1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Richtige Signalaufstellung

THEMA: Richtige Signalaufstellung
Startbeitrag
Stefan68 - 23.09.09 16:21
Hallo liebe Forumsgemeinde,

nachdem ich seit einiger Zeit fleissiger Mitleser bin, sind meine eigenen Überlegungen bzw. Planungen für die erste Anlage (nach der, die mein Vater mir vor etwa dreissig Jahren unter den Weihnachtsbaum gestellt hat) so weit gediehen, dass ich mir über die Aufstellung und Auswahl der (Viessmann-Form-)Signale Gedanken machen muss.

Hier bitte ich um Eure Mithilfe. Der Plan des Bahnhofs ist leidlich lesbar beigefügt und mit den erforderlichen Ziffern für die in meinen Augen notwendigen Signalstandorte versehen worden.

Nun im einzelnen:

1: Ausfahrsignal HP0/HP1
2: Ausfahrsignal HP0/HP2

Frage: Hier auch jeweils Gleissperrsignale, da Rangierverkehr zur Bereitstellung von Güterzügen bzw. Umsetzung von Lokomotiven?

3: Ausfahrsignal HP0/HP2
4: Ausfahrsignal HP0/HP1

Hier sehe ich in jedem Fall bei 3. ein Gleissperrsignal für den Industriegleisanschluss.
Frage bei 4.: Ist die Zufahrt zur Lokbehandlung auch mit einem Gleissperrsignal zu sichern?

5: Einfahrt vom Industrieanschluss = Gleissperrsignal?
6: Ausfahrt vom Triebwagen-/Wendezuggleis: Separat sichern am Standort 6 oder über 4., dann hier aber auch HP2

Die Einfahrsignale des Hauptgleises sind nicht dargestellt, aber ansonsten klar!

Ansonsten sehe ich keine weiteren Signale und würde in den Lokbehandlungsgleisen mit Wartetafeln arbeiten oder ist die Einfahrt von dort ins Hauptgleis noch ein "wunder" Punkt?

Ich hoffe, Plan und Beschreibung sind einigermassen verständlich und freue mich auf die entsprechenden Rückmeldungen und die Kritik an meinen Vorschlägen und bin dankbar für jeden Hinweis!

Viele Grüße
Stefan

Die von Stefan68 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Ausfahrt 1: Hp/0Hp1
Ausfahrt 2: Hp0/Hp2
Ausfahrt 3: Hp0/Hp2 und Sh0/Sh1
Ausfahrt 4: Hp/0Hp1 und Sh0/Sh1

Ausfahrt 6: Gleissperrsignal Sh0/Sh1, allerdings muss dann das Gleis in Richtung Ausfahrt 4 zusätzlich vor der Weiche zum Wendezug-/Triebwagengleis mit einem Gleissperrsignal Sh0/Sh1, als Zwischensignal, gesichert werden. Das Signal an Ausfahrt 4 dient als gemeinsames Ausfahrsignal zu den Gleisperrsignalen 6 und dem Zwischensignal vor der Weiche, eine Art Gruppenausfahrsignal.

Gleisansschluss 5: Gleissperrsignal Sh0/Sh1, eventuell noch Einbau einer Schutzweiche.

Vor die Signale Ausfahrt 3 und 4 kann man noch Gleissperrsignale Sh0/Sh1 setzen, da Rangierfahrten hier unterschiedliche Fahrstrassen kreuzen.

Bei den Gleisen zur Lokbehandlung ist nicht unbedingt ein Gleisperrsignal erforderlich, eine Gleissperre reicht hier auch aus, ggf. könnte man hier das Warte-Signal Ra11 verwenden.

Das Wendezug-/Triebwagengleis macht hier allerdings wenig Sinn, höchstens es würde sich um einen Trennungsbahnhof handeln, d.h. hinter Signal Ausfahrt 4 würde eine Strecke abzweigen, die von einer Wendezug-Garnitur oder Triebwagen bedient wird. Ansonsten würde ich dieses Gleis eher als Ladestrasse verwenden, für das dann eine Gleissperre ausreichen würde, dann kann auch das Zwischensignal entfallen.

Ich hoffe, dass ich mich einigermassen verständlich ausgedrückt habe, ist gar nicht so einfach so was zu beschreiben

Die Signalbilder sind hier sehr einfach verständlich und anschaulich erklärt:
http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/index.html

Moin,

da zum Umsetzen der Lok auch über Ausfahrsignal 1 und 2 rangiert werden kann, sollte da auch ein Gleissperrsignal stehen. Den Anschluß 5 würde ich mit einer Gleissperre sichern.

Gruß
Kai
Hallo zusammen,

vielen Dank für die konstruktiven Antworten - da kann ich einiges mit anfangen! Die Idee mit der Gleissperre finde ich ausgesprochen gut. Gibt es da entsprechendes Zubehör oder ist Selbstbau angesagt?

Das Triebwagengleis ist der Endpunkt eines Pendelverkehrs mit der fiktiven nahegelegenen Stadt. Deswegen auch der Abstellbereich vor diesem Gleis, in dem meine Akkutriebwagen aufgeladen werden sollen....

Viele Grüße
Stefan
Zitat

Die Idee mit der Gleissperre finde ich ausgesprochen gut. Gibt es da entsprechendes Zubehör oder ist Selbstbau angesagt?



Hallo,
die gibt es als Attrappe von Weinert, Bestellnummer #6923 auf Seite 146 im Katalog: http://blaetterkatalog.weinert-modellbau.de/ .

Im N-BahnMagazin, glaube ich, war mal eine Bauanleitung diese funktionsfähig zu machen.

Viele Grüße - Udo
Kai-Eichstädt schrieb in #2:
Zitat

da zum Umsetzen der Lok auch über Ausfahrsignal 1 und 2 rangiert werden kann, sollte da auch ein Gleissperrsignal stehen.



In diesem Fall ist nicht erforderlich, da es für jedes Gleis nur eine eine eindeutige Fahrstrasse gibt. Das Aufstellung von Gleissperrsignalen (richtig eigentlich: Schutzsignale) ist nur erforderlich wenn mehrere Fahrstrasse möglich sind und diese sich "kreuzen". Wenn der Bahnhof mit einem örtlichen Fahrdienstleiter besetzt ist, reicht hier der mündliche Fahrauftrag des Fahrdienstleiters aus am Halt-zeigenden (Hp0) Signal für eine Rangierfahrt vorbeizufahren. Allerdings sollte hier die Rangierhalttafel Ra10 http://home.arcor-online.de/estw/ra10.gif aufgestellt, werden, so dass genügend Durchrutschweg zum Einfahrsignal vorhanden ist. Auf Modellbahnanlagen wird aber meist aus Platzgründen darauf verzichtet.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;