1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Bedarf an Hl-Lichtsignalen in Nenngröße N?

THEMA: Bedarf an Hl-Lichtsignalen in Nenngröße N?
Startbeitrag
Bärenfels - 14.09.09 19:29
Hallo N-Bahn-Freunde aus nah und fern!

Hat einer von Euch Erfahrungen mit N-Lichtsignalen der Firma Modellbau Michalsky in Dresden? Auf der Internetseite von Herrn Michalsky (   www.modeba.de   ) gibt es über "Download" u.a. eine "Preisliste ab 01.07.2009", in der auch einige N-Lichtsignale aufgeführt sind. Leider fehlen dort in unserer Nenngröße zwei wichtige Hl-Signale der DR, nämlich die Artikel Nr. xxx02 (Hl-Ausfahr-Signal mit Ra 12) und Nr. xxx05 (Hl-Einfahr-Signal), die hier im Osten seit den 70er Jahren überall in den Bahnhöfen anzutreffen sind oder waren, bevor sie in letzter Zeit teilweise durch die neuen Ks-Signale ersetzt wurden.

Anmerkung: Mit den ersten 2 bzw. 3 Ziffern der Artikelnummern komme ich auf der Seite von Herrn Michalsky nicht klar (deshalb hier xxx). Im Menü "Produkte" wird zum Beispiel für das "TT-Hauptsignal mit Ra 12" die Artikel-Nr. 2102 verwendet, für das entsprechende H0-Signal die Nummer 3102. In der Preisliste unter "Download" steht für den TT-Artikel die Nr. 01102 und für den entsprechenden H0-Artikel die Nr. 02102. Irgendwie scheint mir da ein "Ringtausch" zwischen H0, TT und N sinnvoll zu sein (bei "Produkte" steht: 11 für N, 21 für TT und 31 für H0 und in der Preisliste unter "Download": 11 für TT, 21 für H0 und 31 für N). Aber das nur nebenbei.

Für TT bietet Herr Michalsky sogar die Hl-Signale mit gelben bzw. grünen Leuchtstreifen an. Und grünes sowie gelbes Blinklicht läßt sich bestimmt selber mit Blinkgebern machen.

Für N ist das Angebot an maßstäblichen Hl-Signalen zur Zeit sehr mager. Besteht da wirklich kein Bedarf in ganz Deutschland? Schließlich ist die DR auch Teil der (gesamt)deutschen Geschichte.

Natürlich hat die Nenngröße N in den neuen Bundesländern nicht mehr so viele Anhänger, weil Piko in den 80er Jahren die N-Produktion eingestellt hatte und ein Joint-Venture mit Arnold damals leider nicht zustande kam.

Meines Wissens gehörte das Hl-Signalsystem nicht nur zur DR, sondern war für den ganzen damaligen RGW (Ostblock) vorgesehen. Wahrscheinlich gab und gibt es da auch regionale Unterschiede bei den Signalen, worüber ich mich aber nicht auskenne.

Mein persönliches Anliegen hängt natürlich mit dem obigen Thema  (Bedarf an Hl-Lichtsignalen in Nenngröße N) zusammen. Nur weiß ich nicht, wie man hier im Forum eine diesbezügliche landesweite Umfrage führen könnte. Übrigens: Die Preise bei Herrn Michalsky sind wirklich moderat.

Das Motiv meiner N-Anlage mit zweigleisiger Hauptbahn und dem Durchgangsbahnhof "Bärenfels" möchte ich irgendwo am Rande des Thüringer Waldes so Anfang der 1990er Jahre ansiedeln. Warum dieser Zeitraum? Weil damals die Züge sowohl in den Farben der DR als auch in denen der DB gemeinsam unterwegs waren. Eigentlich könnte das sogar eine gesonderte (kurze) Epoche im deutschen Modellbahnland sein.

Jedenfalls brauche ich dazu das Hl-Signalsystem der DR. Aus baulichen Gründen kann ich noch ein bis zwei Jahre mit den Signalen warten. Zum Signal-Selbstbau habe ich leider zu wenig Geschick und nicht mehr die beste Sehkraft. Aber das Schönste sind doch die kleinen roten, grünen und gelben Lichter (Laternen) der Signale - besonders im Nachtbetrieb. Gegen den Modellbahn-Virus lasse ich mich jedenfalls nicht impfen!

Wenn es mit den Hl-Signalen überhaupt nicht klappt, dann muss ich eben mein Anlagenmotiv ein paar Kilometer weiter nach Oberfranken verlegen und die lieferbaren Viessmann-H/V-Signale der DB verwenden. Allerdings fände ich es schade um die Hl-Signale in Nenngröße N.

Wie denkt Ihr darüber?

Mit freundlichen Grüßen

Dieter

Hallo Dieter

Also ich habe da auch Bedarf.....und warte, warte und warte.
Und warte immer noch.......und noch ein bisschen ...

In dem Fred von ptlbahn "Braucht jemand eine Schubkarre? oder Regale?"
( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb1=Schubkarre#aw34  )

Gibt es die Auskunft von ptlbahn das die Signale kommen werden, dauert nur noch einige Zeit,
Antwort 34

Und offenbar möchte Hr.Michalsky  diese nicht mehr Anbieten, so Interpretiere ich die Aussage von RainerP,  Antwort 22
( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb1=Schubkarre#aw22 )

Auch wenn ich keine Anlage derzeitig habe,würde Es mich auch freuen, wenn es einen Bausatz für die Signale geben würde, Fertige gängen auch, Bausatz wäre mir laber deutlich lieber.

Gruß Jens
Hallo,

über Michael Köhler kann man eventuell auch Signale beziehen. Es gab dazu auch mal einen Thread: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=290621

Beste Grüße,

Olaf
Hallo,

Zitat

Und offenbar möchte Hr.Michalsky  diese nicht mehr Anbieten, so Interpretiere ich die Aussage von RainerP,  Antwort 22


Bei Michalsky waren Anfang des Jahres Hl-Signale in N geplant, es gab sogar eine Preisliste , auf dem erstmal ein Signal angeboten wurde.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....2=Hl&sb3=RainerP

Ich glaube, es gab dann auch mal einen Hinweis auf seiner Seite dazu (unverbindlich).

Vor meinem Urlaub wollte ich mal eine Probebestellung machen, habe aber auf der Seite nichts mehr in Richtung Hl für N gefunden. Es stand lediglich irgendwo ein Text, der sagte sinngemäß, er wolle sein Sortiment bereinigen und alles was nicht bestellt wird rausnehmen (habe gerade noch mal nachgeschaut, jetzt habe ich den Text nicht mehr gefunden). Deshalb habe ich damals vermutet, daß er die Hl-Signale für N gecancelt hat. Vor kurzem hatte ich bei ihm um die Ecke zu tun und wollte mal reinschauen. Leider war er nicht da.

Gruß
Rainer
Im Moment bleibt da nur Eigenbau übrig. Ich hatte schon vor 10 Jahren mal ein paar HI Lichtsignale gebastelt und diese auf der Hobbymesse Leipzig der Firma Ebert gezeigt um eine Realisierung anzuregen.
http://www.qpic.ws/images/xYR56693.jpg
Er erzählte mir, die Idee entstand auf der gleichen Messe aber mittlerweile nur in TT sowie HO verfügbar. Für Spur N sei der Markt jedoch zu klein und bei der jetzigen Situation sind die  Moba Hersteller verständlicherweise noch kritischer.

Bei Bausätzen wird’s ohnehin schon eine ziemliche Friemelei die sich nur wenige antun wollen oder gar können. Alle HI Signalbilder nachzubilden wird kaum gelingen, dann ist das N Modell nicht mehr maßstäblich.

Einzige Alternative die TT Signale  selber etwas auf 1:160 germaNisieren.
Gruß Marko
Hallo,

das ist ja ein Ding, da hat doch Michalsky 2 Preislisten, habe ich jetzt erst nach genauem Lesen des Beitrages von Dieter festgestellt. Da ich die Preisliste unter "Produkte" gefunden habe (ohne N Hl-Signale) bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, diese nochmals bei "Download" (dort mit N Hl-Signalen, die ich in dieser Form eigentlich von früher kannte) nachzusehen. Gut, da kann wohl nur ein Gespräch Klärung bringen.

Hallo Marko,

mir haben sie bei Erbert erzählt, den Mast könnten sie in N nicht fertigen.

Gruß
Rainer
Hallo,
DR Lichtsignale in Spur N gibt es auch noch von SIBA. Betonmast / Gittermast


Gruß
Heiko
Hallo Heiko,

ist bekannt, wir suchen jedoch modellgerechte Signale.

Gruß
Rainer
Hallo zusammen,

bevor es weitere Spekulationen gibt, möchte ich mich zu Wort melden.

Als erstes möchte ich mich entschuldigen, dass ich mit meinen Preislisten  Verwirrung geschaffen habe. Beide Listen auf meiner Seite "www.modeba.de" sind jetzt identisch.

Zum Stand des Angebotes an Hl-Lichtsifgnalen in der Spurweite N möchte ich folgendes mitteilen. Die erwartete Resonanz auf die ersten, von mir vorgestellten Signale, war bisher mehr als verhalten. Aus diesem Grund gab es für weitere Modelle keinen Handlungsbedarf für mich.

Zur Zeit stelle ich meine Fertigung grundlegend um, dass heißt, das ich das bisher sehr zeitaufwändige Ätzverfahren in versierte Hände gegeben habe und somit Freiraum für die eigentliche Fertigung schaffen kann..

Diese Umstellung zieht allerdings eine komplette Neubearbeitung der Ätzzeichnungen nach sich, da der Zulieferer ein anderes Verfahren anwendet.
In diesem Zusammenhang habe ich auch die Hl-Signale für "N" neu enworfen und könnte auch die weiter oben angesprochenen Signale mit Ra 12 anbieten.
Bisher ist es mir aber noch nicht gelungen, Signale mit Lichtstreifen in einer vorbildgerechten Darstellung umzusetzen. Sollte sich hier wirklich ein Bedarf abzeichnen, werde ich das gerne in Angriff nehmen.

Also, liebe N-Bahner, lasst mich wissen wie groß der Bedarf an Lichtsigalen ist und ich denke wir werden ins "Geschäft" kommen, bitte bedenkt aber, die Fertigung erfolgt weiterhin nebenberuflich.

Spezielle Fragen auch gerne unter "service@modeba.de".

MfG

Thomas Michalsky
(Modellbau Michalsyk)
Wenn ich das hier so lese, überlege ich, ob ich nicht meine Lichtsignalbausatzversuche doch wieder vor ziehe und beschleunige.
Das Muster :
http://www.ptlbahn-shop.de/sig1.jpg
http://www.ptlbahn-shop.de/sig2.jpg

Ich habe zur Zeit den kleinen Mast als Gittermast und in Beton mal getestet.
z.Z. sind Hl 0/1 durchgeätzt und alle anderen 5 Lampen im Schirm von hinten angeätzt um sie bei Bedarf auf zu bohren, damit alle Varianten mit einem Schirm möglich sind. Aber ob das so geht oder ob für jede Kombinatonsmöglichkeit ein eigener Schirm nötig ist habe ich noch nicht getestet.
Die beiden Leuchtstreifen sind auch noch nicht geklärt (habe noch nicht mal Bilder davon oder Maße)
Fertigsignale darf ich leider nicht anbieten, da ich dann unter das Elektroschrottgesätz fallen würde, und das kostet etliche X000 €/Jahr, die ich nicht aufbringen kann! (Dann würden die Signale im 3-Stelligen Preisbereich landen! :( )
Für die Sonnenblenden habe ich schon einen Ansatz.
Wieviele Signale in welchen Varianten würden denn von Interesse sein?
Im Moment gehe ich von
Hl 0/1
Hl 0/1/2
Hl 0/1/2 mit den beiden Unteren Voranzeigern
und alles noch einmal mit den beiden Weißen Ra.Leuchten
Macht erst mal 6 Schirmvarianten.
Wenn Hl 0/1 auch noch mit den Voranzeigern benötigt wird, dann sind es 8 Varianten.
Ich würde als nächstes Muster dann mal ein komplettes testen.
Welche Masthöhen werden gewünscht?
Das nächste Signalmuster ohne Mast könnte im Oktober zum Ätzen gehen, die Mastmister erst später, da diese aus anderem Material (stärker) sind , und somit ein Extrablech benötigen.
Wenn, dann wird also die Wahl bestehen :
a: Signalbild (Dummy oder mit LED`s,Vorwiderstände und CuL-Draht)
b: Masthöhe
c: Gitter oder Betonmast
d: Lichtstreifenkasten (erst später)(Dummy wie a)
e: Ansteuerbaustein (Controler mit Programm {ATtiny2313 oder Mega8}, Bauteilesatz, ungebohrte Platine) (Auch erst später)
Also, wenn ihr mir schreibt, was als erstes sinn macht, und wieviele es werden, dann kann ich Überlegen wie ich weiter mache, denn ich brauche sie für mich voraussichtlich erst Anfang 2011.
Wenn ihr natürlich sagt, Bausätze sind uninteresseant, werde ich sie nicht beschleunigt voran treiben.
Mal sehen, vieleicht baue ich in den nächsten Tagen ein Bestell/Umfrageformular wenn es hier Nachfrage gibt.

Edit:
Ups, erst keine und jetzt 2 ? naja, werde dann mal sehen wie Ihr entscheidet!



Hallo,

schön das sich jetzt Anbieter mit den DR-Lichtsignalen befassen. Ich habe mir das bisher einzige Lichtsignal aus einem Viessmann-Bausatz auf DR umgebaut.

Bedarf hätte ich für meine geplante Anlagenerweiterung für ca. 10 - 15 Signale.

Jetzt aber einen Hinweis/Gedanke. Ist es schlau, das sich jetzt 2 Anbieter damit beschäftigen.
An @8 und @9: Wäre es nicht besser Kontakt miteinander aufzunehmen und vielleicht etwas gemeinsam zu entwickeln und heraus zu bringen?

Gruß aus Halle

Hans - Joachim
Moin,

bei mir wären es ca. 12 Signale. Ich muss mich aber erst mit den Signalbildern beschäftigen um genau Auskunft geben zu können.
Bauform - da ist mir Gitter und Beton jeweils als Kurzmast recht.
Fertigmodelle wären für mich wünschenswert.

Jörg
Hallo Herr Michalsky,

schön, daß Sie die Situation erläutert haben. Ich denke, die geringe Resonanz resultiert einfach daraus, daß kaum jemand davon weiß. Ich habe mal hier im Forum gesucht und gefunden, daß Sie 2002 mal nach dem Bedarf für Hl-Signale in N gefragt haben. Dann habe ich im April diesen Jahres hier auf Ihre Hl-Signale hingewiesen. Das war's.

Nun muß man wissen, daß hier nicht alle N-Bahner mit DR-Thema und Computer präsent sind, eher sehr wenige. Die sind natürlich auch nicht rund um die Uhr hier im Forum. Da kann so ein kurzer Thread mal übersehen werden. Im Gegensatz zu solchen "Klassikern" hier, wie Firma XY macht Scheiße, ist zu teuer oder allgemein unfähig usw., denen man sich einfach nicht entziehen kann.

Ein Nicht-Dresdner N-Bahner und/oder Nicht-Besucher der (TT-geprägten) "Tage der Begegnungen" wird eher keine Kenntnis von Ihren Signalen haben. In der Presse habe ich auch noch nichts wahrgenommen.

Dann wäre noch das Forum der Spaßbahner, wo meinem Empfinden nach N-Bahner mit DR-Thema wesentlich aktiver sind.

Alles nur als Denkansatz, keineswegs als Kritik gemeint.

Nach jetzigem Stand ist mein künftiger Bedarf 6-8 Signale (nur Betonmast!), weniger nicht.. Über Signalbilder muß ich mir auch erst klar werden.

Gruß
RainerP
Hallo,
ich benötige 2, aber in der Ausführung Hauptsignal mit 2 x gelb, wie bei Herrn Michalsky z.B. die 3105 in H0 http://www.modeba.de/cc3105.html .
Auch wenn das vielleicht unangemessen klingt, aber in der heutigen, schnellen Zeit muss man Dinge aktiv anbieten und auch den Kauf leicht gestalten, z.B. über Ebay.
Gruß Michael
Hallo N-Bahner,

gestern Abend habe ich per Mail Herrn Michalsky meinen Bedarf an Hl-Signalen und Rangier-Signalen für 2010 gemeldet (9xArt.01102, 5xArt.01105, 1xArt.01111 sowie 6xArt.01147). Vielleicht klappt es doch noch mit maßstäblichen Hl-Signalen in N.

Schaut Euch bloß mal seine Fotos (   http://www.modeba.de/cd.html   ) von den Hl-Signalen in TT an! Meiner Meinung nach eine Super-Optik.

Viele Grüße und danke für die Diskussion

Dieter


P.s.: Wenn niemand mehr in unserem Thread antwortet, dann wird dieser schnell Seite für Seite nach hinten durchgereicht. Die meisten Nutzer schauen aber vor allem auf die vorderen Seiten des Forums. Jede Antwort bringt uns wieder auf Seite 1.
Wir brauchen bestimmt noch mehr Bedarf an Hl-Signalen in N, damit sich deren Herstellung in Serie auch lohnt. Je mehr N-Bahner unseren Thread lesen, desto größer sind die Chancen für einen ausreichenden Bedarf.
Hallo

Wie viele Signale ich benötige weiß ich jetzt nicht genau und welches Signalbild auch nicht.

Da meine Wünsche "größer" sind als wie es die Realität bei mir zuläßt würde ich Mir sozusagen einen "Grundbedarf" anschaffen, mit so zwei drei "Ersatzsignalen", wenn mal eins futsch geht.


Und ja, etwas mehr Werbung/Reklame dürfte hier Sinnvoll sein.

Gruß Jens
Da mit es nicht in Vergessenheit gerät noch mal  hoch geholt.
Und als Anlage das von mir umgebaute Signal.
Kann folgende Signalbilder zeigen:
Rot
Gelb-Gelb
Grün-Gelb
Ist folgendermaßen gedacht. Gelb-Gelb = Schattenbahnhof besetzt, zug hält im Halteabschnitt vor dem Schattenbahnhof.
Grün-Gelb = Schattenbahnhof frei

Gruß aus Halle

Hans - Joachim

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo N-Bahner,

habe da einen interessanten Link zum Kennenlernen der Signalbilder der Deutschen Bahn gefunden (für alle zur Zeit gültigen Eisenbahn-Licht-und-Formsignale in Deutschland).

http://www-users.rwth-aachen.de/christoph.schmitz2/index.html

Bitte dort  "Signalsysteme der Deutschen Bahn als Java-Applets" anklicken. Meiner Meinung nach bestens geeignet, um die einzelnen Signalbilder in Abhängigkeit mehrerer aufeinander folgender Signale zu erlernen - und um auf der Modellbahnanlage mehr Vorbildtreue zu verwirklichen. Natürlich wird dabei auch deutlich, welche Probleme es beim modellgetreuen Umsetzen des neuen Ks-Signalsystems gibt. Dagegen müsste das Hl-System mit seinen insgesamt 17 verschiedenen Signalbildern auf einer N-Anlage machbar sein.

Viele Grüße

Dieter,
der immer noch auf einen ausreichenden Bedarf an Hl-Signalen in N hofft
Hallo N-Bahner,

es ist soweit, das erste Baumuster aus meiner Fertigung ist fertiggestellt und kann auf meiner Hompage ( http://www.modeba.de ) unter "Neuheiten" als Bild begutachtet werden.
Für Fragen stehe ich gerne per Mail (service@modeba.de) zur Verfügung.

Viele Grüße

Thomas Michalsky
Hallo Thomas,

super gemacht.

So kenne ich es noch von Chemnitz HBF, Ausfahrt Richtung Zwickau. Leider sind diese aber nicht mehr vorhanden, da sehr viel Umgebaut wird.

Auch wenn ich jetzt mehr auf Epoche V stehe, waren diese Signale doch auch lange im Einsatz derselben.

Da werde ich mir dann einige bei dir Bestellen, wenn es dann soweit ist.

Gruesse von der gruenen Insel.

Holger
Hallo Herr Michalsky,

sieht toll aus. Kann man die am 7.11. schon begutachten/kaufen?

Gruß
RainerP
Hallo Rainer,

begutachten natürlich, aber kaufen erst im kommenden Jahr, wie auf meiner Seite beschrieben.

Gruß

Thomas
Hallo Herr Michalsky

Das sieht sehr gut aus !
Meine Wünsche sind Ihnen ja bekannt..........


Gruß Jens
Hallo Herr Michalsky,
Gratulation, die Signale sehen super aus. Was aber eine Verwendung bei mir unmöglich macht, ist der lange unterirdischen "Strumpf". Kann man die mit akzeptablen Radius (max.1cm) zur Seite biegen oder gibt wäre eine Fertigung mit "unten offen" oder auch als halbfertige Variante denkbar?
Danke+beste Grüße,
Michael S. (komme auch nach DD)
Hallo Michael,

die dargestellte Variante ist die Standartausführung, es ist aber überhaupt kein Thema die Signale Ihren Anforderungen entsprechend zu gestalten. Das heißt, bei einer verbindlichen Bestellung nennen Sie mir die max. möglichen Abmessungen unter Ihrer Anlage und ich werde die Signale entsprechend ausführen.

Viele Grüße

Thomas Michalsky
Hallo,
super, dann kommen wir bestimmt ins Geschäft.
Noch eine Frage/Bitte, auch wenn meine Stückzahl das nicht rechtfertigen wird: Kann man nicht eine Variante mit Ersatzrot vorsehen, auch wenn das nur eine Attrappe sein würde?
Ich finde diese oben / unten zwei Lampen optisch einfach schöner / ästhetischer. Es wäre für mich jedenfalls das Stückchen zu "perfekt".
Danke und beste Grüße, Michael S.
Hallo,

die Variante mit dem Ersatzrot hatte ich in TT und H0  (Best. Nr. 02103 bzw 03103) bis Juli diesen Jahres im Angebot. Leider gab es für diese Ausführung keinen Bedarf. Das heißt aber nicht, dass ich es auf Anfrage nicht fertige. Auch wenn es im Modellbahnbetrieb niemals zum Aufleuchten des Ersatzrot kommen wird, da hier die techn. Schalt- und Überwachungsvorgänge fehlen, kann man die Opik als Dummy ausführen.
Also einfach anfragen, ich denke es gibt immer eine Lösung.

Viele Grüße

Thomas Michalsy
wann leuchtet denn dieses Ersatzrot?
@27

Zitat

Rot rechts unten:
Ersatzrot

Normalerweise zeigt das Hauptrot den Haltbegriff Hp0 (früher Hl13) an. Sollte der Wendel oder sogar eine Kabelader ausfallen, so wird stattdessen das Ersatzrot angeschaltet; es gibt dem Lokführer genauso die Anweisung, zu halten.


Quelle: http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/hl.html

Beste Grüße,

Olaf


Edit: Ersatzrot mit Notrot verwechselt
Hallo,

das Ersatzrot wäre mir auch lieb. Als Dummy würde es mir völlig reichen.

Gruß
Rainer
Also nur ersatz für defektes Regelrotlicht, danke für die Info!
Hallo Freunde,

ich meine, mit einem Dummy als Ersatzrot können wir alle leben. Wenn ich so weiter nachdenke, da wäre noch folgendes Problem zu lösen: Für "Fahrt mit 100 km/h ab dem Signal" brauchten wir im unteren Signalbild ein gelbes Licht und darunter einen Lichtstreifen mit 5 winzigen grünen Lichtern (rechteckige Blende mit 5 winzigen Löchern und dahinter eine grüne SMD?). Für "Fahrt mit 60 km/h ab dem Signal" anstelle des grünen einen entsprechenden gelben Lichtstreifen (5xGelb unter 5xGrün laut Signalbuch der DR).

Lieber Herr Michalsky, könnte das Ganze nicht ein Zurüstteil zum Signal werden? Alles immer unter der Voraussetzung, dass ausreichend N-Bahn-Freunde diesbezüglich Ihren Bedarf entsprechend bekunden und bei akzeptablen Preisen verbindliche Bestellungen abgeben. Ich stelle mir das mit dem Zurüstteil so vor: die rechteckige Blende enthält in zwei Reihen jeweils 5 winzige Löcher und dahinter eine grüne bzw. gelbe SMD. Der nach unten führende Kabelkanal hat Mastbreite und kann leicht am vorderen Mast befestigt (gesteckt oder geklebt) werden. Vor dem Mast wird dann noch ein kleines Loch zum Durchstecken der zusätzlichen Kabel gebohrt. Notwendige Widerstände usw. sind in den Kabeln bereits integriert. Der Kabelkanal ist mit dem (neuen) Mastschild in Weiß-Rot-Weiß versehen bzw. das Mastschild kann dann entsprechend am Kabelkanal angebracht werden.

Hallo N-Bahner, wie denkt Ihr über solch ein Zurüstteil? Dann wäre unser Hl-System in N wirklich perfekt.

Übrigens: Meiner Meinung nach spielte damals das Hl-Signalsystem der DR in einer höheren Liga als das Hp-Signalsystem der DB. Wir brauchen uns mit unseren Wünschen also nicht zu verstecken. Und ob das heutige neue Ks-Signalsystem mit den ganz hoch (im Nebel) angebrachten dünnen Leuchtziffern wirklich besser ist als das Hl-System? Wenn’s wirklich dick im Nebel kommt, dann gilt meist: je tiefer und heller die Lichter, desto eher erkennbar. Wenn der dünne grüne bzw. gelbe Lichtreifen des Hl-Signals im Nebel nicht erkennbar war, dann konnte der Lokführer sowieso bloß noch mit 40 km/h weiterfahren. Das jedoch widersprach nicht der Sicherheit.

Und wie ist das heute mit den hoch angebrachten Rücklichtern vieler neuer Autos? Naja, Autofahrer schalten doch bei Nebel aller Art (manche sogar schon bei Sichtweiten über 50 m) ihre tief angebrachte und extrem helle Nebel-Schlußleuchte ein. Und fahren dann bloß noch die vorgeschriebenen maximal 50 km/h auf der Autobahn. Wirklich? Wer’s glaubt, wird … Aber ich schweife vom Thema ab.

Viele Grüße

Dieter
Hallo Dieter,

das Thema Lichtstreifen als Zurüstteil wird so wohl nicht funktionieren. Das ankleben am Mast sehe ich problematisch, da der Mast farblich behandelt ist und der Kleber dann nur auf dieser dünnen Farbschicht haftet. Ich denke hier werde ich mir Gedanken machen, die Signale mit Lichtstreifen, wie in den anderen Nenngrößen, als Fertigmodell (01121gelber LS und 01122 grüner LS) anzubieten.
Aber lassen wir erst einmal die bisher geplanten Modelle in den Verkauf gehen, dann kann ich abschätzen, ob eine Neukonstruktion sinn macht.

Gruß

Thomas Michalsky
Hallo Thomas,

das mit den Lichtstreifen war nur so eine Idee von mir. Auch ohne Lichtstreifen sind Deine Signale super. Ein Dummy für das Ersatzrot vervollständigt aber das Aussehen und wäre wirklich wünschenswert.

Gestern hatte ich mir wieder mal das Video über die BR 180 der DB (ex BR 230 der DR) angeschaut. Dabei fiel mir auf, dass zwischen Dresden und Bad Schandau die Lichtstreifen der Hl-Signale nur aus jeweils 4 Lichtern (statt 5 wie im Signalbuch) bestehen. 4 Lichter pro Streifen scheinen recht verbreitet zu sein. Oder wurde das generell so beim Vorbild technisch umgesetzt?

Viele Grüße

Dieter
Hallo,

habe vorhin auf dem "Tag der Begegnung" in Dresden das Signal gesehen. Macht einen hervorragenden Eindruck. Ich finde, im Original wirkt es sogar filigraner als auf dem Bild.

Gruß
Rainer
Hallo

Die Lichtsignale sind nun Lieferbar.
u Bestellen sind sie im Web Shop von Modellbau Michalsky.

( http://62.75.177.102/shop2/index.php?user=modeba  )

Gruß Jens
Hallo,

habe letzte Woche von Herrn Michalsky Signale bekommen. Endlich Signale, die wirklich wie Hl-Signale aussehen.

Gruß
Rainer
Hoi Rainer,

hassufoddo ?

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Oh ja, Rainer,

Bilder würden mir auch sehr gefallen :o)

Viele Grüße...Pierre
Hallo,

mache ich mal, aber bitte etwas Geduld.

Gruß
Rainer
Und, wo sind die Fotos?
Hallo zusammen
Ich hätte eine ganz besondere Frage zum Thema Lichtsignalen! Kann mir jemand bitte sagen, bei einer Drehscheibe wie die Signale eigentlich stehen müssen weil jeden den ich Frage keine Ahnung? So wie sie Fleischmann auf der Drehscheibe plaziert hat soll verkehrt sein!
danke schon im voraus
Gruß
Thomas
Geh zu Google, klick BILDER an und gib Drehscheibe ein. Dort findest du ausreichend Vorbildfotos die deine Frage(n) beantworten.

Gruß
HoMaBe
#40, in der Tat, ist damals untergegangen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;