1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: BR 194 / E94 Arnold vs Fleischmann???

THEMA: BR 194 / E94 Arnold vs Fleischmann???
Startbeitrag
max050180 - 22.09.09 10:23
Hallo zusammen,

ich habe ne ganze Zeit das Forum durchforstet aber keinen richtigen Vergleich zum oben genannten Thema gefunden. Ich möchte mir eines der Modelle zulegen, bin mir aber noch absolut unschlüssig von welchem Hersteller. Fleischmann wäre absolut die teure Variante, aber sind die Modelle auch besser als die von Arnold???

Könnt ihr mir also Empfehlungen oder Hinweise zu den Modellen bzgl. Fahreigenschaften, Aussehen, Digitalisierbarkeit etc. geben.

Danke und Gruß
Matthias

Ist Epoche IV, billiger geht es wohl nicht.

http://www.behr-mobile.eu/product_info.php?cPat...a915bd12ba13229155bc

ansosnten: www.spurweite-n.de unter Artikel 7394 + 7395
Markus meint wahrscheinlich http://www.behr-mobile.eu/product_info.php?products_id=6826 (ohne die session ID geht es besser). Leider gefällt mir die gerade in dem Farbkleid nicht. Habe leider "weder noch" (also Arnold/Fleischmann).
@1: Danke Markus. Habe gleich bestellt

Gruß
Matthias
Hallo,
die Arnold zieht besser, die Fleischmann sieht besser
aus.

Hans Hans
Hallo,

Zitat

ich habe ne ganze Zeit das Forum durchforstet aber keinen richtigen Vergleich zum oben genannten Thema gefunden



Manchmal kommt man einfach nicht auf die richtigen Suchbegriffe!

Hier der Thread zum Thema (gefunden mit "93 94 Minitrix Fleischmann"):

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=292752

Grüße,

Udo.

Hallo Matthias,

bei den E 94ern sind mir nur die DRB Versionen (Ep. II) bekannt. Die GFN-Lok hat den richtigen Farbton und die richtige Beschriftung, allerdings fehlen an den Drehgestellen einige Sandkästen und die Position des dritten Spitzenlichts wäre vorne auf den Aufbauten richtig. Die Anzahl der Sandkästen ist erst in den 50ern reduziert worden. Die Arnold-Lok hat alle Sandkästen nachgebildet, dafür ist das grau der Farbgebung zu hell. Panthos sollten bei beiden getauscht werden.
Viele Grüße

Jürgen
Ich besítze nur die Fleischmann-Lok, kann somit keinen Vergleich zu Arnold ziehen und bin einfach nur begeistert. Die Lok sieht nach meinem Geschmack spitze aus, läuft einwandfrei und sehr leise. Ich konnte nicht feststellen, dass die Zugkraft zu wünschen übrig lässt. So waren bspw. 15 vierachsige Schüttgutwagen absolut kein Problem. Allerdings habe ich auch keinen Steilrampenbetrieb, der wohl auf vielen Heimanlagen eines der Hauptmotive ist  

Nicht zu vergessen ist, dass die FLM eine neue Konstruktion ist.

In einem der letzten NBM wurden dennoch zur Fleischmann-Lok ein paar kritische Worte gefunden (Anzahl Sandkästen, Indusi usw.), aber das sind Kriterien, die mich nicht sonderlich berühren.

Mein Fazit: ich kann mir schlecht vorstellen, dass die Fleischmann-Lok getoppt wird.

Adrian
Hallo !

Bei der Neuerscheinung der FLM E94 habe damals zum "Hauspreis" von 139,-€
meines Händlers 2 Stück gekauft.
...und meine 2 Arnold "Rennsemmel E94 " auf einer Börse verkauft !
Habe es nie bereut !  
Allerdings stammten die noch vom >alten Arnold< .
Wie die Neuauflage vom Fahren ist,kann ich nicht beurteilen.

Gruß : Werner S.
Pfffffff,
alles Sonntagsfahrer!

Hans Hans
Hallo,

@Jürgen: zur DRB-E94. Du schriebst:
Zitat

Die GFN-Lok hat den richtigen Farbton und die richtige Beschriftung, allerdings fehlen an den Drehgestellen einige Sandkästen und die Position des dritten Spitzenlichts wäre vorne auf den Aufbauten richtig.



Ich meine mich zu erinnern, dass erst die DB das dritte Spitzenlicht auf den Vorbau vorverlegt hat und dass das Fleischmann-Modell in diesem Punkt richtig ist.

@ Adrian:
Zitat

So waren bspw. 15 vierachsige Schüttgutwagen absolut kein Problem. Allerdings habe ich auch keinen Steilrampenbetrieb, der wohl auf vielen Heimanlagen eines der Hauptmotive ist



Nunja, 15 vierachsige Schüttgutwagen in der Ebene stellen für die allermeisten Modelle kaum ein Problem dar, das schafft auch noch meine E60. Steilrampenbetrieb ist ja nicht nur ein Hauptmotiv von Heimanlagen, sondern auch ein wesentliches Motiv der realen E94/194 gewesen. Und da zeigen sich dann mitunter Schwächen des Fleischmann-Modells.

Grüße,

Udo.
Mich würde auch mal die Neuauflage von Hornby - Arnold HN2031 interessieren ! Wie hier die Fahreigenschaften sind ... Habe sie nur mal auf einer Messe in der Vitrine gesehen. Bis jetzt habe ich sie nirgends zu kaufen gefunden, bis auf Connrad.

Gruß Björn

http://arnold.hornbyinternational.com/_assets/f...20E94%20Der%20Db.pdf
http://shop.conrad.at/medias/global/ce/2000_299...LB_00_FB.EPS_400.jpg

@ Werner S. der Link bringt mich gleich zum Index (Startseite, ein Bild der 94er sehe ich ca. 2 sekunden danach wird umgeleitet ...

Gruß Björn

Auf der anderen Hornby Seite ist sie mit Schwungmasse angegeben. Laut Waschzettel finde ich da aber gar keine
...ist eben "Hornold "  

Gruß : Werner S.  
Apropos, zu den ganz alten Arnold E94er,n von 1990 mit dem berühmt berüchtigten schwarzen Arnold Motor, welcher aktuelle Decoder kommt mit diesen Motoren zurecht?

Ich hab nämlich 3 alte 94er, alle so 1990 und drumherum gekauft?

Verschlissen sind die Motoren nicht, die Loks stehen seit 7 Jahren in der Vitrine weil uns am 10. Dezember 2000 im Sturm das Dach etwas tiefer gelegt hat

Gruß, Michael
Zw. der Arnold und der GFN-Lok liegen min. 30 Jahre, dass sollte doch schon alles sagen.
Ich besitze eine grüne Arnold 194, sowie eine grüne und die o/b GFN 194.... was soll ich sagen, seitdem ich mir die erste GFN-194 gekauft habe, ist die Arnold Lok keine eine Runde mehr gefahren.
Die GFN-Loks sind optisch (detaillierter und filigraner) und technisch (bessere Fahreigenschaften, dank Schwungmasse; nicht so eine Rennsemmel wie Arnold) um Längen besser, allerdings - wie schon erwähnt - ziehen die Arnold-Loks deutlich mehr weg. Aber, dank der mit viel Luft gefüllten Vorbauten der GFN-Loks, ist hier noch Platz für etwas Ballast.

Gruß
Marco
Hallo Eisenbahner1983 in #13,

wie wärs mit dem Link?

http://de.arnold.hornbyinternational.com/all-products/Lokomotiven/hn-2031

Gruß Gerhard
Hallo Mathias,

ich frage mich wirklich ob die sich gerecht vergleichen lassen.

Die alte version von Arnold ist schon länger auf dem Markt so 25 bis 30 Jahre
und die GFN etwa 5 Jahre
Die neue von Hornby/Arnold hat noch nicht das Licht der Serie erblickt, höchsten die Messen-Virtinen-Beleuchtung
Und dem 2ten Satz von Björn in @ 13 und dem Kommentar von Werner in @ 14 stimme ich bei   Wäre nicht das erste mal das da was nicht identisch ist mit Anküdigung - Waschzettel - Auslieferungszustand, wo 2 u. 3 doch weniger differenzen aufweisen als der vergleich mit 1.

Da ich nur 2 alte Arnold habe kann ich nicht wirklich eine Vergleich liefern, aber so schlecht sind die nicht (immer das Alter berücksichtigen).

Ist so wie mit der S-Klasse von1980 (oder so, oder auch noch älter)  und der von heute.
Die lassen sich auch nicht wirklich vergeleichen, wobei aber beides keine schlechten Autos sind. Das alte gefällt mir aber optisch besser

Gruß Detlef

PS:
http://www.spurweite-n.de/content/BannerIndex.asp
da mal die einzelnen Modell raussuchen und die Bewertungen lesen.
Hallo,

ich stimme Marco zu.

Es liegen Welten zwischen der alten/veralteten Arnold-E 94 und der modernen und filigranen Fleischmann E-94.

Die Arnold ist Technik der 70er Jahre, die Fleischmann-Konkurrenz spielt optisch in einer weit höheren Liga.

Und ich mag meine Arnold trotzdem. Bei ihr brauche ich bei einem Unfall oder bei roherer Behandlung wenigsten keine Angst vor einer Beschädigung haben.

Die Fleischmann ist hingegen ein Genuß für's Auge und beim Fahren mit leichtem Gepäck...

Gruß

Robert

Moin,
die Arnold-194er war eine der ersten Loks, die ich 2008 "Second-Hand" gekauft habe, als mein "Spur N Modellbahn-Virus" wieder ausbrach... Sogar die ab Werk mit Decoder ausgestattete.
Leider war ich mit den Fahreigenschaften weder analog noch digital wirklich zufrieden. Irgendwann baute mir mein Modellbahn-Händler einen anderen Decoder ein.

Gerade jetzt im Urlaub konnte ich eine GFN-194 sehr günstig, gebraucht erwerben.
Ich gebe allen meinen Vorrednern  recht: Die GFN ist optisch wirklich "erste Sahne" und man merkt, wieviel Zeit zwischen der Entwicklung der beiden Modellen liegt...
Bei der GFN 194er merkt man beim Fahren auch die Schwungmasse, die ja in der Arnold-Lok nicht vorhanden ist...
Die GFN 194er macht "Appetit" auf die anderen Varianten, ÖBB 1020 und MWB...

Gruß
Jens

Ich habe (bzw. hatte, aber das hat nichts mit der Qualität zu tun) das Arnold Modell. Stark und schnell, damit ist das Fahrverhalten beschrieben. Allerdings: Obwohl sehr schnell, hatte sie durchaus brauchbare Langsamfahreigenschaften und war - nicht immer selbstverständlich bei Arnold- sehr schön leise. Optisch ist Fleischmann natürlich eine andere Liga aber die Arnold Lok ist nach all den Jahren auch in der Hinsicht immer noch brauchbar.

Gruß
lupo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;