgangssprachlich auch den "DCC Football".

Dieses wird nicht einem Hersteller, sondern einem einzelnen Produkt erteilt. Um das Siegel zu erlagen, muss ein Hersteller sein Produkt testen lassen und das kostet Geld. Daher haben die meisten DCC Produkte kein Siegel drauf.

Grüße, Peter W.
Hallo Harald

Ein sehr verbreitetes "Kleinsystem" ist ja schon über die Connect-Box RMX854 angebunden, die Mobile Station von Trix. Diese hat ja nicht gerade eine geringe Verbreitung. Hier kann sogar über ein Update der Gerätesoftware aufs Schalten und Melden zugegriffen werden. Ob und welche anderen Einstiegsgeräte noch anbindbar sein werden, wird zur Zeit geprüft. Hier wird sich aber auf jeden Fall noch einiges tun. Was aber auf jeden Fall nicht passieren wird ist das zeitrelevante Funktionen wie das Rückmelden oder die Ansteuerung von Lokomotiven per PC-Steuerung und Zeit-Wegberechnung mit Dingen verknüpft werden die das Gesamtsystem langsamer machen würden. Deshalb wird auch strikt am SX-Timing festgehalten.

@haba
Es gab schon Diskussionen mit DCC-Anwendern, die insbesondere interessant finden, dass sie selbst "fummeln" können. OK, jedem seinen Spaß. Nur denke ich, dass der allergrößte Teil der Modellbahner froh ist, wenn das gewählte Digitalsystem funktioniert, wie es soll; denn die meisten dürften keine Elektronik-Spezialisten sein. Insoweit wird auch eine Offenlegung der RMX-Spezifikation für 99 % der Modellbahner bedeutungslos sein. Ich kann mein Haus seit Jahren  bewohnen, obwohl für mich die statischen Berechnungen ein Buch mit sieben Siegeln blieben.

Ich denke, dass Herrn Radtke hier ein sehr guter Wurf gelungen ist. Was will ich mehr, als meine Loks mit Decodern meiner Wahl sauber fahren zu können. Und dass das funktioniert, davon konnte ich mich schon überzeugen.

Gruß
K.U.Müller
Hallo zusammen,

um die rhetorische Frage aus #24 (wo ist der Unterschied zur FCC von MTTM) kurz aufzunehmen habe ich im Nachbarthread mal angefangen, die Anleitung der FCC zu lesen.

Bereits im Kapitel Unterstützte Lokdekoder/Systemformate wird ein für mich krasser Unterschied deutlich, da von den Formaten mit den größeren Adressbereichen maximal 16 Dekoder gleichzeitig angesprochen werden können.

Für mich als Steuerungsfahrer leider ein Ausschlußkriterium. Im RMX System liegt die Beschränkung, so behaupte ich einfach mal, in der Anzahl der zur Verfügung stehenden Steuerkanäle, also 103.

Konnte ich bis dato leider noch nicht testen, da in meiner Ausbaustufe zur Zeit maximal 30 möglich sind, bunt gemischt Selectrix1, Adressdynamik und DCC.

LG Claus

@54 Hallo KU,

volle Zustimmung. Die Offenlegung ist meiner Ansicht nach auch keine Sache für Foren oder Internet, sondern mehr eine Sache der internen Zusammenarbeit zwischen denen, die ein Produkt entwickelt haben und denen, die es in eigene Produkte einbinden und weiterentwickeln oder -vermarkten möchten.

Ich rufe auch bei keinen Pharmaunternehmen an und sage "Hallo, ich darf ihr Medikament einnehmen und habe einen Chemiebaukasten. Geben sie mir bitte das Rezept, ich mache mir das selbst, ist aber nur für privat

Als Beispiel für Zusammenarbeit führe ich hier mal TrainController an. In der Version 7 ist RMX schon integriert, meines Wissens aber noch nicht freigegeben. Die Umstellung war etwas mit Aufwand verbunden, es läuft aber stabil und ich möchte nicht mehr zurück auf Selectrix 1 mit 2 Bussen Sx0 und Sx1.

LG Claus
Hallo,

Eine Offenlegung ist meiner Ansicht nach eine Bereitstellung von Informationen, die jedermann frei zugänglich erhalten kann, das ist am einfachsten wohl per Download im Internet zu bewerkstelligen.

Grüße, Peter W.
Zitat

Ich rufe auch bei keinen Pharmaunternehmen an und sage "Hallo, ich darf ihr Medikament einnehmen und habe einen Chemiebaukasten. Geben sie mir bitte das Rezept, ich mache mir das selbst, ist aber nur für privat

Nun, nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Ein Format, das nicht offengelegt ist, kann jedenfalls niemals ein Standard sein.

Grüße, Axel
@58 Hallo Axel,

Zitat

Ein Format, das nicht offengelegt ist, kann jedenfalls niemals ein Standard sein.

Nach meinem Verständnis erhebt RMX zumindest derzeit keinen Anspruch ein sog. Standard sein zu wollen.

RMX bietet vielmehr eine Plattform um mehrere dieser Standards nebeneinander betreiben zu können.

Falls ich damit falsch liege, möge man mich bitte berichtigen.

LG Claus

P.S. Übrigens, nicht alles, was man aus dem Zusammenhang reisst, ist ein Zitat
Hallo Claus,

ich bedaure, dass RMX kein Standard sondern ein ,,eigenes Süppchen'' sein soll. Denn das wird zwangsläufig eine Fragmentierung von Sx zur Folge haben. Insbesondere ist RMX für mich so einfach uninteressant. (für andere spreche ich bewußt nicht).

Zu deinem PS: Ich kann nicht erkennen, dass ich Deine Aussage aus dem Zusammenhang gerissen habe. Ein Busprotokoll und Medikamente haben wirklich nicht viel gemeinsam. Die Diskussion, warum proprietäre Protokolle als schädlich betrachtet werden, ist im Softwarebereich sehr alt. Unter anderem geht das gesamte Konzept freier Software darauf zurück. Es geht bei frei auch nicht in erster Linie um kostenlos; hier liegt ein verbreitetes Missverständnis vor.

Viele Grüße, Axel
Hallo Axel

Ich sehe dein Problem nicht! In Antwort 44 schreibst du das du eine SX-Zentrale hast, mit der du steuern möchtest und eventuell unseren SLX845 einsetzen möchtes. Das ist doch gar kein Problem, da dieser ja das ganz normale Selectrix-Format versteht.
Ein RMX-Handregler würde an deiner Zentrale sowieso nicht funktionieren, da deine Zentrale eben keine RMX-Zentrale ist. Also nützt dir die Information die auf dem RMX 0-Bus läuft sowieso nichts. Solltest du nun eine RMX-Zentrale einsetzen wollen und einen eigenen Handregler entwerfen wollen wäre das Busprotokoll dann sicherlich interessant für dich, aber das willst du ja nicht. Ansonsten hat sich ja auf dem RMX 1-Bus im Vergleich zum SX-Bus nichts geändert und hier spielt ja eh alles zusammen wie es immer war. Zudem bieten wir ja schon die erste Anbindemöglichkeit vorhandener Systeme wie der "Mobile Station" von Trix an. Auch hier ist die Entwicklung ja noch nicht am Ende und vielleicht läßt sich ja auch in einiger Zeit eine Lokmaus oder ein Profiboss anschließen.
Das wir keine Bauanleitung für die Zentraleinheit rausgeben und auch noch genau offenlegen was in dieser wie Programmiert ist und wie genau funktioniert halte ich für normal, oder machen das andere Hersteller? Hier ist dann auch nur das Busprotokoll bekannt.
Des Weiteren unterstützt unsere Zentrale eben einige Standards, die offen liegen wie den SX 1 Standard auf dem Gleis und auf dem RMX 1-Bus, sowie den DCC Gleissignal Standard für 14, 28 und 126 Fahrstufen sowie den Funktionen F1-F16. Zudem wird auch noch das neue SX 2 Lokdecoderprotokoll was auch kein Geheimnis ist von Doehler & Haass verwendet. Auch der SX 0-Bus ist nur ein SX-Bus auf dem mehr Daten durch ein Multiplexverfahren bearbeitet werden können. Also auch wieder Standard SX 1.
Das Interface Protokoll kann ebenfalls jeder einsehen der dieses nicht komerziell benutzen will, den einschlägigen PC-Steuerungsprogrammherstellern liegt dieses Interface Protokoll sowieso vor und diese haben es ja zum Teil schon implementiert.
Ich verstehe also die ganze Aufregung nicht!

Na irgendwie drehen wir uns hier im Kreis...

zunächst will ich keine Handregler bauen, nur ein Zentrale; also einen RMX-Bus umsetzen. (RMX0 sozusagen) Das war natürlich auch nur ein Gedankenspiel; ich halte das RMX-Protokoll für eine gute Lösung. Natürlich gibt es andere. Es ging hier übrigens nie um eine Bauanleitung oder Quelltexte, nur das simple nackte Protokoll. Eine oder zwei DINA4 Seiten sollten reichen. So wie bei der SX2-Busspezifikation.

Ich kann auch damit leben, dass ein Hersteller sagt: wir veröffentlichen das Protokoll nicht, kauft bei uns oder lasst es. Ich kritisiere ihn noch nicht einmal dafür; es ist sein gutes Recht. Aber dann muss doch hier nicht irgendjemand erzählen, warum das eh viel besser ist und es total albern ist, überhaupt an eine Offenlegung zu denken. Als ob offene Protokolle eine vollständig lächerliche Idee wären. Das sind sie in meinen Augen natürlich nicht; ich habe versucht darzustellen warum.

Meine Basteleien habe ich lediglich erwähnt, um deutlich zu machen, dass ich ein gewisses persönliches Interesse an derartigen Themen habe und nicht aus Spaß an der Freude herumdiskutiere.

Viele Grüße, Axel

@62
Zitat

Als ob offene Protokolle eine vollständig lächerliche Idee wären. Das sind sie in meinen Augen natürlich nicht; ich habe versucht darzustellen warum.

Offene Protokolle sind m. E. immer dann eine gute Idee, wenn möglichst viele Geräteanbieter davon profitieren wollen und deshalb ein gemeinsames Protokoll erarbeiten und finanzieren (!!). Wenn sich aber Anbieter nicht einigen können bzw. es eine Reihe von Anbietern gibt, die überhaupt nicht fähig sind, an einem Protokoll mitzuwirken, bleibt denen, die voran schreiten wollen, nichts anderes übrig, als allein tätig zu werden. Dann ist es denen aber auch nicht zu verdenken, wenn sie kein Interesse daran haben, dass ihre von ihnen allein finanzierte Entwicklungsarbeit von "Lauscheppern" abgegriffen wird. Dann gibt es eben kein offenes Protokoll, weil anscheinend auch kein Bedarf daran bestand.

Gruß
K.U.Müller
Hallo Leute,
da ich auf meiner SX-Anlage einige Diodenbremsstrecken im Einsatz habe, interessiert mich eigentlich die Frage: wie verhalten sich im RMX-System DCC-Fahrzeuge auf Diodenbremsstrecken?

Gruß Klaus
Hallo Klaus

DCC Lokdecoder kennen die Funktion der Selectrix Bremsdioden nicht, deshalb können diese auch im RMX-System nicht darauf reagieren. Hier reagieren nur Selectrix 1 und Selectrix 2 Lokdecoder auf diese Bremsdioden. Die Bremsdiode ist ja grundsätzlich eine einfache Möglichkeit Lokomotiven anzuhalten, komfortabler und besser geht es natürlich beim Einsatz einer PC-Steuerung.

Hallo Herr Radtke,

inwieweit kann ich meine alte Connectbox im neuen RMX Format weiterbenutzen?
Oder mus ich mir eine neuen RMX Connectbox kaufen?

Ein entsprechendes Updateangebot habe ich leider nicht finden können.

Grüße
Christian
Hallo Christian

Die alte Connect-Box kann leider nicht auf RMX-Betrieb upgedatet werden, da der Prozessor nicht genügend Kapazitäten hat. Hier biete ich aber bei Bedarf einen kulanten Tauschpreis an.

Ich weiß nicht, wo ich das schreiben soll, ich mach es einfach mal hier....

Hier und in den anderen Threads wurde bei Informationsdefiziten öfters auf die Handbücher und Anleitungen der Hersteller verwiesen (nach dem Motto "RTFM"). Doch leider finde ich die ohne Vorwissen wenig verständlich für Einsteiger, die sich einen groben Überblick verschaffen wollen. Entweder man findet nur sehr technische, für Einsteiger zu knappe Anleitungen (z.B. FCC) oder man geht in einer unstrukturierten Flut von Informationen unter und verliert den Überblick.

Ganz anders sind die  Informationsseiten in diesem Portal zum Thema Digitalsteuerung: die finde ich sehr lesenswert, einfach und verständlich formuliert, neutral(!!!) und in ihrem Umfang optimal. Vor allem die System-Skizzen sind sehr gut! (z.B. hier: http://www.1zu160.net/digital/selectrix-fahren-schalten.php )

Doch leider sind die Seiten mit Einführung der neuen Zentralen wohl nicht mehr up to date. Es fehlt eine bildliche Darstellung des Schemas der neuen Zentralen, Merkmale worin sich SX2 bzw. RMX von SX(1) unterscheiden etc... Es wäre schön, wenn sich diejenigen, die sich schon jetzt mit den neuen Zentralen und ihren Möglichkeiten sehr gut auszukennen scheinen, vielleicht ein Teil der Zeit, die sie in diese endlosen Diskussionen hier investieren, nutzen könnten, um dabei zu helfen die Informationsseiten auf den neusten Stand zu bringen. Das würde sicherlich vielen etwas Licht ins Dunkel bringen und könnte einige Missverständnisse vermeiden.

Grüße
Michi
Hallo Michi

Vielleicht helfen dir die Informationen in unserer Bedienungsanleitung zur RMX950 etwas weiter. Hier sind einige Systemzusammenstellungen von Komponenten dargestellt und man kann darin auch sehen was, wie in welchem Bus kompatiebel ist. Es sind natürlich nicht viele Geräte anderer Mitbewerber dargestellt, wenn man aber weiß das der RMX 1-Bus ein normaler SX-Bus zum Schalten und Melden ist, sollte man alles zusammen bekommen. Auch ist auf unserer Rautenhaus Homepage (www.rautenhaus.de) und meiner MDVR Homepage (www.mdvr.de)schon einiges an Information rund um RMX und dessen Kompatiebilität mit DCC, Selectrix 2 und Selectrix 1dargestellt. Gerade für die Anbindung vorhandener SX Handregler und neuer SX 2 Handregler Updates gibt es mehrere interessante Lösungen und damit bleibt kein Steuergerät bei RMX außen vor, auch wenn hier jemand versucht andauernd etwas Gegenteiliges schreiben zu müssen. Ich denke wer lesen kann und ein wenig technisches Verständnis hat, kann genau sehen wo bei uns die Reise hingeht. Wer das nicht sehen will, soll es halt bleiben lassen. Auch kann man sicher sein das wir uns schon vor Jahren genau überlegt haben wie der Markt sich weiterentwickelt und wie wir darauf reagieren sollten. Unser Ergebnis ist eben das RMX-Format.
Zudem denke ich mit unserer neuen Software Oberfläche der RMX-PC-Zentrale einen großen Schritt in eine neue Dimension der Systembedienung gemacht zu haben. Hier zu wird es auch in einigen Tagen die erste Bedienungsanleitung zum Download geben.

Wir werden die Zusammenhänge natürlich auch in unserem Handbuch beim nächsten Update ausführlich darstellen. Das solche Darstellungen erst nach kompletter Fertigstellung einer solchen Systemerweiterung gemacht werden können, sollte wohl nachvollziehbar sein.

Wer sich vor Ort unser neues System ansehen will ist gerne eingeladen dies auf den nächsten Messen in Leipzig vom 2-4.10.09, Friedrichhafen vom 30.10-01.11.09, München vom 05.11-08.11.09, Stuttgart vom 12.11-15.11.09 und Bremen vom 20.11-22.11.09 zu tun. Ich werde auf allen Messen anwesend sein und jedem gerne seine Fragen beantworten. Welcher andere Anbieter ist denn noch auf so vielen Messen in solchem Umfang aktiv?

hallo,
da muss ich Herrn Radtke vollends Recht geben - wer der deutschen Sprache mächtig ist und lesen kann, der braucht nur mal die Internetseiten anschauen, dann bleiben eigentlich fast keine Fragen mehr übrig und wenn doch, dann eine Mail an H. Radtke und umgehend "werden sie geholfen" - dieser Service ist nicht überall selbstverstsändlich.
Zumindest ich als praktischer Digital-Anfänger (theoretisch, meine ich, bin ich up to date) bin mit den Informationen durchaus sehr gut zu Recht gekommen und das dürfte auch für die meisten Modellbahner so sein.
Irgendwie verstehe ich manche Beiträge nicht ganz, will man da wieder mal von "Besserwissern" was zerreissen, ohne eine Ahnung davon zu haben?????
Gruß
Günter
Vielen Dank für den freundlichen Hinweis auf Ihre Webseite, Herr Radtke. Natürlich merkt man dort jedem einzelnen Satz an, dass er mit dem Hintergedanken etwas verkaufen zu wollen formuliert ist. Das ist auch völlig ok so und will ich auch keinesfalls kritisieren, denn das ist Ihr gutes Recht! Digital-Einsteigern hilft es aber nur bedingt weiter. Ich wollte eigentlich auch mehr auf die Qualität des Informationsangebots in diesem Portal hinaus und ein Update anregen.

Auf der Suche nach weiteren Infos bin ich eben noch auf folgende Zusammenfassung beim MEC Arnsdorf gestoßen, zwar ohne grafische Darstellung, aber meiner Auffassung nach trotzdem eine hilfreiche Fortsetzung, wenn man die Selectrix-Seiten hier gelesen hat.

Übersicht SX1-SX2-DCC-RMX:
http://www.mec-arnsdorf.de/index.php?option=com...gid=34&Itemid=77

Grüße
Michi
Hallo zusammen

Hier nochmal an der richtigen Stelle die Einladung aus dem Nachbar Thread, denn ich denke er passt besser zum Rautenhaus Thread!!

Nur so zur Info!
Ich habe Nblau zur Messe nach Leipzig eingeladen um Ihn persönlich kennen zu lernen und Ihm mal unser RMX-System vorzuführen, sowie seine Fragen zur Kompatibilität zu beantworten.
Diese Einladung möchte ich auch an alle anderen Interessierten aussprechen und würde mich freuen viele von euch in Leipzig begrüßen zu können. Ich finde es ja sehr interessant Leute die man eigentlich nur vom Schreiben kennt einmal persönlich kennen zu lernen. Ich werde mir eine Kaffeemaschine mitnehmen und jedem der kommt einen Kaffee ausgeben, Keckse wird es auch geben! Dann kann ich bei Interesse auch alle Fragen zu RMX beantworten. Sollte jemand Kompatibilitätsprobleme mit eigenen Geräten, also Handregler usw. befürchten, bitte mitbringen und wir schliessen diese einfach mal an das System an.
Ich freue mich schon jetzt auf interessante Gespräche!!!

Vielleicht könnten diejenigen die kommen wollen, den Tag nennen an dem Sie kommen, damit andere vielleicht dann sagen können, den möchte ich mal kennenlernen und treffen. So etwas wurde ja auch schon öfters von Forumsmitgliedern des 1zu160er Forums auf anderen Messen gemacht. Man könnte also auch eine Treffpunktzeit an unserem Stand täglich festlegen. Diese würde ich dann am Stand aushängen.

MfG   Walter Radtke    Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR
@72: Ich wünsche ihnen sehr viel Erfolg mit der Iniziative und wäre, obwohl "Fremdsystemler" auch gern selbst dabei - wenn es nur nicht "etwas weit" wäre. Die Flugpreisschnäppchen sind ja auch nicht mehr was sie mal waren.

> Ich finde es ja sehr interessant Leute die man eigentlich nur vom Schreiben kennt einmal
> persönlich kennen zu lernen.

Das kann ich auch immer wieder bestätigen, ob Freizeit oder Beruf.

Viele Grüße,
Harald (59°17.451' Nord 18°2.007' Ost)
Hallo ans Forum und an Herrn Radke,

ich lese das Ganze hier schon einige Monate mit und bedauere spätestens jetzt, dass ich Kaffee und Kekse verpassen muss, da leider wegen eines anderen Termins nicht in Leipzig anwesend, was ja meine Heim-Messe (wegen räumlicher Nähe) gewesen wäre. Ich kann zu der Offenheit, die Walter Radke hier an den Tag legt, nur gratulieren und weiß bereits seit langem, dass RMX für mich ein MUSS sein wird - schon wegen des Funkhandreglers und der TC-Unterstützung. DCC war für mich immer wegen der F1-16 und der ZIMO-Decoder Pflicht (sorry, ich kenne nur noch ältere Lenz- und Uhlenbrock-Decoder und hatte dann keine Lust mehr, andere unter DCC auszuprobieren). Ich wünsche der RMX--Entwicklung das Beste und schreibe schon mal meine Wunschliste.

Ach so, bevor man mich hier steinigt: Ich kann löten, aber um Bausteine zusammen zu bauen, fehlt mir einfach die Zeit. Andere lieben das, was ich verstehen kann!

Viele Grüße, Gunnar
Hallo Gunnar

Ich bin dieses Jahr noch auf den Messen in Friedrichshafen 30.10-01.11.09, München 05.11-08.11.09, Stuttgart 12.11-15.11.09 und Bremen 20.11-22.11.09 anzutreffen. Vielleicht klappt es ja auf einer dieser Messen, Kaffee und Kekse sind auch hier dabei.

Ich komme gern darauf zurück!

LG Gunnar
Vielen Dank für die Einladung Herr Radtke, aber ich kann dieser, leider aus zeitlichen Gründen,  in Leipzig nicht nachkommen. Evt. klappt es ja mal zu einem anderen Zeitpunkt.
Trotzdem viel Erfolg auf der Messe.
LG Röhricht
Lieber Herr Radtke,
gerne komme ich zum Stand - wenn es Kaffee gibt - nochmal so gerne.
Ich melde mich hiermit für den Freitag ca. 11.00Uhr an.
Die Kekse sind nett gemeint - ich bin aber ein "süßer" und würde schon gerne was Schokoladiges vorziehen, wenn es denn keine Umstände macht :-D .
Viele Grüße
hajo
Hallo Hajo

Schokolade und Weingummi gibt es auch!

MfG  Walter
Hallo zusammen,

wer den Stand von Walter Radte auf Messen kennt, weiß, dass da immer eine ordentliche Menge an kleinen, süßen Dingen in einer Glasschale liegt. Wenn das hier so breit publik gemacht wird, sollten einige von uns Nachschub am besten noch Nachschub mitbringen...

Gruß Gerhard
@80 Hallo Gerhard,

2008 hatten wir das letzte Treffen in Sinsheim am Rautenhaus Stand. Ich habe noch 2 Bilder gefunden, eines vom Stand und eins von den Süssigkeiten

Leipzig ist mir dieses Jahr leider zu weit, aber für Stuttgart wird es reichen. Die Treffen in Sinsheim wird es wohl nicht mehr geben, also erobern wir nächstes Jahr Karlsruhe. Ich denke, wieder dabeisein zu können.

LG Claus

Edit: zu viele Schreibfehler

Die von ClausS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Oh, soviel Süssigkeiten hatte Herr Radtke in Dortmund aber nicht

Gruß Jürgen

H. Radtke

Ich würde bei Ihnen am 20.11.2009 vormittags auf dem Stand in Bremen erscheinen.

Wer aus dem Raum Hannover  (z. B Treffpunkt Bissendorf oder Langenhagen Bahnhof)
mit möchte bitte bei mir melden es wären noch 3 Plätze frei.
Werde gegen 08:00 aus Raum Hannover abfahren und gegen 15:00 Uhr von Bremen zurück fahren.

Gruß Frank
@82 Hallo Jürgen W.,

ich hatte allerdings Herrn Rautenhaus in Dortmund nicht gesehen

Andere Frage:

RMX ist schon in TrainController 7 lauffähig und stabil. Wie sieht es mit der Einbindung in andere Modellbahnsteuerungen aus? Zum Beispiel das "Hausprodukt" Die kleine Eisenbahn (DKE)?

Ich denke auch an Railware, Win-Digipet und was sonst noch so auf dem Markt ist.

LG Claus
Der sich gleich auf den Weg nach Fürth zur Einweihung des Vereinsheims macht
Hallo Claus,
als absoluter RMX-Laie kann ich Dir sagen - funzt alles super ! Auch mit den von der angesprochenen Punkten TC und DKE, hab das gestern mit Legoklotz großen Augen live in Dortmund erlebt und gehört.
Gruß
Thilo

der sich hier nochmal für die vielen Infos und die Demo bedankt
Hallo Claus und Thilo,
RMX ist in TC und WinDigipet schon eingebunden. Alle anderen SX-PC-Programme, wie DKE, ST-TRAIN, Railware usw. (Achtung - keine Wichtung-nur Bsp.) können in Verbindung über den  Translater der RMX-PC-Zentrale mit einer SX-Steuerung kommunizieren und u.a. auch eine DCC-Lok steuern. Der Schalt- und Meldebus bleibt dabei als SX-Bus erhalten - RMX ist ja ein Zwei-Bus-System.
Nach meinen Erfahrungen mit RMX gibt es keinerlei Nachteile oder Einschränkungen.
Viele Grüße
hajo
Hallo Hayo

Im Prinzip richtig, es kann aber nicht nur eine DCC Lok gesteuert werden, sonden wenn gewünscht bis zu 103 DCC- oder auch SX 2- Lokomotiven gleichzeitig.

MfG   Walter Radtke   Rautenhaus Digital Vertrieb/MDVR
Hallo Walter,
Edit zu @86
War nicht als Zahl, sondern als Beispiel gemeint - Berichtigung ist aber o.k - Asche auf mein Haupt.
Danke
Hajo
Hallo Hajo

Das habe ich mir auch gedacht das du es anders gemeint hast, hörte sich nur so ein wenig blöd an. Und manchmal bin ich halt auch ein Korinthenkacker!!!!!!!!!!!!!!!
Habe mir auch für Leipzig eine neue Kaffeemaschine mit Thermoskanne gekauft!

Habe leider noch keine Rückmeldung von Nblau, ob ich Ihn kennenlernen kann!

MfG  Walter Radtke  Rautenhaus Digital Vertrieb/MDVR
@Walter

Zitat

Habe leider noch keine Rückmeldung von Nblau, ob ich Ihn kennenlernen kann!

Wahrscheinlich hat er bei all dem Staub den er aufgewirbelt hat Deine Einladung noch nicht gesehen.

Fände es eigentlich schade wenn er sich nicht zurückmelden würde, wo er sich so engagiert hat.

Übrigens, Premiumpreise sind ja kein Wunder, wenn man Genußmittel einfach so unters Volk wirft und in die Kalkulation einfließen läßt.

Ich wünsche allen eine erfolgreiche und interessante Messe. Kann leider nicht dabei sein.

Nette Grüße
Stefan
@86 Hallo Hajo,

ich zitiere mal, ist ja schon etwas her:

Zitat

RMX ist in TC und WinDigipet schon eingebunden

Um vollständig zu bleiben ist RMX in TrainController 7 als Digitalsystem eingebunden. RMX kann aber auch TC 7 im SLX852 Modus und ist auch kompatibel zu TC 5.8, es gibt bestimmt noch viele, die nicht aufgerüstet haben.

Beim Updaten auf 7 ist auch ein Stück Arbeit dabei, besonders für die Anwender, die den Sx0 Bus nur zum Fahren und den Sx1 Bus nur zum Schalten und Melden benutzen.

Ansonsten sind beide Messeanlagen in Leipzig schon auf RMX umgerüstet, die TT-Bahn mit TC 7 und die bekannt Ausstellungsbahn mit MES.

LG Claus

Hallo zusammen,

News von der Messe Leipzig: RMX-Messeangebot

RMX-PC-Set "professional":
- 1x RMX950 (Zentrale)
- 1x RMX952 (Interface)
- 1x RMX-PC-Zentrale professional
--------------------------------
315 EUR

Gültig auf der Messe "Hobby Modell Spiel" in Leipzig vom 02.-04.10.2009
Dort kann das System auch in Aktion erlebt werden.

Grüße
SX1-Norbert
@92

Ja Super, dann werde ich morgen ja wohl alles bekommen was ich brauche und am Sonntag wir das ganze dann am neuen PC an der Anlage angeschlossen, und ab gehts

Gruß Jürgen
Um mal den allerersten Teil Eingangsfrage ( ja, lang ist´s  her) zu beantworten :
Zitat

Hat jemand von euch schon die neuen RMX komponenten von Rautenhaus Digital im Einsatz?

.... ja, ich.
Habe in Leipzig eine Zentrale, ein Interface, die Software und einen Busverteiler mitgenommen.
Nach der Softwareinstallation und der Verdrahtung der Komponenten lief die Anlage sofort über die sogenannte PC-Zentrale, d.h. ich konnte Weichen und Signale schalten. Zum Fahren müssen natürlich die Lokadressen der Software bekannt sein. Nach Eingabe der Loknamen und der zugehörigen Adressen liefen auch die Loks problemlos.
Die Lokdaten werden in der Zentrale hinterlegt. Dadurch ist dann auch TrainController ( oder jede andere Steuersoftware) in der Lage, diese hinterlegten Loks anzusteuern, egal ob DCC oder SX.
Da ich ein älteres Trix Lok Controll 2000 besitze, habe ich dieses an den Busverteiler angeschlossen und kann  damit ebenfalls alle Loks, auch DCC, fahren.
Auch die Mobile Station liesse sich über eine  "Connect box"  anschliessen, was ich sicher auch noch versuchen werde, nicht weil ich es brauche, sondern weil es geht . Da steckt hohes Suchtpotential nach ausreizen der Möglichkeiten drin.
Ich bin restlos begeistert, auch von der tollen Beratung durch Herrn Radtke am Messestand, von der leichten Bedienbarkeit der Software, sowie auch der Lesbarkeit und Verständlichkeit der beigelegten Anleitungen. Ein Komplettpaket, wie man es von Rautenhausprodukten gewohnt ist.
( Nein, Fritze, ich bin weder verwandt noch verschwägert und kenne Herrn Radkte nur von diversen Messen und zu teuer war mir das Komplettpaket auch nicht, man könnte es eher als Schnäppchen bezeichen, ob der fast grenzenlosen Möglichkeiten von RMX )

Jürgen H.
... aber du wurdest sicher mit süßen Sachen (Haribo und so) am Messestand "bestochen" - kann doch gar net anders sein. Das Wort "Suchtpotential" hat dich nämlich verraten ...

duchundwech
Gerhard
@94 Hallo Jürgen,

das habe ich dir doch gleich gesagt

Apropos Fritze...ob der wohl in Erscheinung getreten ist?

LG Claus
Habe ja auch, wie Jürgen H, die RMX Komponenten auf der Messe mitgenommen, und genau wie Jürgen läuft bei mir auch alles. Habe im Moment als Handregler den SLX845F, und die MS mit angeschloßen, läuft gut.
Es fahren jetzt schon SX1, SX2 und DCC Loks zusammen auf meiner Anlage.

Und wie Jürgen auch, Dank an Herrn Radtke für die gute Beratung und die Verpflegung ( Kaffee und Haribo ).

Und an Walter und Michael Byvelds Dank für die Taxifahrt und Einführung ins neue System.

Gruß Jürgen
Hallo,

kann mir jemand sagen, was es kostet, die bestehenden Rautenhauskomponenten (Zentrale SLX 850, Interface SLX852 und 2 Handregler) auf den RMX-Standard "upzudaten"? Auf der Homepage konnte ich nichts dergleichen finden.

Gruß

Hans-Peter
Hans-Peter, hier steht was :
http://www.mdvr.de/rmxpreis.htm

Es hängt vom Kaufdatum ab.

Jürgen H.
Hallo Hans-Peter

Wie Jürgen schon bestätigt hat, es hängt vom Kaufdatum ab. Dies aber nur bei der Zentrale, hier muss die ältere Platine, die nur einen Prozessor und 1,5 A Gleisstrom besitzt ausgetauscht werden. Dies ist faktisch eine neue Zentrale zum Dumpingpreis von 69,90 Euro, sodass sich Altkunden nicht gezwungen fühlen eine neue Zentrale zukaufen und die alte zum Schrott zugeben. Neuere Zentralen mit Kaufdatum ab Januar 2008 bekommen ein Update für 15,90 Euro. Beim Handregler und Interface kosten die Updates ebenfalls 15,90 Euro und das ist eigentlich nur der Händlingaufwand. Ich hoffe, das wir damit unseren Kunden sehr entgegen gekommen sind, um diesen auch die neue Technik zukommen zu lassen. Sicherlich emphielt es sich in einen Update auch die RMX-PC-Zentrale mitzunehmen, um eine noch komfortablere Bedienoberfläche zur Verfügung zu haben.
Ansonsten möchte ich mich für die vielen Beiträge bedanken und den Tread hiermit zu Ende bringen.

MfG   Walter Radtke   Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;