1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Nachbau elektrische Weichenantriebe in Ep 3

THEMA: Nachbau elektrische Weichenantriebe in Ep 3
Startbeitrag
Johannes - 13.09.09 14:45
Hallo,
ich habe einige Frage zum epochegerechten Aufbau von Weichenantrieben. Ich baue eine Anlage in Epoche 3. Bisher habe ich die Nachbildung von Weichenantrieben über Seilzüge bevorzugt (ziemlich mühsam). Jetzt gibt es aber auch das Zubehör zur Nachbildung von elektrischen Weichenantrieben von Conrad (z.B. Best.Nr. 212347-9M). Lt. Katalog ist das für Epoche 3 geeignet. Was meint Ihr? Ich überlege mir, ob ich das Zubehör von Conrad mit der Weichenmechanik von Ndetail (Art.Nr. 702) und den Weichenlaternen ebenfalls von Ndetail kombiniere. Passt diese Kombination Conrad / Ndetail zur Nachbildung der elektrischen Weichenantriebe? Wenn ich elektrisch angetriebene Weichen nachbaue, darf ich dann keine Flügelsignale mehr einsetzen sondern nur Lichtsignale? Gibt es irgendwo im Internet Fotos zur Nachbildung von elektrischen Weichenantrieben im Modell als Vorlage zum Nachbau? Danke vorab für die Hilfe!

Grüße,
Johannes

Hallo Johannes !
Ich kann Dir leider nur einen Teil Deiner Fragen beantworten.
Die Kombination elektrischer Weichenantriebe und Flügelsignale ist absolut authentisch. Beim Bf Garmisch-P.  gab es seit etwa 1932 ein elektromechanisches Stellwerk  welches bis etwa 2001 mit Flügelsignalen kombiniert war. Die Bezeichnung des Stellwerks lautete : Elektromechanisches Stellwerk der Baureihe E 43.
Gruß. Eberhard
moinsens,

andere Alternative wäre das Signalset 6060 von Arnold, welches allerdings ohne Funktion ist.

mfG

Ralf
Guten Abend Johannes,

Zitat

Passt diese Kombination Conrad / Ndetail zur Nachbildung der elektrischen Weichenantriebe?


Nicht so richtig. Es gibt zwar beim Original durchaus die Kombination "Elektrischer Weichenantrieb und Weichenlaterne". Dies ist aber nicht die Regel. Bei N-Detail scheint der quadratische Kasten aber eher die Nachbildung der Stellmechanik einer mechanische bedienten Weiche zu sein.

Zitat

Wenn ich elektrisch angetriebene Weichen nachbaue, darf ich dann keine Flügelsignale mehr einsetzen sondern nur Lichtsignale?


Die Kombination Elektrischer Weichenantrieb/Flügelsignale ist durchaus vorbildgerecht.

Zitat

Gibt es irgendwo im Internet Fotos zur Nachbildung von elektrischen Weichenantrieben im Modell als Vorlage zum Nachbau?


Ist mir nicht bekannt. Normalerweise besteht ein elektrischer Weichenantrieb aus Antriebsmotor, Verriegelungs- und ggf. Umlenkmechanik und Zungenprüfer.
Es gibt aber leider keine Modellbahnweichen die in ihrer Geometrie den Originalweichen entsprechen, außer man baut sie sich selber. Dann kann man natürliche den Weichenantrieb und die Mechanik an der exakten Positionen verbauen.
Wie sowas aussieht, kannst Du auf den Fotos sehen.

Gruß,

Olaf

PS: Das zweite und dritte Bild zeigen die gleiche Weiche im Modell bzw. im Original (Google maps)



Die von Autoreisezug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Dummies der elektrischen Antriebe gibt es auch hier:
http://www.spurneun.de/shop/index.htm

MKe
Hey Martin,

nenn Du mich noch mal Dummy. *ggggrr*

Beste Grüße,

Olaf

Hi Olaf,

Du warst ja auch nicht gemeint.....

MKernl
Also ....
Martin, deine Antriebe sind weder dumm noch für Dummies (also für Blöde), sonder eher was für Checker
(es sind Dummys - engl. für Attrappe)

und Olaf, fühlst du dich jetzt als wie eine Attrappe???

?????????????
ABP
OT:
Hi Martin und Andi,

*das* hat Martin geschrieben:
Zitat

Dummies der elektrischen Antriebe gibt es auch hier:



und *das* habe ich gelesen:
Zitat

Dummies, die elektrischen Antriebe gibt es auch hier:



Ich glaube ich brauche dringend einen Augenarzt....  
Es war Mittag, ich war unterzuckert!

Beste Grüße,

Olaf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;