1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Gleisplan zur Diskussion

THEMA: Gleisplan zur Diskussion
Startbeitrag
Drumy - 20.09.09 00:13
Hallo zusammen,

ich bin zwar schon länger angemeldet, allerdings werden jetzt erst die Pläne eine eigene Anlage zu bauen konkret.

Zu meiner Person.
Zur Modellbahn, genauer zur "Spur N", bin ich wie schon so macher durch meinen Vater gekommen. Man könnte auch sagen, dass ich den Virus schon lange in mir trage und dieser nach langer Inkubationszeit langsam ausbricht.
Ich bin eher der Techniker als der Modelbauer, also kein "Epochenfetisischt".
Ich befinde mich in einem frühen Stadium der Planung und bin für Anregungen dankbar.

Die Anlage soll digital mit SX über einen PC betrieben werden. Bei der nötigen Hardware tendiere ich zu den Produkten der Firma Rautenhaus. Als Gleismaterial soll Peco Code55 zum Einsatz kommen.

Das angehängte Bild zeigt die Grundplatte mit dem Schattenbahnhof der über ein doppelgleisiges Wendel und ein eingleisiges Wendel mit dem Rest (der noch geplant werden will) verbunden ist.

Was haltet Ihr von der Aufteilung des SB?

Gruß,
Christoph

Die von Drumy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Christoph !

Habe jetzt nicht nachgemessen,aber die 7 Gleisen bei 1m Breite um die 180° Kurve
zu bringen sind innen schon sehr enge Radien vorzusehen.
Ob da nicht die Betriebssicherheit darunter leidet ?

Gruß : Werner S.
Hallo Werner,

der kleinste Radius liegt bei 210. Ich habe mal gelesen "keine Radien unter 200" wieder andere sagen "nicht kleiner als 300".

Wie steht Ihr dazu?

MfG
Christoph
Hallo Christoph !

Wenn ich ab dem berühmten R 1 zähle,komm ich bei ( R 7 ) auf 96 cm.
Da bleiben noch 2cm je Seite zum Anlagenrand !
Auserdem hast Du ja auch im Scheitelpunkt etwas größere Radien vorgesehen.
...da kommst Du um R1 nicht herum,auch wenn Du Flexgleise verwendest !

Gruß : Werner S.