Anzeige:
THEMA: Twin-Center ist gestorben
THEMA: Twin-Center ist gestorben
Herbi39 - 13.09.09 12:07
Hallo zusammen,
ich habe heute versehentlich die Versorgungsspannung auf den Hauptgleisausgang meines Twin-Centers gelegt, was ein kurzes Aufleuchten der LED's und dann den Tod des TC zur Folge hatte.
Nun zu meiner Frage.
Würdet ihr das TC reparieren lassen, oder gleich eine neue Zentrale kaufen?
In der Bucht wird gerade ein neues TC aus einer Startpackung für 230,-€ angeboten.
Ebenso wäre dies natürlich auch die Gelegenheit auf eine andere Zentrale umzusteigen.
Ich fahre und schalte DCC (Leider noch immer auf meiner Testanlage), PC-Steuerung sollte entweder mit Windigipet oder Traincontroller möglich sein .
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Viele Grüße
Herbert
ich habe heute versehentlich die Versorgungsspannung auf den Hauptgleisausgang meines Twin-Centers gelegt, was ein kurzes Aufleuchten der LED's und dann den Tod des TC zur Folge hatte.
Nun zu meiner Frage.
Würdet ihr das TC reparieren lassen, oder gleich eine neue Zentrale kaufen?
In der Bucht wird gerade ein neues TC aus einer Startpackung für 230,-€ angeboten.
Ebenso wäre dies natürlich auch die Gelegenheit auf eine andere Zentrale umzusteigen.
Ich fahre und schalte DCC (Leider noch immer auf meiner Testanlage), PC-Steuerung sollte entweder mit Windigipet oder Traincontroller möglich sein .
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Viele Grüße
Herbert
Eisbrecher - 13.09.09 12:18
Mahlzeit ,
also, ich bin zwar Analogbahner und habe von Digitaltechnik nicht so viel Ahnung, aber ich denke, um zu entscheiden ob Reparatur oder nicht, ist es wichtig zu wissen, was genau defekt ist...oder? Und wie teuer die Reparatur natürlich dann wird...
Gruß,
Eisbrecher
(der hofft, das es irgendwie helfen konnte - nichts über Digital zu wissen, ist manchmal auch unhilfreich )
also, ich bin zwar Analogbahner und habe von Digitaltechnik nicht so viel Ahnung, aber ich denke, um zu entscheiden ob Reparatur oder nicht, ist es wichtig zu wissen, was genau defekt ist...oder? Und wie teuer die Reparatur natürlich dann wird...
Gruß,
Eisbrecher
(der hofft, das es irgendwie helfen konnte - nichts über Digital zu wissen, ist manchmal auch unhilfreich )
Hallo Herbert,
die Reparatur dürfte die bei weitem billigste Lösung sein, die PC-Steuerung sollte damit auch möglich sein. Wenn du für die Dauer der Reparatur ohne Digitalsystem auskommst und du ansonsten mit dem Twin-Center zufrieden bist spricht nichts gegen eine Reparatur.
Viele Grüße
Friedhelm
die Reparatur dürfte die bei weitem billigste Lösung sein, die PC-Steuerung sollte damit auch möglich sein. Wenn du für die Dauer der Reparatur ohne Digitalsystem auskommst und du ansonsten mit dem Twin-Center zufrieden bist spricht nichts gegen eine Reparatur.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo,
einschicken zu Uhlenbrock.
Wenn Du Glück hast sind "nur" die Endstufen durch.
Hans Hans
einschicken zu Uhlenbrock.
Wenn Du Glück hast sind "nur" die Endstufen durch.
Hans Hans
Danke für die schnellen Antworten,
ich habe das TC vor 1/2 Jahren mit einer gebrauchten Anlage gekauft (wurde allerdings rückgebaut).
Bin eigentlich bisher zufrieden mit dem TC, allerdings hat ja Fleischmann das TC aus dem Programm genommen. Deshalb habe ich gedacht, daß es nun an der Zeit sein könnte auf eine modernere Zentrale umzusteigen.
PC-Steuerung hat mit beiden Programmen gut geklappt.
Grüße
Herbert
ich habe das TC vor 1/2 Jahren mit einer gebrauchten Anlage gekauft (wurde allerdings rückgebaut).
Bin eigentlich bisher zufrieden mit dem TC, allerdings hat ja Fleischmann das TC aus dem Programm genommen. Deshalb habe ich gedacht, daß es nun an der Zeit sein könnte auf eine modernere Zentrale umzusteigen.
PC-Steuerung hat mit beiden Programmen gut geklappt.
Grüße
Herbert
@Hans
warum zu Uhlenbrock? Machen die den Service für Fleischmann?
Grüße
Herbert
warum zu Uhlenbrock? Machen die den Service für Fleischmann?
Grüße
Herbert
@5:
Uhlenbrock ist der Hersteller des Twin-Centers!
Die "Lieferkette" Reparatur würde sonst so aussehen:
Fachhändler > Fleischmann > Uhlenbrock und retour!
Also direkt zu Uhlenbrock!
LG
Hedi
PS: Ich würde das TC auch reparieren lassen - mit Kostenvoranschlag vorab natürlich!
Uhlenbrock ist der Hersteller des Twin-Centers!
Die "Lieferkette" Reparatur würde sonst so aussehen:
Fachhändler > Fleischmann > Uhlenbrock und retour!
Also direkt zu Uhlenbrock!
LG
Hedi
PS: Ich würde das TC auch reparieren lassen - mit Kostenvoranschlag vorab natürlich!
Hallo Herbert,
egal WOHIN,
bevor du das wegschickst, erst mal e-Mail schreiben oder Anrufen,
Nicht das du das wegschickst und zurückbekommst, mit dem Verwerk (Nicht zuständig)
Also erst mal Uhlenbrock kontakten
Nicht das es sonst heißt: Ausser Spesen nix gewesen.
Gruß Detlef
egal WOHIN,
bevor du das wegschickst, erst mal e-Mail schreiben oder Anrufen,
Nicht das du das wegschickst und zurückbekommst, mit dem Verwerk (Nicht zuständig)
Also erst mal Uhlenbrock kontakten
Nicht das es sonst heißt: Ausser Spesen nix gewesen.
Gruß Detlef
Hallo Detlef,
habe eben eine Mail an Uhlenbrock bezüglich der Vorgehensweise geschrieben
Danke und Grüße
Herbert
habe eben eine Mail an Uhlenbrock bezüglich der Vorgehensweise geschrieben
Danke und Grüße
Herbert
Im Neustadt/ Hannover gibt es z. B einen Händler der die Intellibox repariert.
Vielleicht gibt es bei Dir um die Ecke auch solch einen Händler
Gruß Frank
Vielleicht gibt es bei Dir um die Ecke auch solch einen Händler
Gruß Frank
Hallo,
es ist gut, vorher Uhlenbrock zu fragen. Ich bilde mir ein, mich dunkel an einen Fall zu erinnern wo Uhlenbrock die Reparatur eines Fleischmann Gerätes nicht durchgeführt hat sondern darauf verwiesen hatte, das Gerät an Fleischmann einzusenden (damals direkt, jetzt via Fachhändler!!)
Grüße, Peter W.
es ist gut, vorher Uhlenbrock zu fragen. Ich bilde mir ein, mich dunkel an einen Fall zu erinnern wo Uhlenbrock die Reparatur eines Fleischmann Gerätes nicht durchgeführt hat sondern darauf verwiesen hatte, das Gerät an Fleischmann einzusenden (damals direkt, jetzt via Fachhändler!!)
Grüße, Peter W.
hallo als info
das Twinn Center muß zu Fleischmann
aber nur über die die Autorisierte Werkstatt
also, kannst auch zu mir schicken
!!! Fleischmann nimmt vom Priv. Kunden nichts mehr an
gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de
das Twinn Center muß zu Fleischmann
aber nur über die die Autorisierte Werkstatt
also, kannst auch zu mir schicken
!!! Fleischmann nimmt vom Priv. Kunden nichts mehr an
gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de
Beitrag editiert am 14. 09. 2009 13:27.
Moin,
mir ging es genauso - und:
in diesen Zeiten, in denen ja fast alle auf fast alle MoBa-Hersteller schimpfen, möchte hier auch mal ein dickes Lob loswerden:
Ich habe vor 9 Tagen meine defekte Lenz-Zentrale zur Reparatur (selbstverschuldet eine Gleisendstufe defekt) nach Giessen geschickt und sie bereits heute repariert und funktionierend mit neuem Display zurückerhalten. Kosten: keine!
Da dieser Service vielleicht auch nicht für alle Hersteller vorbildlich sein kann, so ist er doch umso bemerkenswerter.
Grüße Frank
mir ging es genauso - und:
in diesen Zeiten, in denen ja fast alle auf fast alle MoBa-Hersteller schimpfen, möchte hier auch mal ein dickes Lob loswerden:
Ich habe vor 9 Tagen meine defekte Lenz-Zentrale zur Reparatur (selbstverschuldet eine Gleisendstufe defekt) nach Giessen geschickt und sie bereits heute repariert und funktionierend mit neuem Display zurückerhalten. Kosten: keine!
Da dieser Service vielleicht auch nicht für alle Hersteller vorbildlich sein kann, so ist er doch umso bemerkenswerter.
Grüße Frank
Hallo Frank
Lenz bietet meiner Meinung nach den BESTEN und KULANTESTEN Service auf dem gesamten Modellbahnsektor.
Sowohl bei der telefonischen Beratung als auch in der Abwicklung von Reparaturfällen bzw. Umtausch ist Lenz an erster Stelle.
Viele Grüße
Tomi
Lenz bietet meiner Meinung nach den BESTEN und KULANTESTEN Service auf dem gesamten Modellbahnsektor.
Sowohl bei der telefonischen Beratung als auch in der Abwicklung von Reparaturfällen bzw. Umtausch ist Lenz an erster Stelle.
Viele Grüße
Tomi
Walter_SBG - 21.09.09 20:56
Hallo,
dem Beitrag von Tomi kann ich vollends zustimmen. Ich hatte mal meine Zentrale (LZV100) selbstverschuldet zerschossen (falsch angeschlossen, das Gerät war ca. 3 bis 4 Jahre alt). Sie wurde nicht nur kostenlos ! repariert sondern auch gleich auf Wunsch meinerseits ebenso kostenlos auf eine neue Softwareversion upgedatet.
Liebe Grüße
Walter
dem Beitrag von Tomi kann ich vollends zustimmen. Ich hatte mal meine Zentrale (LZV100) selbstverschuldet zerschossen (falsch angeschlossen, das Gerät war ca. 3 bis 4 Jahre alt). Sie wurde nicht nur kostenlos ! repariert sondern auch gleich auf Wunsch meinerseits ebenso kostenlos auf eine neue Softwareversion upgedatet.
Liebe Grüße
Walter
Hallo Herbert
Habe meine IB auch falsch angeschlossen und sie ist dabei mit den gleichen Symptomen wie bei Dir abgeraucht. Heute kam die Rechnung: ca. 44 Euro ohne Versandkosten. Ich denke, das dies ein fairer Preis ist. Übrigens würde ich das Twincenter direkt zu Uhlenbrock senden. Somit ersparst Du Dir den Aufschlag, welchen Fleischmann ganz sicher für sich beansprucht. Ich habe auch den Schweizer Importeur aussen vor gelassen und dabei natürlich ein bisschen mehr Porto bezahlt, welches mir der Importeur aber ganz bestimmt auch verrechnet hätte.
Gruss
Rossi
Habe meine IB auch falsch angeschlossen und sie ist dabei mit den gleichen Symptomen wie bei Dir abgeraucht. Heute kam die Rechnung: ca. 44 Euro ohne Versandkosten. Ich denke, das dies ein fairer Preis ist. Übrigens würde ich das Twincenter direkt zu Uhlenbrock senden. Somit ersparst Du Dir den Aufschlag, welchen Fleischmann ganz sicher für sich beansprucht. Ich habe auch den Schweizer Importeur aussen vor gelassen und dabei natürlich ein bisschen mehr Porto bezahlt, welches mir der Importeur aber ganz bestimmt auch verrechnet hätte.
Gruss
Rossi
Hallo zusammen,
habe nach Rücksprache mit Uhlenbrock mein TC direkt eingeschickt.
Heute kam es repariert zurück, 59,- finde ich günstig wenn man sieht was alles ausgewechselt wurde.
Der normale Weg ist laut Uhlenbrock schon der über Händler zu Fleischmann und dann zu Uhlenbrock!
Wenn es sehr dringend ist werden jedoch auch Ausnahmen gemacht, allerdings muß das vorher abgesegnet sein, sonst wird die Ware nicht angenommen.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Herbert
habe nach Rücksprache mit Uhlenbrock mein TC direkt eingeschickt.
Heute kam es repariert zurück, 59,- finde ich günstig wenn man sieht was alles ausgewechselt wurde.
Der normale Weg ist laut Uhlenbrock schon der über Händler zu Fleischmann und dann zu Uhlenbrock!
Wenn es sehr dringend ist werden jedoch auch Ausnahmen gemacht, allerdings muß das vorher abgesegnet sein, sonst wird die Ware nicht angenommen.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Herbert
Hallo Herbi,
was wurde denn alles ausgewechselt, du hast mich neugierig gemacht!
Fein das es so erledigt werden konnte.
LG
Hedi
was wurde denn alles ausgewechselt, du hast mich neugierig gemacht!
Fein das es so erledigt werden konnte.
LG
Hedi
Da möchte ich doch ein Bravo für Uhlenbrock ausdrücken.
Stimmt,
Uhlenbrock ist wesentlich besser ,
als Ihre Service Hotline.
Hans Hans
Uhlenbrock ist wesentlich besser ,
als Ihre Service Hotline.
Hans Hans
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;