1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Wie GFN-Flexgleise bearbeiten und verlegen?

THEMA: Wie GFN-Flexgleise bearbeiten und verlegen?
Startbeitrag
nSpurler - 21.09.09 15:53
Hallo,

nachdem meine Trasse für den SB fertig ist und ich die Weichenstrassen verlegt habe, muss ich nun die Gleisbögen verlegen. Dieses soll mit Fleischmann Flexgleisen geschehen.

Ich habe probeweise mal eines gebogen und mit Pinnadeln befestigt. Naturbedingt werden die Gleisstränge beim biegen gestaucht und gestreckt. Dadurch sind sie an den Énden ungleich lang.

Und hier fängt mein Problem an. Wenn ich vom Geraden Gleisstück ausgehend ein Flexgleis im Bogen weiter verlegen möcht, so wie im Bild rot dargestellt, weis ich noch nicht genau, wie ich dies am geschicktesten anstelle.

1. Wird das Gleis vorverlegt und mit Pinnaldeln gesichert
2. Dann geflext und anschliessend die Gleisschuhe aufgeschoben
3. wieder abgenommen und flächig mit Kleber benetzt, mit dem geraden Stück Gleis verbunden und wieder aufgeklebt und mit Pinnadeln gesichert?

Wie und insbesondere in welcher Reihenfolge geht ihr vor? Vorab danke für dedizierte Auskünfte.

Herzliche Grüsse,
Martin

Die von nSpurler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Martin,

besorge dir mal Gleisklammern. Die kommen auf die Schienen drauf, so dass das Flexgleis nach dem Biegen seine Form behält. Die erste Klammer kannst du da setzen, wo das gerade Stück anfängt. Dann das Gleis biegen und weitere Klammern setzen. Anschließend Flexgleis wegnehmen, Kleber drauf und Gleis wieder auf die Platte. Jetzt kannst du mit der Säge oder Dremel/Proxxon die Schienen zurechtschneiden. Dann mit Pins sichern und du kannst die Klammern für das nächste Gleisstück benutzen.

Grüße,
Dietmar
Hallo Martin,
bevor du fragst, Dietmar meint dies hier ( nach unten scrollen)
http://81.169.175.242/fohrmann/de/artikeldetail...;kid=16&uid=8670
gruß Matthias
Hallo Dietmar und Matthias,

(reicht je eine Klammer am Anfang und Ende des Gleises fixiert oder ist es sinnvoll zwischendurch auch noch zwei Klammern zu setzen (wg. der Bestellmenge)?)

Grüße,
Martin

Edit: Vergesst die Frage - ergibt sich ja von sellbst ... au manno ...



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;