1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Peco Gleis Code 55 kaufen in GB

THEMA: Peco Gleis Code 55 kaufen in GB
Startbeitrag
EdmuNd - 16.09.09 08:43
Hallo Zusammen,

ich weiss, das hier im Forum darüber geschrieben worden ist.
Meine Frage bezieht sich aber auf den aktuellen Kauf von Peco Code 55 Gleise zum testen. Sind die Preise in England aktuell günstiger als hier in Deutschland?
Ich möchte einen kleinen Testkreis aufbauen. Was brauche ich dazu (Größe Oval ca. 1,00 Meter)?
Anschluß,Bögen, Gerade/Flexgleis, Verbinder .... ??
Ist Peco kompatibel zu Arnoldgleisen?

Mit freundlichen Grüßen
Edmund

Hallo Edmund,

da gibt es wirklich hier im Forum sehr viel drüber zu lesen. Einfach die Suchfunktion nutzen.

Für einen Testkreis, würde ich allerdings nicht in England bestellen - obwohl die Gleise natürlich günstiger sind, als hier in Deutschland.

Modellbahn Kramm hat ab und zu Aktionen, weiß aber nicht, ob die derzeit eine haben.

Theoretisch kannst Du Peco mit Arnold verbinden, Atlas Verbinder sollen hier erste Wahl sein. Auch das wie gesagt in den bestehenden Threads hier im Forum.

Lieben Gruß

Klaus
@ 1

Hallo Klaus,
eine Bekannte kommt zu Besuch und würde mir die Gleise mitbringen.

Herzliche Grüße
Edmund
@2: ...na dann würde ich schon zuschlagen

Ich habe mir ne große Menge in GB bestellt für meine komplette Anlage und bin sehr zufrieden damit.

Gruß
Matthias
Hallo,

egal, wie günstig Kramm ist - in GB sind die Gleise nochmals deutlich günstiger.

Hab inzwischen zweimal bei der Signalbox bestellt, die Lieferung kam immer fix - ich kann nicht meckern.

Rentiert sich natürlich erst ab einer bestimmten Menge, eine Weiche würd ich auch bei Kramm und Konsorten kaufen ...


Gruß,

Hallo, Edmund,

3x lange Weichen, 2x Schienenverbinder, 1x Isolierschienenverbinder, 2x Holzschwellen, 1x Betonschellen = 40,45 € auf der Kreditkartenabrechnung inkl. Versand&Pipapo und Kreditkartenauslandseinsatzgebühr. Alles innerhalb weniger Tage von thesignalbox.co.uk geliefert. Ein sehr günstiger Mobaversender aus dem Lipper Land summiert im Warenkorb gut 64,20 € dafür...
Mehr als ein deutlicher Beleg, dass sich schon kleine Mengen rentieren. Die von Alex erwähnte einzelne Weiche wäre immer noch günstiger, da sich das Porto auf 2£ belief

Schöne Grüße, Carsten


PS: Im Grunde tut mir der hiesige Handel hier leid. Allerdings bin ich nicht sooo loyal, diese Differenz von +50% zu tragen. Es gab zwar schon Aktionen, die bestimmt eine Reaktion auf den stark veränderten Wechselkurs GBP-EUR sind, aber im Wesentlichen hat sich nichts verändert. Ich kann auch beim besten Willen keinen Vorteil erkennen, den der zwischengeschaltete Importeur Weinert in diesem Fall bringen soll, den Katalog? Wenn die sich z. B. bei Peco für eine europäische Schwellenanordnung stark machen würden und diese exklusiv vertreiben würden, wären die Preisunterschiede ein Argument. Aber so verstehe ich es nicht, warum Händler nicht direkt in UK bestellen sollen können? Hey, es ist 2009 und wir haben ein ziemlich vereintes Europa!
Bei mir steht in Kürze wohl auch die erste Bestellung in England an, für meinen ersten Bauabschnitt bekomme ich wohl ca 140 Pfund zusammen. Die Frage, die ich mir dabei stelle ist, ob es sich lohnt die Flexgleise mitzubestellen, oder ob da der Vorteil durch das Porto wieder aufgefressen wird?

Und wie ist denn im allgemeinen die Lieferzeit?
Ich hab mir mal ein paar Händler angeschaut, am günstigsten scheint mit Signalbox zu sein - kennt jemand nen noch günsigeren?

Gruß
Markus
Hallo Namensvetter,

ich hab in letzter Zeit einiges bei Rails of Sheffield  bestellt. Die sind mit bei den günstigsten Anbietern. Und liefern recht zügig.

Markus
Dakke für den Tipp, ich hab gerade mal verglichen, die sind etwas teurer wie The Signal Box.
Und bei den Flexgleisen deutlich teurer..

Gruß
Markus

P.S.: Erfahre ich bei The Signal Box eigentlich nach Bestellung gleich, ob alles lieferbar ist?
@9: Hallo Markus,

ich hatte erst vor etwa 4 Wochen bei The Signal Box bestellt und die Lieferung hat zu meiner Überraschung nur eine Woche gedauert. Ich würde an deiner Stelle die Flexgleise gleich mitbestellen. Ich hatte etwa 20 Weichen, 60yrd Flexgleis und noch bissl Kleinkram bestellt. Das waren mit Porto gleich mal 400 Euro, aber ich habe im Vergleich zu den Angeboten bei Kramm über 150 Euro gespart. Die kann man lieber in ne Lok investieren Und wegen der Lieferbarkeit bin ich mir ne ganz sicher, ob du da ein mail bekommst. Aber wenn du jetzt bestelltst und erst in 3-4 Wochen anfangen willst mit Bauen, dann sollte die Ware schon eingetroffen sein.

Gruß
Matthias
Hallo Matthias,

ich denke nichtz, dass ich in 3-4 Wochen schon anfangen kann - schön wärs

Zuerst mal muß ich den Unterbau machen (hoffentlich im Oktober)
Dann den Schattenbahnhof (da nehm ich aber günistigeres Material..)
Und dann gehts an den ersten Abschnitt mit PECO Material, das ist dann ziemlich genau das, was Du auf dem letzen Bild in meinem anderen Thread siehst..
Ich hoffe mal bis Weihnachten die ersten Runden drehen zu können.

Gruß
Markus
Zitat

Dann den Schattenbahnhof (da nehm ich aber günistigeres Material..)



So welche Entscheidungen kann und werde ich nie verstehen lernen. Das ist nicht böse gemeint, aber gerade da wo es auf 100% zuverlässigen Betrieb ankommt (noch schlimmer wenn der Zugriff darauf etwas umständlich ist wie im verdeckten Bereich) möchte man sparen,sparen sparen.....da wird unter umständen das Hobby ganz schnell zum Frusthobby.
Und wenn ich neu anfange und mit Peco bau, warum dann nicht auch im Schattenbahnhof.
Hier verstehe ich wohl manchmal einfach nur Bahnhof
Zu mal was kann denn da noch günstiger sein ?
Vielleicht gerade mal nur das Roco Flex-Gleis. Aber ist das eine so große differenz ? Ich bezweifel!!

Ich habe leider schon so einiges erleben können.

Gruß

Ingo

Hi Markus,

Zitat

Dann den Schattenbahnhof (da nehm ich aber günstigeres Material..)




also dann nimm Peco Code 80.

Das ist bisher der einzige Hersteller, der mir keinerlei Problem bzgl. entgleisen macht - auf Peco läuft einfach alles ....

Und in Verbindung mit den Conrad-Weichenantrieben hast Du eine ausgesprochen günstige Lösung.

Gruß,



Edith sagt, Ingo war schneller ....
Hallo Ingo,
ich kann deine Bedenken durchaus nachvollziehen, aber
oder besser gesagt zweimal ABER:
- Ich habe noch einiges an Arnold Weichen und ein paar Roco, damit wollte ich versuchen den Schattenbahnhof aufzubauen, außerdem ist der so, dass ich im Ernstfall rankomme. Und 10 weitere PECOS + Antriebe sind auch ganz schnell 15€.
- Ein GT Flexgleis kostet einfach nochmal weniger wie ein PECO (selbst aus GB) und da kann ich mir nicht vorstellen, dass die schelchter sind. Bei den Weichen bin ich vom Prinzip deiner Meinung!
Gruß
Markus
""Bei den Weichen bin ich vom Prinzip deiner Meinung!''
Ich will meine Roco und Arnold Weichen erst einmal verbauen''

Hallo Markus..wiederspruch in deiner eigenen Formulierung. Muss ich das verstehen ?

Warum machst Du dir das so kompliziert. Bei deiner in ''kleineren Anlage'' sollte dies dann aber wohl noch im Rahmen liegen. Und oft ist langsamer, und besonnener ran gehen die beste Wahl, als alles schnell schnell fertig zu bekommen.

Ich kann dir nur den Tip geben....lass diese kombination Peco Code 55 mit / Roco / Arnold  und dann noch GT Gleis sein für den Schattenbahnhof. Mir ist das deutlich etwas zu viel gemischt.

Verkauf das andere, und mache es besser.

Und zu den Eröfnnungsthread von Edmund muss ich sagen, für ein Testgleis, wenn Du es nicht gerade mitgebracht bekommen kannst (wie erst im weiteren Thread Verlauf ja erkennbar geworden ist) stellt sich für mich die Frage, warum will man dann in England bestellen ? Für Großbestellungen kann ich es ja durchaus nachvollziehen, aber nicht für eine kleine Bestellung.
Auch hier drengt sich für mich der Gedanke auf, warum nicht einen kleinen örtlichen Händler dann mal ein paar cent mehr zu kommen lassen. So werden weitere Modellbahngeschäfte schließen wenn der Endverbraucher nicht langsam auch mal umdenken tut.. Aber zu dem Thema möchte ich jetzt auch nicht wieder etwas los treten.

Gruß

Ingo

Hallo Ingo,
dann werd ich wohl mal ne Bestandsaufnahme machen, was ich alles habe und dann weitersehen, ob ich doch alles komplett in PECO baue..
Gruß
Markus
P.S.: Aber macht das nicht fast jeder so, dass er vorhandenes Material "recycelt"?
Hallo Markus,
Ich denke es spricht absolut nichts dagegen vorhandenes Material mit zu verbauen wenn dies Qualitätsmäßig auch noch nicht zu doll gelitten hat. Aber dann sollte man vielleicht bei einem bleiben. Zum Beispiel dann im Schattenbahnhof nur Roco zu verbauen. Aber nicht gleich gesamt 4 verschiedene Gleissysteme / Hersteller.

Die jenigen die wirklich Neu aufbauen, und sich für das Qualitätsmäßig gute Peco Code 55 Gleis entschieden haben, tun dies meist wegen der niedrigen Profilhöhe, und der tollen Weichen, aber warum will ich dann plötzlich das wieder mit alten kram mischen. ?
Nein in so einem Fall wie deinen, denke ich ist eine Wahl dann nur mit Peco die bessere.
Letztendlich muss das natürlich jeder selber für dich entscheiden.
Aber dafür sollte das Forum ja auch da sein, um Hilfestellungen, Rat und Tipps zu geben.
Und.....wir lernen alle nie aus.

Gruß

Ingo

Ingo
Hi Markus,

vermutlich recycelt jeder ...

Ich habs auch getan.

Ende vom Lied: Von dem recycelten Material ist  zwischenzeitlich nichts mehr zu finden, da zu anfällig. Wer billig baut, baut zweimal ......

Gruß,

Mein Plan sieht auch vor, Peco im sichtbaren und Roco im unsichtbaren (aber erreichbaren) Bereich zu verbauen.

Einen Teil des Verdeckten habe ich bereits fertig. Ich bin angenehm überrascht, wie schön die Fahrzeuge auf Roco laufen. Der Radius ist allerdings immer 3, also 261 mm. Für mich erwies es sich als sehr praktisch, dass es die 30 °-Stückgleise gibt. Die Bögen hätte ich nicht mit Flexgleis machen wollen (obwohl es sicher auch ganz gut und vor allem funktionssicher geht). Dazu kommen die Roco-Weichen, die ihre Antriebe gleich mitbringen. Bei meinem Aufbau wären vor allem im verdeckten Bereich keine Unterflurantriebe mangels der Höhe (oder Tiefe ?) möglich gewesen. Auch das kleine Schweineschnäuzchen passiert die Weichen bei langsamer Fahrt problemlos.

Dazu kommt auch bei mir, dass ein Teil des benötigten Materials schon vorhanden war.

Daher gehe ich noch immer davon aus, dass meine Entscheidung Peco/Roco vernünftig war.

Adrian  
Oh Mist, ich glaub ich hab hier wieder ne "Sommerloch-Diskussion" losgetreten
Moin Markus,

Zitat

P.S.: Aber macht das nicht fast jeder so, dass er vorhandenes Material "recycelt"?

Den Fehler habe ich genau einmal gemacht und mein altes Roco, Fleischmann und Minitrix Gleismaterial im Schattenbahnhof wiederverwendet. Ständig gab´s irgendwo Ärger, vor allem mit den Weichen, bei denen die Zungen nicht mehr richtig anlagen, die Herzstücke schon gelitten hatten  oder die Antriebe nicht mehr zuverlässig schalteten. Gerade an den Stellen, an die man später schlecht herankommt, sollte problemloses Gleismaterial verwendet werden. Was machst du, wenn auf dem innersten Gleis des Schattenbahnhofes öfters mal eine Fuhre im Schotter steht, die äußeren Gleise aber alle belegt sind? Deswegen kann ich die Empfehlung mit Peco-Gleisen nur unterstützen und würde als Alternative noch Kato ins Auge fassen. Es kostet zwar Überwindung, sich vom alten Bestand zu trennen, aber weg mit dem Gerödel ist die beste Lösung. Wirf´ die alten Sachen in die Bucht, du wirst es nicht bereuen.

Gruß, Carsten
Hallo @ Alle,

bis jetzt konnte oder wollte mir keiner sagen was ich nun für so ein Oval an Material brauche.

Herzliche Grüße Edmund
Hallo Edmund,
für ein Oval benötigst Du eigentlich nur Flexgleise und Verbinder.
Die Anschlüsse lötest Du am besten direkt ans Gleis.
Fertige "Kurven" gibts in CODE55 meines Wissens nach nicht.
Gruß
Markus
Hallo Edmund.
Du möchtest Dir ein Oval mit ca. 1 Meter Durchmesser basteln? Wie groß soll die Grundfläche sein?
1Meter mal 60cm etwa? Ich würde mir an Deiner stelle, wenn es wirklich nur zum Testen sein soll, einfach 6 Gleise in Deutschland bestellen. Dann brauchst Du noch Schienenverbinder, die von Roco sollen ganz ordentlich sein. Bei 6 Gleisen, wären das 12 Schienenverbinder.
2 Drähte anlöten und ab gehts.
Ich glaube es gibt nur Flexgleise und Weichen von Peco, sicher bin ich mir da nicht.
Schau mal hier
http://www.modellbahn-kramm.com/D/info.cfm?ilid=362&fid=660
Bei der Gleislänge von Flexgleisen kommst Du vermutlich sogar mit 4 Stück aus.
Wären 16 Euro für die Flexgleise, 2 Euro für die Schienenverbinder und 5 für den Versand oder so.
Gruß Björn
@22
Edmund, wenn Du dich mit diesem Thema doch beschäftigst, dann sollte es doch eigentlich möglich sein das doch selber aus zu rechnen oder? Bitte auch hier nicht böse gemeint, sondern nur mal eine Frage die sich für mich in den Raum stellt.

Sorry, aber wenn ich mir Peco Code55 Gleis raus suche, dann seh ich doch eigentlich mal nach...was gibt es da so überhaupt an Gleismaterial. Und dann wirst Du feststellen das es für das Code 55 nur Weichen und Flexgleis gibt.
Wenn ich dann sehen das ein Flexgleis 92 cm länge hat, kann man sich doch bitte an 1 Hand abzählen das ich dann doch 4-5 Flexgleise und ein paar Schienenverbinder für die Herstellung eines Oval benötige.
Der Preis eines Flexgleises liegt laut Firma Weinert Preisliste die den Alleinvertrieb für Händler in Deutschland haben bei UVP:5,20 €
Der Modellbahnhändler nimmt in der Regel zwischen 4,10 € und 4,90 € pro 92 cm Flexgleis. Allerdings verkauft nicht jeder Händler Dir über den Online Shop 2 oder 3 Gleise. Oft ist auch Abnahme Menge mindestens 10 oder auch das ganze Paket von 30 Stück.

Daher ist das Peko Flexgleis immer noch eines der günstigen Gleise ( auch in Deutschland)

Wenn man mal zu grunde legt.

1 Roco Flexgleis kostet mit  73 cm länge UVP 2,65 Euro  (im Handel ca.2,35 €)
1 Trix Flexgleis kostet mit  73 cm länge  UVP 4,99 Euro (im Handel ca.4, bis 4,40 €)
1 Fleischmann Piccolo Gleis 77,7 cm mit Bettung UVP 9,35 € (im Handel ca. 8,40 €) schiesst absolut den Vogel ab.
1 Peco Gleis mit 92 cm in angenehmer Profilhöhe UVP: 5,20 (Im Handel 4,10 bis 4,90 €) ist für mich daher auch wenn man es hier in DEztschland kauft eines der besten und preiswertesten Gleise.
Das bedeutet vom UVP Preis kostet 1 cm
Roco 3,63 cent
Trix 6,84 cent
Fleischmann 0,13 €
Peco: 5,65 cent
wie gesagt vom UVP Preis ausgehend.
Wenn man den Preis im Handel (BRD) mal nimmt, schneidet das Peko Gleis noch besser ab.
Roco bei 2,35 = 3,2 cent
Trix bei 4,20€ = 5,7 cent
Fleischmann bei 8,40 € = 10,8 cent
Peco bei 4,20 € = ,4,6 cent

Daher verstehe ich manchmal nicht,warum immer vom teuren Peco Gleis geredet wird

Ich hoffe ich konnte Dir nun etwas helfen

Gruß

Ingo

hallo,

ich kenne auch eininge, die mit günstigerem gleisen untendrunten bauen, und oben Peco Code 55.
Wie schon erwähnt, ich versteh es auch nicht. Gerade im Sb und unten drunter ist zuverlässiges Gleismaterial ganz wichtig.
Naja, nach dem Motto ,.....oben hiui, unten phui....(Kleiner Smilie)

        Gruß vom Zackenbahner Robby
Hallo Ingo,
danke für Deine Ausführungen.

Herzliche Grüße
Edmund

PS. Ich war nicht zu faul zum Suchen, sondern ich wusste auf die Schnelle nicht wo zu finden.
Hallo,

wie wär's mit: http://www.peco-gleise.de/ oder http://www.weinert-modellbau.de/ ?

Findet man auch mit der Suchmaschine ("peco gleise") in Sekunden!

LG Thomas
hallo.
und laut weinert katalog gibt es auch gerade und gebogene gleise für code 55.
mfg
I precisely tested Peco FineScale tracks and turnouts(electrofrogs).
All VERY  OK for Code 80 wheels. (Flange = 0.9-1.2mm)
Also all VERY OK for Atlas Code 50 wheels  (Flange = 0.6mm)

Not so OK for FoxWalley very realistic  FineScale wheels ( thin wheels with Flange 0.35mm)
Some derailment can ocasionally take place due to this wheels can fall into turnout's frog and kick the car!

As to electrofrogs - Whiskers (wings ) must be isolated (dremmeled by diamond thin disc near frog area, and then gap must be epoxidized in aim for abscence any gap ) In other case locos with 3 axles can make short.

STRONG ADVICE:  DONT USE INSULFROGS!  electric pickup not dependable!


GENERAL Disadvantage (world disadvantage as i believe):
Peko rail and turnout set HAVENT  (TELL ME WHO HAS?)any curved ELECTROfrogs for strong (<1M) radiuses
----
Sorry, i was on English.
---
Thanks
Moin Alexander,

Zitat

und laut weinert katalog gibt es auch gerade und gebogene gleise für code 55.



[  ] Du kennst den Unterschied zwischen "Praxis" und "Theorie".

Gruß
Kai
Ein gute Neues Jahr zusammen

Meine Suche nach einem "Thread" der sich mit dem Einkauf in GB beschäftigt, möchte ich hier über meine positive Erfahrungen mit "The Signal Box" berichten:

1.)  Die erste Lieferung hat ein wenig gedauert, dies könnte aber mit der Tatsache der Erstbestellung zusammenhängen.
2.) Die zweite Lieferung brauchte nur noch eine Woche.
3.) Der Kontakt per E-Mail oder Telefon war immer sehr freundlich.
4.) Der Einsparungseffekt ... Mann hat sich das gelohnt.

Viele Grüße
Roland
Wenn der Schreiner jetzt noch den Zuschnitt liefern würde...
Hallo,

habe neulich ebenfalls bei thesignalbox bestellt, anfangs keine Reaktion, dann nach 2 Wochen Abbuchung auf der Kreditkarte und schnelle Lieferung. An sich sehr problemlos, auch wenn ich anfangs nicht wusste, was die Lieferung nun macht. Kann aber auch mit Lieferproblemen Seitens Peco zu tun gehabt haben.
Die Einsparung ist sehr gut, umgerechnet für eine Flexgleislänge in Minitrixflexgleislänge 2,20 Euro incl. Porto (Peco = 90 cm, Minitrix = 70 cm).

Viele Grüße
Henning
Hallo liebe N-Bahnfreunde

DANKE DANKE

Da ich nun meinen Schattenbahnhof soweit aufgebaut habe, und schon seit 14 Tagen die Funktionstüchtigkeit prüfe, komme ich zu dem Schluß ALLES wieder ab zu bauen und die gesammten Schienen und Weichen (Arnold) wieder an E**y zurück zu führen.

Dadurch verzögert sich das Bauprojekt um einige Wochen, aber was solls. Lieber jetzt etwas Zeit investieren, als später den Ärger zu haben.

Also nochmals vielen Dank für die gute Hilfe.

Gruß Jochen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;