1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: in der Gartenlaube immer an der Wand lang

THEMA: in der Gartenlaube immer an der Wand lang
Startbeitrag
Onkel_Andi - 14.09.09 17:25
Hallo
Hier ersteinmal mein zur Verfügung stehender Platz.
Würde mich freuen,wenn ihr mir helft  meine Traumanlage zu entwickeln.
Meine Wünsche:
-Digital
-Epoche 3 (1964)
-Kreisverkehr
-Schattenbahnhof unten möglich
-Thema : von einem Bahnhof mit Betriebswerks (rechter Teil)mit
  zweigleisiger Strecke ins Gebirge (linker Teil) unterwegs einen Durchgangsbahnhof.
Ist das wohl mit den zur Verfügung stehenden Platz möglich?
- Gleismaterial Fleischmann picolo
Gruß
Andi    


Die von Onkel_Andi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Andi,

entschuldige bitte, aber ich kann auf deinem Bild "entwurf2" keine Gleise erkennen. Ohne Gleise handelt es sich meines Erachtens nach jedoch nicht um einen diskutablen Entwurf. Suchst Du jetzt Hilfe oder suchst Du jemanden, der Dir einen Gleisplan entwirft ? Etwas mehr Vorarbeit sollte da von Dir aber schon geliefert werden. Hast Du schon die hier im Forum hinterlegten Ausführungen zum Entwurf eines Gleisplanes durchgearbeitet ?

Gruß
Frank  
Hallo,
am besten kannst Du herausfinden, was möglich ist, wenn Du mal in einem Gleisplanprogramm versuchst was zu zeichen.
Von mir aber schon mal ein kleines ABER vorneweg: Die zur Verfügung stehende Fläche für die Kehrschleifen scheint mir arg wenig zu sein. wenn überhaupt, kommst Du da mit R1 (~20cm hin)..
Gruß
Markus
Also einen Hundeknochen, immer an die Wand lang mit 2 Wendehammer und auf 50 cm auch noch n BW. Neee, das kann nix werden, denn die Radien werden zu klein (nicht unter 300 mm im sichtbaren Bereich bedeutet min 700 mm. Auf 25 cm kriegst Du nicht viel unter für einen Bahnhof...
Aber was ist Dein Traum?
Hallo Frank
Mir geht es ersteinmal darum,ob es möglich ist bei der geringen Tiefe von üerwiegend  nur 25cm eine relistische Anlage zu entwerfen.
Ich habe die Platte erstmal so in der Laube aufgebaut.
Meinen Plan will ich nach und nach entstehen lassen und sofort im Original nachbauen um zu sehen ob es so geht.Wenn alles so ist,wie ich es möchte,werde ich das Ganze im Keller als Segmentanlage bauen.
Planen nur am Rechner kann ich garnicht.
Gruß
Andi
  
Hallo Andi,

die Längenausdehnung ist schon ok. Wie bereits von meinen Modellbahnkollegen geschrieben wurde sind die Kehren das Problem. Meines Erachtens nach wird auf einer Fläche von 50 x 50 cm der Radius arg klein. Eine Tiefe von nur 25 cm ist nicht grundsätzlich ein Hindernis für eine vorbildgerechte Anlage, vorausgesetzt man paßt die Bedürfnisse den örtlichen Gegebenheiten an. Eine eingleisige Nebenstrecke mit kleinem Haltepunkt ist vorbildgerecht zu machen, eine doppelgleisige Hauptstrecke mit großem Bahnhof eher nicht. Wenn Du also bei einer doppelgleisigen Hauptstrecke bleiben möchtest, dann würde ich auf einen Bahnhof eher verzichten und Streckenmodule darstellen.

Gruß
Frank  
Auch an einer 2-gleisigen Strecke (wenn denn ein Hundeknochen OK ist) gibt es Haltepunkte. Aber einen großen Zwischenbahnhof kannst Du vergessen.
Frank
Eine eingleisige Nebenstrecke könnte ich mir auch vorstellen.
Ein Schattenbahnhof oder zwei sind einzurichten.
Auf einen Bahnhof mit kleinem Betriebswerk möchte ich aber nicht verzichten.
Als Thema könnte ich mir auch eine Holzverladung vorstellen.
Im Wald links wird das Holz geschlagen,unterwegs in einem Sägewerk behandelt und dann zur Umladung in den Bahnhof rechts gebracht.
Auf jeden Fall möchte ich Züge fahren sehen.
Ein zweiseitiger Betrieb sollte automatisch möglich sein.
Behandeln und rangieren sollen manuell erfolgen.
Gruß
Andi    
Mal was ganz anderes: ist das wirklich für eine Gartenlaube gedacht? Ich habe so eine Holzhütte hinterm Haus stehen. Da ist keine Heizung drin und durch die Ritzen an Tür und Dach zieht's durch. Letzten Winter hatten wir -20°C und im Sommer ist es schonmal über 30°C. Ich gehe mal davon aus, dass im Herbstnebel in der Hütte auch hohe Luftfeuchtigkeit ist und im Sommer ist es trocken. Und zur Zeit machen es sich Spinnen in der Hütte bequem. Die kommen durch die Ritzen rein. Also, ich würde da keine Modellbahnanlage reinbauen.
Was meint ihr dazu.


Grüße,
Dietmar
Hallo,

Mir geht es so wie Dietmar. Den Massen nach ist das so eine Blockhütte aus dem Baumarkt.
Für eine Schrebergartenhütte oder für den Dämmerschoppen optimal. Hatte mal so was selbst. Super Abende darin erlebt. Aber bereits der Kofferradio wollte immer wieder mit nach Hause, weil es so feucht wurde.

Mit nachdenklichen Grüßen
Thomas
Moin,

würde auch keine MoBa in die Gartenlaube bauen. Einerseits aus den von Thomas genannten Gründen, andererseits dürfte das auch ein einbruch- und versicherungstechnisches Problem sein.

Da hat man dann schnell mal das doppelte der Lokomotiven in der Gartenlaube .

Hatte mal vor in einer Garage so was zu starten, habe mich aber von diesem Gedanken auch ganz schnell verarschiedet, wobei das schon ein wenig anders wie eine Gartenlaube ist.

Würde mir das mit der Gartenlaube an Deiner Stelle nochmal überlegen.

Lieben Gruß

Klaus
Hallo zusammen,

was reitet ihr denn immer auf der Gartenlaube rum?

Zitat

Meinen Plan will ich nach und nach entstehen lassen und sofort im Original nachbauen um zu sehen ob es so geht.Wenn alles so ist,wie ich es möchte,werde ich das Ganze im Keller als Segmentanlage bauen.



Das ist na nur für den Versuchsaufbau...die Anlage entsteht dann scheinbar im Keller. Oder hab ICH das jetzt falsch verstanden?
Hallo Lapsos,

kommt drauf an, wie lange sich das "nach und nach" in deinem Zitat hinzieht. Das können Wochen, Monate oder Jahre sein. Und bedenke: nichts ist langlebiger als ein Provisorium! Einmal

Ich will dann mal hoffen, dass die Anlage anscheinend im Keller entsteht und nicht scheinbar. Daran hätte Onkel Andi nämlich nicht viel Spaß

Grüße,
Dietmar
Hallo
Die Anlage soll eigendlich später in der Gartenlaube stehen.
Die Module wollte ich im Keller bauen und dann in der Laube aufstellen.
An die sehr großen Temperaturunterschiede und die Luftfeuchtigkeit habe ich nicht gedacht.
Eingendlich schade aber das Risiko das etwas kaputt geht,ist doch sehr groß.
Was soll ich machen?
Ich könnte die Laube im Stil der 60er Jahre umbauen und mit Eisenbahnutensilien verschönern.
Im geheizten Keller habe ich für eine Anlage eine Fläche von 4,4 x 0,8m zur Verfügung.
Vielleicht sollte ich doch im Keller bauen.
Gruß
Andi
  
Ok, Dietmar, nach dem letzten Post von Andi ziehe ich mich still und leise wieder zurück in meine Höhle und wünsche viel Spaß bei der Beratung ;)

Grüße
Ralph
Im Sommer können die Module ja in die Laube ziehen, sobald du aber nicht mehr in der Laube sein willst sind auch die Module im geheizten Keller besser aufgehoben. Mach sie stapelbar, dann nehmen sie sehr wenig Platz weg. Beim Bau dann darauf achten (Sperrholz, wasserfesten Leim, lackieren) dass sie das vertragen.
Gruß,
Harald.

Mein erster Gedanke bezog sich auch auf die viel zu engen Wendehämmer.
Bei Gartenlaube kommt mit eher der Gedanke an eine Gartenbahn.

Was die 25cm angeht, so denke ich schon daß man da etwas überzeugendes hinkriegen kann. Siehe Wolfgang Besenhart mit seinen N-Tram-Modulen.
http://www.n-tram.de/_deu/produkte/minimodule.html
Auf der zur Verfügung stehenden Fläche lässt sich sicher einiges unterbringen, aber wenn "Gartenlaube" das ist, was ich denke, was es ist, würde ich es auch eher lassen. Andererseits als "Live-Planung" vielleicht gar kein so unkluger Gedanke.
Aber auf lange Sicht würd ich es auch nicht machen. Vor allem bei der ganzen teuren Digitaltechnik. Nimm lieber den Keller, da weißt Du ja, was Du bekommst & wie die klimatischen Verhältnisse sind.

Fährt eigentlich jemand digital auf Modulen? Hab da schon mal von jemandem von den Kölln-Reisieker gehört daß das gar nicht sooo ideal ist.
Ich denke ich werde eine Kleinanlage über den Winter bauen.
Maße 170x60cm.
Die kann ich den Sommer über in der Laube lassen und im Winter im Keller verstauen.
Danach werde ich mich auf die Kelleranlage stürzen.
Danke für die Anregungen,verschont seit ihr aber noch nicht,da ich bestimmt den Plan der kleinen Anlage zur Diskussion stellen werde und dann auf weitere Hilfe baue.
Gruß
Andi
Hallo Andi,

freue mich auf Deine nächsten Fragen.

@Isegrinns
Frag mal die Bodensee-Bahner, was die für Erfahrungen mit Digital-Modulen haben.

Gruß, Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;