1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: kleine Zugfedern

THEMA: kleine Zugfedern
Startbeitrag
RainerP [Gast] - 12.11.03 09:23
Hallo,

ich will das Prinzip der Tenderkurzkupplung GFN-24-er mit der kleinen Zugfeder mal auf die Minitrix-Loks anwenden. Jetzt steht das Problem, daß ich diese kleinen Zugfedern nirgendwo bekomme. Habe bei uns Conrad, alle Modelleisen- und Modellbau-Läden abgeklappert, keiner hat sowas oder weiß wo man's herbekommt. Fleischmann hat sie noch nicht im Ersatzteilsortiment, und wenn, dann kann ich mir den Preis schon denken.

Gruß

Versuche es mal im Uhrmacherbedarf!
In großen Städten gibt es auch oft eine "Federzentrale" (Gelbe Seiten).
Kugelschreiberfedern dürften zu hart sein.
Kugelschreiberfedern geh'n natürlich nicht, sind ja Druckfedern. Ich meine Zugfedern, die mit "Ösen" an beiden Seiten.
Unter "Federn" finde ich in den Gelben Seiten bei uns leider nur Bettfedern. Das sind die vom lieben Federvieh.Gehn vielleicht zur schonenden Reinigung der Modelle, zum kurzkuppeln leider ungeeignet.
Als nächstes klappere ich aber mal die Uhrmacher ab.
Versuche mal hier Dein Glück:
http://www.febrotec.de/produkte/druckfedern_b/index.htm

mfG, Alfred
Aehem,
besser hier:
http://www.febrotec.de/produkte/zugfedern_b/index.htm

Das sind dann aber "Zugfedern"

mfG, Alfred.
Hallo Rainer,

Es gibt von Märklin als Ersatzteil für Weichenantriebe nette Federchen, die für diesen Zweck passen. Kriegt man bei jedem besseren M* Händler.
Ich suche abends mal die Nummer raus. Falls ich vergesse mail mich bitte an.

Grüße, Peter W.
@ RainerP,
wenn Du die ersten Ergebnisse, Erfahrungen mit dieser Kurzkupplungsumbaumethode gemacht hast, würde mich dies interessieren. Beschreib dann mal Deinen Federeinbau hier.
H-W
Hallo Rainer,

Du bist aber pingelig. Bei den obwaltenden Kräften würden Kuli-Federn auch Zug aushalten. Ösen kann man biegen.


Gruß

RubiNH0
Kleine Federn? Gibt es für lau am Straßenrand!

Einfach beim nächsten Perrmüll oder dem Reciylinghof einen defekten Taperecorder, Walkman, Videorecoder besorgen: Die voll mit den unterschiedlichsten Federn. Und feinen Drähten zum digitalisieren, LEDs, Minimotoren, Schrauben und Ladegut.

Edward
jcndscnsdlc: Recyclinghof!!!! Harrrr!
@Edward
Mach dir keine Sorgen,schließlich gab es doch die Studie, nach der auch dann einen Text Problemlos gelesen werden kann,wenn nur der erste und letzte Buchstabe stimmt,dazwischen aber die Reihenfolge der Buchstaben wild gmshiect ist. Das Gehirn erfasst ein Wort nicht Buchstabe für Buschstabe sondern als ganzes.
Habe mal eine ganmze mail im diesen Stil gesehen,man kann es wirklich lesen.

Ein nicht ganz ernster Gruß von
Dirk
Hallo Namensvetter,
'habe mich auch schon mit solchen Federkurzkupplungen befasst.
Nach meiner Erfahrung eignen sich am besten die Zugfedern aus ausgedienten Modellpantografen zu diesem Zweck.
'Habe zB. alle meine GFN-BR 38 (P8) mit solchen Federchen umgerüstet ->klappt prima und die Optik is 1.Sahne!
Bei den Trix-Loks (BR 03 und 41) hatte ich allerdings Probleme, daß sich Lok und Tender gegeneinander verhakt und anschließend aus dem Gleis gehebelt haben. 'Habe hierfür deshalb starre Deichseln um 1,5 bis 2 mm gegenüber dem Original verkürzt aus MS-Blech gebaut.
Gruß
Rainer H. aus K.
Hallo Dirk,

schau mal im Momentmalzwei-Thread. Da müsste sich das Beispiel finden.

Gruß

RubiNH0
Hallo Rainer H,

die anderen Loks kommen auch mal ran, Trix 41 ist jedoch als erste. Die liegt schon teilfertig bei mir rum (Altbaukessel mit Mischvorwärmer und entsprechenden Detailänderungen), tiefergelegtem 34-er Tendergehäuse etc.
In den Quertäger des Führerhauses habe ich die Negativform der  Tendervorderwand reingefeilt (dann bleiben beim schieben beide schön mittig). Man muß jedoch dort, wo die vordere Schraube des Tenders ist (zwischen den Einstiegsleitern noch ein (Plaste)Teil zur Erhöhung der Auflagefläche anbringen. Die ersten Versuche (noch ohne Feder) klappten gut.
So, muß leider erstmal Schluß machen.
@Rainer H.

Hast Du mal ein Bild Deiner 38 von der Seite?? Danke Thomas
Besteht denn vielleicht die Möglichkeit, solche und ähnliche Umbauten, wie von Rainer H und Reiner P beschrieben hier im Forum unter einem sep. Themenkreis wie Verbesserungen von Loks usw. mit Bildern und Texten zu presentieren. Dies sind doch tolle Sachen und dürften viele hier ansprechen. Ich meine, da gibt es Handlungsbedarf und eventuell Arbei für Ismael. Ich werde dies Thema noch mal sep. hier einstellen, da es ja nicht nur mit Zugfedern zu tun hat.
H-W
Nochmal zu den Federn. Vielen Dank erstmal für die Tips, aber irgendwelchen Versand schließe ich aus Kostengründen erstmal aus. Aber die "Straßenrand-Variante" klingt gut. Werde also Uhrmacher und Schrotthändler als nächstes besuchen.
@ N-Fan Thomas
'hab eben versucht Dir 'ne mail über die N-bahner Liste zu schicken, weiß aber nich obs gutgegeangen ist, hatte nämlich danach ne Fehlermeldung.

Falls nich oder falls noch jemand anders Interesse an der BR 38 oder den MTX-Umbauten hat, schreibt mir npaar Zeilen, stehe in der N-Bahner Liste unter "Haag Rainer".
Gruß
Rainer H. aus K.
Hallo Rainer P,
hast Du von dem Umbau Deiner BR 41 Fotos etc. zur Hand. Würde mich echt interessieren, da ich einige Mtrx BR 41 besitze und dies gerne im Lok-Tenderabstand verbessern möchte. Auch die Vorlaufräder der BR 41 sind irgendwie zu klein, da wirkt der sehr hohe Pufferbohlenabstand negativ. Hier lassen sich GFN Vorlaufräder der BR 23 nutzen. die haben größeren Durchmesser und wirken im Gesamtbild besser. Diesen Tip habe ich von Gabriel Hensel, der seine Umbauten in einer Ausgabe des  N-Bahners vorgestellt hatte.Die BR 23 und BR 41 haben 1000 mm Durchmesser. Bei dem Mtrx-Modell sind die aber kleiner.
H-W
Hallo H-W,
das mit den Fotos wird 'ne Weile dauern. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, war ich ja auch vom Hochwasser betroffen. Ich bin jetzt erst soweit, daß die Modelle soweit gereinigt und wieder fahrbereit sind. Die im Umbau befindlichen Sachen muß ich als nächstes sichten und ordnen. Dabei habe ich die 41-er des öfteren in der Hand gehabt und meine alten Gedanken von der Lok/Tender-KK mal provisorisch so zwischendurch ausprobiert. Also kurze Rede, daß dauert noch einige Zeit, bis was ordentliches entsteht. Fotografieren ist übrigens nicht meine Stärke.
Für die Vorlaufräder 01.5 und 41 nehme ich die von Arnold 01, man muß sie allerdings auf die Mtx-Achsen aufziehen. Sieht auch wesentlich besser aus. Für die Schleppachse Arnold-01 nahm dann ich wiederum die größere von Minitrix. Problem, bekommt man noch welche von Arnold?
Noch ein zweiter Hinweis, könnte auch mal ein anderes Thema werden. Der T34-Tender von Minitrix ist viel zu hoch. Vergleiche mal Originale und Modelle, Bezugspunkte: Oberkante Wasserkasten und Unterkante Führerstandsseitenfenster, sowie Unterkante Wasserkasten im Verhältnis zur Höhe Tenderlängsträger.
Der Tenderaufsatz muß 1 ... 1,5 mm runter (muß noch mal nachmessen). Mit fräsen, schleifen, bohren, feilen, ... habe ich es bei einer 01.5 gemacht und bei der 41 vorbereitet. Tenderbeleuchtung ist dann allerdings passé. Wie gesagt, könnte mal ein anderes Thema werden. Wenn ich was genaueres schreiben soll, bitte etwas Geduld, in den nächsten Wochen wird es bei mir etwas turbulent.
Hallo RainerP,
das ist ja prima, was du da so alles noch ankündigst. Also ich habe Geduld.
Wenn Du alles so weit fertig hast, berichte dann über Deine Erfahrungen usw.
H-W
RainerP,
falls Du mich direkt anmailen möchtest, ich stehe in der Liste unter H-W.
H-W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;