1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Schattenbahnhof - Gute Stopgleislänge

THEMA: Schattenbahnhof - Gute Stopgleislänge
Startbeitrag
atoenne - 20.09.09 14:25
Moins!

Wie lange sollte wohl ein Stopgleis am Ende eines Schattenbahnhofgleis sein?
Man liest von 1-2 Loklängen aber meine Loks bleiben bei Stromverlust faktisch auf der Stelle stehen.

Hintergrund ist, dass ich mir überlege ob ich die schaltbaren Abschnitte über Standardgleise mit Isolierverbindung erstelle oder einfach mit dem Dremel zwei Unterbrechungen in ein Gleis flexe.

Andreas

Hallo Andreas,

... und wenn nicht der Stom ausfällt, sondern die Lok ihren programmierten Bremsweg von z.B. 1 m zurücklegt?!? Was ist dann?

fragt sich
Roger
dann fährt sie wieder aus dem Schattenbahnhof raus

Der Sinn und Zweck des Stoppgleises ist, zum Anhalten stromlos zu sein. Da gibt es keine Bremsdioden sondern *knips* und helle Panik bei den Passagieren.

Andreas
hallo Andreas,
diese Überlegungen hatte ich seinerzeit auch angestellt.
Meine ersten Loks blieben auch quasi sofort (bei Stromausfall) oder im SB stehen.
Dann bekam ich meine erste 143er (Roco) und schon waren die Stoppabschnitte zu kurz. Heute bleiben eigentlich nur die (Ur) Altbau - Loks und kleine 2 - 3 Achser stehen . Alles, was neueren Datums ist fährt, sofern man nicht die Spannung herunterregelt, locker über den spannugsfreien Abschnitt.

Meine Tipp(s):
bau reichlich Platz ein
und
nimm den Dremel (eine Schnittstelle kann man schnell wieder zulöten).

lG
Volker
Hallo Andreas !

Denke auch mal an Triebwagen,die über die gesamte länge Stom abnehmen.
So sind bei mir die "Stromlosen Abschnitte " für den Trix VT98 mit VB und VS
zu kurz,da die Stromabnahme vom VS bis zum VT reicht !

Gruß :  Werner S.
andreas ...

wenn du analog fährst brauchtst musst du den stoppabschnitt der lok anpassen...bzw.der länge des zuges....

denn wenn du mit triebkopf fährst hast du ja die lok auch mal auf der anderen seite...

vielleicht könntest du es über eine lichtschranke lösen...

dann kannst du das haltegleis komplett als block nutzen..wenn du dann die lichtschranke pasieren tust ... könnte man es so einstellen das da das gleis stromlos geschaltet wird...d.h.stillstand an der lichtschranke...

aber ich weiß nich wie man das umsetzen tut...da ich digitalfahrer bin...mit pc...da is das ein bissel leichter...


lg hanny
Hallo Andreas,

kann man nicht allgemein sagen, es kommt auf den etrieb an den du machen willst.

Lok vorne ohne schwungmasse: 1,5 fache Loklänge
Lok vorne mit Schwungmasse: da kommt es auf die Güte der SM am und mit welcher Geschwindigkeit du unterwegs bist: da könne 1,5 fache Loklänge reichen oder auch nicht.
Doppeltraktion (bzw. mit Vorspann)? dann schpn deutlich mehr
So als Beispiel mal der Arnold  ET420: ist 3-teilig mit Antrieb und  Stromaufnahme im mittleren wagen.
Züge mit der Lok hinten: dann sollte der Abschnitt so lang sein wie der Zug.

Idealerweise also den gesamten Abschnit von Weiche bis Weiche als Stopabschnitt.

Hast du Definitiv nur Loks die direkt sttehenbleiben, reicht locker 2 fache Loklänge, aber wehe wenn sich in deinem Fuhrpark mal was ändert.

Analog oder Digital?
SBF automatisch oder manuell?

Ob mit Dreme oder isolierverbinder ist für die Länge ganz egal, ich persönlich verwende in der regel Isolierverbinder an geeigneter Stelle (wo die auch immer ist).

Gruß Detlef


Hallo Andeas,

bei Analogbetrieb muss das Stopgleis ca. 15 cm länger sein als dein längster Zug mit beleuchteten Wagen (Beim VT 11.5 /601 ist das über 1 m!).

Gruß

Peter
Hallo Peter,

aber doch nur wenn die Lok hinten ist, beleuchteten Anhänger sind egal, die bewegen sich nicht von alleine.

Gruß Detlef
@  Putzzweg !

Hallo Peter !

...oder man entfernt am 1.Drehgestell des 1.Wagens die Stromabnehmer,
wie von Roco empfohlen !
...aber nur auf der Seite mit der Gleisunterbrechung !  

Gruß : Werner S.
zu 8:

natürlich nicht, Detlev.
Doch jeder beleuchtete Wagen nimmt Strom über die Räder auf und führt beim Überfahren der Trennstelle zu einem Vorwärts-Satz des ganzen Zuges. Daher sollte die Trennstelle hinter dem letzten beleuchteten Wagen liegen.

zu 9: hab' ich noch nicht probiert, danke für den Tipp.

Gruß
Peter
Hallo Frank hier, nur zur Anregung, es kommt bald eine SBH - Steuerung mit rückwertiger Abschaltung. Das heisst egal ob beleuchtete Wagen oder wie viele Achsen Strom führen, es rutscht nichts mehr durch.

Lieben Gruss Frank
hallo,

der Idealtipp wurde schon genannt: das ganze Gleis (ab Weiche) stromlos machen!

So hab´ ich meinen SB auch gebaut, funzt (analog) optimal.

Egal, wo die Lok sich befindet (auch Doppeltraktion oder Schiebehilfe) und wieviele Wagen beleuchtet sind
lG
Volker,
der die Schaltgleise weiter nach "vorne" verlegt hat.

Bei mir wird digital gefahren aber das sollte ja zum Stoppen keinen Unterschied machen.

Jedes Gleis des SB bestände dann aus
- Weiche
- Schaltgleis (Stromfühler)
- Abstellgleis
- Schaltgleis (Stromfühler)
- Weiche
wobei der ganze Bereich zwischen den Weichen schaltbar ist.
Das Schaltgleis wird zur Aufrechterhaltung des Besetztsignals über einen Widerstand mit der Gleisspannung konstant versorgt.

Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;