1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Alternative zu Softlok?

THEMA: Alternative zu Softlok?
Startbeitrag
Axel Kaufmann [Gast] - 12.11.03 18:35
Mal eine Frage an alle Digitalbahner.

Ich arbeite mich gerade in die Digitalmaterie ein und bin dabei alles erforderliche zusammenzustellen. Als Digitalsystem habe ich mich zunächst einmal für Selectrix entschieden. Hierüber ist ja an anderer Stelle im Forum schon eifrig diskutiert worden und will das jetzt auch nicht wieder aufleben lassen.

Mich interressiert vielmehr was Ihr über passende Steuerungssoftware zu berichten wisst. Da hab ich noch nicht viel im Forum gefunden (oder falsch gesucht). Bisher habe ich mich etwas eingehender mit Softlok beschäftigt. Die Features hören sich ja ganz gut an, Kontaktplan-Programmierung für die Schrittketten ist mir zudem von berufswegen geläufig. Es stört mich nur etwas, daß es ein DOS-Programm ist. Hab irgendwie noch in Erinnerung, daß DOS-Programme im Windows-Fenster nicht immer ganz unproblematisch sind (ist aber schon ne Weile her). Da das ganze auf einem Windows-Rechner laufen soll (muß/möchte parallel andere Windows-Programme laufen lassen) bin ich mir jetzt nicht ganz schlüssig.

Gibt es brauchbare Alternativen oder ist Softlok wirklich so gut, daß man die DOS-Geschichte in Kauf nehmen kann.

Danke schon mal für eure Hilfe.
Alex

Schau mal bei Railroad und Co

http://www.freiwald.com/

Ich hoffe der Link funktioniert.
Das Programm werde ich wohl einsetzen (allerdings DCC),es soll
aber alle gängigen Systeme unterstützen.
Viele Grüße
Micha
Hallo Digitalbahner,

als ich mich vor Jahren für eine Spur-N-Bahn mit Digitaltechnik entschieden hatte, waren mir die käuflichen Steuerungen zu teuer oder sie konnten nicht alles was ich wollte. (Oder ich hatte mich unzureichend informiert, was gut möglich ist.) Ich habe die Steuerung dann selbst gebaut, nur Intellibox und Lokdekoder sind Industrieware. Zugegeben, ich bin auch beruflich Programmierer. Die Steuerung kann inzwischen fast alles, was ich möchte, und spart sich den (für mich subjektiven) überflüssigen Ballast, der mich nicht interessiert.

Damit sich kein Hersteller oder Nutzer professioneller Steuerungen auf den Schlips getreten fühlt: ich behaupte nicht, daß diese Systeme schlecht sind; ich behaupte nur, daß sie das Leistungsspektrum abdecken, daß ich haben möchte.

Allen Digitalbahnern viel Erfolg!
Wolfgang
Hallo Axel,
ich verwende WinDigipet und bin bis jetzt sehr zufrieden. Es gibt auch ein super Forum dort. Schau einfach mal vorbei.
http://www.windigipet.de

Schöne Grüße aus L.E.
Paschas
also ich bin mit einem Umweg über Railware nun bei Railroad & co gelandet.
Railware ist zwar ganz toll, läuft aber recht unstabil und hat programmierfehler.
Railroad & co läuft sehr stabil und ist extrem Betriebssicher.

Gruß Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;