1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Gleisplan zur Diskussion

THEMA: Gleisplan zur Diskussion
Startbeitrag
Markus81 - 15.09.09 12:59
Hallo zusammen,

nach einigem Umplanen habe ich wieder einen neuen Gleisplan zur Diskussion.
Der Übersicht halber in 4 Bildern für die 4 Ebenen.
Einige kurze Hinweise:
Punkt "A" zweistöckiger Gleiswendel, Innenradius ca 40cm, Höhendifferenz 20 cm
Punkt "C" dreistöckiger Gleiswendel, Radius ca 25cm, Höhendifferenz 15 cm
Punkt "D" Anschlußmöglichkeit für spätere Erweiterungen.

Freue mich über Eure Kritik und Anregungen.

Gruß
Markus



Die von Markus81 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Nachtrag: Ebene 3

Die von Markus81 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Weiterer Nachtrag (Fehlerbeseitigung)
- Ebene 3 befindet sich auf +35cm
- Die Kehrschleife (eingleisige Strecke auf Ebene 2 ist im Tunnel!

Gruß
Markus
Hi,
direkt zum Gleisplan weiß ich erstmal nicht viel zu sagen, jedenfalls ein paar nette Ideen um viel Strecke auf wenig Raum unterzubringen, wovon ich mich aus gegebenen Anlass gerne inspirieren lasse :)
Aber mich würde interessieren, was die Anlage insgesamt darstellt, vor allem wie der sichtbare Bereich rechts vorne ausgestaltet werden soll. Wenn ich mir die Ebenen übereinander vorstelle, kommt da zunächst ein "Trassenstapel" mit insgesamt 5 Gleisen heraus. Wie soll der sich präsentieren?

MfG
Kalle
Hallo Markus.

Ebene 1 finde ich gut, ich frage mich nur warum Du den SB ganz nach rechts legst. Wenn ich annehme daß es sich um 2 Segmente handelt, macht es natürlich großen Sinn, keine Weichenstraßen über die Segmentgrenzen zu legen. Sonst würd ich die langen Graden lieber als SB-Nutzlänge einplanen.

Gut ist es auch, wenn die äußere Strecke der Wendel die ansteigende Strecke ist, das ergibt eine weniger starke Steigung.
Wenn Du den SB an die rechte Wendel anschließt, sparst Du Dir die Kehrschleife der Nebenstrecke und kannst möglicherweise noch ein oder zwei Stumpfgleise für Triebwagen in den SB legen.
Bei Ebene 3 fallen mir die drei Bahnsteiggleise auf. Legst Du grundsätzlich mehr Wert auf Personenverkehr? Man könnte sonst das hintere Bahnsteiggleise in einen Fabrikanschluss umwandeln. Mit Halbreliefgebäuden, die ein größeres Werk andeuten, aber den Nebenbahncharakter nicht zerstören.
Wo & in welcher Epoche möchtest Du Dich denn niederlassen?

Liem Gruß
André
Hallo Kalle,
anbei noch der Plan, was alles sichtbar ist, mit Tunneln, Brücken und ein paar Höhenlinien.
Werde den die nächsten Tage nochmal schöner zeichenen und dann nochmals einstellen.

Gruß
Markus

Die von Markus81 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo André,

danke für deine ausführliche Antwort,
- Ja, ich möchte die Anlage trennbar in zwei Segmenten machen, deshalb der gebogene Schattenbahnhof, ich halte die Radien aber für ausreichend groß, dass das nicht zum Problem werden sollte.
- dass hier die äußere Strecke des Wendels die ansteigende ist, war eher Zufall.
- Die Kehrschleife in der Nebenstrecke hatte ich eigentlich absichtlich eingebaut, um einen Zug drehen zu können. Die Idee die Nebenstrecke an den SB anzuschließen finde ich allerdings gut!
- Ich möchte Prsonen und Güterverkehr eigentlich so 50/50 machen. Die drei Gleise mit Bahnsteig, eins davon mit der Möglichkeit zum umsetzten der Lok. Die Unteren beiden Gleise auf Ebene 3 sollen an einer Rampe/Güterschuppon oder ähnliches enden..
- Epochenmäßig sehe ich es nicht ganz so streng, deshalb eigentlich alles in III und IV. Also quasi von der Schlepptenderdampflok bis zu ozeanbalu/beigen Diesel und Dampfloks.

Gruß
Markus
Hi Markus - finde ich ziemlich klasse!
Nur 2 kleine Anmerkungen/Anregungen meinerseits:
Wie wärs mit den sichtbaren Bereich (= die Parallel-Gleise) auf Ebene 1 ganz weglassen/komplett "vertunneln"??  Sonst wirkt das ganz evtl doch etwas "zu voll", denn an sich ist es ein sehr schönes (und sparsames!) Konzept......

Stattdessen irgendwo noch ein kleines Abzweig Gleis zu einem Sägewerrk o.ä?

Grüsse
Dieter B.
Hallo Dieter,

danke für deine Antwort:
- mir gefallen die beiden parallelen zweigleigen Streckenabschnitte auch nicht wirklich, aber ich nehme sie on Kauf, da ich sonst die beiden Brückenmotive so nicht umsetzten kann, und ich werde eine optische Trennung vorsehen.
- Über Sägewerk o.Ä. hatte ich auch schon nachgedacht, ich weiß aber nicht wo. An die zweigleisige Strecke möchte ich es nicht bauen, da mir sonst zuviel Platz duch Schutzweiche usw. verlohren geht, und an der Eingleisigen wüßte ich nicht wo, außer vielleicht auf dem linken Anlagenteil, mittenrein. Wobei ich da nicht weiß obs dann nicht wieder so überladen wird..

Gruß
Markus

Huhu Markus.
Mir ging es nicht um die Radien, sondern um die Nutzlänge.

Zwei Gütergleise empfinde ich als zu wenig. Letztenendes ist es nur ein Gleis mit Anschluss & ein... "Speichergleis".
Wenn Du das vordere Gleis kürzer ausfallen lässt könnte es an einer Rampe enden. Dann könnte das hintere länger ausfallen und Du könntest dort eine Ladestraße bzw. ein Freiladegleis darstellen.

Wenn Du den Bahnhof direkt an der Brücke beginnst, hättest Du mehr Platz frü längere Gleise.

Anderer Gedanke: ist der Bahnhof nicht ziemlich unereichbar, so ganz da hinten? Kommst Du später von der rechten Seite aus ran?
Sonst vielleicht nochmal "von oben" anfangen zu planen, damit Du auch überall rankommst.
*denk*
Hallo,
- die Nutzlänge ist auch so fast 2 Meter.
- Die Idee mit Rampe und Freiladegleis ist gut - Die genaue Entscheidung hierrüber möchte ich aber erst treffen, wenn ich die Gebäude ausgewählt habe, und damit tu ich mir derzeit noch ziemlich schwer.
- Den Bahnhof wolle ich nicht an der Brücke beginnen, da ich die Modultrennkante nicht in der Wechenstraße haben möchte, aber vielleicht überdenke ich das nochmal..
- Ja, rechts von der Anlage ist nichts mehr (AUCH KEIEN Wand!) ich komem also von da aus dran.
Danke!
Gruß
Markus
@ posting Nr 8: ...nun, auch ein Bach, ein Tal oder eine Strasse kann Grund genug sein für eine Brücke.....
Und mit der Sägemühle: Ganz recht, in der Mitte, als Abzweig von der 1-gleisigen Nebenstrecke! Und selbige könnte platziert werden an einem - wie sollte es anders sein -  Bach...
Hallo 160er,

würdest Du dann vorsehen, dass die Weiche eher Richtung Bahnhof oder Richtung Hauptstrecke "zeigt"?
Damit würde ich eben das einzige Stücken eingleisige Parade verlieren..
Gruß
Markus
Hallo,
ich habe meine Planung jetzt nochmal um 10cm verlängert, dadurch ein paar Änderungen:
- ich komme ohne die Kreuzweiche aus, und kann trotzdem die langen Weichen von PECO verbauen.
- Die zweigleisige Parade läuft zum Teil im Bogen zum Betrachter hin (so dass die schönere Seite der Züge ssichtbar ist)
- Höhenlinien sind wieder nur skizziert!
- Den Bahnhof habe ich der Übersicht haber weggelassen, hier bleibt der Gleisplan gleich, jetzt aber mit den mittleren statt den kurzen PECO Weichen.

Bin weiterhin dankbar für Kritik und Anregungen!

Gruß
Markus

Die von Markus81 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ posting 12:

abzweig zur sägemühle von der nebenstrecke würde ich so machen:
gleich nach der weiche, wo der übergang zur 2 gleisigen ist, nochmal ne weiche. danach hast immer noch "strecke" genug für die eingleisige "parade"...

zubringergleis zur mühle selbst dann rtg linker anlagenrand (also weg vom bhf) in einem sanft geschwungenen linksbogen.... bis zu dem berg - da hast eh genug platz, das schreit förmlich danach : "bitte hier was hin"

grüsse
Dieter B.
Hallo Dieter,
daran hatte ich auch zuerst gedacht, das Problem ist aber dass mich das betrieblich nicht wirklich weiter bringt:
- so kann ich ohne weitere Gleisanlagen vom Sägewerk aus eigentlich nur auf die Kehrschleife der eingleisigen Fahren (nicht sehr abwechslungsreich) oder auf die zweigleisige (mit nur einem oder zwei Wagons - wohl auch nicht sehr sinnvoll?) Oder ich müßte die Wagons vom Sägewerk zum Bahnhof hoch schieben..
- wenn ich die Weiche aber irgendwie "andersrum" in den Gleisplan bekomme, dann kann ich die Wagons über die eingleisige in den Bahnhof hochziehen und dort an einen anderen (längeren) Güterzug übergeben, den ich dann wieder runter auf die zweigleisige schicke. (Die Variante würde mit betrieblich bedeutend besser gefallen.
Oder wäre das Szenario "Auf Nebenbahn geschobene Güterwagons" realistisch?
Ich werd wohl mal in mich gehen und schauen, ob mir noch ne Idee für nen Abzweig an anderer Stelle kommt..

Gruß
Markus
Hallo Markus,

geht doch, was hälst du davon, nach dem Tunnel eine Weiche zu setzen und den Gleisanschluß bis kurz vor die Brücke/Segmentkante zu ziehen. Dazwischen eine weitere Weiche zur Bedienung des Sägewerks. Wenn das alles topographisch begründet ist, eine reizvolle Situation. Lok zieht von oben kommend 1-2 Wagen und drückt diese zum Sägewerk. Dann fährt sie entweder zurück oder wartet zwischen den beiden Weichen auf die Beladung. Die Wagen werden per Spillanlage zum Ausziehgleis gezogen. Lok setzt vor den Zug und ab geht's wieder nach oben.
Wie das bastlerisch zu realisieren ist in N...?

Schöne Grüße, Carsten

Die von Carste-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,
deine Idee finde ich ziemlich gut!
Müßte nur noch schauen, wie ich die optische Trennung hinbekomme, dass die Optik der Paradestrecke noch erhalten bleibt.
Und die Spillanlage leg ich schnell wieder zu den Katen
Meine Idee wäre gewesen, die Abzweigeweiche von der Hauptstrecke in etwa da zu positionieren, wo Du das getan hat, nur anders rum, und dann den Abzweig zum Sägewerk durch einen Tunnel zu führen. Das Werk wäre dann mehr oder weniger an der gleichen Stelle, aber würde vond er anderen Seite bedient. Andererseits gefällt mir das mit dem Tunnel nicht so 100%ig
Gruß
Markus
Hallo Markus,

beim Vorbild gibt es ja immer wieder Situationen, die man auf einer Moba auf den ersten Blick für unglaubwürdig hielte. Warum nicht einen Tunnel? Allerdings muss das schon ein besonders umsatzstarkes Sägewerk sein, für das extra ein Tunnel gebaut wurde.
Die Spillanlage fiel mir spontan ein. Klar, ist nur sehr schwer zu realisieren. Vielleicht hat das Sägewerk eine olle Kleinlok? Oder gar ein weiteres Gleis zur Umfahrung, dann kann die Staatsbahnlok auch das Rangieren erledigen.

Schöne Grüße, Carsten
Dafür würde sich doch der in einem anderen Thread beschriebene Rangiertraktor bestens eignen
Ich muß übers Wochenende nochmal dreidimensional da dran gehen, damit mir die Optik der Paradestrecken eben erhalten bleibt.
Eine dritte Idee hätte ich noch: Die eingleisige Strecke soll ja über einen dreifachen Wendel nach oben auf die Bahnhofsebene geführt werden, also könnte ich ja den mittleren Wendel etwas größer und links "offen" planen und dort den Abzweig setzen.. Allerdings weiß ich nicht, ob mir das so wirklich gefällt. Ist halt wieder typisch Modellbahn Tunnel-Tunnel-Tunnel..

Sonst noch jemand ne bessere Idee?

Gruß
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;