1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Schattenbahnhöfe steuern, ohne Elektronic

THEMA: Schattenbahnhöfe steuern, ohne Elektronic
Startbeitrag
Prellbock1 - 17.09.09 08:34
Da ich ich ja kein großes Licht in Sachen Elektronic bin, habe ich mal wieder ne Menge Lehrgeld bezahlt. Na, jedenfalls habe ich es mit einer fertigen Schattenbahnhofsateuerung versucht, 4 Gleise im Untergeschoß zu automatisieren. Es funktionierte nicht. Irgendwo war irgend eine Störung. Nach 5 Wochen hatte ich die Faxen dick, riß alles raus und.........................baute mir selbst eine Automatik, Und die funktioniert jetzt. Der Bedarf hierzu ist relativ kostengünstig.

8 Reedkontakte 100 V /1 A, 4 Fleischmannrelais (6955) und etwas Kabel. Das Ganze ist dann ganz einfach zu verdrahten. Achtung! Die Kontakte für die Weichen und die Kontakte für die Relais sollten jeder einen eigenen Trafo haben.
Kontakt 1 im Gleis schaltet die nötigen Weichen, Kontakt 2 im Gleis die Relais, welche die Stromversorgung in den Halteabschnitten regeln. Das ist schon alles. Jedenfalls funktioniert es.
Der einzige Nachteil hierbei ist: die Zugfolage ist stets gleich, es sei denn ioch wechsle oben einen Zug aus. Wer mehr dazu wissen will, kann mich gern anschreiben.

Gruß

prellbock1   der Dieter

Hallo Dieter,

spontane Frage: Warum sollen die Kontakte für die Weichen und für die Relais jeder einen eigenen Trafo haben ? Gibt es hier Probleme ?

Gruß Stefan
Wo hast Du die Micromagnete angebracht, Lok, erster Waggon, oder letzter Waggon.
Werni
Hallo ,

>>Es funktionierte nicht. Irgendwo war irgend eine Störung.<<
aha, verstehe, soll ein Geheimnis bleiben

gaga
Hallo Bonno,

ich habe Peco-Weichen und Antriebe verwendet. Diese Antriebe brauchen etwas mehr Strom und wenn dann mehrere gleichzeitig geschaltet werden müssen, reichen die üblichen 14 V~ nicht mehr aus. Also habe ich mir einen Conradtraf besorgt mit 18 V und 1 Ampere, jetzt klappt das gut. Die Relais steuere ich mit dem Trafo an.

Gruß

Dieter   Prellbock1
Hallo Werni,

da ich den Sbf nur ein eine Richtung befahre, liegen die Reedkontakte direkt hinter den Einfahrweichen. erst der für die Weichen, danach der zweite für die Relais/Haltebreiche. Die Magneten sind unter dem letzten Wagen angebracht.

Gruß


Dieter              Prellbock1
Gaga, wenn Du´s genau wissen willst, es lag vermutlich an mir und meiner elktronischen Unkenntnis. Und wenn Du so große  Lust hast, mich wegen "Dummheit" vorführen zu wollen, hier bitte  haste Dein Vergnügen:

  "Ich gestehe freiwillig, dass ich, was Elektronic anbelanhgt, ein Dummkopf bin!"

So Gaga, ich denke, jetzt kannste heute Nacht gut schlafen, denn das ist es ja wohl gewesen, was Du mit Deinem Beitrag erreichen wolltest.

Mach weiter so!
gruß

Dieter                             Prellbock1
Guten Tag Dieter,

mach' Dir nichts draus. Gaga ist manchmal etwas "trollig"

Beste Grüße,

Olaf

PS: Vielleicht hätte Dir folgender Thread weitergeholfen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=393517
Hier ging es um das Schalten von Weichen und deren Stromverbrauch. Du hättest vermutlich mit einem Trafo auskommen können.
Hi Dieter

Man kann nicht alles, aber eins kannst du verdammt gut, ich seh nur deine Anlagen an und wie du deine Szenen gestaltest, also brauchst gar nichts zu gestehen. Der Eine kann eben mehr mit dem Strom ( Analog) der Ander mehr mit ( Digital ) und du kannst eben schöne Szenen zaubern. Du hast mich bei deinem Besuch soweit gebracht, dass ich am Freitag eine Nachtschicht eingelegt hab um wenigestgen die ersten drei Strecken nach der Sommerpause wieder in Betrieb zu nehmen. Wenns gut läuft bekomme ich über das Wochende hin den Rest wieder zum Laufen. Dann geht auch mein Schattenbahnhof wieder, so ist der nächste Besuch bei mir vorprogrammiert. Dann schaust du dir den Betrieb an wie es läuft, den im Ruhezustand kennst du nun alles und anschließend wird ein kühles Weizen hinterher rein gegeschüttet, gell

Schönen Tag noch
Jürgen 01
@Dieter:

Warum solltest du zu "deppert" für die Schaltung sein. Wenn ein Fehler irgendwo Auftritt, dann ist der die Ursache meißt nicht offensichtlich und wenn ich nach 5 Wochen die Ursache nicht gefunden habe und alles abreiße ist das doch OK. Warum es dann heißt

>>>aha, verstehe, soll ein Geheimnis bleiben <<< ist mir sowie so ein Rätsel. Entweder ich entdecke den Fehler und kann ihn beheben, oder ich entdecke die Ursache nicht und suche mir eine andere Möglichkeit.

Gruß Michael

PS: Mit welcher vorgefetigten SBF-Steuerung hast Du eigentlich gearbeitet?
Hallo Prellbock1 ,

>>Und wenn Du so große  Lust hast, mich wegen "Dummheit" vorführen zu wollen, hier bitte  haste Dein Vergnügen:

  "Ich gestehe freiwillig, dass ich, was Elektronic anbelanhgt, ein Dummkopf bin!"

So Gaga, ich denke, jetzt kannste heute Nacht gut schlafen, denn das ist es ja wohl gewesen, was Du mit Deinem Beitrag erreichen wolltest.<<
... man kann sich vieles einbilden - aber bitte unterstelle mir nix !
---
die anderen merken sich vielleicht nix ?

... aber ich wußte noch, das hier (keine 4 Wochen her) von Prellbock1 das selbe Thema bereits beschrieben war :

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....=&sb3=Prellbock1

... und sogar MIT (!) Fehlerbeschreibung. Warum es jetzt wieder kriselt, soll wohl das Geheimnis bleiben ?

Kann es auch gerne - aber doch bitte nicht mit den Unterstellungen !

gaga
Gaga,

Zitat

aber ich wußte noch, das hier (keine 4 Wochen her) von Prellbock1 das selbe Thema bereits beschrieben war


Das hättest Du auch dazu schreiben können, niemand ausser Dir kann Deine Gedanken lesen...

Grüße, Peter W.
Hallo ,

>>Das hättest Du auch dazu schreiben können, niemand ausser Dir kann Deine Gedanken lesen...<<

aber Hallo - wer soll denn meine Gedanken lesen müssen ?

Der Prellbock1 hätte sich vielleicht selber noch an seinen Beitrag zum identischen Thema erinnern können statt mir Unfug zu unterstellen ?

gaga
Hallo Michael,

genau das habe ich gemacht. ich habe mir eine ander, altbewährte Möglichkeit gesucht. Jetzt klappt es und alles ist gut. Ich sagte schon in eimem Mail, dass ich wohl selbst die ursache sein könnte, denn meine Elektronikkenntnisse sind eben sehr bescheiden. Nichtmal diese "Wunderschaltung" welche mittels einiger Elko´s (ich weiß wenigstens was das ist) jede Weiche zum umschalten zwingt, habe ich geschafft. Aber wie man mit SRK´s oder auch Reedkontakten und Relais arbeiten kann, das habe ich inzwischen "drauf".

Und wenn da einige meinen, sich über mich lustig machen zu müssen, da weiß ich ein schönes, altes Sprichwort dazu und das geht so: "Was kümmert es eine alte Eiche, wenn sich ne Wildsau an ihrer Rinde scheuert!" Zitat Ende.

Grüßle in die Runde und Jürgen, das Bier ist versprochen? Okay, ich komme! *lach*


Dieter                  Prellbock1
Ich hol das ganze noch mal hoch.

Habe ich den Eröffnungsbeitrag falsch gelesen oder deute ich ihn falsch?????
Dieter will hier doch seine neue Lösung für eine Schattenbahnhofsteuerung vorstellen und wer möchte kann sich diese schaltungstechnisch bei ihm ansehen.

Warum in drei Gottes Namen  soll er dann erst noch lang und breit erläutern was er vorher für eine Schaltung hatte, was sie mache oder nicht machte und wodurch der  Fehler vielleicht entstanden ist.

Gruß Hans - Joachim
Hallo Dieter,
das habe ich bei meiner Eigenschattenbahnhofsteurung mit 7 Gleisen auch so gemacht und es funktioniert einwandfrei. Ich schalte auch mit dem letzten Waggon. Wenn der nicht über die SRK fährt, kann auch nichts passieren auch  Es gibt für viele Belange einfache Lösungen.
FG
Werni
Danke Werni, Du sprichst mir aus der Seele. Es muß nicht immer die "besondere" Lösung sein, meist tut es die einfache auch. War meinerseits ein versuch, aber ich hab es wohl nicht so richtig "gerafft", um es mal "neudeutsch" auszudrücken. Na, jetzt funktioniert es und ich werde den ganzen Automatickram wieder im ebay verkaufen.

Ein Grüßle aus dem Allgäu

Dieter                    Prellbock1
Hallo Dieter,

eine Frage noch: werden die Reedkontakte auch mit 18 V betrieben oder hast Du da Widerstände dazwischengeschaltet. Wenn ja, mit welcher Spannung werden die Kontakte betrieben ?

Gruß Stefan
Hallo Stefan,

Die Reedkontakte betreibe ich, da sie dafür ausgelegt sind, auch mit 18 V.

Gruß


Dieter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;