1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Minitrix Köf II, Spitzenlicht defekt

THEMA: Minitrix Köf II, Spitzenlicht defekt
Startbeitrag
klops - 16.09.09 18:06
Hallo,

Ich habe mir eine Minitrix Köf II, Artikelnr. 12544, gekauft. Mit den Fahreigenschaften bin ich sehr zufrieden, sowohl analog (Trix electronic Trafo) als auch digital ( DCC & Selectrix mit Trix MS).

Nun ist leider eine Lampe der Spitzenbeleuchtung  (in Fahrtrichtung vorwärts gesehen links unten).
Ich habe noch Garantie.

Es gibt drei Möglichkeiten:

1.  Zurück zu Händler
2.  Zu Minitrix
3. Selbst mal reinschauen

Bevor ich etwas unternehme, habe ich an das Forum einige Fragen..

Der Händler ist  "Herzberger Modellwelt"  Hat jemand EHrfahrung mit der Schnelligkeit der Garantiereparaturen und der Portokosten?

Ist Minitrix noch aktiv und führt noch Reparaturen aus?

Kennt jemand den Fehler und hat ihn selbst behoben?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen

MfG Jürgen


Moin Jürgen,
ich habe auch eine KÖF von diesem Händler erhalten - meine hatte einen Getriebeschaden und "rasselte" vor sich hin bzw. blieb auch einfach mal bei laufendem Motor stehen. Ich vermute mal eBay?

Ich habe diesen Händler leider als ausgesprochen kundenunfreundlich kennengelernt (am Telefon aber erstmal recht umgänglich, bis er eben die Ware zurück hatte).

In meinem Fall war er nicht in der Lage, Nacherfüllung gem. §439 BGB in angemessener Frist zu leisten (Austausch war nicht und die Reparaturzeiten bei Märklin messen sich nach meiner Erfahrung z. Z. in geologischen Zeiträumen) und hat daher von sich aus angeboten, das Geld rückzuerstatten, hat sich aber, nachdem ich die Ware zurückgesendet hatte, geweigert (mit Berufung auf geltendes Recht, ohne aber genau zu begründen, worauf seine Einschätzung fußt), die Rückerstattung meiner Kosten (d. h. Kaufpreis + Rücksendung) durchzuführen.

Als ich ihn mal auf das geltende Recht und die Paragraphen hingewiesen habe, hat er gänzlich auf stur geschaltet ("wir haben dem (der vorigen Stellungnahme, Anm. von mir) nichts hinzuzufügen"). Damit war der Kontakt dann abgebrochen. Über PayPal habe ich wenigstens noch einen kleinen Teil der ausstehenden Rückzahlung zurückerhalten.

Ich rate Dir bei diesem Händler dringend: Fordere explizit die Nacherfüllung gem. §439 und setze ihm auch gleich eine Frist. Meine andere KÖF aus anderer Quelle (die ich allerdings bisher auch nicht bezahlen mußte) ist nämlich bereits seit einem Dreivierteljahr (!!!) in Reparatur bei Märklin, d. h. ohne Fristsetzung bist Du Geld und Lok auf unbestimmte Zeit los.

Falls er die Nacherfüllung nicht leisten kann oder will (zwei Versuche mußt Du im Allgemeinen zubilligen), dann macht er sich schadenersatzpflichtig nach §281 BGB, alternativ kannst Du nach §284 BGB Deine Auslagen zurückfordern. Ich würde mir an Deiner Stelle dann auch schriftlich die Zusage einholen, daß er Deine vollen Auslagen erstattet und auch nicht für die Rücksendung in Vorlage treten - dann kannst Du, falls Du per PayPal bezahlt hast, darüber nochmal Druck machen.

Ich habe dazu bereits einen Anwalt kontaktiert, der meine Einschätzung in der Sache bestätigt, allerdings ist die Strategie ja bei vielen Händlern, die es mit geltendem Recht nicht so genau nehmen, einfach die, daß Sie dem Kunden Schäden zufügen, die zum Klagen zu klein sind (finde mal einen Anwalt, der Dich wegen 4,-€ Versandkosten vertritt).

Wenn das *mal* passiert, mag man es ja tolerieren. Bei anderen Händlern, die sich als sehr kundenfreundlich zeigen, mache ich auch als Kunde mal Zugeständnisse. Nur diese kleinen Beträge summieren sich einfach, wenn Du wieder und wieder reklamieren mußt und auf Deinen Kosten sitzenbleibst! Einige Wagen aus dem Set "Moderne Bahn I" mußte ich dreimal reklamieren, bis ich endlich intakte Modelle und vor allem auch die richtigen in den Schachteln hatte. Bei der KÖF habe ich mittlerweile das dritte Modell!

Aber zurück zum Thema: Ich bin mit der Minitrix KÖF alles andere als zufrieden: Jetzt habe ich wie gesagt mein drittes Exemplar erhalten (dieses Mal von Fa. Schweickardt, die ich bisher als ausgesprochen korrekt kennen gelernt habe).

Ich bin momentan gerade dabei, diese Lok einzufahren. Ich finde die Eigenschaften des verbauten Spezialdecoders ausgesprochen bescheiden (auch wenn die Fachpresse diese Lok teils sehr gelobt hat - ich kann es nicht nachvollziehen!):

Zum einen passiert es auf dem Programmiergleis schon mal (trotz Einstellung "nur DCC"), daß die Lok mit Vmax einfach losschießt, also Vorsicht! Dann fährt das Teil mit starken Geschwindigkeitsschwankungen, die möglicherweise auf leichte Kontaktprobleme beim Einfahren zurückzuführen sind (bei ernsten Kontaktproblemen bleibt sie mangels Schwungmasse praktisch auf der Stelle stehen, bei einem solchen Winzmodell kann ich das verzeihen), ich frage mich, was der Decoder treibt, daß die Lok zwischen Sollgeschwindigkeit und Beinahestillstand pendelt. Und wenn sie mal ganz stehenbleibt und man sie anschubst, dann schießt sie oft genug sogar mit deutlich mehr als der konfigurierten Maximalgeschwindigkeit davon, um nach einer halben Runde langsam auf die vom Fahrpult vorgegebene Geschwindigkeit zurückzufallen.

Hinzu kommt, daß viele Angaben zu den CVs einfach falsch sind (bei Vmax Einstellung 7 schleicht die Lok nur, hier wurden anscheinend einfach Daten aus dem Selectrix-Bereich kopiert). Außerdem habe ich den Eindruck, daß der Decoder intern gerade mal 7 Geschwindigkeitsstufen unterstützt. Bei anderen D&H-Decodern gibt es im DCC-Modus wenigstens noch einige CVs mehr als im Minitrix-Waschzettel beschrieben, aber was Genaues ist über den Spezialdecoder nicht herauszubekommen.

Dieser dritte Anlauf ist jetzt definitiv der letzte. Wenn die Lok nach dem Einfahren wieder unzumutbar zickt, dann war's das mit der Minitrix-KÖF! Wegen des 6V-Motors und des Spezialdecoders kannst Du leider eben keinen anderen Decoder einbauen (abgesehen vom Garantieverlust und der Tatsache, daß der Decoder ja auch schon teuer bezahlt ist).

Auch wenn das jetzt etwas ausschweifender war - ich hoffe, es hilft Dir bei Deinen Entscheidungen weiter...

Viele Grüße,
Torsten

P. S. Falls er einen Austausch anbietet: Das Modell ist ab Werk ausverkauft, und als ich ihn am Telefon wegen Umtausch gefragt hatte, hatte er kein Modell mehr zur Hand. Falls es dann also doch gehen sollte, bekommst Du höchstwahrscheinlich einen Rückläufer...

P. P. S. Ich würde nicht versuchen, den Fehler selbst zu beheben. Damit verfällt die Garantie und Du hast auch in Sachen Gewährleistung einen schweren Stand. Außerdem habe bei Trix schon gesehen, daß die Jungs Spezialkonstruktionen hatten (z. B. aus Platzgründen ungehäuste LEDs direkt auf die Platine gebondet) - sowas reparierst Du nicht mal eben!

Hallo Torsten,

ist das der Händler, der immer bei ebay Trix-Artikel mit irgendwelchen Defeken anbietet? Vermute mal, daß der 2. Wahl aufkauft. Wenn ja, dann hab ich meine Köf auch von da. Allerdings war das schon letztes Jahr und ohne Hinweis auf einen Defekt. Meine läuft analog nicht so gut wie die von Arnold, dafür digital echt super. Ist das bei den anderen Köf-Fahrern auch so?
Tschüß,

Bernd
Keine Ahnung, sein eBay-Name ist "philowbedow". Ob das mit den defekten Artikeln wirklich System hat, will und kann ich nicht beurteilen. Trix hat z. Z. jedenfalls massive Probleme sowohl bei der QS als auch beim Service.

Daß der Händler sich jedenfalls nicht an geltendes Recht hält und Kunden auf den Kosten solcher Reklamationsaktionen sitzenläßt, daran gibt es jedenfalls nichts zu deuteln.

Seine Behauptung im Bewertungsportal, er hätte mir die Kosten erstattet, ist schlicht die Unwahrheit (Stand: 01.10.2009, 14:00).

Viele Grüße,
Torsten

P. S. Nach zweistündigem Einfahren und deutlichem Rücknehmen der Maximalgeschwindigkeit läuft die Lok jetzt leidlich zivilisiert. Anscheinend fehlinterpretiert der Decoder Kontaktprobleme als Bremsbefehl, so daß die Geschwindigkeit immer weiter abfällt, bis er die Befehle wieder decodieren kann.

Torsten,

den Decoder hat D&H entwickelt. Versuche doch mal direkt anzurufen und schildere Herrn Haass das Problem. Die Anleitung hat Murkslinix offensichtlich irgenwie selbst zusammen gestoppelt.

Wenn Du nur digital fahren möchtest, schalte die Analogerkennung in CV29 aus. Dann sollte der Decoder nicht solche Geschwindigkeitssprünge machen, vor allem nicht auf Durchzug schalten wenn er die Synchronisation mit dem Digitalsignal nicht schafft.

Grüße, Peter W.
Hallo Torsten,
herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Ich habe die Köf inzwischen zu Minitrix geschickt und habe mich schon auf eine lange Wartezeit eingerichtet und die Versandkosten habe ich auch abgeschrieben.
Ich hätte dem Händler auch durch meinen Anwalt einen Brief schreiben lassen können, aber die Rückerstattung der Anwaltskosten hätte möglicherweise auf dem Klageweg erfolgen müssen. Der Anwalt ist gut, er hat für mich kürzlich eine Reisepreisminderung erfolgreich verhandelt.

Mit der Köf selbst hatte ich, wie schon ursprünglich beschrieben, keine Probleme. Es ist schade dass das Teil nun möglicherweise länger weg ist.

Wenn sie dann zurück sein sollte, werde ich, wie Peter angeregt hat (danke!) dann auch mal die Analogerkennung auschalten.

Grüße, Jürgen Dietz
Hallo Jürgen,
ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, daß die Reparatur nicht ganz so lange dauert.

Bei meiner verunglückten Aktion scheint der Händler jetzt endlich einsichtig zu sein. Naja, warten wir's mal ab.

Was die Analogabschaltung angeht: Das ist sicherlich sinnvoll, hatte aber bzgl. des merkwürdigen Verhaltens auf dem Programmiergleis nichts geändert.

Ansonsten würde ich empfehlen: Nimm die Maximalgeschwindigkeit auf einen Wert von 60 (habe ich gewählt) bis 70 (Empfehlung aus einem anderen Thread in diesem Forum) zurück, die Mittelgeschwindigkeit scheint der Decoder überhaupt nicht auszuwerten, hier habe ich 0 eingestellt. Beschleunigungs- und Verzögerungswerte sind Geschmackssache, ich habe hier jeweils 7 eingestellt, um in schönes Verhalten zu erzielen, bei einer vollständigen PC-Steuerung wird man das sicherlich eher die Software machen lassen wollen und eher kleine Werte einstellen.

Nachtrag 20091007: Endlich ist das Geld komplett wieder hier. War 'ne zähe Angelegenheit...

Viele Grüße,
Torsten

Hallo,

ich habe diesen Thread angefangen und glaube eine Rückmeldung mit dem Ergebnis dieser Aktion ist in Ordnung.

Die defekte Lok wurde am 28.9 zu Märklin, Göppingen, eingeschickt.
Am 21.10 war sie zurück. Ob repaariert oder umgetauscht kann ich nich sagen.
Jedenfalls ist die lok ist in Ordnung und sie läuft gut.

Danke Märklin!

Viele Grüße,
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;