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THEMA: Bahnhofsgleise passen nicht zusammen.
THEMA: Bahnhofsgleise passen nicht zusammen.
logitrain - 20.09.09 11:29
Moin zusammen,
ich bin im Eisenbahnmodellbau eher der "Landschaftsbauer", als der "Schienenverleger"..png)
Nun wollte ich einen Bahnhof bauen, mit 4 Gleisen. Dummerweise berke ich, das dies offensichtlich nicht so einfach mit dem zusammenstecken der Gleise getan ist, denn sie passen nicht zusammen. Ich habe immer irgendwie "Luft" zwischen den anderen Gleisen. Es fällt mir gerade schwer, das zu beschreiben, deswegen hänge ich ein Foto an, auf dem wohl zu sehen ist, was ich meine. Was mache ich da falsch?
Die Gleise sind von Fleischmann.
Danke für Ratschläge.
Die von logitrain zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich bin im Eisenbahnmodellbau eher der "Landschaftsbauer", als der "Schienenverleger".
.png)
Nun wollte ich einen Bahnhof bauen, mit 4 Gleisen. Dummerweise berke ich, das dies offensichtlich nicht so einfach mit dem zusammenstecken der Gleise getan ist, denn sie passen nicht zusammen. Ich habe immer irgendwie "Luft" zwischen den anderen Gleisen. Es fällt mir gerade schwer, das zu beschreiben, deswegen hänge ich ein Foto an, auf dem wohl zu sehen ist, was ich meine. Was mache ich da falsch?
Die Gleise sind von Fleischmann.
Danke für Ratschläge.
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Hallo logitrain,
eigentlichmachst du nichts falsch. Die Gleisgeometrie spielt dir den Streich, dass sie nicht aufgeht.
Du wirst ein paar variable Gleisstücke anschaffen müssen, bei Fleischmann die Artikelnummer 9110. Oder alternativ die Strecken zwischen den Weichen mit Flexgleisen (9106) verlegen und zurechtstutzen.
LG Claus
eigentlichmachst du nichts falsch. Die Gleisgeometrie spielt dir den Streich, dass sie nicht aufgeht.
Du wirst ein paar variable Gleisstücke anschaffen müssen, bei Fleischmann die Artikelnummer 9110. Oder alternativ die Strecken zwischen den Weichen mit Flexgleisen (9106) verlegen und zurechtstutzen.
LG Claus
Hallo Eckard
Ich hatte früher auch mal das Problem, auch wenn ich Arnoldschienen verwende, dürfte dies wohl ähnlich sein.
1. Möglichkeit: Von Fleischmann entsprechendes Heft/Buch besorgen, da sind (hoffentliche) alle möglichen Gleiskombinationen enthalten, damit es passt, ohne sinnlos zuviel Geld für Schienen ausgeben zu müssen (ich verwende mein über 25 Jahre altes Heft heute noch).
2. Möglichekeit: Gleisplansoftware besorgen, wie z.B. Wintrack
3. Möglichkeit: Flexgleise verwenden
Gruß
Horst
Ich hatte früher auch mal das Problem, auch wenn ich Arnoldschienen verwende, dürfte dies wohl ähnlich sein.
1. Möglichkeit: Von Fleischmann entsprechendes Heft/Buch besorgen, da sind (hoffentliche) alle möglichen Gleiskombinationen enthalten, damit es passt, ohne sinnlos zuviel Geld für Schienen ausgeben zu müssen (ich verwende mein über 25 Jahre altes Heft heute noch).
2. Möglichekeit: Gleisplansoftware besorgen, wie z.B. Wintrack
3. Möglichkeit: Flexgleise verwenden
Gruß
Horst
Zitat
eigentlichmachst du nichts falsch. Die Gleisgeometrie spielt dir den Streich, dass sie nicht aufgeht.
Das beruhigt mich jetzt ungemein. Ich zweifelte schon sehr an mir.
Danke für den Hinweis mit mit den variablen Gleisstücken. Dem werde ich nachgehen.
LG Eckard
Hallo Horst,
das mit dem Gleisbuch wird wohl nicht verkehrt sein für die Zukunft, das werde ich in Angriff nehmen.
Software kommt für mich aus organisatorischen Gründen nicht in Frage.
Gruß
Eckard
das mit dem Gleisbuch wird wohl nicht verkehrt sein für die Zukunft, das werde ich in Angriff nehmen.
Software kommt für mich aus organisatorischen Gründen nicht in Frage.
Gruß
Eckard
@3 Hallo Eckard,
Das Gefühl kennt bestimmt jeder hier, der schon man ein paar Weichen und Schienen zusammengesteckt hat.png)
LG Claus
Zitat
Das beruhigt mich jetzt ungemein. Ich zweifelte schon sehr an mir
Das Gefühl kennt bestimmt jeder hier, der schon man ein paar Weichen und Schienen zusammengesteckt hat
.png)
LG Claus
Hallo Eckard,
exakt das gleiche Problem hatte ich bei Beginn der Gleisverlegungsarbeiten - allerdings Minitrix.= hier 7mm zu viel - da 3 zu wenig usw.. (Habe das mit dem Gratis-Raily 2 Gleisplaner gemacht.)
Ich arbeite mit den abgelängten Gleisstücken, weil ich sie nun mal in Masse habe.
Habe mir dann eine kleine Excel-Hilfe mit allen MTX-Gleislängen erstellt, messe manuell die Gesamtlänge der erforderlichen geraden Strecke und siehe da, nach manchmal 3-4 Versuchen ist mit Minitrix-Gleisen JEDE gerade Gleislänge herstellbar.
So schaut das aus - passt immer - max. festgestellte Differenz - 0,3mm:
http://img2.abload.de/img/gleislaenge_minitrixaobz.jpg
Müsste m.E. also auch mit FLM gehen.
Großer Nachteil:
Bei manchen Konfigurationen benötigt man dann von den kurzen ca. 17-27-33 mm-Fixlängen einige, was die Sache unwirtschaftlich macht - denn gerade die kurzen Gleislängen sind verhältnismäßig teuer. Bei mir war es machbar, da sich im Laufe der Jahre auch Mengen der kurzen Gleisstückchen angesammelt haben.
Oder Du längst Dir das aus einem Flexgleis ab?
Viel Spaß beim Bauen!
MfG, Michael
exakt das gleiche Problem hatte ich bei Beginn der Gleisverlegungsarbeiten - allerdings Minitrix.= hier 7mm zu viel - da 3 zu wenig usw.. (Habe das mit dem Gratis-Raily 2 Gleisplaner gemacht.)
Ich arbeite mit den abgelängten Gleisstücken, weil ich sie nun mal in Masse habe.
Habe mir dann eine kleine Excel-Hilfe mit allen MTX-Gleislängen erstellt, messe manuell die Gesamtlänge der erforderlichen geraden Strecke und siehe da, nach manchmal 3-4 Versuchen ist mit Minitrix-Gleisen JEDE gerade Gleislänge herstellbar.
So schaut das aus - passt immer - max. festgestellte Differenz - 0,3mm:
http://img2.abload.de/img/gleislaenge_minitrixaobz.jpg
Müsste m.E. also auch mit FLM gehen.
Großer Nachteil:
Bei manchen Konfigurationen benötigt man dann von den kurzen ca. 17-27-33 mm-Fixlängen einige, was die Sache unwirtschaftlich macht - denn gerade die kurzen Gleislängen sind verhältnismäßig teuer. Bei mir war es machbar, da sich im Laufe der Jahre auch Mengen der kurzen Gleisstückchen angesammelt haben.
Oder Du längst Dir das aus einem Flexgleis ab?
Viel Spaß beim Bauen!
MfG, Michael
Hallo Logitrain,
Das ist doch wie beim Vorbild, da gibt es auch Gleisarbeiter, und dann auch wieder Gärtner.
So und nun ernsthaft zum Problem:
Der Höhenversatz bei dem oberen Gleis sieht mir nach nicht korrekt verwendeten Radien aus. Also ein nichtbeachten der vorgegeneb Gleisgeometrie des Herstellers (ist nicht nur bei GFN so).
Wenn Die Länge nicht passt, entweder aus mehreren Stückgleisen zusammensetzen (teuer) oder eine zu lange Schiene kürzen (preiswerter). Reststücke lassen sich auch noch mal verwenden.
Füpr beide Probleme ist die Verwendung von Flexgleisen nicht verkehrt -aber nur bei fest verlegten Gleisen möglich, nicht für fliegenden Aufbau geeignet.
zu teuer? es gibt Freeware und/oder Demoversionen
keine Lust mit unzugehen? kann ich verstehen, ist nicht jedermanns Sache und die Einarbeitung verschlingt auch Zeit
.
Nebenbei bemerkt, gelingen da auch nicht alle Verbindungen mit den Standardgleisenlängen. da gibt es dann schon mal die "Verbiegenfunktion" und "Zusammenfügen". Die Möglichkeit 2 Enden automatisch zusammenzufügen scheitert auch oft, da die Software (Wintrack 6.1) da einfach keine Flexgleise mit als Option kennt.
Gruß Detlef
Zitat
ich bin im Eisenbahnmodellbau eher der "Landschaftsbauer", als der "Schienenverleger".
Das ist doch wie beim Vorbild, da gibt es auch Gleisarbeiter, und dann auch wieder Gärtner.
So und nun ernsthaft zum Problem:
Der Höhenversatz bei dem oberen Gleis sieht mir nach nicht korrekt verwendeten Radien aus. Also ein nichtbeachten der vorgegeneb Gleisgeometrie des Herstellers (ist nicht nur bei GFN so).
Wenn Die Länge nicht passt, entweder aus mehreren Stückgleisen zusammensetzen (teuer) oder eine zu lange Schiene kürzen (preiswerter). Reststücke lassen sich auch noch mal verwenden.
Füpr beide Probleme ist die Verwendung von Flexgleisen nicht verkehrt -aber nur bei fest verlegten Gleisen möglich, nicht für fliegenden Aufbau geeignet.
Zitat
Software kommt für mich aus organisatorischen Gründen nicht in Frage.
zu teuer? es gibt Freeware und/oder Demoversionen
keine Lust mit unzugehen? kann ich verstehen, ist nicht jedermanns Sache und die Einarbeitung verschlingt auch Zeit
.png)
Nebenbei bemerkt, gelingen da auch nicht alle Verbindungen mit den Standardgleisenlängen. da gibt es dann schon mal die "Verbiegenfunktion" und "Zusammenfügen". Die Möglichkeit 2 Enden automatisch zusammenzufügen scheitert auch oft, da die Software (Wintrack 6.1) da einfach keine Flexgleise mit als Option kennt.
Gruß Detlef
Hallo logitrain,
da ich auch ohne Software gebaut habe, habe ich in meinen 5 Bahnhofsgleisen sehr viel mit verschiedenen Fertiglängen herumprobiert , auch in nicht passenden Kurvenübergängen. Das ging allerdings ordentlich ins Geld. Dafür habe ich einen Bahnhof, in dem es keine Anstoßstellen größer 1 mm gibt. Da ich mit MTX gebaut habe, weiß ich nicht, wie feinteilig die Flm-Gleislängen sind; MTX hat jedenfalls viele auch kleinste Zwischenstücke, die in der entsprechenden Kombination praktisch jede Lücke überbrücken können.
Gruß
Peter
da ich auch ohne Software gebaut habe, habe ich in meinen 5 Bahnhofsgleisen sehr viel mit verschiedenen Fertiglängen herumprobiert , auch in nicht passenden Kurvenübergängen. Das ging allerdings ordentlich ins Geld. Dafür habe ich einen Bahnhof, in dem es keine Anstoßstellen größer 1 mm gibt. Da ich mit MTX gebaut habe, weiß ich nicht, wie feinteilig die Flm-Gleislängen sind; MTX hat jedenfalls viele auch kleinste Zwischenstücke, die in der entsprechenden Kombination praktisch jede Lücke überbrücken können.
Gruß
Peter
Hallo logitrain,
besorg Dir einfach einen Fleischmann-Katalog... dort ist auf hinteren Seiten das Gleissystem erklärt. Das Problem ist, dass Du die Weichen diagonal nutz. Ein normales gerades Gleis ist 111mm, ein diagonales Gleis muß 115mm lang sein, damit es im Raster bleibt... die geraden der Weiche sind aber nur 111mm. Es gibt extra Ausgleichstücke... aber das wird recht teuer... Versuche es mal mit Flexgleisen, wie ja viele hier schon angeraten haben...
Viele Grüße
Frank L.
besorg Dir einfach einen Fleischmann-Katalog... dort ist auf hinteren Seiten das Gleissystem erklärt. Das Problem ist, dass Du die Weichen diagonal nutz. Ein normales gerades Gleis ist 111mm, ein diagonales Gleis muß 115mm lang sein, damit es im Raster bleibt... die geraden der Weiche sind aber nur 111mm. Es gibt extra Ausgleichstücke... aber das wird recht teuer... Versuche es mal mit Flexgleisen, wie ja viele hier schon angeraten haben...
Viele Grüße
Frank L.
Hallo logitrain,
vor ein paar Wochen hatten wir jemanden mit deinem Problem schonmal. Schau dir mal unter http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=394161 ganz am Anfang die Links an. Da siehst du eine Weichenstraße wie deine und das daraus resultierende Problem. In den Antworten stehen dann Lösungsmöglichkeiten.
Grüße,
Dietmar
vor ein paar Wochen hatten wir jemanden mit deinem Problem schonmal. Schau dir mal unter http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=394161 ganz am Anfang die Links an. Da siehst du eine Weichenstraße wie deine und das daraus resultierende Problem. In den Antworten stehen dann Lösungsmöglichkeiten.
Grüße,
Dietmar
Hallo Logitrain,
auch wenn ich hier aus Zeitmangel länger nicht reingeschaut habe, ich hab das Problem gelöst!
Auch ohne Schienen zurechtsägen!
Es fehlen bei den Ausweichgleisen immer nur ein paar mm bzw. wenn es mehr werden auch cm.
Mein Denkfehler war, die Ausweichgleise anzupassen, du musst das variable Gleis nehmen, und für die Durchfahrgleise auf minimale Länge stellen, und danach die Ausweichgleise (bzw. auch die Durchfahrgleise anpassen!
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auch wenn ich hier aus Zeitmangel länger nicht reingeschaut habe, ich hab das Problem gelöst!
Auch ohne Schienen zurechtsägen!
Es fehlen bei den Ausweichgleisen immer nur ein paar mm bzw. wenn es mehr werden auch cm.
Mein Denkfehler war, die Ausweichgleise anzupassen, du musst das variable Gleis nehmen, und für die Durchfahrgleise auf minimale Länge stellen, und danach die Ausweichgleise (bzw. auch die Durchfahrgleise anpassen!
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nachdem das mit dem Bild geklappt hat, ich vergaß:
Gruß aus Düsseldorf
Thomas
Gruß aus Düsseldorf
Thomas
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