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THEMA: Oberleitung - Welcher Hersteller?

THEMA: Oberleitung - Welcher Hersteller?
Startbeitrag
max050180 - 17.09.09 21:38
Hallo Leute,

ich habe gerade mal das Forum bzgl. Oberleitung durchforstet, aber keine passende Antwort für mich gefunden. Und zwar geht's um den Bau von Oberleitungen, der bei meiner Anlage demnächst anstehen wird. Nun gibt es ja die verschiedensten Hersteller, z.B. Hobbex, Sommerfeldt, Viessmann... Von dem was ich in der Zeitschrift Modellbahnschule zur Oberleitung gelesen habe, würde ich zu Sommerfeldt oder Viessmann tendieren. Aber nun richte ich mal die Frage an euch. Welcher Hersteller ist zu empfehlen? Besonders im Hinblick auf Aussehen und Montage? Ich will meine Analge in Epoche III/IV bauen...

Gruß
Matthias

Die Zeitschrift scheint das richtig beschrieben zu haben....

Gruß
Eglod
Hallo Matthias,
ich habe mich für Viessmann entscheiden. Ich finde, die sieht noch immer sehr gut aus und ist einfach zu montieren. sommerfeld oder Vollmer fand ich  - rein theoretisch ich habe ja nicht mit allen probeweise gebaut - sehr grob im Modell. Für mich war wichtig, daß ich möglichst ohne Löten auskomme. Da ich allerdings alles digital mache, hat die Oberleitung bei mir keine Fundktion.


Grüße
Christian
Moin Moin Matthias,

was willst dud enn für ne Oberleitung machen? Stromführend oder nur "Deko".
Bei nur Deko stimme ich vollkommen mit meinem Namensvetter überein.
Solltest du sie stromführend bauen wollen, würde ich Vollmer empfehlen, weil da die Stromabnahme meiner Meinung nach besser funktioniert.

HAbe sie bei mir jedoch runtergerissen und durch ne Viessmann "Deko" Oberleitung ersetzt.

Gruß
Chris
Moin Matthias,

also, ich fürchte, das die Antworten dir evtl. nur bedingt weiterhelfen, die Entscheidung musst du schon selber treffen.

Erstmal Folgendes: Wenn du Ep. III/IV baust, dann ist einen moderne Oberleitung möglich, ebenso aber auch die 1928er Fahrleitung, die ja auch heutzutage noch liegt (z.B. Höllentalbahn).

Die vorbildgerechteste, aber auch sehr fein und kaum für rauhen Betrieb geeignet, ist die
1928er Fahrleitung von Hammerschmid. (Bausatz der Masten, Fahrleitung Gummifaden). Aufgrund des Gummifadens natürlich ohne elektrische Funktion.

Ebenso rein dekorativ mit Gummifaden:

Die Arnold-Masten. Eigentlich ein "Zwitter", denn die Masten sind moderne Gittermasten, die Ausleger aber eher an die 1928er Fahrleitung angelehnt. Umgekehrt würde es eher passen, denn im Bereich um den Münchner Flughafen habe ich 1928er Masten mit modernen Auslegern gesehen.

Sommerfeldt:

Die größte Auswahl an feinen und brauchbaren Streckenmasten (mit und ohne elektrischer Funktion):

Es gibt Gittermasten der 1928er Fahrleitung, ebenso solche der moderneren Bauarten. Zusätzlich gibt es Betonmasten, also runder Mast, welche ja ebenfalls wunderbar in die von dir bevorzugte Epoche passen.

Für dich vielleicht weniger interessant, dafür eher für Chris in @3:
Es gibt auch eine schweizer Oberleitung (Streckenmasten und Quertragwerke).

Befestigung der Streckenmasten:

Die Gittermasten haben eine eingegossene Gewindestange und werden mit Scheibe und Mutter geliefert. Die Montage ist sehr einfach und stabil: Bohren, durchstecken und mit Mutter und Scheibe von unten sichern.

Die Betonmasten sind ein wenig wie ein Nagel aufgebaut: Man bohrt ein Loch und schlägt die Masten vorsichtig mit einem kleinen Hammer ein. (Der Betonmast ist stabil aus Stahl).

Quertragwerke / Turmmasten: Aus Kunststoff, hier sind die Viessmann die bessere Wahl, aber wenn du basteln möchtest, könnten auch Turmmasten als Bausatz von NDetail bezogen werden.

Viessmann:

Die Streckenmasten sind moderne Gittermasten, die Befestigung mit einem separatem Fuss und Schwalbenschwanzführung. Die scheinen ein wenig detailierter (z.B. im Fussbereich) als die Sommerfeldt, aber die Sommerfeldt deshalb als grob zu bezeichnen, finde ich überzogen. Es gibt aber eben leider nur die eine Gittermastausführung. Die Quertragwerke/Turmmasten sind nach meiner Ansicht aber klar besser, weil aus Metall und hier auch wirklich deutlich feiner, als die von Sommerfeldt. Ferner gibt es Sondermasten. Bei Sommerfeldt müsste man sich diese selber bauen.

Auch die Viessmann-Fahrleitung kann elektrisch betrieben werden.

Fahrleitungen:

Hier geben sich die Drähte von Sommerfeld und Viessmann nichts, eigentlich bietet Sommerfeldt die dünneren Drähte, aber irgenjemand hier hat vor einiger Zeit geschrieben, dass Viessmann zwischenzeitlich auch "abgespeckt" hat.

Zubehör: Die Radspannwerke sind bei beiden Herstellern schön und fein, bei SOmmerfeldt vielleicht ein wenig feiner, bei Viessmann gibt dafür doppelte (für Fahrleitung und Tragseil).


Vollmer (Minitrix): Sehr grob und auch nicht billig. Elektrisch nach meiner Ansicht nur dann funktionssicherer als die oben genannten, wenn man partout nicht löten will.

Hobbex kenne ich nur von Bildern, die halte ich aber für sehr einfach und grob. Dafür ist sie wohl die Preiswerteste (Ausnahme Arnold, aber schwer zu erhalten).

Ich persönlich habe Sommerfeldt und auch Quertragwerke von Sommerfeldt, denn als ich die Elektrifizierung begann, gab es die Viessmann-Oberleitung noch nicht. Die Quertragwerke und Turmmasten werde ich aber ersetzen, vermutlich durch solche von Viessmann.

Sondermasten habe ich mit mit Sommerfeldt-Teilen und Messingprofilen von Conrad selber gebaut.

Zur Zeit habe ich im Bahnhofsbereich umfangreiche Gleisbauarbeiten, welche eine teilweise Demontage der Fahrleitung notwendig machte. Aber dennoch hier ein kleiner Verweis auf meine Anlage:


http://www.alice-dsl.net/jens.zimmermann-hh

und unten ein Foto vom Sommerfeldt-Gittermast der 1928er Fahrleitung:


Fazit. Man kann sich auf einen Hersteller festlegen, dann würde ich an deiner Stelle wohl Viessmann wählen, aber ein Mischen mit Sommerfeldt ist genauso gut möglich (z.B. Fahrdrähte, Streckenmasten).


MfG

Jens

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Ich verwende auf meiner Anlage Viessmann-Masten (Strecken- wie auch Turmmasten), als Fahrdraht kommt (wenn ich mal soweit bin) der Profi-Fahrdraht von Sommerfeldt zum Einsatz und die Quertragwerke löte ich mir selbst zusammen.
Allerdings werde ich die Fahrleitungen an die Masten löten, da mir die Gummitüllen an den Masten und die mit Ösen versehenen Fahrdrähte nicht gefallen, dass stört die ansonsten schöne Optik ein wenig.

Viessmann hat für mich die schönsten bzw. detailiertesten Masten und Sommerfeldt mit dem Profidraht den feinsten Fahrdraht.

Man kann sich den Fahrdraht natürlich auch komplett selbst löten, durch verwenden eines dünneren Drahtes kann die Fahrleitung natürlich filigraner gestaltet werden (irgendein KSH hat lötbaren Federstahldraht im Angebot, leider fällt mir nicht mehr ein, wer...), allerdings ist das deutlich zeitaufwendiger, als fertigen zu nehmen. Mit dem Gedanken habe ich auch mal kurzzeitig gespielt, aber das löten der Quertragwerke wird noch genug zeit in Anspruch nehmen, sodass ich davon wieder abgekommen bin.

Vollmer würde ich nicht nehmen, dem System merkt man das hohe Alter an, seien es die klobigen Masten oder die ´dicken` Fahrdrähte.
Hobbex kenne ich auch nur von Fotos, würde ich der Optik wegen aber auch die Finger von lassen.

Die filigranste Oberleitung dürfte die Hammerschmid´sche sein. Da stellt sich aber die Frage, ob Du mit direkt anliegendem Panto fahren möchtest oder ob der Panto knapp unter der Fahrleitung begrenzt sein soll oder ob der Panto komplett gesenkt sein soll. Direkt anliegenden Stromabnehmer wirste hier wegen des Gummifadens als Fahrdraht nicht umsetzen können.
Obendrein ist diese auch die mit Abstand teuerste Oberleitung.

Arnold braucht man wohl nicht weiter zu erwähnen, da dürfte es schwer werden eine komplette Anlage mit auszustatten.

Gruß
Marco
Hoi Matthias,

schau doch mal in die Kleinanzeigen - dort habe ich ein Konvolut mit Oberleitung im Angebot (Vollmer).
Wenn Du also stromführend bauen willst wäre das schon mal ein günstiger(er) Einstieg in die Materie (natürlich -wie schon erwähnt- abhängig von der Epoche)

Doei
Trixi
Hallo zusammen und wer kann mir helfen?
Ich baue momentan an der Sommerfeldt OL und möchte den Fahrdraht mittels dem Radspannwerk spannen.
Ich komme hier nicht weiter......
Die Montage des Spannwerk  und wie die kleine Spiral-Feder in die Gewichtsattrappe eingebaut werden soll ist klar....aber wie muss ich den beiliegenden Zwirnsfaden anbringen damit das Rad in der gewünschten (gespannten ) Position stehen bleibt?
gruß gerd
Hallo,

Ihr habt vergessen: Wir haben auch noch eine Bausatz (Messing) Oberleitung.Turmmasten bis zu 108,4mm !

VG
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de

Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerd,

Ganz einfach den Faden durch eines der 3 rechteckigen löcher ziehen und um die Rolle herum legen. Den Haken in ein kleines Loch im Faden einhaken. Der Faden muß um den Draht herum gehen. Der Faden bewegt sich beim Spannen auf den Mast zu und die Feder zieht auf der Seite zum Fahrdraht.  Sehr gut beschrieben im Oberleitungsheft auf Seite 22 unten

Gruß Gerd
Hallo Gerd, danke für deine Nachricht!
Welches Heft meinst du? Ich habe von Sommerfeldt das Rote, dann den Katalog und noch ein älteres Heft "Mit Oberleitung fahren wie beim Vorbild"
Da ist auf Seite 22 eine Zeichnung zu sehen, aber ich denke das die für das Spannwerk in HO gilt?
(Lange Spiralfeder in der Gewichtsattrappe)
Gib doch mal Info
gruß gerd
Hallo Leute, lasse den Beitrag mal wieder kurz aufleben weil ich auch mal einen Tipp bräuchte. Ich plane eine schweizer Alpenbahn in der Epoche IV - VI. Die Oberleitung hat nur Deko Funktion mehr nicht. Welchen Anbieter könnt ihr empfehlen?

Viele Grüße,
David
David,

Wenn dir Maßstäblichkeit wichtig ist und du bereit bist, etwas mehr zu zahlen, schau dir mal die Oberleitung von N-Train an. Die machen vorzügliche Oberleitungsmasten genau nach SBB und BLS Vorblidern:

SBB:

https://www.dm-toys.de/liste/hersteller/N-Train/bahngesellschaft/sbb.html

BLS:

https://www.dm-toys.de/liste/hersteller/N-Train/bahngesellschaft/bls.html

Wegen der Filigranität hat diese Oberleitung wie von dir gewünscht nur Dekofunktion. Aber in Punkto Vorbildtreue und Maßstäblichkeit glaube ich ist N-Train aktuell das Nonplusultra.

Wenn es nicht ein bestimmtes Vorbild präzise darstellen soll und das Budget eine Rolle spielt, gibt es sehr günstige H-Profil Strommasten von Dapol und von Kato aus Plastik auch günstige Betonmasten sowie Gittermast-Quertragwerke nach japanischen Vorbildern, die mit etwas gutem Willen und leichter Bearbeitung auch als Schweizer durchgehen könnten.

Sonst halt die üblichen funktionalen Oberleitungen von Sommerfeldt und Viessmann, die auch schweizer Masttypen anbieten.

Misha
mh...aber die Oberleitung finde ich auf der Viessmann Seite nicht...sind doch alles nur Deutsche Varianten !? Kann mal wer bitte nen link schicken.

Danke

p.s. http://www.viessmann-modell.com/index.php?show...at=c27_Oberleitungen N.html
Hallo

#2
"Da ich allerdings alles digital mache, hat die Oberleitung .... keine Funktion."


Was hat die Funktion mit digital zu tun ? Sollte es digital nicht genau so gehen wie analog.  

Tschüß Andreas
Hallo Andreas,

man "braucht" eine Oberleitung mit Funktion hauptsächlich um mehrere Züge analog unabhängig in einem Gleis fahren zu können, da nun ja ein zusätzlicher Pol zur Verfügung steht. Anonsten ist das nicht unbedingt zielführend da auch der Kontakt nicht immer ganz sicher und das ganze sehr empfindlich ist. Digital ist das Problem der unabhängig in einem Gleis fahrenden Fahrzeugen aber über die Decoder gelöst, somit gibt es schlicht und einfach keinen logischen Grund, eine funktionsfähig Oberleitung zu betreiben. Wobei die "Funktion" sich immer auf die Stromführung bezieht. mit angelegtem Büge fahren kann man natürlich auch gerne digital.

Viele Grüße

Dirk
Guten morgen
Also ich habe mich aus stabilitätsgründen für Sommerfeld entschieden!
Lg Peter
Danke für die guten Tips bis jetzt.

Strom von Oberleitung und Kehrschleife geht sowieso nicht.

Wisst ihr auch noch was zum Vorbild aus Österreich? Also modern.

Grüße,
Harald.
mh.....auf meine Frage wo die SBB Oberleitung auf der Viessmann Seite zu finden ist hat trotzdem noch keiner geantwortet?!
Hallo David,
Viessmann hat Keine SSB Oberleitung.

Gruß Gerd
okay, dann also Sommerfeldt! Soll ja sowieso nur optischen Charakter haben. Signale würde ich von Mafen nehmen oder hat da einer evtl. nochn anderen Tipp? Auch die Signale schalte ich von Hand und haben sonst keine weitere Funktion als optischer Natur. Das ganze verkabeln etc. liegt mir denke ich nicht. Muss mir sowieso noch bewusst machen wo überhaupt welche Art von Signal aufgestellt werden muss/soll. Hab davon bis jetzt null Ahnung

Beste Grüße und nen guten Rutsch

David
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: David

mh.....auf meine Frage wo die SBB Oberleitung auf der Viessmann Seite zu finden ist  


Hallo !

Der  Link verweist ja nicht auf Viessman,sondern auf DM-Toys !


https://www.dm-toys.de/liste/hersteller/N-Train/bahngesellschaft/sbb.html

Gruß : Werner S.

hä? komisch..bei mir wird aber viessmann angezeigt...scheint wohl ein fehler zu sein?!
  


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