1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Entkuppeln von "ausländischen" Kupplungen

THEMA: Entkuppeln von "ausländischen" Kupplungen
Startbeitrag
HaNNoveraNer - 15.09.09 09:25
Hallo

Ich finde den Thread leider nicht wieder, wo ihr von amerikanischen, japanischen, englischen Kupplungen geschrieben habt.

Unsere normale z.B: Fleischmann-Kupplung hat ja einen Zapfen drunter, so daß man entkuppeln kann, wenn man wo drüber fährt  (Entkupplungsgleis).

Wie sehen die anderen möglichen Kupplungen eigentlich aus. Geht das damit genau so?

Ich frage, weil ich noch nicht weiß, ob ich solche Loks/Wagen einsetzen werde (wahrscheinlich ja) und mir immer noch Gedanken über optimales Entkuppeln mache, das soll dann natürlich mit dem gesamten möglichen N-Material funktionieren. Ist z.B: die Frage, ob ich da auch die Peco Metallbügel drankleben kann.

Gruß
Thomas

Nicht alle Kuppler funktionieren mit dem Hochdrücken. Kadee hat unten 2 Metallbügel die über unter dem Gleis angebrachte Magnete auseinander gezogen werden.
Die sogenannte Kadee Kupplung gibts in N von Microtrains. Sie ist der amerikanischen Kupplung nachempfunden und wird auch bei Japanischen Zügen eigesetzt. Mit den Microtrainskupplungen ist auch ein vorentkuppen möglich. Wie Arnold Hübsch schon gesagt hat geschieht das Entkuppeln über (Elektro)Magneten.

http://www.micro-trains.com/magne-matic.php

Gruss,
Matthias
Hallo Thomas,

also bei den Amerikaner ist in N mittlerweile bei den meisten Herstellern eine Micro Trains kompatible Klauenkupplung Standart, die mit einem im oder unter dem Gleis angebrachten Magneten betätigt werden. In Großbritannien wird von den Großserien- und auch von den meisten Kleinserienherstellern wird die NEM Kupplung wie bei uns verwendet. Die Peco  Liftingarms sind aber ursprünglich nur für die Peco Elsie Kupplungen gedacht. Die Pecokupplung funktionieren nur durch reine Schwerkraft, da sie keine Feder im Kupplungsschacht haben. D.h. bei Wagen die eine Feder im Kupplungsschacht haben bringt diese Liftingarms nichs. Die Elsie Kupplungen mit dem Liftingarms werden ebenfalls mit Magnet betätigt.

Markus
Die Microtrainskupplung (Kadee) funktioiert blendend bei amerikanischen Wagen ohne Puffer. Weiches Kuppeln, Vorentkupplung, unsichtbare Entkuppler. Sie ist allerdings nicht mit einer Kurzkupplungsmechanik oder dem NEM-Schacht vereinbar. Die Kombination dieser Kupplung mit Puffern führt also dazu, dass man entweder nicht Puffer and Puffer fährt oder _sehr_ große Radien verwenden muss. Die Montage unter/an einer europäischen Pufferbohle ist auch etwas knifflig. Alle meine USA-Wagen haben Microtrians, bei meinen europäischen habe ich es bleiben lassen und fahre immer noch mit dem NEM-Haken.

Andere Hersteller haben auch noch Kupplungen die zwar mit Microtrains kuppeln aber nur durch Hochheben eines Wagens wieder getrennt werden können.

Gruß,
Harald.


Hmmm, umso schwieriger das alles an den gewünschten Stellen auf der Anlage zu entkuppeln.

Am Besten ein Magnet, über den man auch rüberfahren kann.

Das mit den Federn und den Liftingarms muß ich noch testen (immer noch)

Gruß
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;