1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Trix-Katalog 2009

THEMA: Trix-Katalog 2009
Startbeitrag
Walter aus Bayern - 17.09.09 15:14
Hallo,

gerade habe ich bei meinem Händler den neuen Trix-Katalog bekommen - sieht nicht schlecht aus. Positiv: Die "Huntsche" Großbekohlungsanlage ist entgegen der Streichungsankündigung doch im Katalog enthalten - für mich als Epoche-I-Fan einfach toll! Aber auch ein paar negative Sachen sind mir nach der ersten Durchsicht aufgefallen: Artikel-Nr. 15800 "Bayerischer Schnellzug" ist trotz Hinweis bei der S 3/6 (Seite 10: "Zu dieser Lokomotive passt der Wagenset Bayerischer Schnellzug 15800") nicht im Katalog enthalten. In der neuesten Lieferterminliste ist dieses Set für das IV. Quartal angekündigt. Offensichtlich haben die Katalogmacher dieses Set einfach vergessen. Außerdem ist der Bayerische Personenwagen-Set 15808 - wie schon im Neuheiten-Prospekt - falsch abgebildet (statt des PPostL ist ein zweiter C-Wagen abgebildet). Ferner werden auf der Seite 43 zwei Mittelwagen und der Speisewagen für den ICE 1 gezeigt - die Triebköpfe sucht man allerdings vergebens ......

Grüße

Walter

Hallo Walter,

soetwas ist leider wohl kein Einzelfall. Die Genauigkeit bei der Katalogerstellung scheint ja bei allen Herstellern nachzulassen.

Aber mal im Ernst: Wozu brauchts überhaupt noch einen neuen Trix-Katalog, wenn eh nur monatlich die Erscheinungstermine nach hinten geschoben werden?

Bestes Beispiel: Der Silberling-Steuerwagen, der im 4. Quartal (2008!) erscheinen sollte und nun wieder fürs 4. Quartal (2009!) datiert wird - einzig mir fehlt der Glaube dran... Auch sonst: Wer glaubt denn im Ernst noch dran, dass das komplette Minitrix-Jahresprogramm im 4. Quartal ausgeliefert wird? (oder FS-Wagensets, Königssee-Display oder andere beliebige 2009er Artikel)

Insofern wäre ich sehr skeptisch, ob Artikel aus dem "neuen" Katalog erscheinen oder nicht - v.a. wenn ein neuer "Zampano" für das Haus MäTrix gefunden wird...

Schön wär´s ja, wenn da mal wieder was erscheinen täte (in 2009 noch)...

VG
Robert
Das die Huntsche kommt, glaube ich auch nicht.
Da diese als info für uns Händler Storniert worden ist. Alle Rückstände wurden gelöscht.
Der Trix Katalog war auch schon in den Vergangenen 2 jahren nie wirklich Aktuell.
Immer wenn der raus kam, standen dort Artikel drin, die schon gar nicht mehr lieferbar sind.

Gruß

Ingo
Hallo N-Gemeinde,
kann mich meinem Vorredner nur anschliessen : Wozu ein Katalog, wenn nicht einmal die Neuheiten aus 2008(!) alle ausgeliefert sind ? Meine Geduld mit Minitrix ist so langsam am Ende, Insolvenz hin oder her. Meines Wissens sind seit Monaten keine neuen Artikel in den Handel gekommen und das obwohl es sich um jede Menge Farb- und Beschriftungsvarianten von altbekannten Modellen handelt ! Offensichtlich ist Trix nicht in der Lage, die Produzenten in Fernost zu bezahlen. Da Fleischmann neuerdings die Strategie "Ware aus Fernost zum Maerklin-Preis" faehrt, bleiben aktuell nur noch Hobbytrain oder Gebrauchtwaren aus der Bucht. Bleibt zu hoffen, dass Piko oder ein anderer Hersteller in die Spur N einsteigt !
Wieviel Euro soll der Hochglanzkatalog denn kosten ?
Genervte Gruesse,
Thomas
Hallo Ingo,

die Huntsche ist auch bei Trix H0, Märklin HO und Z abgebildet. Also ich bin guter Hoffnung ....

Grüße

Walter
Zitat

seit Monaten keine neuen Artikel in den Handel gekommen


Seltsamerweise bei Märklin und Trix (H0) schon!
Moin,

Zitat

seit Monaten keine neuen Artikel in den Handel gekommen

Zitat

Seltsamerweise bei Märklin und Trix (H0) schon!


Aus China oder aus Györ? Oder anders gefragt: Müssen Rechnungen Dritter bezahlt werden oder wird nur zwischen firmeninternen Töpfen umgeschichtet?

Gruß, Carsten
Das wäre natürlich toll, wenn die Hunt'sche Bekohlung doch noch kommt. Die N-Bahner können sich ja nicht mal (so wie die H0er) mit der theoretischen Alternative von Micro-Metakit trösten...  

Wir hatten schon mal bei HMB-Modelle angefragt (der bisher wohl alle Lasersachen für Mätrix gemacht hat), ob er nach deren Rückzieher nicht Interesse hätte, die Bekohlung selbst rauszubringen. Er bat aber erst mal um ein wenig Geduld mit Märklin... so ganz unmöglich ist das also nicht.

Ich hatte sie letztes Jahr schon fest vorbestellt, irgendwann wurde das dann storniert. Wenn sie den Preis nicht verdoppelt haben und die Qualität passt, ist sie so gut wie gekauft.

Andreas

Vor kurzem sind doch die Erzwagen "langer Heinrich" erschienen.
Also stimmt die Aussage das Trix nichts Neues liefert so nicht.
Vielleicht wollen die nichts mehr falsch machen und perfekte Modelle liefern...

Gruß Uwe
Zitat

Vor kurzem sind doch die Erzwagen "langer Heinrich" erschienen.



...ist aber auch schon 2 bis 2 1/2 Monate her...
und seitdem Flaute. Obwohl, das ist so auch nicht richtig. In 3-monatigen Abständen werden wenigstens die voraussichtlichen Liefertermine geflissentlich korrigiert - um drei Monate nach hinten...

Und mit dem @3-Thomas kann ich mitfühlen. Positiv nur, dass man bei Vorbestellungen nicht auch schon Vorkasse leisten muss (Uuups - hoiffentlich bringt der Satz nun keinen auf dumme Gedanken). Denn was ich zwar bestellt aber noch nicht bekommen habe, habe ich auch nicht bezahlt. Allein die Warterei ist schon ein wenig nervig.

Grüße
Werner K.
Hallo,
Schön, dass es für die Marke Minitrix überhaupt einen neuen Katalog gibt.
Wenn sich allerdings alle angekündigten Neuheiten - wie von TRIX in der Lieferliste angekündigt -tatsächlich noch im 4.Quartal einfinden sollten, wird es wohl für die meisten Geldbeutel ziemlich eng, denn die ursprünglich auf das ganze Jahr verteilten Ankündigungen werden als geballte Ladung auftreten. Dazu wird das Weihnachtsgeld - falls es das überhaupt noch gibt - kaum ausreichen. So kann man natürlich auch Interessenten und Käufer verprellen.
Darüber hinaus tun mir jetzt schon die (kleinen) Händler leid, die ihre Rechnungen noch vor einem eigentlichen Weiterverkauf der Ware umgehend an den Hersteller bezahlen müssen.
Volks- /Betriebswirtschaft wenig seriös!!!
Gruß
pitrail

Hallo,

Minitrix fährt offensichtlich auf absoluter Sparflamme, und das wird sich wohl kaum ändern, solange der neue Investor nicht gefunden ist. Genau wie die angeblichen Liefertermine wird auch der angebliche Einstieg eines neuen Investors immer weiter nach hinten geschoben.

Inzwischen bin ich sehr skeptisch geworden, dass die angekündigten Minitrix-Neuheiten tatsächlich in nennenswertem Umfang kommen. Ich habe mir deshalb vorsichtshalber bei günstiger Gelegenheit zwei der lieferbaren blauen Schiebeplanenwagen gekauft, statt auf die angekündigten und bestellten fünf neuen Wagen dieses Typs mit anderem Outfit zu warten.

Auch den Verkauf der Fleischmann-Silberlinge mit Karlsruher Kopf habe ich erst einmal verschoben, bis das Minitrix-Modell davon tatsächlich erscheint.

Hoffen wir das Beste für Minitrix!  Aber wo nichts - oder genauer: fast nichts - verkauft wird, sind auch keine finanziellen Probleme zu lösen

Gruß
Karl

Hallo,

tja, da hat man bei Märklin(Trix) unter Einflussnahme des IV sicher eine kostendrückende Notbremsung gemacht, wie man auch anhand des Schreibens über gestrichene und "nach hinten geschobene" Produkterscheinungen erahnen kann.

Angesichts des Katalogsortimentes 2009/2010 habe ich auch volles Verständnis dafür, dass die Freunde neuerer Epochen (persönliche Identifizierung mit dem 1:1-Vorbild?) verstärkt bedient werden müssen ... NUR als Epoche-II-DRG-Fan gibt es z. B. für mich NICHTS mehr im Angebot unter "MINITRIX", was ich noch kaufen könnte. Alles entweder rausgefallen, oder nur in identischer Modellausführung - die ich so oder so ähnlich schon habe - gelistet.
Schade eigentlich ...

... aber Hauptsache, die Marke bleibt erhalten.

MfG, Michael
Zitat

... volles Verständnis dafür, dass die Freunde neuerer Epochen (persönliche Identifizierung mit dem 1:1-Vorbild?) verstärkt bedient werden müssen



Ja, es wird immer behauptet, daß sich der umgarnte "Nachwuchs" nur für die moderne Buntbahn interessiert. Aber ob das wirklich stimmt? Ich zähle mich auch zum "Nachwuchs", aber mit Epoche V-VI könnte man mich jagen. Ich kaufe nichts, was ein Vorbild später als 1930 hat...

Grüße,

Andreas
Moin,

was die Epoche II anbelangt, so ist es bei Minitrix  z.Z. wahrhaftig leider ziemlich zappenduster -
was aber relativ einfach zu ändern wäre.

Ich würde mich über die DRG Ausführung der Eilzugwagen der Gruppe 30 schon freuen.
Vor allem, wenn es die Modelle mit braungrüner Lackierung geben würde, und nicht in Flaschengrün mit HK und Blechgeier.

Natürlich wäre eine kleine Änderung im Übergangsbereich erforderlich, denn die Wagen hatten ja ursprünglich offenen Übergänge, wie die einfachen Durchgangswagen auch.
Und wenn es dann dazu noch den passenden Pw 4i geben würde, wäre das noch schöner.

Ich fürchte nur, es wird beim Träumen von diesen Wagen bleiben....

Mit Grüßen, Bernd
Ich war heute in Göpingen. Als fertige Neuheiten gab es am Trixstand in Spur N die FS-Schnellzugwagen, der TEE-Rheingold mit 103, das fünfteilige Hanggartner-Set und das zwanzigteilige Flachwagendisplay zu sehen. Diese werden wohl bald bei den Händlern eintreffen.

Zur Epoche 2: Die letzen dreißig/vierzig Jahre hatte Minitrix und auch Fleischmann das Epoche 2 Material im Katalog. Ich denke das inzwischen der Markt hier einfach gesättigt ist und auch stärker als der restliche Markt schrumpfen wird. Denn die Generation welche die Epoche 2 in ihrer Jugend erlebt hat stirbt langsam aber sicher aus. Und die Jugendlichen von heute bauen sicher keine DRG-Anlagen. Die Epoche 2 wird also immer unbedeutener und sinkt auf lange Zeit betrachtet auf das Bedeutungsniveau der Epoche 1.

Schöne Grüße
Markus Richta
Moin Markus,

mag ja sein, dass das Interesse an der DRG altersbedingt rückläufig ist, Deinen Ausführungen

Zitat

Zur Epoche 2: Die letzen dreißig/vierzig Jahre hatte Minitrix und auch Fleischmann das Epoche 2 Material im Katalog. Ich denke das inzwischen der Markt hier einfach gesättigt ist und auch stärker als der restliche Markt schrumpfen wird.



muss ich allerdings dahingehend widersprechen, dass es bislang immer noch eklatante Lücken in den Sortimenten beider Anbieter gab und gibt.

Minitrix und Fleischmann haben bislang keine bayrischen Lokalbahnwagen in N angeboten, obwohl es die passenden Loks dazu gab.
Die dreiachsigen preuß. Abteilwagen sind erst für dieses Jahr angekündigt, und auch vorest nur für die Ep. III. Ohnehin fehlt noch der C3trpr **, ich hoffe, der wird auch noch aufgelegt.
Die bayerischen Durchgangs - Dreiachser glänzen auch durch Abwesenheit, ebenso wie die bereits von mir angesprochenen Eilzugwagen der Gruppe 30.
Im Güterwagenbereich gibt es ebenfalls noch Lücken, darauf will ich jetzt aber nicht weiter eingehen.

Wer sich mit der Epoche II eingehender befasst, wird keineswegs eine Sättigung des Marktes für diesen Zeitraum bestätigen können.


Mit Grüßen, Bernd
Zitat

Denn die Generation welche die Epoche 2 in ihrer Jugend erlebt hat stirbt langsam aber sicher aus. Und die Jugendlichen von heute bauen sicher keine DRG-Anlagen.



Das genau ist die Frage, ich bin mir da nicht so sicher. Natürlich sind die, die selbst noch die 20er/30er Jahre erlebt hatten, heute größtenteils tot. Es kommt aber darauf an, ob der Nachwuchs der modernen Bahn ausreichend Faszination abgewinnen kann, um die als Modell nachbauen zu wollen. Mir gelingt das nicht, und seit Jahren sinkende Modell-Stückzahlen könnten darauf hinweisen, daß das ein allgemeines Problem ist.

Dagegen finde ich genügend Faszination an der Blütezeit der Eisenbahn, d.h. Epoche I und (frühe) Epoche II, wo eine nennenswerte Konkurrenz durch andere Verkehrsträger noch fehlte. Das setzt natürlich eine intensive, historische Beschäftigung mit Dingen voraus, die ich nicht mehr aus eigener Erfahrung kenne; die ist aber äußerst lohnenswert. Ich weiß auch, daß ich damit als "Nachwuchs" nicht allein stehe.

Bisher haben die Spur N-Hersteller 70 faszinierende Jahre Eisenbahngeschichte mit vielen bahnbrechenden Entwicklungen und tollen Loks nicht einmal angekratzt, anders als in H0. Der "Makel" dieser Loks ist halt, daß sie nicht zur DB kamen - wenn man sich davon erst mal wegtraut, tut sich eine ganze Welt auf. Mit ein wenig Mut könnten die Hersteller sich diesen Markt auch neu schaffen (vgl. Brawa in H0!).

Zitat

Minitrix und Fleischmann haben bislang keine bayrischen Lokalbahnwagen in N angeboten, obwohl es die passenden Loks dazu gab.



Auch das stimmt so nicht. Allein was die Bayern angeht, gibt/gab es von Minitrix wie Fleischmann die Wagen für "leichte Züge" sogar als Doppelentwicklung (MTX 13314 etc., FLM 889101 etc.). Die waren zwar ursprünglich für Hauptbahnen gedacht, wanderten aber schon in Epoche II auf die Lokalbahnen. Dann die Uraltkonstruktion des BL bay 95/21, die aber trotzdem nicht zu verachten ist (MTX 13314). Außerdem in sehr guter Ausführung die Hauptbahnwagen der 1860er Jahre (MTX 13700 etc.), die dann auch auf Lokalbahnen aufgebraucht wurden. Für den Hardcore-Fan gibt es außerdem noch das wunderschöne Bavaria-Wagenset im Vertrieb von Lemke (LC2569), zu einem entsprechenden Preis.

Andreas

Moin Andreas,

bei den bayerischen Lokalbahnwagen hatte ich mehr so die Standardwagen, die eigens für diese Strecken entwickelt wurden, im Sinn.
Es gab da grob gesagt einmal die kurzen Wagen, die es in N z.T. von Fleischmann gibt, leider mit falschem Fahrwerk, trotzdem schade, dass die Reihe nicht komplettiert wurde.
In H0 gab es diese Wagen mal von Roco, wie auch die Typen mit längerem Achsstand, die es ebenfalls in interessanten Varianten von Trix gab, leider auch nur in H0.

Ich bin insgesamt weniger an Einzelgängern interessiert, oder Typen, von denen es gerade mal eine Handvoll gab, sondern mehr an den Wagen, die, in größeren Stückzahlen gebaut, das alltägliche Bild prägten.
Leider ist es aber so, dass eher Exoten als Brot - und - Butter - Wagen für uns N - Bahner realisiert werden, gilt auch für Preussen.
Ich stimme Dir allerdings zu, so ganz und gar trostlos ist das Angebot für die bay. Lokalbahnen nicht, es gibt aber genügend Luft nach oben.
So, unnu gehts ab in die Heia!

Mit Grüßen, Bernd
Hallo,
Zitat

Ich zähle mich auch zum "Nachwuchs", aber mit Epoche V-VI könnte man mich jagen. Ich kaufe nichts, was ein Vorbild später als 1930 hat...


bei mir ist das auch so - nur eben halt DRG-Zeit bis 1945. Habe in den letzten Monaten auch konsequent begonnen meine "epochalen Fehlgriffe" der letzten Jahrzehnte zu verscherbeln und im Gegenzug das ein oder andere Epoche-II-DRG-Modell zu beschaffen.

Zitat

was die Epoche II anbelangt, so ist es bei Minitrix  z.Z. wahrhaftig leider ziemlich zappenduster - was aber relativ einfach zu ändern wäre.


ja, angesichts der angespannten Lage u. a. bei Märklin wage ich ja schon gar nicht mehr an Neukonstruktionen zu denken - aber ich würde mich z. B. über eine Neuauflage einer überarbeiteten 45er-DRG freuen, genau so über die oben angesprochenen Reisezugwagen. Auch bei Güterwagen gibt es sicher eine Reihe Modelle, die mit geringem Aufwand überarbeitet bzw. aufgepeppt werden könnten.
Es sind halt schon einige Lücken im Sortiment.

Die grosse Variation bzw. Auswahl wird es wohl nicht mehr geben - aber wäre sicher kein kaufmännischer Fehlgriff ab und an auch die DRG-Fans und/oder Länderbahnfreunde zu bedenken.
Mal abwarten, womit wir hoffentlich überrascht werden.

MfG, Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;