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THEMA: Fragen zur Pendelzugstrecke

THEMA: Fragen zur Pendelzugstrecke
Startbeitrag
bigloopfan - 14.09.09 14:45
Hallo zusammen,

zusammen mit meiner Freundin möchte ich eine kleine Pendelstrecke bauen. Leider haben wir von der Elektrik so gut wie keine Ahnung.

Die Strecke ist nur eine gerade mit 2 Bahnhöfen. Die Strecke ist insgesamt ca. 1,00m lang und 0,2m breit.

Der Zug soll bei Bahnhof 1 starten und bei Bahnhof 2 halten. und automatisch wieder zurückfahren.

Wir verwenden aktuell Minitrix (Spur N).

Was benötigen wir dafür alles und ist es für einen Anfänger "hinzubekommen"?

Viele Grüße
Stefan

Falls es analog ist, könnte das hier:
     http://www.viessmann-modell.com/pdf/5214.pdf    

funktionieren. Bei Conrad gibt's für Pendelzugsteuerung auch Bausteine, die sind etwas billiger.

Andreas
Hallo Stefan,

die Bausteine von Conrad sind dafür ok. Die habe ich selber schonmal verbaut.
(War ein Brett an der Wohnzimmerwand mit einer 1 spurigen Strecke)

Komfortabler geht es mit der Pendelzugsteuerung von Tams

http://www.tams-online.de/htmls/produkte/pzs2/produkte_pzs2.html

Damit kann man auch Weichen schalten um z.B. einen anderen Zug automatisch losfahren zu lassen.

Schöne Grüße

Andi

Vielen Dank für die Eure Tipps. Wie sieht es mit dem Verdrahten der Gleise aus. Muss ich die verschiedenen Abschnitte voneinander isolieren oder wie darf ich mir das vorstellen.

GLG
Stefan
Hallo Stefan,

soweit ich den Conrad-Baustein noch in Erinnerung habe, musst du die Strecke jeweils vor dem Endbahnhof trennen ( z.B. mit Isolierschienenverbinder). Zur Überbrückung muss noch eine Diode angelötet werden. (Am besten gleich mitbestellen). Ist recht einfach, habe sogar ich geschafft!

Was nervig an dem Baustein ist, du musst die Zeit einstellen, also die Zeit, die der Zug fährt und die, die er steht. Da gibt es keine Automatik. Da kann man eine Weile tüfteln.

Schöne Grüße
Andi


Muss ich bei dem Viessmann http://www.viessmann-modell.com/pdf/5214.pdf auch eine Diode anlöten!? Es sieht mir danach aus, als ob ich "nur" die einzelnen Streckenabschnitte in das Modul stecken muss!?

GLG
Ich kann Dir wärmstens die Viessmann Pendelzugsteuerung empfehlen. Habe selbst 2 davon. Kinderleichtes anschließen und los geht es. Brauchst keine Dioden.
Gruß
Werni
Vielen Dank Werni. Ich habe mir nun einen für 54€ gekauft. Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Muss ich beide Laufschienen durchtrennen oder reicht eine Laufschine zum Isolieren?

MfG
Stefan
Stefan, jeweils nur eine Schiene.
Anbei ein ein Prinzipstreckenverlauf einer meiner Pendelzugstrecken mit den Gleistrennungen und den Anschlußpunkten mit der PZS.
Wenn Du die Gleise einschottern solltest, wird die Steuerung erst dann wieder funktionieren, bis der Einschotterkleber an den Gleistrennstellen völlig abgetrocknet ist und somit der Widerstand sehr sehr groß, bis unendlich ist.
Wenn Du vorab Beschreibung der PZS haben möchtest, gib mir Bescheid, kommt dann per Email. Ob ich die hier einstellen darf, entzieht sich meiner Kenntnis, obwohl es Werbung für Viessmann wäre.
Grüße
Werni

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Vielen Dank für die schnelle Antwort, Werni. Reicht es aus, wenn ich nur die Steckverbindungen isloiere (Isolierverbinder), oder muss ich das Gleis "durch"trennen? Eignen sich dafür auch Unterbrecherschienen!?

Viele Grüße
Stefan
Wie du die Isolierung machst spielt keine Rolle. Isolierverbinder oder Unterbrecherschienen oder Durchsägen sind nur verschiedene Metoden um den Strom zu unterbrechen. Da wo du die Trennung machst wird der Zug dann anfangen zu bremsen.

Gruß,
Harald.
Super, dann sind denke ich die Isolierverbinder die günstigstere Variante für mich =)

GLG
Stefan
Stefan,
Du kannst die Trennung vornehmen wie Du möchtest. Da ich mit Flexgleisen arbeite, habe ich die Trennung mittels Proxcon Minitrennscheibe vorgenommen. Wo Trennstellen mit den Enden der Flexgleise, im geraden Bereich zusammen fielen, habe ich die Isolierverbinder genommen.
Ich habe mal ein foto der Pendelzugausfahrt aus dem einen Bahnhof beigefügt. Das foto zeigt die BR 65 bei der Ausfahrt, Dreiachsumbausteuerwaggon voraus. Alles noch im Landschaftsrohbau. auf dem 2. Foto sieht man den Bahnhof mit dem Bereich der Pendelstrecke, rechter Bahnsteig im fertigen Zustand.
Gruß
Werni

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Noch ein Kommentar zu Isolierstellen. Am ärgerlichsten sind solche, die klamheimlich wieder eine Verbindung machen. Ich hatte da einmal einen scharfen Grat am Ende eines Flexgleises (schlampig gearbeitet), der hat mir doch mit der Zeit den Isolierverbinder durchstochen und wieder Kontakt gemacht. Der Fehler war nicht einfach zu finden.
Danke für Eure Tipps. Da ich nun genügend Informationen zu der Technik gewonnen habe machen wir uns nun Gedanken um den "Untergrund".

Ich habe mal ein Bild angehängt, wie es von der Streckenführung her aussehen soll.
Legende:
Schwarz - Schienen
Rot - Bahnhof/Bahnsteig
Grün - Platte

Die Platte soll ein Maß von 1,40m x 0,25m haben.

Was eignet sich am Besten für dieses Vorhaben? Reicht eine einfache MDF oder Span-Platte (1,40 x 0,25m) aus, die mit einem Rahmen (ca. 6cm) versehen ist, wodurch die Technik (Kabel und Co) nicht zusehen ist, oder gibt es eine andere Möglichkeit!?

GLG
Stefan

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Moin,
bei der Länge und Breite und mit Rahmen, würde m.E. eine Sperrholzplatte mit 8mm reichen.

Schöne Grüße
Andi
Nimm eine 8 mm Sperrholzplatte, meist Pappelsperrholz und baue darunter einen Rahmen aus Holzleisten z.Bsp. 5cm x 1 cm´und dann nochmals 2 Vestrebungen. Dadurch wird die Platte stabil und du kannst in dem Hohlraum Weichenantriebe etc. gut verstecken.
Gruß
Werni
Wie ist denn die Abmessung der PZS von Viessmann? Nicht, das die nicht darunter passt :)

GLG
Stefan
10cm Lang, 5 cm Breit und 4 cm Hoch.
Ich würde die PZS nach Einstellung aller Fahrparameter nur unter die Platte, den Hohlraum stellen, um bei Bedarf neue Einstellungen wie Haltezeit, Geschwindigkeit bei anderen Fahrzeugen vornehmen zu können. Bei Totalbefestigung muß Du die gesamte Platte umdrehen um etwas einzustellen. Tests nur schwer möglich. Verbinde das PZS mittels Mehrpoliger Litze und Klemmereihe an der Platte und fertig.
Gr.
Werni
Super, danke für die schnelle Info. Werde mir in den nächsten Tagen das Grundmaterial der Platte besorgen :).

Was sagt Ihr sonst zu der kleinen Strecke, gibt es evtl. eine Verebsserung für den "kleinen" Raum?

GLG
Stefan
Vielleicht versuchst Du die Gleisführung etwas geschwungen zu gestalten. Nicht alles parallel zu Anlagenkante, wirkt so steril, militärisch.. Mit einem Stück Wald kann man auch etwas auflockern, vielleicht unterwegs eine kleine Straßenkreuzung, oder eine Landstraße in Stück mit der Gleisstrecke und dann abbiegend, schön wäre evtl. auch einen Flußlauf angedeutet, der mit einer kleinen Brücke überquert wird. Dazu kannst Du ja die Strecke etwas ansteigen lassen, damit so ca.1- 2 cm zwischen Flußoberfläche und Brückenunterkante entstehen.
Ich würde mir da so verschieden Möglichkeiten handskizzieren.
Du wirst schon etwas Dir passendes schaffen.
Gr.
Werni
So, ich war heute im Baumarkt und habe eine interessante Platte entdeckt.

Es ist eine Massivholzplatte (2,00 x 0,25) in 18mm stärke von 5,25€. Da der Preis relativ günstig ist überlege ich, ob ich diese nehmen sollte, oder würdet ihr mir trotzdem zur Sperrholzplatte (12mm würde ich wenn nehmen wollen) raten?

GLG
Stefan
Massiv 18mm ist aber schwer (umständlich zum aufhängen, nageln, durchbohren, ja du verstehst schon). Für 25cm Breite braucht es keine 12mm, ich würde eine unten offene Lade aus 8mm Sperrholz bauen. 5-8cm hoch vielleicht. Innen möchtest du wahrscheinlich die Technik verstecken. Ich würde auch nix längeres bauen als ich dann in fertigem Zustand in mein Auto bekomme, also wenn länger, dann teilbar.

Harald.

Hallo Harald,

vielen Dank für die Info. Werde mich dann für das Sperrholz entscheiden.

Was eignet sich als Leisten, also für den 5-8cm hohen Rahmen? Im Baumarkt habe ich Leisten (2,4m lang - 5,5cm hoch - 1,5cm breit) für 15€ gesehen das Stück, das ist mir ein bisschen teuer für so eine Leiste, zumal ich 2 Stück kaufen muss. Gibt es eine andere Idee!?

GLG
Stefan
Stefan,
schau dich bei den gehobelten Leisten um. 1 cm Stärke und 5 cm Höhe müßten ausreichen, Bei uns findet man diese Leisten in 2 m Länge um 5 Euro/Stück. Evtl kannst Du dir ja im Baumarkt aus einem Brett, welche es öfters als Sonderangebot gibt, entsprechnde Leisten sägen lassen. Leimholz 1,5 cm Stark 2 m lang und 20 cm breit, ergeben locker 4 Steifen a ca.4,5 cm breite, oder 3 Steifen a ca. 6,5 cm Breite. Schau dich nach was preiswertem um, sei erfinderisch.
FG
Werni
Hallo Werni,

danke für deine Antwort. Die Leisten gibt es bei uns leider nur in ganz komischen Maßen, meist Quadratisch.

Die Idee mit dem Brett "zerschneiden" hatte ich auch schon, leider wurde mir gesagt, das keine passende Säge, außer die Plattensäge zur Verfügung stehe. Daher können/dürfen sie es leider nicht.

Mal schauen, ob ich beim Tischler was abgrasen kann.

GLG
Stefan
Hi Stefan,
nur eine kleine Idee von mir, aber vielleicht wäre es auch besser auf dieser kurzen kleinen Strecke nur eingleisig zu bauen... so kommt das realistischer rüber und man könnte andiz(@2) Vorschlag mit den sich abwechselnden Zügen umsetzen... meine Meinung

Bis dahin, viel Erfolg

MfG Tilo
Also der Rahmen ist bei mir auch aus dem gleichen Sperrholz 8mm. Rede mal mit deinem Tischler ob du bei ihm in der Restekiste suchen darfst. Lange schmale Reststücke fallen manchmal an, und wenn dann der Tischler an dich denkt und die beiseitelegt ist es fein.

Bilder (das sind jetzt Module, aber auch nicht grundlegend anders)
zur Inspiration (soviele Querstreben wie auf dem Bild braucht man nicht
wenn man eine durchgehende Platte einsetzt):
http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/oNeTrak/small0197.jpg

Es geht auch ohne Holzplatte:
http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/oNeTrak/small0377.jpg

Harald.

PS: Nein, das bin nicht ich auf dem Bild, das ist mein Statist
Hallo,

vielen Dank für die tollen Bilder, haba =).

Die Zweigleisige Strecke finde ich persönlich sehr interessant, und würde die auch gerne verwirklichen. Ich werde heute Abend mit meiner Freundin mal darüber reden, ob 1 oder 2gleisig =)

GLG
stefan
Möchtest Du auf der zweigleisigen strecke den pendelnden Zug die Gleise wechseln lassen, auch im Bahnhof? Wenn ja, mußt Du aber die Gleise entsprechend mit der PZS beschalten. Eigentlich macht man Pendelstrecken bei eingleisigem Zugverkehjr von Ort zu Ort. Daher würde ich auch lieber eine eingleisige Strecke bauen und dafür lieber die kleine Anlage schön landschaftlich und mit Ausschmückungsdetails ausgestalten. Evtl, kannst Du ja in einem Bahnhof auf zwei Gleisen fahren. Der eine Zug fährt in Gleis 1 ein, bremst ab und hält.  Dann schaltest Du die Weiche mittels Umschalter und Taster um auf Gleis 2 und gleichzeitg die Automatik, also die Anfahrzeit und Stromzufuhr in Gleis 2, entweder  mittels Schalter in dem Weichenantrieb, zweipoligem Schalter, oder Relais ebenfalls auf Gleis 2. Der Zug in diesem Gleis fährt aus. Wenn er zurück kommt, fährt er in sein Gleis 2 ein und entweder automatisch nach der Standzeit wieder aus, oder Du schaltest die Weiche auf Gleis 1 und der Zug in diesem Gleis fährt aus. Das ganze kann man auch automatisieren, dazu benötigst Du dann eine entsprechende Steuerung, mit aktiven Schaltelementen im, am Gleis und Relais.
Obwohl, mir würde dann lieber die einfache Handsteuerung mittels zweipoligem Schalter zusagen.
Werni
Hallo Werni,

danke für deine Antwort. Ich habe mal ein Bild angehägt, so meinst Du das, oder?

Die Variante mit der Handsteuerung finde ich für den Anfang völlig ausreichend. Die Frage die ich mir dann wieder stelle, wie schließe ich es an!? Was brauche ich alles dafür?

Vorhanden ist derzeit:
-Gleismaterial
-Weichen
-PZS
-Weichensteller (allerdings von einer H0 Anlage)

Morgen werden wir uns die ganzen Materialien für die "Grundplatte" besorgen =)

Viele Grüße
Stefan

@29 Werni,

die Pendelzugsteuerung von Tams macht genau das automatisch.
Bahnhof A eingleisig, Bahnhof B zweigleisig, Damit können zwei Züge abwechselnd fahren.

Schöne Grüße

Andi
Ich habe mir es nun so vorgestellt, siehe Anhang.

Wie viele Isolierverbinder brauche ich dann insgesamt? Für eine normale Strecke (eingleisig) benötige ich 2 Stück, also für meine Variante 4 Stück?

Die Isolierverbinder würde ich so wie in der Zeichnung (blau) gekennzeichnet einbauen. Ist das korrekt?

Liebe Grüße
Stefan

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Können deine Weichen auch den Strom stellen? Wenn ja, könnte die Weiche die Auswahl des pendelnden Zugs bestimmen.

Ich würde sagen, besorg dir mal ne Handvoll Isolierverbinder (sind die nicht immer im 10-pack oder so) und teste erst mal lose wie lang denn der Halteabschnitt sein soll das es gut aussieht, vielleicht sollte der Zug ja schon vor der Weiche anfangen zu bremsen. Aber dann doch ganz an den Bahnsteig fahren. Probieren geht da über studieren.

Harald.
Hallo Harald,

ob meine Weichen den Strom stellen können, kann ich dir nicht sagen. Es sind die ganz normalen von Minitrix. Habe mir gestern ne Menge Isolierverbinder gekauft.

GLG
Stefan
Stefan,
den Abbremsweg kannst Du mit dem PZS individuell einstellen, sieht aber nur gut aus, wenn vom langsamer werden bis Halt ca. 30-40 cm vergehen, Also Bereich nach der Weiche mindestens diese Länge.
Mit z.Bsp. Hofmann-, Conrad-, oder Roco- Unterflurweichenantrieben kann man auch entsprechende Schaltungen für Stromzufuhr vornehmen. Bei den Minitrixweichen mit ihren Antrieben geht das nicht. In diesem Fall solltest Du ein bistabiles Relais mit Wechselschalter parallel zum Weichentaster schalten. Beim Drücken der Weichentaste schaltet die Weiche um und das Relais ebenfalls. Mit dem Wechselschalter des Relais schaltest Du den Stromzufluß vom PZS zum jeweiligen Gleis.
Eine Handvoll Isolierverbinder brauchst Du nicht, in jedem Gleis ein Isolierverbinder und zwar für jeden Bahnhof.
Schau die Schaltskizzen vom Viessmann, bzw. Tams. o. ä PZS an und dann siehst Du klarer.
Grüße Werni
Hallo Werni,

ich werde heute oder morgen die Schienen grob verlegen und die Technik provisorisch anschließen.

Wenn ich dann Probleme haben sollte, düfte ich mich dann bei dir einmal genauer informieren!? :)

Viele Grüße
Stefan
@ Werni,

meinst Du das Relais http://www.viessmann-modell.com/pdf/5551.pdf

Liebe Grüße
Stefan
Stefan,
gerne bin ich Dir behilflich, wenn Fragen anstehen.
Ich habe bei meinen Schaltungen die bistabilen Kleinrelais  von Reichelt, oder Conrad, etc.  Typ F40.52.6 12 Volt mit 2 Wechsler  ( ca. 5 Euro/Stück), als Schalter einen Miniatur Kippschalter 2 polig mit Tastfunktion Typ  MS 500J ( Ein  Aus  Ein ) ( ca. 2 Euro/Stück ) zum Schalten der Weiche und Relais. Tastfunktion, weil da nur ein kurzer Schaltimpuls die Weichenantriebsspule beaufschlagt und es nicht, wie bei Dauerimpuls zum Durchschmoren der Spule kommen kann.
Grüße
Werni
Bild zeigt eine schnell aufgemalte Prinzipskizze einer meiner Pendelzugstrecken.

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Hoi Stefan,

auch ich habe die PZS2 von tams - aber wenn Du keine Weichen stellen willst ist die etwas überdimensoniert; kostet allerdings auch nur ca.  35 EUR als Fertigmodell.

Keine Ahnung ob das Viessman-Modul das auch hat oder nicht - bei der Geschichte st dann alleine der Preis entscheidend.

Bedenke aber, dass Dich (bzw. euch) auch "das Fieber" opacken könnte und ihr schnell auf eine 2-gleisige Strecke bzw. eine mit zumindest 1 Weiche wechselt - dann würde eine PZS mit Weichensteuerung Sinn machen und sich auch rechnen.

Doei
Trixi
Hallo zusammen,

die Grundplatte ist bereits fertig. Bilder im Anhang. Die Schienen werde ich die Tage verlegen =).

GLG
Stefan

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Hallo Werni,

danke für deinen Schaltplan.

Ich habe mir nun von Viessmann das Relais 5551 gekauft. Ich habe bereits einen Schaltplan (sehr viel von dir kopiert =)) erstellt, weiß aber nicht, wie ich das Relais anschließen soll.

Schaltplan:
http://www.lupiupload.de/110201/BgaMgAgI.jpg

GLG
Stefan
Stefan, Du hast ne Mail.
Grüße
Werni
Stefan, ich habe die Unterlagen vom Viessmann Relais nun vorrätig.
Grüße
Werni
Hallo Stefan,
Du hast eine Mail!
Grüße
Werni
Danke, du auch =)

GLG
Stefan
Hallo,

wer noch eine Pendelzugautomatik braucht, kann ja mal hier schauen:
http://www.1zu160.net/scripte/anzeigenmarkt/detail.php?id=6830


MfG
heinz-becker


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