1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: alternative Haftreifen für 58

THEMA: alternative Haftreifen für 58
Startbeitrag
Matthias Maier [Gast] - 12.11.03 18:47
Hallo N-Bahner,

ich suche derzeit nach einer Alternative zu den Originalhaftreifen der BR 58 von Minitrix. Die hintere Kuppelachse hat wegen der dicken Haftreifen gar keinen Schienenkontakt und das stört mich einwenig. Deshalb ist meine Frage an euch, ob jemand Erfahrung mit diesem Problem hat und mir vielleicht sagen kann, welche Haftreifen da Abhilfe schaffen könnten.

Besten Dank für eure Mithilfe schon mal im voraus,
Grüße Matthias

Wir werden nächstes Jahr Silikonhaftreifen in verschiedenen Größen für viele Loks anbieten.
Diese sind extrem elastisch, bieten eine hervorragende Zugkraft und "eiern" nicht.
Reinigungsbenzin mögen sie allerdings nicht.
Wenn es die in verschiedenen Größen gibt, kann man sie sicher auch für Exoten wie manche US Loks verwenden.  Bin interessiert,  eine Nachricht hier im Forum bei Lieferbarkeit wäre schön.

Gruß  Christoph
nanu? Silikon habe ich als einen milchig-weißen Werkstoff in Errinnerung - und eben so sehen die Haftreifen aus, die derzeit unter diversen Loks eher negativ für Schlagzeilen sorgen...
Das ist eben das Problem eines starren E-Kuppler-Fahrwerks: Entweder die Haftreifenachse(n) sind im Durchmesser ein paar Zehntel-mm dicker als die blanken, dann ist auch auf leichten Unebenheiten noch die volle Zugkraft vorhanden, aber die Stromabnahmesicherheit leidet, oder die Stromabnahme funktioniert durch gleich große Räder halbwegs sicher, aber auf minimalen Unebenheiten beginnt die Lok zu schleudern.

Die ersten Serien der Minitrix BR 44 hatten mit Sicherheit nicht die falsche Gummimischung, wie von Trix behauptet, sondern schlicht zu dünne Haftreifen. Im jetzigen Serienzustand "wippt" die Lok um ihre Haftreifenachsen.

Du kannst also mit dünneren Haftreifen sehr leicht erreichen, dass die 58 mit der fünften Kuppelachse auf dem Gleis aufliegt, wirst aber dann mit erheblichen Zugkraftunterbrechungen zu kämpfen haben. Geeignete Haftreifen für diesen Test wären die für Rocos BR 44, die Nummer habe ich leider nicht parat.

Umgekehrt haben z. B. die Roco BR 44 und die Hobbytrain 57 eher zu dünne Haftreifen. Ersetzt man diese durch Fleischmann 54 7002, ziehen die Loks deutlich besser.

Eine saubere Lösung dafür ist nur durch ein richtiges "Fahrwerk" mit Federung der Achsen (aber bitte nicht so sinnlos hart wie bei der Lemaco 45) oder noch besser mit Ausgleichshebeln zu erreichen. Fleischmann ist die einzige Firma, die im Moment in diese Richtung Fortschritte macht.

Gruß

Stefan
bei Tenderloks muß eine Fahrwerkfederung geschaffen werden und bei Schlepptenderloks hat Fleischmann und Minitrix bei den älteren Loks die alternative mit dem Tenderantrieb. Da sollte man derzeit bei neuen Dampfloks lieber mal die Entwicklung abwarten, oder den bewährten Tenderantrieb vorziehen.
Obwohl ein richtiger Antrieb der Kuppelachsen hat doch was echtes.
H-W
Vielen Dank, Herr Hammerschmid!

Jetzt geht mir ein Licht auf - nun ist mir klar welche Haftreifen auf meiner Brawa E42 drauf waren (undurchsichtig weiße), nach dem die bei Kontakt mit Roco Cleaner (Propan/Butan) augenblicklich kaputt gingen (wurden sofort spannungslos und unelastisch).

Jedenfalls möchte ich auf diesem Wege mal einen gewissen Bedarf anmelden.

Kai: Silikone kann man auch pigmentieren...

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

womit pigmentierst Du Silikon?

Gruß

RubiNH0

PS: Sehr geehrter Herr Hammerschmid, verwenden Roco (44) und Lemaco (06, 45) Silikon für ihre Haftreifen? Wenn ja, bleibe ich lieber bei Gummi.
@TeurerroterStein

Natürlich kann man Silikone färben, mit entsprechenden Farben können die hier bestimmt weiterhelfen:
http://www.ebalta.de/

Edward
Bei unseren Haftreifen handelt es sich um Material aus der Medizintechnik und wird unseres Wissens nach bisher noch nicht für die Modellbahn verwendet. Die Haftreifen sind auch nicht milchig weiß, sondern eher durchsichtig. Lemaco hat für die 06 und 45 plastikähnliche Reifen verwendet, bei der Roco Lok weiß ich es nicht.
Also an Silikonhaftreifen hätte auch ich sehr großes Interesse. Bis wann ist denn die Auslieferung geplant??

Gruß Matthias
Wir sind am Testen, schätzungsweise Frühjahr 04.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;