Anzeige:
THEMA: BR 182 Railion
THEMA: BR 182 Railion
Tomkat - 23.09.09 17:37
Hallo,
im Bahnshop 1435 hab ich mir eine BR 182 bestellt.
Das übliche Hobbytrain Modell, soweit alles in Ordnung. Für 55 € kann man nicht meckern. Geb es ja zu, hab auch günstigere über Conrad bekommen Ist jetzt schon mein 18. Taurus
Leider Beschriftungsfehler, die Kontrollziffer ist falsch.
Auf der Lok 182 001-5, richtig wäre die 182 001-8.
Werd mir noch eine besorgen und dann neu beschriften.
Gruß Tom
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...begriff/182+001.html
Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
im Bahnshop 1435 hab ich mir eine BR 182 bestellt.
Das übliche Hobbytrain Modell, soweit alles in Ordnung. Für 55 € kann man nicht meckern. Geb es ja zu, hab auch günstigere über Conrad bekommen Ist jetzt schon mein 18. Taurus
Leider Beschriftungsfehler, die Kontrollziffer ist falsch.
Auf der Lok 182 001-5, richtig wäre die 182 001-8.
Werd mir noch eine besorgen und dann neu beschriften.
Gruß Tom
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...begriff/182+001.html
Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Was
ist dass denn immer mit dieser Railigion?
Werden die Pilger jetzt schon mit geschlossenen Güterwagen herumgekarrt?
Hans Hans
ist dass denn immer mit dieser Railigion?
Werden die Pilger jetzt schon mit geschlossenen Güterwagen herumgekarrt?
Hans Hans
Hallo Tom,
hübsches Modell, über den Beschriftungsfehler kann man hinwegsehen, die Spurweite hilft da auch weiter
Eine Frage dazu: Wie kommst du bei deinem Layout mit der Zugkraft der Hobbytrains klar?
LG Claus
hübsches Modell, über den Beschriftungsfehler kann man hinwegsehen, die Spurweite hilft da auch weiter
Eine Frage dazu: Wie kommst du bei deinem Layout mit der Zugkraft der Hobbytrains klar?
LG Claus
Hallo!
Ich glaube eher, dass nicht die Kontrollziffer, sondern die 1 die falsche Ziffer ist.
Ich finde nämlich keine Bilder der 001 mit der alten Railion Lackierung, wohl aber von der 007, die auch interessanter Weise die Kontrollziffer 5 hat. Vieleicht hat da jemand eine 1 mit einer 7 verwechselt. Die Zahlen sind sich ja schon recht ähnlich.
Grüße!
Ich glaube eher, dass nicht die Kontrollziffer, sondern die 1 die falsche Ziffer ist.
Ich finde nämlich keine Bilder der 001 mit der alten Railion Lackierung, wohl aber von der 007, die auch interessanter Weise die Kontrollziffer 5 hat. Vieleicht hat da jemand eine 1 mit einer 7 verwechselt. Die Zahlen sind sich ja schon recht ähnlich.
Grüße!
Hallo Nils,
anbei ein Foto der Lok im alten Lack. Da war es auch die 8 am Schluß
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...begriff/182+001.html
@ Claus, gut, warum? Wendel hat unter 2% Steigung, bei einem 2,50 m Güterzug dürfen es auch mal zwei Rüssel sein
Gruß Tom
anbei ein Foto der Lok im alten Lack. Da war es auch die 8 am Schluß
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...begriff/182+001.html
@ Claus, gut, warum? Wendel hat unter 2% Steigung, bei einem 2,50 m Güterzug dürfen es auch mal zwei Rüssel sein
Gruß Tom
Hallo Tom,
Du solltest nochmals die Hypothese von Nils @4 lesen, scheint mir sehr nachvollziehbar. Zum anschauen die Abbildung der 182 007-5 :
http://www.bahnbilder.de/bilder/br-182-336028.jpg
Deutlich die 5 am Schluss zu erkennen.
Gruß
Bernd
------
Nicht Sieg sollte Zweck der Diskussion sein, sondern Gewinn.
(Joseph Joubert)
Zitat
anbei ein Foto der Lok im alten Lack. Da war es auch die 8 am Schluß
http://www.bahnbilder.de/bilder/br-182-336028.jpg
Deutlich die 5 am Schluss zu erkennen.
Gruß
Bernd
------
Nicht Sieg sollte Zweck der Diskussion sein, sondern Gewinn.
(Joseph Joubert)
@5 Hallo Tom,
Rein Interessehalber, meine machen durch die Bank einen etwas "unlustigen" Eindruck und erschrecken bei einem 2,20 Meter Güterzug bei mir schon auf der Ebene
LG Claus
Zitat
@ Claus, gut, warum? Wendel hat unter 2% Steigung, bei einem 2,50 m Güterzug dürfen es auch mal zwei Rüssel sein
Rein Interessehalber, meine machen durch die Bank einen etwas "unlustigen" Eindruck und erschrecken bei einem 2,20 Meter Güterzug bei mir schon auf der Ebene
LG Claus
@ Bernd
jetzt hab ichs geblickt
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...begriff/182+007.html
das macht Sinn.
Gruß Tom
jetzt hab ichs geblickt
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...begriff/182+007.html
das macht Sinn.
Gruß Tom
lokomotive - 26.09.09 19:40
Hallo,
wenn ich die Kontrollziffern berechne, so ergibt sich für die 182 001 die Kontrollziffer 8
und für die 182 007 die Kontrollziffer 5
somit hat potz @ 4 Recht.
Gruß aus Bad Soden
Reinhard
wenn ich die Kontrollziffern berechne, so ergibt sich für die 182 001 die Kontrollziffer 8
und für die 182 007 die Kontrollziffer 5
somit hat potz @ 4 Recht.
Gruß aus Bad Soden
Reinhard
ChemNitzer - 26.09.09 19:49
Sorry der Nachfrage, aber... Kontrollziffer? Berechnen?? 18. Taurus??? Kann mich bitte mal einer diesbezüglich Aufklären? Danke
MfG Tilo
MfG Tilo
lokomotive - 26.09.09 20:31
Hallo Tilo @ 10
folgende Berec hnung der Kontrollziffer am Beispiel
182 001 - 8
Die Kontrollziffer wird ermittelt durc h abwechselndes Multiplizieren von 1 + 2 = 121212
Bildung der Quersumme aller entstandenen Ziffern und Bestimmung der Differenz zur nächst größeren Zehnerstelle
z.B. 1 8 2 0 0 1
x x x x x x
1 2 1 2 1 2
_______________
= 1 16 2 0 0 2 = 12 nächste Zehnerstelle = 20
20 ./. 12 = 8 unsere Kontrollziffer heiß also 8
verstanden?
Gruß aus Bad Soden
Reinhard
folgende Berec hnung der Kontrollziffer am Beispiel
182 001 - 8
Die Kontrollziffer wird ermittelt durc h abwechselndes Multiplizieren von 1 + 2 = 121212
Bildung der Quersumme aller entstandenen Ziffern und Bestimmung der Differenz zur nächst größeren Zehnerstelle
z.B. 1 8 2 0 0 1
x x x x x x
1 2 1 2 1 2
_______________
= 1 16 2 0 0 2 = 12 nächste Zehnerstelle = 20
20 ./. 12 = 8 unsere Kontrollziffer heiß also 8
verstanden?
Gruß aus Bad Soden
Reinhard
ChemNitzer - 26.09.09 23:56
Ja soweit kann ich dir folgen, nun bleibt noch die Frage "Warum das ganze?"
MfG
MfG
lokomotive - 27.09.09 06:27
Hallo Tilo,
meines Wissens wurde die Kontrollziffer damals eingeführt, damit man z.B. bei
tele. Meldungen nachvollziehen bzw. prüfen konnte, ob die Loknummer richtig durchgegeben
bzw. verstanden wurde.
So, und nun gehts zum Fahrdienst bei der Museumsbahn.
Gruß aus Bad Soden
Reinhard
meines Wissens wurde die Kontrollziffer damals eingeführt, damit man z.B. bei
tele. Meldungen nachvollziehen bzw. prüfen konnte, ob die Loknummer richtig durchgegeben
bzw. verstanden wurde.
So, und nun gehts zum Fahrdienst bei der Museumsbahn.
Gruß aus Bad Soden
Reinhard
ChemNitzer - 27.09.09 13:50
Ok, danke! Das wußt ich noch nicht.
Museumsbahn muss heut hintenran, heut ist Zahl... äh Wahltag!
MfG Tilo
Museumsbahn muss heut hintenran, heut ist Zahl... äh Wahltag!
MfG Tilo
lokomotive - 27.09.09 22:31
Hallo Tilo
So ich bin wieder zurück.
Klaro muss ich Dir Recht geben wg. Wahltag. Wählen ist bei uns sozusagen Pflicht (Kommunalpolitikerfamilie)
Dienst bei der Eisenbahn ebenfalls (wir fahren Plandampf nach festem Fahrplan).
Ergo habe ich meine erste Bürgerpflicht (= wählen) im vorab per Briefwahl erledigt.
Also sprichwörtlich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Gruß aus Bad Soden
Reinhard
So ich bin wieder zurück.
Klaro muss ich Dir Recht geben wg. Wahltag. Wählen ist bei uns sozusagen Pflicht (Kommunalpolitikerfamilie)
Dienst bei der Eisenbahn ebenfalls (wir fahren Plandampf nach festem Fahrplan).
Ergo habe ich meine erste Bürgerpflicht (= wählen) im vorab per Briefwahl erledigt.
Also sprichwörtlich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Gruß aus Bad Soden
Reinhard
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;