1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Frage zu Trix Fahrreglern

THEMA: Frage zu Trix Fahrreglern
Startbeitrag
lupo - 17.09.09 21:08
Hallo,

meine Trix Trafos (die großen mit Vario Feinregelung) sind zwar nicht mehr so schwergewichtig wie die Vorgänger aus den 60ern aber immerhin. Da ich eine transportable Anlage plane, möchte ich Platz und vor allem Gewicht sparen.

Fragen: Die Trix Fahrregler müßten doch ganz leichte Elektronik-Zwerge sein (Trafo natürlich nicht mitgerechnet) oder liege ich da falsch? Weiß jemand was die Dinger wiegen? Gibt es Einschränkungen im Betrieb (z. B. nicht für alle Motoren geeignet)? EMS kompatibel (nicht so wichtig aber evtl. will man ja mal ein EMS-Gerät für die Dauerzugbeleuchtung einsetzen)?

Gruß
lupo


Ach so, gemeint sind die hier:
http://cgi.ebay.de/MiniTrix-65555-Fahrregler-mi..._trksid=p3286.c0.m14

Hallo Lupo,
ich habe mir die Teile mal gekauft, um einfachen Fahrbetrieb auf getrennten Stromkreisen zu machen. Dafür sind sie bestens geeignet.
Für Rangierfahrten sind sie weniger zu gebrauchen, weil sie nicht stufenlos wirken, sondern "gerastert" sind. Und so gibt auch die kleinste Fahrstufe schon gut Strom auf die Gleise, was bei manchen Loks zu wenig feinfühligen Fahreigenschaften verhilft   Auch das weitere Aufdrehen führt zu ruckartiger Beschleunigung.
Am Regler hat man kaum Widerstand, da dieser sehr leichtgängig, aber etwas  "plastikschabend" läuft. Dafür sind sie Regler jedoch ultraleicht wie eine leere Plastikdose...
Ich hoffe, das konnte ein wenig helfen
Viele Grüße
Andreas
Hi Andreas,

danke für die Infos.

Auf der geplanten Nebenbahnanlage sollen hauptsächlich kleinere Loks fahren. Da ich denke, daß gerade Köf und Co. eine besonders feinfühlige Steuerung brauchen, sind die Regler wohl nichts für mich. Ich werde mich dann mal nach einer preiswerten Alternative umsehen oder bei meinen Trafos bleiben. Vielleicht kann ich die ja mit einer Steckverbindung versehen um sie bei Bedarf leicht abnehmen zu können.

Gruß
lupo
Hi lupo!

Wie wäre es denn dann mit solch einem Mehano-Teil? Leicht und easy und kriegste bei ebay fürn Appel und zwei Eier nachgeschmissen.
Das Ding läasst sich mit ganz wenig Aufwand zu einem Halbwellenregler umbauen und ich kann Dir sagen, dass man damit, gerade auf einer Nebenstrecke und sogar beim Rangieren, ganz fein arbeiten kann.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo lupo,

diese Fahrregler sind sehr einfach aufgebaut. Ein feinfühliges "Regeln" ist damit nicht möglich! Sollte der Zug nur seine Runden drehen, dann kannst du ihn verwenden.

Im Inneren "werkelt" ein LM317 Spannungsregler nach genau dem im Bild gezeigten Schema.

Gruß Gernot

Die von gedu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Lupo,

mein Vorschlag wäre z. B. ein Jörger-Fahrregler. Ich habe den zwar nicht, habe ihn aber schon im Einsatz gesehen. Preismößig sicherlich auch interessant. Das mit der Dauerzugbeleuchtung (EMS) wirst Du aber bei elektronischen nicht-Trix-Fahrreglern aber wohl vergessen müssen.

Noch eine Möglichkeit, aber teurer wäre der Heißwolf.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo Gernot!

Er sucht ja was Leichtes und das Ding ist leicht. Klar ist ein LM317 in dem Mehano, aber er regelt nicht schlechter als die alten Trixregler. Ich habe beide in Gebrauch und kann das so behaupten.
Ausserdem lässt er sich durch das Entfernen einer Diode und eines Kondensators zu einem reinen Halbwellenregler umbauen. Dann ist die Regelung sehr feinfühlig mit einem weiten Regelbereich zum Langsamfahren.
Ob das Deinen Ansprüchen genügt, weiss ich nicht, aber vielleicht reicht es ja dem lupo (erstmal).
Irgendwie hatte ich lupos Frage auch so verstanden, als wenn er etwas Günstiges sucht, vielleicht mein Fehler.
Geld ausgeben kann aber (fast) jeder und dass es für Geld auch was Schönes zu kaufen gibt ist klar. Ob das auch immer sein muss, kann man bezweifeln.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Meine Antwort bezog sich nicht auf den Mehano-Regler, sonder auf den Trix-Regler wie im Link im Startposting. Dieser Trix-Regler wird derzeit mit den Startpackungen ausgeliefert.

Richtig ist, daß dieser Regler wirklich sehr leicht ist, ist ja auch fast nichts drinnen...

Durch den "Widerstandsraster" wird die Fahrspannung in kleinen "Schritten" hochgeregelt und dies ist für feinfühliges Rangieren nicht unbedingt ideal!
Ein Fahrregler muß nicht teuer sein - es gibt viele "Eigenbauten" die sehr gut sind - schaue mal auf Felix seiner HP: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/handregler.htm

Schöne Grüße
Gernot
Oh, dann sorry!

Allerdings, wie ich schon schrieb, hat dieser Mehano auch den LM317 zur Basis.
Die Regelung erfolgt aber völlig rasterlos, der Bereich ist weit, weil zum FR-Wechsel erst auf Null gedreht und damit ein Umschalter bedient wird. Dadurch wird der Regelbereich aber auch schön weit.
Zum Langsamfahren und auch zum Rangieren ist er nach dem Umbau schön zu gebrauchen. Natürlich nicht sooo fein und milimeterweise wie ein Wolf oder PWM, aber ganz gut, wenn es nicht gerade "Problemloks" sein sollen.
Selbstbau ist ja auch nicht jedermanns Ding, aber die beiden Bauteile herauszulöten ist wirklich für jeden machbar, der Modellbahn baut.
AXO, ein Jörger wäre für lupos Zwecke sicher auch eine feine Sache, aber einer kostet ja schon soviel wie 3-4 Mehanos.
Wie das ab er mit der Dauerzugbeleuchtung zu machen wäre, kann ich überhaupt nicht beantworten, da sehe ich Schwierigkeiten.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
der Jörger hab ich geshen kostet 39€,
wo bekomme ich für das Geld die 3-4 Mehanos her?

Gruß
Markus
Na, ich habe meine bei ebay gekauft und nicht mehr als 5 Eumel bezahlt, also war 3-4 noch untertrieben! ZB. hier:

http://cgi.ebay.de/Mehano-Fahrregler-Trafo-Netz..._trksid=p3286.c0.m14

Gruss
Mathi
Dann werd ich wohl mal schauen, ob ich mir in der Bucht auch einen organisieren kann..
Gibts irgendwo für den oben beschriebenen Umbau eine Anleitung?

Gruß
Markus
Hi!
Ja, ich habe das Anfang des Jahres in einem (ziemlich tot scheint mir) Forum gefunden:

http://www.modellbahnboard.de/showthread.php?t=43

Das Gehäuse kann man vorsichtig und ohne Beschädigung mit einem breiten Schraubenzieher an den Kanten (das ist mit 4 Plastikdornen innen gesteckt)  aufhebeln, den Knopf vorher abziehen.
Die Regler mit dem gelben Knopf haben nur Fahrstrom, es gibt auch welche mit rotem Knopf, da ist ein AC-Ausgang drin für Weichen etc.
Viel Power leistet das Ding nicht, bei zwei alten Arnold 41ern ist nach kurzer Zeit Schluss, weil das Gerät wegen Überlastung/Überhitzung abschaltet (ein Vorteil des LM317, der ist nicht totzukriegen, egal wieviel Kurzschlüsse man baut). Die alten Dinger ziehen zuviel Strom, aber 4 moderne Loks  kann man schon gleichzeitig damit fahren, wenn man das will.

Viele Grüsse
Mathi

Hallo allerseits,

vielen Dank für die Hinweise.
Die Trix Regler regeln also nicht besonders gut. Mehano kommt für mich eher nicht in Frage. Grund: Die Erfindung der Einknopfbedienung ist ungefähr so alt wie ich. Meine erste Anlage in den 60ern wurde mit dem legendären "Trix Fahrpult 5599" gesteuert. Die Bedienung mit einem Knopf ist seitdem für mich eine Errungenschaft, auf die ich ungern verzichten möchte. Voraussichtlich werde ich bei den Trafos bleiben. Zwei bis drei Trafos über eine mehrpolige Steckverbindung für den Transport abnehmbar zu machen, ist voraussichtlich die einfachste Lösung. Klar, es gibt sehr gute elektronische Lösungen, aber die haben ihren Preis. Dafür ist das Budget zu eng gestrickt.

Gruß
lupo
Hallo Lupo,

wie wäre es mit den alten Arnold ASS Fahrreglern, sind deutlich kleiner als vergleichbare MTX, GFN oder Titan. Und ich bilde mir auch ein die wären leichter.

Aber nur die mit dem zusätzlichen 5 Ausgang nehmen.

Arnold 7095 findet am auch als ASS 4AA3108.

Sind aber nur noch gebraucht zu bekommen (25-30€).

Gruß Detlef
Hallo Lupo,
wie schon in einer vorigen Antwort gesagt - am besten wäre es für deine Einsatzzwecke die Jörger Fahrregler zu verwenden, da sie auch Einstellmöglichkeiten bieten, klein sind und sogar in ein Stellpult eingebaut werden können. Deine Trafos kannst du auch hier weiter verwenden.
Gruß
hajo.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;