1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Weichenantrieb Unterflur mal anders?

THEMA: Weichenantrieb Unterflur mal anders?
Startbeitrag
atoenne - 20.09.09 11:45
Hallo,

ich hatte den Grundplan meiner in Planung befindlichen Anlage schon früher gezeigt.
Nun bin ich dabei, den Schattenbahnof und Bahnhof aufzubauen. Beides erfolgt auf 6mm Sperrholz, welches direkt auf den Kastenunterbau verleimt/verschraubt wird.

Die Weichen des Schattenbahnhofs sind natürlich oberflur.
Bei 14 Weichen im eigentlichen Bahnhof habe ich einen Horror, diese per Ausschnitt in der Platte zu versenken. Besser sähe eine Unterflur-Konstruktion mit Weichenlaternen aber sicher aus.

Ich bin auf folgende Seite http://www.hoppe-menden.de/Basteltips.htm gestossen und wollte mal eure Meinung oder alternative Erfahrungen abfragen.
Die Grundidee, das ganze Gleis über eine gleichzeitig dämpfende Unterlage zu bauen und dann einfach die Weichenantriebe auszuschneiden, finde ich ausgesprochen bestechend.
Taugt Thermopete dafür oder ist es eventuell langfristig problematisch? Man könnte ja auch feinporige Korkplatten nehmen.

Andreas

Die von atoenne zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Zitat

Die Grundidee, das ganze Gleis über eine gleichzeitig dämpfende Unterlage zu bauen und dann einfach die Weichenantriebe auszuschneiden, finde ich ausgesprochen bestechend.
Taugt Thermopete dafür



Hallo Andreas,
ich hatte das ähnlich bei meiner alten Anlage. Benutzt habe ich aber 10 mm dicke Styroporplatten aus dem Baumarkt.
Hat einwandfrei funktioniert. Nur nicht die Gleise stark belasten z. B. durch aufstützen. Da gibt sonst Dellen

Verlegt waren Fleischmanngleise und -antriebe.

In der Art hat es auch mein Schwager bei seiner Anlage gemacht. Nur ist er günstig an eine große Rolle Neopren gekommen und hat darauf seine Minitrixgleise verlegt. Selbst nach dem Einschottern war noch eine deutliche Geräuschminderung vorhanden.

Viele Grüße - Udo
Hallo Andreas,

die Frage ist, wieviel Lärmdämmung Du haben möchtest. Für viel Lärmdämmung wird gerne Resorb + flexiblen Leim empfohlen (mal im Forum nach "Resorb" suchen). Etwas weniger Arbeit, aber auch weniger Lärmdämmung hat man mit dem hier diskutierten Material:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=385415

Man kann auch beides kombinieren, denke ich.

Grüße,

Udo.
Udo,

sieht interessant aus, löst aber nicht das eigentliche Problem eines einheitlichen Untergrunds, der leicht für das Versenken der Weichenantriebe aufgeschnitten werden kann.

Andreas
Hallo Andreas,

warum nicht? In beide Materialien lassen sich mit einem Messer leicht Ausschnitte für Weichenantriebe einschneiden.

Grüße,

Udo.
Hallo Andreas,

wenn Dir Styropor & Co zu wenig druckstabil sind, geht auch 8mm starker Kork (gibts im handlichen Plattenformat  im Baumarkt, ist aber deutlich teurer als Styropor). Ich habe ihn  vor Jahren schon auf meiner Schreibtisch-Anlage verwendet und die Weichenantriebe mit einem schmalen Teppichmesser ausgeschnitten. Die Höhe muss schon sein, damit die Stellstifte der Weichentriebe nicht die Bodenplatte berühren.

Gruß
Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;