1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wochenbericht 20.09.2009

THEMA: Wochenbericht 20.09.2009
Startbeitrag
fgee - 20.09.09 21:22
http://k.f.geering.info/modellbahn/meineanlage/modultreffen/2009Appenzell1.jpg

Diese Woche den Bericht zur Ausstellung in Appenzell zur Webseite hinzugefügt. Und ausserdem an der elektronischen A-B-Matic weitergearbeitet... es wird mal wieder eine neue Version geben

Felix

Hallo zusammen.

tja, meine Pläne für letzte Woche...sie wurden mal wieder vom Nachwuchs torpediert. Ich hatte einfach keinerlei Zeit, die noch fehlenden 2 Korkstreifen der Gleisbettung meiner "In-Tisch-Anlage" zu verlegen.

Naja, hat auch was gutes, ich spare mir noch das Geld für das Material der großen Anlage  

Grüße
Ralph
Hallo,
ich habs endlich geschafft mit meinem SBF anzufangen, Gleise und die ausfahrtweichenstraße sind verlegt..
Bild hab ich leider keins gemacht.
Gruß
Markus
Hallo,

ich habe mich dazu hinreißen lassen, letzte Woche ein neues Projekt anzufangen. Aus zwei 28er-Ganzstahlwagen von Minitrix werden zwei neue gemacht. Aus einem 1./2.-Klasse und einem 3.-Klasse Wagen entstehen zwei 1./2./3.-Klasse-Wagen, von denen einer naturgemäß seitenverkehrt sein wird - was mir allerdings egal ist. Status von gestern ist, dass die Wagenkästen und Dächer verspachtelt sind, das Schleifen soll diese Woche kommen. Wer weiß, was dazwischen kommt.

Des Weiteren habe ich bei meinen Arnold Omm Villach die ständig Entgleisungen verurschenden Kulissen stillgelegt und dazu die Kupplungsdeichseln in "normal" ausschwenkende, nicht rückfedernde Deichseln umgebaut. Der Pufferabstand hat sich nur minimal, die Betriebssicherheit jedoch dramatisch erhöht.

Grüße,

Udo.
@Udo

Kannst du eine Umbauanleitung erstellen?
Der ABCüe28 bzw. der daraus entstandene BR beschäftigt mich schon länger.
Wie machst du das mit dem Fahrwerksrahmen? Die Nachbildung der Wagenkastenstreben stimmt ja nur für den ex C.

Gruss
Lavamat
Hallo Lavamat,

Zitat

Kannst du eine Umbauanleitung erstellen?



Ich werde zumindest mal zwischendurch Fotos machen. Bisher war's recht einfach, die zwei Wagenkasten in der Mitte durchsägen (Juweliersäge mit feinem Blatt) und wieder zusammenkleben. Dasselbe für die Dächer. Wobei ich bei den Dächern überlegt habe, eventuell anders vorzugehen: Lüfter abfeilen und durch neue, korrekt angeordnete ersetzen. Aber wo die Säge gerade warm war, hab ich die Dächer auch noch zersägt.

Zitat

Wie machst du das mit dem Fahrwerksrahmen? Die Nachbildung der Wagenkastenstreben stimmt ja nur für den ex C.



Das mit den Streben war mir auch aufgefallen und war auch ein Grund, weshalb ich den Umbau fast nicht angefangen hätte. Dann habe ich mir aber gedacht, dass mich die falschen Streben des AB bisher nicht gestört haben und sie mich beim ABC dann auch nicht so sehr stören werden (sie stimmen ja immerhin für den halben Wagen ). Ich werde also nichts an den Streben ändern, das erspart mir Lackierung und Beschriftung des Wagenrahmens. Und wenn es mich dann doch stören wird, kann ich die ja immernoch mal angehen.

Viele Grüße,

Udo.
Moin Udo und Roland,

wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, liegt euer modellbahnerischer Schwerpunkt doch in der Epoche III. Wäre da nicht eine Alternative zu den falsch positionierten Wagenkastenstreben am Rahmen die Nachbildung eines außen verblechten Rahmens? Der passt immer, egal ob A oder AB oder BR. Allerdings wäre dann eine neue Rahmenbeschriftung fällig.....

Udo, über Bilder würde ich mich auch freuen.

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

Zitat

wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, liegt euer modellbahnerischer Schwerpunkt doch in der Epoche III



Die Epoche III ist für mich nur eine unter vielen . Die beiden Wagen sind bei mir für die Epoche II (typischer Kurswagen) und die Epoche IV als ÖBB-Wagen (persönliche Erinnerungen, eigentlicher Anstoß des ganzen Projekts) vorgesehen.

Die Sache mit dem verblechten Rahmen ist mir nicht geläufig, das dürften m.W. die 35er-D-Zugwagen sein, die den Fleischmann-Modellen als Vorbild dienen. Mit denen müsste das Zusammensetzen des ABC4ü-35 aus AB und C auch möglich sein, allerdings sind die 35er-D-Zugwagen nicht so symmetrisch, womit man nur einen Wagen mit der korrekten Fensteraufteilung erhielte.

Und für mich musste es so oder so ein 28er sein. (Oder eben 2 ).

Bilder mache ich in den nächsten Tagen (und vielleicht auch einen neuen Thread dazu auf).

Grüße,

Udo.

Danke Udo, im Voraus.

Carsten,
das mit dem verblechten Rahmen ist für den HWGZ eh nötig... So gesehen hätte ich ja dann schon etwas Übung drin

Gruss
Lavamat
Moin,

ich habe eben gerade mal in der Skizzensammlung "Reisezugwagen der Reichsbahn" nachgeblättert.

"Verblechte Rahmen" - ist damit vielleicht die geschweißte Ausführung gemeint?

Das wären dann der ABC 4ü-33a, und der ABC 4ü-34 , die sich allesamt aus den 28er Kästen ableiten lassen.
Allerdings müssen dann an den Wagenkästen auch noch die Nietreihen und die Abdeckleisten entfernt werden.


Über Bilder von Deinen Umbauten würde ich mich auch freuen, Udo!

Mit Grüßen, Bernd


Edit: Ganz schnell ganz üblen Flüchtigkeitsfehler beseitigt....
@7 Moin Udo,

die DB verkleidete in den 50ern bei einigen Altbautypen die Rahmen mit Blechen. Nach meinen Infos geschah dieses zur Erleichterung der Außenreinigung. Außerdem waren es damit auch ein paar Ecken weniger, in denen sich Dreck sammeln konnte, der Rostansätze zur Folge hat. Soweit ich weiß, waren die im blauen F-Zug-Verkehr eingesetzten 28er die ersten Wagen, bei denen diese Maßnahme durchgeführt wurde. Auch bei einigen Eilzugbauarten wurden diese Umbauten vorgenommen. Wenn gewünscht, kann ich konkretere Infos heraussuchen, dauert dann aber ein paar Tage...

@8 Moin Roland,

den verblechten 28er habe ich als Testobjekt für meine Ideen zum HWGZ-28er mit allen erforderlichen Änderungen inzwischen fertiggestellt. Hat soweit bis auf die Schlußsignalhalter ganz gut geklappt. Ich bin bloß noch nicht dazu gekommen, den dazugehörigen Bericht fertig zu stellen. Kommt aber irgendwann in den nächsten zwei Wochen. Vorab schon mal ein Bild...

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

danke für die Erläuterung, von dieser Verblechung hatte ich bisher noch nichts gehört. Interessant, was man hier alles dazulernen kann!

Für meine beiden Ziel-Epochen des ABC4ü-29 spielt das zwar keine Rolle, da sie beide unverblechte Rahmen hatten bzw. haben. Ich hatte auch nach Fotos geschaut und ein Foto des Wagens des ehemaligen ABC4ü-29 des DB-Museums gefunden, der einen unverblechten Rahmen hat (zumindest wäre mir ein verblechter Rahmen aufgefallen, denke ich).

Sehr interessiert wäre ich an den Änderungen bei den F-Zug-Wagen, von denen nenne ich auch zwei mein eigen. Auf den von Dir angekündigten Bericht freue ich mich schon. (Mir wäre natürlich am liebsten, es hätte die F-Zug-Wagen auch unverblecht gegeben, das würde mir Änderungen ersparen ...)

Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

die Unterschiede zwischen verblechten (vgl. http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/9/9b/Schnellzugwagen.jpg ) und unverblechten Rahmen sind auf den ersten Blick zu erkennen, das wäre dir mit Sicherheit aufgefallen. Der Bericht zu den Änderungen am  28er- Wagen kommt dann im passenden Thread ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=396457 ). Noch ist es aber nicht soweit...

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

danke für das Foto. Den HWGZ-Thread verfolge ich sowieso.

Grüße,

Udo.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;