1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Unglück in Radebeul

THEMA: Unglück in Radebeul
Startbeitrag
Ralf aus Berlin - 12.09.09 21:53
Gerade im Fernshen mit Erschrecken gesehen:

http://www.mdr.de/nachrichten/6684319.html

Bleibt zu hoffen, daß es keine Todesfälle gibt.

Ralf

Wenn ich das richtig sehe waren an dem Unfall auf auf dem Lößnitzdackel 2 Züge beteiligt oder gab es sogar 2 Unfälle an einem Tag?

Unfall mit 2 schwarzen Dampfloks Schlepptenderlok+Tenderlok:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?2,4441913

Unfall mit einer grünen Malett:
http://www.boards-4you.de/wbb13/60/thread.php?t...383a18812d477e25a145


Zitat

Wenn ich das richtig sehe gab dort an einem Tag 2 schwere Bahnübergangsunglücke oder habe ich da was falsch interpretiert?



Das siehst du richtig.

Leider zwei schwere Unfälle an einem Tag bei den Jubiläumsveranstaltungen der Bahn.
Einer Vormittags am einem Bü, der andere Nachmittags mit zwei Zügen.

Echt bedauernswert....
auch du scheise ich bin vor 2 Wochen im Urlaub da noch mit gefahren mein Sohn war so begeistert . Das ist echt schlimm so etwas sollte nicht passieren erst recht nicht an einem Tag gleich 2 Unfälle .
Für die Gegner der SchmallspurBahnen  ist das wieder ein Gefundens Fressen da haben sie wieder ein Grund zusagen das man die Weiseritztal nicht weiter ausbauen soll ich höre sie schon wieder reden .
Sehr Schade sowas auch für die wo heute da feiern wollten .

Trauernte Grüße aus dem Schwarzwald

PS Bilder aus den Urlaub ersten 2 von Dackel das andere aus Malter von der Weiseritztalbahn

Die von Handrick zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi!

Ein schwarzer Tag! Anscheinend hat der erste Unfall am Vormittag den Fahrplan derartig durcheinander gebracht, das es am Nachmittag zu  dem schweren Unfall kam !

Tragisch!  
Baldige Genesung den 52 Verletzten!  
Den Mitarbeitern wünsche ich weiterhin viel Motivation für die nächste Zeit, da kommt sicher einiges an Arbeit und dummen Sprüchen auf sie zu!

Gruß
Hedi

also habe es vorhin in den RTL Nachrichten gesehen ist schon schlimm


Gruß Andy
Hallo,

was ist das eigentlich für eine Lok, die da die Wagen wegzieht? Sieht aus wie eine V75, aber Schmalspur?

RF
@RF das ist eine rumänische Lok, im EK stand mal ein Bericht darüber, bzw deren Überführung.
Liebe Grüße Micha
Hallo,
entnommen aus einer heutigen Pressemitteilung - ohne jede Gewähr:
ZITAT:
"Dr. Ulrich Maschek, wissenschaftlicher Oberassistent an der Professur für Verkehrssicherungstechnik der TU Dresden, geht davon aus, dass der Zusammenstoß der beiden Züge auf menschliches Fehlverhalten zurückzuführen ist.

"Normalerweise fährt nur ein Zug auf dieser Strecke. Sind -- so wie am Wochenende beim Schmalspurbahnfestival -- mehrere Züge auf der Strecke gleichzeitig unterwegs, werden die Züge von einer zentralen Stelle koordiniert und dürfen nur auf fernmündliche Anweisung fahren. Nachdem durch einen vorangegangenen Bahnübergangsunfall der Fahrplan durcheinander geraten war und Zeitdruck herrschte, kam es vermutlich zu einer Fehlentscheidung eines Lokführers, der diese Anweisung nicht abwartete."
ZITAT Ende

räusper, DAS wird m. E. womöglich eine Welle in verschiedenen Richtungen nach sich ziehen ... will man nur hoffen, dass die Verletzten schnell wieder genesen ...

MfG, Michael
@9:


Für die Annahmen  von "Dr. Ulrich Maschek, wissenschaftlicher Oberassistent an der Professur für Verkehrssicherungstechnik der TU Dresden"  bräuchte ich aber kein Studium, nicht Mal eine Matura sondern nur Hausverstand.

Wo  Menschen und außergewöhnliche Situationen zusammentreffen, kann es krachen! LEIDER !    

Darum gilt ja:  Safety first!

Gruß
Hedi
... es ist doch absolut egal wer das feststellt - nur der Artikeltext lautete eben 1:1 so. Ob es ein Dr. oder Oberassistent oder Klempner mit/ohne Studium ist, ist doch egal.

... interessant ist höchstens, dass ggf. eine Dienstanweisung mißachtet wurde. (Als ich das letzte Mal Radebeul-Radeburg fuhr, fiel mir nur auf, dass auf Grund des 1-Zug-Umlaufes die Bahnhöfe nicht mehr mit Personal besetzt sind und wohl auch die Signale nicht mehr betätigt werden bzw. nicht mehr funktionsfähig sind? Gefahren wird halt nach Uhrzeit - kann ja normalerweise nichts passieren ... bis jetzt halt leider.

mfg, Michael
Hallo,

hole das ganze noch mal hoch. Irgendwie stehen Sonderfahrten zu Jubiläen auf dieser Strecke unter keinem guten Stern.
Ein Modellbahnfreund schilderte einen Vorfall anläßlich Sonderfahrt Radebeul -Radeburg 100 Jahre. Ein Traktor der LPG war der Meinung er kommt noch vor dem Zug über einen Übergang. Die Bahn war aber schneller und schob das Gespann einige Meter vor sich her.
Wie sich herausstellte war der Traktorfahrer betrunken. Der wollte auch noch alle verhauen die Fotos machten.

Füge noch einige Fotos bei - sind allerdings nur schwarz/weiß.

Abendliche Grüße

Hans - Joachim

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;