1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Suche günstigste POM-Zentrale/Interface...

THEMA: Suche günstigste POM-Zentrale/Interface...
Startbeitrag
MiniTrixEinsteiger - 19.09.09 14:34
Hallo Digitalos!

Ich suche zur Zeit nach einer sehr preisgünstigen Möglichkeit DCC Dekoder mittels POM zu parametrieren. Zur Zeit setze ich die Trix MS ein, aber um Dekoder bei Problemloks gut einstellen zu können, wäre POM schon sehr hilfreich, da die Auswirkung sofort zu sehen wäre.

Daher meine Frage: Mit welcher Zentrale, Interface oder was auch immer kann ich dies möglichst preisgünstig realisieren??

Habe in einem andere Thread schon gesehen, dass von MTTM die Future Central Control für 99€ angeboten wird. Welche Alternativen gibt es noch?

Achja, es kann auch eine billigst Bastellösung sein, die nur zum POM-Parametrieren angeschlossen wird und sonst "in der Ecke liegt".

Der MiniTrixEinsteiger

Zitat

ch suche zur Zeit nach einer sehr preisgünstigen Möglichkeit DCC Dekoder mittels POM zu parametrieren.



Hallo,
frag doch mal bei der nächsten Polizeiwache. da findet sich bestimmt ein hilfsbereiter POM.

Oder was meinst mit POM ?
Den Begriff kenne ich nur als Kürzel für PolizeiOberMeister.

Viele Grüße - Udo,
der als Digitaleinsteiger gerne wüsste was "POM" bei der Digitalen MoBa bedeutet.
@1:

Hallo Udo,

"POM" steht für Programming on the Main und bezeichnet ein Verfahren, nach dem SX2- und DCC-Lok-Decoder während des Betriebs (daher nicht auf dem Programmiergleis) umprogrammiert werden können.

Bei der Änderung der Höchstgeschwindigkeit beispielsweise sieht man so sofort die Änderung. Aber für Function Mapping usw. ist diese Funktion hilfreich. Allerdings ist damit kein Auslesen der Werte möglich (bzw. bei DCC nur über BiDi oder auch Railcom).

Viele Grüße,

sx-r
@UP POM können heutzutage faktisch alle Zentralen. Klar, es gibt noch Uraltkonstrukte von denen man die Finger lassen sollte. Was darf denn die neue Zentrale kosten?

Neben dem POM Feature rate ich zusätzlich gleich auch Spannungsstabilisierung auf die Selektionsliste zu setzen. die Roco MM kann zwar POM hat aber ungewisse Spannung am Gleis und CVs lesen geht leider auch nicht.
@2 - Lars Torsten,
danke für die Erklärung

Viele Grüße - Udo,
der wieder ein bisschen schlauer ist.
Hallo MinTrixEinsteiger,
wie wäre es mit der FCC, ich denke,die kann genau das was du suchst.
Und sie kann auch POM - nicht wie Udo bei der Polizei vermutet, sondern auf der Modellbahnanlage - s. Beitrag "sx-r".
Außerdem bekommst du dazu auch noch eine PC-Steuerung oder du kannst an der FCC z.B. die TRIX MS anschließen.
Grüße
hajo
Hallo!

@3 Arnold:
Zitat

Was darf denn die neue Zentrale kosten?



Eigentlich so gut wie nix!

Ich brauche nämlich nicht wirklich eine Zentrale, da ich zur Zeit keinen PC oder Melder oder sonstwas anschließen möchte. Lohnt bei meiner kleinen Spielanlage auch nicht wirklich.

Allerdings fände ich POM schon sehr praktisch, wie auch schon meine Vorredner bemerkten.
Ein Blick in die Bucht hat leider auch immer nur rel. hochpreisige Zentralen ergeben, daher auch meine Frage nach Selbstbau Bastellösungen.

@Udo:
Sorry, dachte der Begriff POM wäre in diesem Zusammenhang klar, ich zögere auch immer noch kurz bevor ich MS eintippe.

@Hajo:
Die FCC finde ich schon verlockend. Besonders auch die Möglichkeit selbst sowohl die MS, als auch zukünftige SX2 Dekoder updaten zu können.

Ich warte schon sehnsüchtig auf SX2 Dekoder, die auch in N-Loks passen.

Der MiniTrixEinsteiger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;