1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Fleischmann BR 111 macht Probleme

THEMA: Fleischmann BR 111 macht Probleme
Startbeitrag
aresinger - 14.09.09 15:54
Hallo,

habe ein Problem mit meiner Fleischmannlok BR111. Sie fährt nur noch in eine Richtung.
Wenn ich in die andere Richtung fahren will, hört es sich an wie wenn der Motor blockieren
würde. Es ist ein Minitrix Decoder(66838) eingebaut. Könntet ihr mir weiterhelfen um das
Problem zu beheben.

Gruß Tom

Hallo Tom,

um die Ursache des Problems zu finden, würde ich zunächst die Drehgestelle ausbauen.

Dann kann man einerseits schauen, ob die Drehgestelle in beiden Richtungen ohne mechanische Verklemmungen laufen (einfach mal hin und herschieben) und andererseits, ob der Motor ohne Last in beide Richtungen gut läuft (Spannung an die Kontaktstellen anlegen, an denen sonst die Drehgestellschleifer anliegen).

So kann das Problem evtl. schon mal eingegrenzt werden.

Grüße,

Udo.

P.S.: Wenn Dir einer der genannten Schritte nicht klar sein sollte oder nicht klar sein sollte, wie das zu machen ist, einfach nachfragen.
Hallo Udo,

habe geprüft ob der Motor ohne Last in beide Richtungen läuft (Drehgestelle ausgebaut).
Er läuft nur in eine Richtung. Könnte es evtl. an den Kohlebürsten liegen.

Gruß Tom
Hi!
Wie viel Laufzeit hat die Lok denn? Es könnte sein, dass die Kohlen so weit runter sind, dass nur noch "dünne Blättchen" übrig sind und die verklemmen sich im Kohlenschacht in die eine Fahrtrichtung. Das kann besonders dann vorkommen, wenn die Lok hauptsächlich in eine Richtung betrieben wurde, in diesem Fall in die andere, wo sie noch läuft.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

stimme Mathi zu, könnte an den Bürsten liegen.

Wenn Du sicher gehen willst, dass es nicht vielleicht doch die Elektrik in der Lok ist, müsstest Du den Motor ausbauen (Oberseite markieren!) und ihn alleine mit Spannung versorgen, d.h. ohne elektrische Verbindung zum Rest der Lok. (Mit elektrischer Verbindung zur Lok wäre es - so glaube ich mal irgendwo aufgeschnappt zu haben - mitunter tödlich für den Dekoder. Also besser lassen.)

Wenn er dann noch nur in eine Richtung läuft, ist es der Motor selbst und die Sache mit den Bürsten ist sehr wahrscheinlich (wenn's nicht die Bürsten sind, ist es vermutlich der Kollektor selbst, was nicht so einfach zu reparieren ginge.)

Läuft der Motor alleine in beide Richtungen einwandfrei, hat die Elektrik der Lok irgendeinen Hau.  Ich würde dann - als Analogbahner - bei der Beleuchtung ansetzen, weil das die einzige Sache ist, die richtungsabhängig arbeitet (Birnchen richtig eingebaut, Selenplättchen intakt ...).  Was allerdings in einer digitalen Lok allerdings vor sich geht (und schief gehen kann), ist mir allerdings ein Rätsel.

Grüße & viel Erfolg,

Udo.
Hallo,

ich habe das Problem gefunden. Nachdem ich die Lok zerlegt habe fand ich bei einem Schneckenantrieb ein kleines Stück Kupferplättchen. Evtl. von der Oberleitungsbrücke im
Gehäuse, denn die ist nicht vorhanden. Jetzt läuft sie wieder.
Nochmals D-A-N-K-E Udo und Mathi für eure Tips.

Gruß Tom

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;