1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Gleisplan zur Diskussion

THEMA: Gleisplan zur Diskussion
Startbeitrag
Drumy - 20.09.09 00:13
Hallo zusammen,

ich bin zwar schon länger angemeldet, allerdings werden jetzt erst die Pläne eine eigene Anlage zu bauen konkret.

Zu meiner Person.
Zur Modellbahn, genauer zur "Spur N", bin ich wie schon so macher durch meinen Vater gekommen. Man könnte auch sagen, dass ich den Virus schon lange in mir trage und dieser nach langer Inkubationszeit langsam ausbricht.
Ich bin eher der Techniker als der Modelbauer, also kein "Epochenfetisischt".
Ich befinde mich in einem frühen Stadium der Planung und bin für Anregungen dankbar.

Die Anlage soll digital mit SX über einen PC betrieben werden. Bei der nötigen Hardware tendiere ich zu den Produkten der Firma Rautenhaus. Als Gleismaterial soll Peco Code55 zum Einsatz kommen.

Das angehängte Bild zeigt die Grundplatte mit dem Schattenbahnhof der über ein doppelgleisiges Wendel und ein eingleisiges Wendel mit dem Rest (der noch geplant werden will) verbunden ist.

Was haltet Ihr von der Aufteilung des SB?

Gruß,
Christoph

Die von Drumy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Christoph !

Habe jetzt nicht nachgemessen,aber die 7 Gleisen bei 1m Breite um die 180° Kurve
zu bringen sind innen schon sehr enge Radien vorzusehen.
Ob da nicht die Betriebssicherheit darunter leidet ?

Gruß : Werner S.
Hallo Werner,

der kleinste Radius liegt bei 210. Ich habe mal gelesen "keine Radien unter 200" wieder andere sagen "nicht kleiner als 300".

Wie steht Ihr dazu?

MfG
Christoph
Hallo Christoph !

Wenn ich ab dem berühmten R 1 zähle,komm ich bei ( R 7 ) auf 96 cm.
Da bleiben noch 2cm je Seite zum Anlagenrand !
Auserdem hast Du ja auch im Scheitelpunkt etwas größere Radien vorgesehen.
...da kommst Du um R1 nicht herum,auch wenn Du Flexgleise verwendest !

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Christoph,

ich habe nie Radien gezählt aber Erfahrungen gesammelt. Wirklich betriebssicher wird die N-Bahn erst mit Radien ab 300 mm! Natürlich gehört noch anderes zur Sicherheit dazu -  aber mit den Radien fängt es an.

Grüße
Günter

Wenn du schon einiges an Gleismaterial hast, würde ich die inneren Gleise des SB mal aufbauen und Probefahren.
Bei längeren Wagen mit Drehgestell sehe ich durchaus die Gefahr, dass die Züge im Bahnhof kollidieren.

Abgesehen davon bekäme ich einen Horror bei dem Gedanken, in diesen SB eingreifen zu müssen. Eingleisen etc. wird sicherlich nicht lustig.

Andreas
Hallo Chrisoph,

zur technischen Seite des Sbf haben die anderen schon einiges gesagt.
Konzeptionell finde ich ihn schwer zu bewerten, schließlich hängt vieles von der »Oberwelt« ab. Falls du deinen sichtbaren Anlagenteil nicht wenigstens in Grundzügen definiert hast, würde ich an den Sbf noch keine Gedanken verschwenden. Lieber erst alles Sichtbare planen und dann den/die passenden Sbf planen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Christoph,
warum legst Du die Schattenbahnhofsgleise nicht in die Kurve des L. Du gewinnst aus meiner Sicht Betriebssicherheit und kannst die Wendel an die Enden legen. Aber wie Carsten schon schreibt, ist es schwer zu beurteilen, wenn der Oberbau erst geplant wird.
Gruß
Ralph

PS. Glückwunsch zum Planungsstart
Hallo Christoph,

Erstens wurde Ich die weichen die zum SB führen direkt am ausgang vom GW liegen. Dan bist Du weniger kritisch mit die kurven.
Zweitens warum kein Code 80 im SB, dazu die ST-5 und ST-6 weichen, haben 24grad winkel, damit kannst du langeren aufstellspuren machen. Außerdem ist dass billiger und keiner weiss bescheid.

Ich bin die Meinung dass Mann erst dem SB planen muss, Wie viel Freiraum planst DU zwischen SB und Oberwelt?

Schau mal zum meinem SB im Bau mit Peco 80 und ST-5/ST-6 weichen. Die blaue Linien sind auf 21 cm gebaut und Führen zum andere Seite, Da steht der Containerzug auf dem Bild.

Gruß Rob

Die von seaking zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rob,

sieht gut aus, deine Unterwelt Aber warum um alles in der Welt muss der Schattenbahnhof zuerst geplant werden? Was man oben für einen Betrieb machen möchte, definiert doch letztendlich, was der Sbf hergeben muss. Was anderes sind natürlich großzügige Platzverhältnisse, dann kann man auf Vorrat bauen und Wendel freier positionieren. Nur vom Prinzip her würde ich "von oben" denken.

Mal sehen, was Christoph über seine Oberwelt berichtet

Schöne Grüße, Carsten
Hi,
was für Radien haben denn diese ST-5/6 Weichen? Wie betriebssicher sind sie erfahrungsgemäß grade bei direkten Gegenkurven ("Gleis 2" des SB)? Platz würde ich im verdeckten Bereich auch gerne sparen, aber man hört ja immer nur Schlechtes über diese Weichenbögen...

Danke,
Kalle
Hi Kalle,

Die Radien liegen um 225mm. Also bis jetzt lauft nur Pendelverkehr. Und bis jetzt seit mehrere tage und 6 verschiedene Zügen ist noch keiner stehen geblieben. Es laufen zur zeit Flm 185 met 10 Containerwagen, Class 66 mit 12 wagen BR 182, Br 145 und ICE 3 Mntrx (8teiig),  BR 101 mit 7 wagen. Also vorwärts und rückwärts keinerlei Entgleisungen, also Ohne Problemen.

Mit Gegenkurven sowohl langsam, 5kmh, oder schnell, 100kmh, bis jetzt keinerlei Nachteilen erfahren. Es kommen insgesamt 28 Stück im SB also dass vertrauen ist auf jeden fall bestätigt

Also Ich bin sehr begeistert.

Gruß Rob
Irre ich mich oder ist die eingleisige Wendel bei Rechtsverkehr wirklich absolut sinnlos weil nicht befahrbar?
Hallo zusammen,

danke für Eure aufschlussreichen und anregenden Postings. Der gezeigte Entwurf ist verworfen. Der neue berücksichtig einige Eurer Hinweise. Ich würde mich freuen wenn Ihr zu diesem Entwurf ebenfalls Eure Einschätzung abgeben würdet.

@Günter Das sagt mein Vater auch. Der zweite Entwurf berücksichtig das.

@Andreas Der Gleisabstand beträgt 30 mm, könnte eng werden. In bezug auf den Zugriff auf den SB hast Du natürlich recht. Der zweite Entwurf berücksichtig das.

@Carsten Voll erwischt! Mit dem sichtbaren Teil tue ich mich schwer. Bin halt eher der Techniker. Ist aber in Arbeit. Bis jetzt plane ich einen kleinen Durchgangsbahnhof an dem eine zweigleisigen Hauptstrecke endet und eine Nebenstrecke weiterführt.

@Ralph Den Hinweis den SB in das L zu legen  habe ich, wie Du sehen kannst, beim neuen Entwurf aufgegriffen. Die Gleise sind länger, die Radien Größer und natürlich liegt die Wendel am Ende wesentlich besser. Danke und Danke

@Rob Code 55 finde ich einfach schöner, außer dem tragen die kleinen Winkel der Weichen zur Betriebssicherheit bei. AlsFreiraum zur Oberwelt habe ich bis jetzt 300 mm geplant. Zu viel oder zu wenig? Die Frage was zu erst  geplant werden sollte scheint die MOBA Szene zu spalten.

@DaBabba Sie wäre von oben nach unten befahrbar. Rechtsverkehr würde allerdings auch bedeuten, dass die innere (ungünstige) Wendel für die Auffahrt verwendet werden müsste.


Grüße,
Christoph


Die von Drumy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

HI Christoph,

trägt die rechte Wendel eine 2gleisige Strecke oder zwei 1gleisige Strecken? Bei 2gleisiger Strecke sind die Stumpfgleise unten links falsch angeschlossen! Die hier endenden Züge würden immer (!) gegen die normale Fahrtrichtung fahren. Die Stumpfgleise sollten direkt sowohl an das Einfahrtgleis als auch an das Ausfahrtgleis angeschlossen sein. Bei Deinem Gleisbild wäre das in der Mitte der beiden durchgängigen Abstellgruppen.

Ersatzweise könnten die Stumpfgleise an die 1gleisige Wendel angeschlossen werden. Die Ein/Ausfahrtweiche direkt an die Wendel legen, dann stimmt die Fahrtrichtung immer.

Sonst gefällt mir Dein Entwurf. Dreißig Zentimeter Handlungsfreiheit sollten ausreichen.

Grüße
Günter
@Christoph:

1. Wie schaut es bei Dir mit Wendezügen aus? Von der linken 1-gleisigen Wendel aus, könntest Du nach "links-oben" noch 4-5 Stumpfgleise locker einbauen.

2.  Wie Du schon selber erkannt hast, würde bei Deiner Wendel die aufsteigende innen liegen. Was spricht dagegen die "Drehrichtung" der Wendel zu tauschen, so dass die aufsteigende Wendel aussen ist? Hätte auch den Vorteil, das Du im sichtbaren Bereich dann größere Radien verwenden könntest.

Gruß Michael


ach ja, noch zur Planung. Der Schattenbahnhof muss zur "Oberwelt" passen, er repräsentiert den Rest der Welt. Wenn Du genau weißt was Du oben drauf darstellen willst, kannst Du ohne weiteres mit der Detailplanung des Schattenbahnhofs anfangen.

Dein Schattenbahnhof ist dazu geeignet mit der Oberwelt einen Kreisverkehr für ganze Züge zu ermöglichen. Dabei ist ein Teil des Kreises zweigleisig. Rangieren ist hier eher Nebensache.

Wenn die Hauptbahn "oben" tatsächlich endet und eine Nebenbahn anfängt ist das eine andere Situation. Die Nebenbahn fährt quasi getrennt, auch wenn es übergehende Zugfahrten geben sollte. In diesem Fall wäre es sinnvoll, der Nebenbahn einen eigenen Schattenbahnhof zu gewähren, am Besten, auf einer neuen, zusätzliche Ebene. Die jetztige Verbindung über die Wendeln würde ich dennoch belassen - manchmal ist Kreisverkehr auch ganz schön.

Mach Dir Gedanken darüber was und wen die Bahn tranportiern soll und warum.

Bei Jürgen (Jaffa) http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-/anlage-planen0.html und anderen findest Du viele nützliche Hinweise und Hilfen.

Grüße
Günter
@Michael:

zu 1. Der Platz dort ist verlockend, aber da ich nur von einer Seite an die Anlage komme ist der Zugriff von Aussen nicht gegeben bzw. auf 60 cm (ich habe lange Arme) beschränkt.

zu 2. Wenn ich die Drehrichtung tausche habe ich Probleme die obere Harfe an die innere Wendel mit einem vertretbaren Radius anzuschließen. Wen Du eine Lösung hast?

Gruß,
Christoph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;