1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Großanlage / Reissbrettbahnhof

THEMA: Großanlage / Reissbrettbahnhof
Startbeitrag
TWG - 14.09.09 01:14
Hallo zusammen,

heuer Eintrag zu posting:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...=Grossanlage#x388498

Das posting jetzt mit 52.stem Eintrag weiterführen, find ich einfach unübersichtlich.

Ich hab nun heute mal die Weichen abgehohlt, und gleich mal probeweise die, wenn auch verkürzte Bahnhofsstrecke auf nem Tapeziertisch ausgelegt.

Die Version weicht von der letzten geposteten etwas ab, hat auch sowas wie eine Historie.
v.l.n.r. durchnumeriert.
Zwei Durchgangsgleise, (4 + 5 ) die irgendwann um zwei Überholgleise (2 + 3) erweitert wurden,
dann kam irgendwann der S-Bahnhof (6, 7 +8), und als der Betrieb zunahm, auch noch ein Güterzugumfahrgleis (1).

Es ist nur der Personenbahnhof, der in der Endversion mindestens 120cm Strecke auf dem kürzesten S-Bahngleis haben wird.

Der Güterbahnhof folgt im Anschluß, leider war der Tapeziertisch nicht lang genug.

Ich denke mal, nur für den Personenbahnhof muss ich 5m Länge einplanen, danach dann der Güterbahnhof (ca. 3m) und dann das Bw.

Geplant ist, das alles nach und nach in Segmenten zu bauen, dabei einen Rundstreckenbetrieb zu ermöglichen, der auch jederzeit erweiterbar ist.

Wer das alte posting nicht komplett lesen möchte, ich hab eine Fläche von 24 x 3 m zur Verfügung.

Alles ist noch in Planung, Kritik wilkommen.

Gruß aus Düsseldorf

Thomas

Die von TWG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Bei sooo viel Platz würden meine Bahnhöfe mindestens doppelt so groß.
Die Idee mit Koblenz find ich richtig gut.
*träum*
4m lange Erz- und Kohlezüge Richtung Saarland, schwerer Güterverkehr!
Interessante Zugläufe Richtung BeNeLux....
Die Urmitzer Eisenbahnbrücke.
Der Rangierbahnhof Lützel samt Bw!
*aufwach!*
Huch!
Achja. Ich bin neidisch!

Zitat

Zwei Durchgangsgleise, (4 + 5 ) die irgendwann um zwei Überholgleise (2 + 3) erweitert wurden,
dann kam irgendwann der S-Bahnhof (6, 7 +8), und als der Betrieb zunahm, auch noch ein Güterzugumfahrgleis (1).



Und das Bahnhofgebäude kam bei den Gleiserweiterungen nie in die Quere? bzw wurde jedesmal mit hydraulischen Pressen verschoben?

Ansonsten wie ich schon sagte: Fang einfach mal an! Vorne und hinten eine Wende hinzu, und dann wirst du schon bald merken, ob dein Bahnhof was taugt.

Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;