1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann Speisewagen mit Tischlampen

THEMA: Fleischmann Speisewagen mit Tischlampen
Startbeitrag
Christian W. - 16.09.09 15:27
Hallo,

Wollte euch mal meinen neuesten Umbau vorstellen....
Vor einiger Zeit habe ich mir bei ebay mal Arnold Tischlampen als Ersatzteil gekauft.
Meine Idee war diese mit kleinen SMD LEDs zu beleuchten und dann in einen Speisewagen einzubauen.

Hab mal ein paar Bilder gemacht und online gestellt.
https://fotoalbum.web.de/gast/winkelmannchristian/Quick_Pick_Umbau


Von innen sieht es in dem Wagen recht wüst aus, aber das kann man gottdank nicht sehen.
Weiterhin hat der wagen noch schlussbeleuchtung und blitzende Pantographen.
http://www.myvideo.de/watch/6777410/Spur_N_Spei...zendem_Stromabnehmer

Jetzt fehlen nur noch ein paar sitzende Peiserlein, und der Wagen ist fertig.

(fragt mich jetzt nur nicht ob dieser wagen wirklich Tischlampen hatte, aber das ist mir egal)

Mfg
Christian W.

Aber wenn mich nicht alles täuscht dann werden die Stromabnehmer am Speisewagen doch nur im Stand gebraucht. Dann kann es doch nicht blitzen?!

Gruß. PJH
Hallo,

Die die Signale "Stromabnehmer senken"  vom Personal des Speisewagens nicht gesehen werden können, haben die Wagen mit Dachstromabnehmer eine Schaltung die das automatische Absenken das Stromabnehmers in drei Fällen veranlasst:

1. Der Zug setzt sich in Bewegung

2. Es ist kein Fahrdraht vorhanden

3. Es ist ein Fahrdraht vorhanden, dieser steht aber nicht unter Spannung.

Desweiteren sei noch angemerkt, daß die IC-Spreisewagen selten am Zugschluss liefen, deren rote Schlussleuchten also nur äußerst selten zum Einsatz kamen bzw. kommen. Tischlämpchen gab es selbt in den Quickpickwagen zumindest zweitweilig.

Gruß Lothar
Sobald sich der Zug in Bewegung setzt, senkt sich der Stromabnehmer automatisch. Es gibt KEINE Vorbildsituation, bei der der Speisewagen-Stromabnehmer während der Fahrt am Fahrdraht anliegt.

Der Stromabnehmer hebt sich nur zur Stromversorgung der Küche, wenn bei Lok-/Fahrtrichtungswechseln die Energieversorgung durch die Lok vorübergehend nicht möglich ist.

Übrigens habe ich in Westerland mal gesehen, wie sich der Stromabnehmer hob, praktisch "ins Leere griff" und sich nach 20 Sekunden wieder senkte. Ist nicht weiter wild, sah aber ganz lustig aus.

Gruß, Olaf

Hallo,

dieser blitzende Stromabnehmer... Wenn es solche Lichtbögen in der Realität geben würde, würde sowohl Fahrleitung als auch Schleifstück nicht lange halten. Frage mich deshalb nach dem Sinn eines solchen Blitzgenerators auch für Lokomotiven.

Grüße
Roberto
Hallo,

Unter bestimmten Umständen sieht man solche Blitze wirklich, zB. bei Feuchtigkeit oder nochmehr bei Eis am Fahrfdraht. Ich saß mal bei Dunkelheit in einem Reisezug ziemlich weit hinten, da konnte man die Blitze schon recht gut sehen. Nur bei einem Speisewagen wird man das nie sehen können, da er eben nur mit abgesenktem Stromabnehemer fahren kann.

Gruß Lothar
Na vielen Dank an die Herren "Oberlehrer",
jetzt weiß ich zumindest das es das nie so gab....

Allerdings war es nicht meine Absicht einen Betriebsablauf zu haben der 100% dem richtigen Betrieb zeigt sondern, ehr ein paar Spielfunktionen bietet.
Außerdem sollte hier gezeigt werden was durchaus alles in so einen Wagen reingestrickt werden kann.

Mfg
Christian W.
Ich finde den Wagen cool. Sobald da jetzt noch ein paar Preiser reinkommen paßt das erst recht. Am besten mit Kelner. Gut finde ich auch die Sache mit dem Kondensator.
Gruß Björn
@7: ... und da sollte der Kelner auch noch hin-und-herlaufen

Der Wagen gefällt mir Super! Habe es auf meine Woll-ich-auch-machen Liste geschrieben.

Grüsze,  Jan
Hallo,

ein schönes Umbauprojekt! Das mit dem Panthoflackern ist ein netter Gag - musst halt als Ausrede verwenden, dass die automatische Senkvorrichtung defekt ist

Wie hast du die Tischlampen beleuchtet - eine Led daneben oder darunter?

lg
ismael
Moin,

die LEDs wurden nur seitlich an die Lampen rangeklebt.
Angeschlossen sind die LEDs in reihe und je wagenseite auf einem Decoderausgang.

Decoder ist DCX33 von CT Elektronik.
Freundlicherweise hat Herr Tran mir mitgeteilt wo der Masseanschluss vom Decoder sitzt, somit lässt sich die geschichte mit 1000µF sehr gut puffern.

Mfg
Christian W.

Hallo Christian,

siehste so ist das: Wenn man die Bahn im Blut hat (heißt ja auch "Blutbahn"), dann fragt man natürlich sofort "geht denn das"? Da haben wir uns so auf die Vorbildfunktion des Speisewagenstromabnehmers konzentriert, daß wir darüber tatsächlich Dein technisches Werk vergessen haben.

Sollte wirklich keine strenge Belehrung sein...
(knuff)

Ich könnte das nicht bauen, könnte nicht einmal die von Dir verwendeten Bauteile benennen. Der blitzende Stromabnehmer ist wirklich eine sehr interessante Idee. Würde so eine Aufrüstung denn auch Platz unter der Haube einer E-Lok finden???

Gruß, Olaf
Hallo Christian,

die rote Schlußbeleuchtung kannst Du vorbildgetreu einsetzten, die IC´s fahren noch heute von Berchtesgaden bis Freilassing mit dem Speisewagen am Schluß, da dort dann der zweite teil des Zuges angekuppelt wird.

Gruß

Berti
@Olaf: Foruminterne Hilfe gibt es hier:

http://www.1zu160.net/eigenbau/pantoblitz.php

Auch wenn da nicht alles in der Lok ist, so wie es sich anhört...


Gruß,
Eisbrecher
Hallo Christian,

ich finde, ein netter Umbau.
Das mit dem Stromabnehmer, - na ja, - musste nicht sein. Aber eine Idee, die man ruhig mal probieren sollte.

Die Schlußbeleuchtung ist OK. Es gibt sowieso zu wenig Wagen mit Schlußsignalen auf einer Modellbahn.
Speisewagen liefen in der Tat sehr oft am Schluß/Spitze. Sie wurden früher oft nur in bestimmten Abschnitten eines Zuglaufs eingestellt.

LG B.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;