1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Minitrix 12937, BR 212 in rot/weiss

THEMA: Minitrix 12937, BR 212 in rot/weiss
Startbeitrag
blackhorse - 13.09.09 10:04

Hi@all,

ich hätte da mal eine Frage:

Diskrepanz zwischen Original und Modell???

Ich besitze den Tunnelrettungszug von Minitrix mit den beiden Lok's BR212. Diese beiden Lok's haben ein braunes Fahrgestell. Jedenfalls bei mir.

Wenn ich aber die Artikel-Nr.: 12937 von Minitrix ansehe, besitzt diese Lok ein schwarzes Fahrgestll. Wieso? Weshalb? Warum?

Ich dacht, dass außer der Betriebsnummer alles das selbe ist.
Oder ist das bei Minitrix mit der Nummer12937 mal wieder eine Erleichterung in der Produktion gewesen und man hat das nicht so ernst genommen? Muss diese Lok ein braunes Fahrgestll besitzen, wie die Art.-Nr.: 12577/12578 ???

Stimmt das?

Hallo,
wenn die Lok orienrot (RAL 3031 = NCS 2167-Y95R),
die Kontrastflächen Lichtgau (RAL 7035) ist,
müßte der Rahmen, die Drehgestelle
und die Stoß-Zug-Vorrichtungen graubraun (RAL 8019) sein.
Das Dach umbragrau (RAL 7022).

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...ahrzeuge~BR+714.html

http://www.bw-aschaffenburg.de/Fotos/Diesel/714...mstadt%20%282%29.JPG

Eher der "Lampenaufsatz" ist fragwürdig. Müßte eigendlich lichtgrau statt schwarz sein.

Hans Hans

Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

eigentlich müßten bei orientroten Loks Rahmen, Drehgestelle etc. graubraun sein.

Bei der 212 176 sieht das auf diesem Bild tatsächlich eher schwarz aus:
http://www.v100.de/index.php?nav=1401242&fi...image&position=3

Mag eine Täuschung sein, ein anderes Vorbildfoto habe ich leider nicht gefunden.

Grüße,
jpd
Schwarz,
ist ja eigendlich KEINE Farbe, sondern eher Hyper-Indensität.

Wobei Grau im Gegenteil eigentlich fehlende Farb-Indensität ist.

So ist die Bezeichnung "graubraun" für eine seeehr dunkle Farbe ein "Riesen-Schmarren".

Einfach bei der Subtraktiven-Farbenmischung (Lacke),
problematisch darzustellen bei der Additiven-Farbmsichung (Bildchen).

Es kommt bei der Subtraktiven-Farbmischung auch auf das Farbspektrum der Lichtquelle und dem subjektiven Eindruck des Beobachters an.

Bilder geben Farben, so wie ein Mensch sie sieht, nur annähernd wieder.

Da werden dann  minimale Cyan-, Gelb- oder Magenta-Reflexionen unterdrückt.

Würde die Datenmenge des Bildchens auf unnötig aufblähen.

Und nur ein Pedant ("Nietenzähler") würde es erkennen, wenn er gute Augen hätte.

Hans Hans

@Hans:

Schmarrn oder nicht, RAL 8019 wird nun einmal als "Graubraun" bezeichnet.

Interpretiere ich das richtig mit "der Unterschied zwischen Schwarz und Graubraun kann auf dem Bild nicht zu erkennen sein"? Bei dem Bild mag das zutreffend sein, bei entsprechenden Lichtverhältnissen kann man aber auch auf Bildern sehr deutlich den Unterschied zwischen schwarz und graubraun erkennen.

Die spannende Frage bleibt: Hatte die 212 176 im Original nun ein graubraunes Fahrgestell (was zu dem orientroten Farbschema passen würde) oder ein schwarzes wie das Modell.

Vielleicht fällt so etwas nicht sofort ins Auge. Aber zumindest ich weiß jetzt, warum mir die orientrote Minitrix 212 irgendwie "nicht richtig" vorkam. Ich konnte es bisher nicht genau einordnen, aber es ist die Farbe des Fahrgestells - ansonsten ist die Röwa V100 das optisch am besten gelungene Modell. Ist das Nietenzählerei? Meinetwegen, ist mir aber egal. Wenn das Fahrgestell graubraun war, gehört da auch ein graubraunes drunter. Besonders, da die Umsetzung im Modell offensichtlich problemlos möglich ist, wie der Rettungszug zeigt.

Grüße,
jpd
Hallo
Wenn ich mir die 218 in Orientrot anschaue (7235) dann ist die Dachpartie doch graubraun, oder?
Allerding kenne ich keine 212 in neurot, die so einen Rahmen inder Farbe hat.

Gruß Marko
Also,
ich wohnte in der Nähe des BW Hof, hier waren die 211 stationiert.
Wenn die Sonne günstig stand, die Loks sauber waren, konnte man etwas rotbräunliches schimmern sehen. Ob das nun Flugrost war oder Farbigmente oder beides? Und war das ganze nicht so gewollt?

Das Dach der orientroten 218 ist auch umbragrau.

Welche Farbe hat Grau? Also wieviele Anteile cyan, magenta und gelb? Ergo wenige schwarze Pigmente auf Weiß.

Die RAL 8019 müsste eigendlich Tiefrotbraun heißen. Warum man dafür graubraun sagt ist wohl nur durch die Historie zu rechtfertigen. Vielleicht aus dunkelem rotbraun gemischt mit wenigen schwarzen Pimenten.

JPEG Formate passen die Farben an, aber dass weis doch jedes Kind.

Hans Hans

Hallo,

Zitat

Schwarz,ist ja eigendlich KEINE Farbe, sondern eher Hyper-Indensität.

Stimmt - das ist keine Farbe. Ich würde Schwarz daher entweder als Hyper-Pigmentierung (R=0, G=0, B=0 bzw. C=0, M=0, Y=0, K=255) oder Hypo-Intensität bezeichnen. Je nachdem, wie man es betrachtet.

Zitat

Welche Farbe hat Grau?

Eigentlich keine, da "reines" Grau ebenso wie Weiß und Schwarz keine Farbe ist, sondern nur ein Helligkeitswert. Der Chrominanzwert ist Null (R=G=B bzw. C=0, M=0, Y=0).
Alle anderen "Grau" Farben sind echte Farben, also Mischungen.

Grüße, Peter W.
Hi@all,

danke für die rege beteiligung an diesem Thema.

Also ist das Fahrgstell, wenn das Gehäuse "oientrot" ist, "dunkelbraun" (graubraun), oder? Das ist bei einer BR212. Aber serienmäßig ist es von Minitrix "schwanz".
Wenn ich mir aber die BR103 in "Orientrot" ansehe, dann besitzt diese Lok bei mir aber auch ein "schwarzes" Fahrgestell. Ist das auch ein Fehler von Minitrix? Müßte dieses GEstell dann auch "rotbraun" (graubraun) sein, und läßt sich dieses Schema auf alle anderen Gehäuse in "Orientrot" auch anwenden?
Dann ist das ja echt blöd und Minitrix hat die Kunden, wegen der Einfachheit für die Herstellung, beschupst, oder?

blackhorse
Hallo blackhorse,
die Minitrix-103 in orientrot hat noch einen anderen Fehler am Fahrgestell, der noch mehr auffällt : Sie hat Schürzen.
Diese wurden aber 1981/82 bei allen 103 entfernt, somit kann es keine orientrote 103 mit Schürzen geben. Übrigends wurden sie entfernt, weil es Sicherheitsrisiken aufgrund aufgewirbelter Schottersteine gab.
Das Fahrgestell müßte in RAL 8019 lackiert sein, das ist richtig. In der gleichen Farbe wurde später (ab 1993) auch der Bereich um die Lüfter lackiert. Bei den ersten orientroten 103 war das noch nicht so.
Ein korrektes Fahrgestell hat die orientrote Fleischmann-103, sie hat ein dunkelbraunes Fahrgestell und die Schürzen fehlen.
Grundsätzlich gehört aber zu einer orientroten Lok auch ein Fahrgestell in RAL 8019, egal welche Baureihe.
Gruß, Thomas

Hallo,

meine Frage passt zwar nur bedingt zu dem Thread, da ich den Tunnelrettungszug jedoch selbst habe wurde ich neugierig und habe gegoogelt. Zu meiner Verwunderung fand ich nur Bilder des Originaltunnelrettungszuges in rot. Der von Trix ist jedoch gelb.

Wurde der Zug irgendwann einmal in rot umlackiert oder ist die Farbe von Trix falsch?

Gruß

Jörg
Hallo,
ursprünlich waren die Tunnelrettungsloks goldgelb, wie die meisten Bahndienstfahrzeuge.

Hana Hans
Hallo!

Die Loks gelb???

Da würde mich mal ein Vorbildfoto interessieren. Bisher kenne ich die Loks nur in orientrot und verkehrsrot.

Die Wagen waren anfangs gelb, das ist richtig.

Grüße
jpd
Hallo

zu den Farben :

Erst fuhren die Maschinen als 212  in OB (Ozeanblau/Beige) und RW (Rot/Weiss).

Nach der Umzeichnung in BR 214 ebenfalls in OB und RW.

Nach der Umzeichnung in 714 nur noch RW, die Wagen waren bis hierhin Gelb.

Später bekam (zumindest) der Hildesheimer Zug komplett einen Anstrich in Tagesleuchtrot, wie es von den Feuerwehren bekannt ist.

Inzwischen wurden die Fzg (alle?) auf Verkehrsrot umlackiert.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Manfred
Moin,

eine Frage zu der 12937:

Hat diese Lok schon die Schwungmasse ?

Gruß Björn
Moin Björn,

Hat er nicht: http://mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/12048/212_12048.htm

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Bedankt
Moin,

graag gedaan Björn

Die Ursprüngsfrage zur (falschen) Schwarzenrahmenfarbe der Orïentrote Mtx 12937 212 176-2 hat mir zur: http://revisionsdaten.de/tfzdatenbank/tfz_deta...t=1&such_start=0 gebracht.

In Feld "Bemerkungen" steht: erste 212 in rw.
Vielleicht hat die Erste doch ein Schwartzes Rahmen?
Wir könnes es die Lok nicht mehr Fragen weil er in 1999 Zerlegt ist

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;