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THEMA: ABC4ü-29 & ÖBB Bo 29-03
THEMA: ABC4ü-29 & ÖBB Bo 29-03
Udo K - 24.09.09 10:51
Hallo,
Minitrix hat von den 28er-Ganzstahlwagen leider nur den AB und den C (nach DRG-Bezeichnung) im Programm. Den ABC, drittstärkste Wagengruppe in der Bauart 28, gibt es leider nicht.
Da ich mit dem aus den ABC4ü-29 entstandenen ÖBB Bo 29-03 (den es natürlich auch nicht als Modell gibt) persönliche Erinnerungen verbinde, finde ich diese Lücke im Minitrix-Programm für mich nicht mehr tragbar und habe mich daher ans Basteln gemacht.
Grundlage des Umbaus sind ein AB und ein C von Minitrix. Aus denen lässt sich der ABC zusammensetzen, da er eigentlich in der einen Hälfte einen C und in der anderen einen AB darstellt.
Also habe ich einen AB und einen C zersägt und die vier entstandenen Wagenteile wieder zusammengeklebt. Dadurch entstehen 2 ABC, von denen der eine allerdings seitenverkehrt ist. Das ließe sich natürlich mit Drehen der Inneneinrichtung sowie Umpositionierung der Lüfter beheben. Mir ist das aber egal.
Die ersten beiden Bilder zeigen die so entstandenen Wagen, der für die ÖBB vorgesehene ist probehalber mit einem Übersetzfenster ausgestattet.
Das dritte Bild zeigt die Wagenkästen von unten, hier ist zu erkennen, dass ich um die Sitzbänke drumrumgesägt habe. Was mir einfacher erschien, allerdings dazu führt, dass die Fahrgäste im einen Wagen im 1.-Klasse Abteil erstaunlicherweise eine schmale Bank und viel Beinfreiheit, während sie im anderen Wagen im 3.-Klasse-Abteil eine breite Bank und recht wenig Beinfreiheit. Wer das seinen Fahrgästen nicht zumuten möchte, muss den Schnitt auch mitten durch die Lehnen der Bänke machen. Mir sind die Fahrgäste allerdings egal.
Ich habe die Wagenkastenhälften zunächst mit Plättchen innen an den Seitenwänden mit Sekundenkleber fixiert (siehe viertes Bild), und erst einen Tag später den Schlitz mit Pattex Zweikomponentenkleber verfüllt. Den Kleber habe ich an der Unterseite der Wagenkästen mit dem Dremel platt geschliffen, weil sonst die Kästen nicht mehr aufs Fahrgestell passen würden. Bei einem der Wagen war ich mit etwas viel Elan am Werk, der Fußboden hat nun ein Loch (das auch noch! Die armen Reisenden).
Die Dächer habe ich wie die Wagenkästen behandelt: Getrennt und Zusammengeklebt. Eine andere Möglichkeit wäre, die Lüfter zumindest auf einer Hälfte zu entfernen und durch passend über den Abteilen positionierten zu ersetzen. Das Zusammenkleben habe ich auch wieder zweistufig gemacht, zunächst die Dächer mit Sekundenkleber und Schienen zusammengefügt und das ganze mit Zweikomponentenkleber stabilisiert (siehe fünftes Bild).
Der nächste Schritt hieß verspachteln & schleifen. Wie gut das hingehauen hat, wird die Probelackierung der Schnittstellen zeigen, ein paar Iterationen sind sicher noch nötig.
Weitere Schritte werden sein:
+ Tieferlegen der beiden Wagen
+ Wenn es mich doch noch packen sollte (bisher ist mir das egal): Anpassen der Rahmenstege an die Abteilgrößen
+ Fenstereinpassung für den ÖBB-Wagen (Übersetzfenster einbauen, Größe des A-Fensters den B-Fenstern anpassen)
+ Dach des ÖBB-Wagens bearbeiten (Tritte etc. enfernen => Plagiat der Methode von Carsten, siehe HWGZ-Thread)
+ Lackieren & Beschriften
Ich bin selbst gespannt, wann es wie mit den Wagen weitergehen wird.
Über Hinweise, Kritik & Anregungen würde ich mich freuen! Und wenn jemand Bilder des Vorbilds des ÖBB-Wagens hat (einer existiert noch bei der ÖGEG) und sich damit bei mir meldet, würde mir eine große Freude machen.
Grüße,
Udo.
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Minitrix hat von den 28er-Ganzstahlwagen leider nur den AB und den C (nach DRG-Bezeichnung) im Programm. Den ABC, drittstärkste Wagengruppe in der Bauart 28, gibt es leider nicht.
Da ich mit dem aus den ABC4ü-29 entstandenen ÖBB Bo 29-03 (den es natürlich auch nicht als Modell gibt) persönliche Erinnerungen verbinde, finde ich diese Lücke im Minitrix-Programm für mich nicht mehr tragbar und habe mich daher ans Basteln gemacht.
Grundlage des Umbaus sind ein AB und ein C von Minitrix. Aus denen lässt sich der ABC zusammensetzen, da er eigentlich in der einen Hälfte einen C und in der anderen einen AB darstellt.
Also habe ich einen AB und einen C zersägt und die vier entstandenen Wagenteile wieder zusammengeklebt. Dadurch entstehen 2 ABC, von denen der eine allerdings seitenverkehrt ist. Das ließe sich natürlich mit Drehen der Inneneinrichtung sowie Umpositionierung der Lüfter beheben. Mir ist das aber egal.
Die ersten beiden Bilder zeigen die so entstandenen Wagen, der für die ÖBB vorgesehene ist probehalber mit einem Übersetzfenster ausgestattet.
Das dritte Bild zeigt die Wagenkästen von unten, hier ist zu erkennen, dass ich um die Sitzbänke drumrumgesägt habe. Was mir einfacher erschien, allerdings dazu führt, dass die Fahrgäste im einen Wagen im 1.-Klasse Abteil erstaunlicherweise eine schmale Bank und viel Beinfreiheit, während sie im anderen Wagen im 3.-Klasse-Abteil eine breite Bank und recht wenig Beinfreiheit. Wer das seinen Fahrgästen nicht zumuten möchte, muss den Schnitt auch mitten durch die Lehnen der Bänke machen. Mir sind die Fahrgäste allerdings egal.
Ich habe die Wagenkastenhälften zunächst mit Plättchen innen an den Seitenwänden mit Sekundenkleber fixiert (siehe viertes Bild), und erst einen Tag später den Schlitz mit Pattex Zweikomponentenkleber verfüllt. Den Kleber habe ich an der Unterseite der Wagenkästen mit dem Dremel platt geschliffen, weil sonst die Kästen nicht mehr aufs Fahrgestell passen würden. Bei einem der Wagen war ich mit etwas viel Elan am Werk, der Fußboden hat nun ein Loch (das auch noch! Die armen Reisenden).
Die Dächer habe ich wie die Wagenkästen behandelt: Getrennt und Zusammengeklebt. Eine andere Möglichkeit wäre, die Lüfter zumindest auf einer Hälfte zu entfernen und durch passend über den Abteilen positionierten zu ersetzen. Das Zusammenkleben habe ich auch wieder zweistufig gemacht, zunächst die Dächer mit Sekundenkleber und Schienen zusammengefügt und das ganze mit Zweikomponentenkleber stabilisiert (siehe fünftes Bild).
Der nächste Schritt hieß verspachteln & schleifen. Wie gut das hingehauen hat, wird die Probelackierung der Schnittstellen zeigen, ein paar Iterationen sind sicher noch nötig.
Weitere Schritte werden sein:
+ Tieferlegen der beiden Wagen
+ Wenn es mich doch noch packen sollte (bisher ist mir das egal): Anpassen der Rahmenstege an die Abteilgrößen
+ Fenstereinpassung für den ÖBB-Wagen (Übersetzfenster einbauen, Größe des A-Fensters den B-Fenstern anpassen)
+ Dach des ÖBB-Wagens bearbeiten (Tritte etc. enfernen => Plagiat der Methode von Carsten, siehe HWGZ-Thread)
+ Lackieren & Beschriften
Ich bin selbst gespannt, wann es wie mit den Wagen weitergehen wird.
Über Hinweise, Kritik & Anregungen würde ich mich freuen! Und wenn jemand Bilder des Vorbilds des ÖBB-Wagens hat (einer existiert noch bei der ÖGEG) und sich damit bei mir meldet, würde mir eine große Freude machen.
Grüße,
Udo.
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hallo Udo,
woher nimmst du die Übersetzfenster?
woher nimmst du die Übersetzfenster?
Hallo,
Das Probefenster im ehemaligen B-Abteil stammt von einem Roco-Umbauwagen. Für Türen und Fenster der C-Abteile bin ich noch auf der Suche nach passenden Fenstern. Mal sehen.
Grüße,
Udo.
Zitat
woher nimmst du die Übersetzfenster?
Das Probefenster im ehemaligen B-Abteil stammt von einem Roco-Umbauwagen. Für Türen und Fenster der C-Abteile bin ich noch auf der Suche nach passenden Fenstern. Mal sehen.
Grüße,
Udo.
Filzenexpreß - 24.09.09 15:11
Hallo Udo,
ein sehr interessanter Umbaubericht. Mich würde fast der Nachbau eines ABC in Ep. II reizen. Woher bekommst Du die Beschriftungen ?
Viele Grüße
Jürgen
ein sehr interessanter Umbaubericht. Mich würde fast der Nachbau eines ABC in Ep. II reizen. Woher bekommst Du die Beschriftungen ?
Viele Grüße
Jürgen
Moin Udo,
danke für die Idee und deinen Bericht. Du musst jetzt mit der Schuld dafür leben, daß ich aufeinmal so komische Stimmen höre Die rufen sowas wie ABR4üe-29/52....=> http://www.railforum.de/speisewagen/f_abr2952.htm
Ich werde da mal bei Gelegenheit mit fernöstlicher Philosophie (Gute Ideen verdienen es, geklau....äh... kopiert zu werden) herangehen.
Gruß, Carsten
danke für die Idee und deinen Bericht. Du musst jetzt mit der Schuld dafür leben, daß ich aufeinmal so komische Stimmen höre Die rufen sowas wie ABR4üe-29/52....=> http://www.railforum.de/speisewagen/f_abr2952.htm
Ich werde da mal bei Gelegenheit mit fernöstlicher Philosophie (Gute Ideen verdienen es, geklau....äh... kopiert zu werden) herangehen.
Gruß, Carsten
Ein Foto des ÖGEG Wagens (dort könnte es noch einen zweiten geben) findet sich hier.
http://www.tramways.at/pictures/OeBB/21310.jpg
mfg
Michael
http://www.tramways.at/pictures/OeBB/21310.jpg
mfg
Michael
Hallo,
@Jürgen, #3:
Das weiß ich auch noch nicht genau. Ich werde bei den üblichen Verdächtigen anfragen (Kreye, Kuswa, Nothaft).
@Carsten #4:
Langsam machst Du mir fast ein schlechtes Gewissen . Ich fasse das mal als Kompliment auf. Und ahne irgendwie, dass Dein Umbau mit neuen, feinen Lüftern glänzen wird (oder lade ich da nun noch eine Extraschippe-Schuld auf mein Haupt?).
@Michael #5:
Danke für den Link zum Foto, der einen Verdacht von mir bestätigt: Auf dem unverkleinerten Scan meines letzten Bildes in #0 erscheint der Wagenkasten irgendwie so merkwürdig glatt, war allerdings durch das Filmkorn nur zu erahnen. Mir schwante, die ÖBB habe evtl. beim Einbau der Fenster großzügig zum Schweißgerät gegriffen. Das Foto beweist das nun. Interessanterweise scheinen die Stirnseiten weiterhin genietet. (Irgendwie komisch, die DB verschweißt die Rahmen, die ÖBB die Wagenkästen... Scheint's, als hätte jeder auf seine Art lieber mehr 36er-Wagen gehabt ).
Weißt Du (oder wer anders) zufällig, ob alle (7?) bei den ÖBB verbliebenen ex ABC4ü-29 in gleicher Weise umgebaut wurden?
Viele & interessierte Grüße,
Udo.
@Jürgen, #3:
Zitat
Woher bekommst Du die Beschriftungen ?
Das weiß ich auch noch nicht genau. Ich werde bei den üblichen Verdächtigen anfragen (Kreye, Kuswa, Nothaft).
@Carsten #4:
Zitat
Du musst jetzt mit der Schuld dafür leben, daß ich aufeinmal so komische Stimmen höre
Langsam machst Du mir fast ein schlechtes Gewissen . Ich fasse das mal als Kompliment auf. Und ahne irgendwie, dass Dein Umbau mit neuen, feinen Lüftern glänzen wird (oder lade ich da nun noch eine Extraschippe-Schuld auf mein Haupt?).
@Michael #5:
Danke für den Link zum Foto, der einen Verdacht von mir bestätigt: Auf dem unverkleinerten Scan meines letzten Bildes in #0 erscheint der Wagenkasten irgendwie so merkwürdig glatt, war allerdings durch das Filmkorn nur zu erahnen. Mir schwante, die ÖBB habe evtl. beim Einbau der Fenster großzügig zum Schweißgerät gegriffen. Das Foto beweist das nun. Interessanterweise scheinen die Stirnseiten weiterhin genietet. (Irgendwie komisch, die DB verschweißt die Rahmen, die ÖBB die Wagenkästen... Scheint's, als hätte jeder auf seine Art lieber mehr 36er-Wagen gehabt ).
Weißt Du (oder wer anders) zufällig, ob alle (7?) bei den ÖBB verbliebenen ex ABC4ü-29 in gleicher Weise umgebaut wurden?
Viele & interessierte Grüße,
Udo.
Moin Udo,
Sei stark und halte durch Lasse dich dadurch nicht davon abhalten, weiterhin deine Ideen und Umbauten zu zeigen. Ich finde sie interessant und habe mir da schon einiges abkucken können, zumal vieles auch ohne Hightech-Ausstattung nachbaubar ist. Bei der tiefergelegten GFN 01.10 kann ich allerdings nur bewundernd zusehen, da traue ich mich nicht ran.
Das muß dich nicht belasten, das ist ganz allein meine Schuld Die Wendler-Lüfter von Schlosser wollen doch schließlich auch irgendwann mal verarbeitet werden. Dieses Jahr werde ich den Umbau aber garantiert nicht mehr anfangen.
Gruß, Carsten
Zitat
Langsam machst Du mir fast ein schlechtes Gewissen .
Zitat
Und ahne irgendwie, dass Dein Umbau mit neuen, feinen Lüftern glänzen wird (oder lade ich da nun noch eine Extraschippe-Schuld auf mein Haupt?).
Gruß, Carsten
Hallo Udo,
Auch meinerseits danke für die Idee und deinen Bericht.
Und auch @Carsten#4 danke für die komische Stimmen...
Ich möchte mich gerne auch den ABR4üe-29/52 basteln, das wäre jetzt eine Lösung!
Werde mich mal überlegen
Grüße aus Holland,
Bert
Auch meinerseits danke für die Idee und deinen Bericht.
Und auch @Carsten#4 danke für die komische Stimmen...
Ich möchte mich gerne auch den ABR4üe-29/52 basteln, das wäre jetzt eine Lösung!
Werde mich mal überlegen
Grüße aus Holland,
Bert
Zitat
Weißt Du (oder wer anders) zufällig, ob alle (7?) bei den ÖBB verbliebenen ex ABC4ü-29 in gleicher Weise umgebaut wurden?
Zumindest meinen Reinthaler/Heless in ihrem Werk, dass 1964 alle sieben Wagen Halbfenster und damit auch das kleinere A Fenster erhielten. Ich gehe davon aus, dass sie dabei auch die verschweißten Seitenwände bekamen. Mit UIC-Nummern wurden nurmehr 6 Wagen, fünf ABC4ü-29 und der ABC4ü-33 (das ist der ÖGEG Wagen am Foto) versehen.
mfg
Michael
Hallo Michael,
danke für die Information, dann kann ich mich ja getrost dem Modell Zierleisten und Nieten rauben. Schön, dann werden die Wagen noch verschiedener.
Viele Grüße,
Udo.
danke für die Information, dann kann ich mich ja getrost dem Modell Zierleisten und Nieten rauben. Schön, dann werden die Wagen noch verschiedener.
Viele Grüße,
Udo.
Hallo nochmals,
@Carsten#4 und andere ABR4üe-29/52 Bastler...
Ich habe vor einige Zeit mich schon beschäftigt mit einem Speiseraum-schild zwecks ABR4üe-29/52, vielleicht ist das auch für euch nützlich?
Grüße aus Holland,
Bert
Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
@Carsten#4 und andere ABR4üe-29/52 Bastler...
Ich habe vor einige Zeit mich schon beschäftigt mit einem Speiseraum-schild zwecks ABR4üe-29/52, vielleicht ist das auch für euch nützlich?
Grüße aus Holland,
Bert
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Hallo,
Bert's Bericht über seinen entstehenden Halbspeisewagen ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=405662 ) hat mich dazu veranlasst, schnell ein paar Fotos des aktuellen Standes bei mir zu machen.
Es hat sich einiges getan, allerdings mehr beim ÖBB Bo und etwas weniger beim ABC4ü-29:
1. ÖBB Bo: Deckleisten und Nieten beseitigt, viel Schleifarbeit. Bei den Türen wurd's eng, da mussten auch Scharniere, Türgriff und Griffstangen dran glauben, anders hab ich's nicht hingekriegt.
2. ÖBB Bo: Fronten geglättet (Nieten waren da gar keine, aber ein paar Bleche und Fenster, die da für die ÖBB-Variante nicht hingehören
3. ÖBB Bo: Neu geklebt. Bei den ganzen Schleifarbeiten hat sich herausgestellt, dass die Klebung nicht haltbar genug für ganz festes Zupacken war . Nun, ich habe dazugelernt und nun das Belastungsgewicht in die Klebung mit einbezogen - das sollte nun halten. Und bei der Gelegenheit ist auch das Loch im Fußboden verschwunden.
4. ÖBB Bo: Lange über der Fensterfrage gebrütet. Mein Favorit für die ex-C-Abteilfenster war der Fleischmann Liegewagen mit Doppelfenstern. Die Fenster passen in der Breite exakt, sind aber über einen Millimeter zu hoch. Allerdings waren die von der ÖBB eingebauten Fenster auch höher als die Originalfenster, aber so hoch denn doch nicht. Interessanterweise gibt's Wagen, bei denen die Fenster nach unten - d.h. über die ehemalige Deckleiste - und welche, bei denen die Fenster nach oben - d.h. Richtung Dach - erweitert wurden. ich habe mich für die erste Variante entschieden, da oberhalb der Fenster beim Minitrix-Wagen nicht mehr allzuviel Platz ist. Nach einigem Rumprobieren bin ich auf folgenden Ansatz verfallen: Einsetzen von Scheiben eines Roco-Eilzugwagens (Gehäuse liegt hier von ehemaligen Hütchentauschen noch rum), anschließend bearbeitete Fensterrahmen von 9mm draufkleben. Das heißt auch: eingesetzte Scheiben bündig verspachteln. Ich bin gespannt, wie das gelingt und wie gerade das Ganze hinterher aussieht. Ich bin natürlich für bessere Ideen gerne zu haben!
5. beide Wagen: Inneneinrichtung gedunkelt. Da ich ohne Beleuchtung fahre, ging's mir erstmal nur um dunkler, nicht um den 100% richtigen Farbton. Ich denke, holzartig ist nicht verkehrt. Und da ich die Airbrush dafür nicht extra rausholen wollte, hab ich die Airbrush-Farbe mit dem Pinsel aufgetragen - interessante Erfahrung .
So, im Anhang drei Bilder, die den aktuellen Zustand der Wagenkästen zeigen.
Wie immer, hatte ich mir einige Dinge etwas einfacher vorgestellt .
Grüße,
Udo.
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Bert's Bericht über seinen entstehenden Halbspeisewagen ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=405662 ) hat mich dazu veranlasst, schnell ein paar Fotos des aktuellen Standes bei mir zu machen.
Es hat sich einiges getan, allerdings mehr beim ÖBB Bo und etwas weniger beim ABC4ü-29:
1. ÖBB Bo: Deckleisten und Nieten beseitigt, viel Schleifarbeit. Bei den Türen wurd's eng, da mussten auch Scharniere, Türgriff und Griffstangen dran glauben, anders hab ich's nicht hingekriegt.
2. ÖBB Bo: Fronten geglättet (Nieten waren da gar keine, aber ein paar Bleche und Fenster, die da für die ÖBB-Variante nicht hingehören
3. ÖBB Bo: Neu geklebt. Bei den ganzen Schleifarbeiten hat sich herausgestellt, dass die Klebung nicht haltbar genug für ganz festes Zupacken war . Nun, ich habe dazugelernt und nun das Belastungsgewicht in die Klebung mit einbezogen - das sollte nun halten. Und bei der Gelegenheit ist auch das Loch im Fußboden verschwunden.
4. ÖBB Bo: Lange über der Fensterfrage gebrütet. Mein Favorit für die ex-C-Abteilfenster war der Fleischmann Liegewagen mit Doppelfenstern. Die Fenster passen in der Breite exakt, sind aber über einen Millimeter zu hoch. Allerdings waren die von der ÖBB eingebauten Fenster auch höher als die Originalfenster, aber so hoch denn doch nicht. Interessanterweise gibt's Wagen, bei denen die Fenster nach unten - d.h. über die ehemalige Deckleiste - und welche, bei denen die Fenster nach oben - d.h. Richtung Dach - erweitert wurden. ich habe mich für die erste Variante entschieden, da oberhalb der Fenster beim Minitrix-Wagen nicht mehr allzuviel Platz ist. Nach einigem Rumprobieren bin ich auf folgenden Ansatz verfallen: Einsetzen von Scheiben eines Roco-Eilzugwagens (Gehäuse liegt hier von ehemaligen Hütchentauschen noch rum), anschließend bearbeitete Fensterrahmen von 9mm draufkleben. Das heißt auch: eingesetzte Scheiben bündig verspachteln. Ich bin gespannt, wie das gelingt und wie gerade das Ganze hinterher aussieht. Ich bin natürlich für bessere Ideen gerne zu haben!
5. beide Wagen: Inneneinrichtung gedunkelt. Da ich ohne Beleuchtung fahre, ging's mir erstmal nur um dunkler, nicht um den 100% richtigen Farbton. Ich denke, holzartig ist nicht verkehrt. Und da ich die Airbrush dafür nicht extra rausholen wollte, hab ich die Airbrush-Farbe mit dem Pinsel aufgetragen - interessante Erfahrung .
So, im Anhang drei Bilder, die den aktuellen Zustand der Wagenkästen zeigen.
Wie immer, hatte ich mir einige Dinge etwas einfacher vorgestellt .
Grüße,
Udo.
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Hallo,
kürzlich wollte ich diese Uralt-Projekte von der Liste bekommen und endlich mal fertig stellen. Schließlich lagen die beiden Wagen-Torsos mehrere Jahre unangerührt in der Kiste, wobei mein letzter Eintrag nicht den Zwischenlagerungszustand zeigt. Im Grunde fehlten bei beiden Wagen nur noch Lackierung und Beschriftung.
Beim ÖBB-Wagen hatte ich die Roco-Fenster ein paar Wochen nach dem letzten Beitrag hier eingesetzt.
Etwas später habe ich auch die Fensterrahmen aufgeklebt und - wie sich herausstellen sollte - fatalerweise mit Abdecklack gegen die geplante Lackierung geschützt. Das war Mitte 2010. Das war keine gute Idee, den Wagen so lange liegen zu lassen. Der Abdecklack ist nur sehr schwer wieder abzulösen (für 1 Fenster habe ich ca. 20 Minuten gebraucht) und, was schwerer wiegt, die Fenster sind nun hübsch milichig geworden. Nach zwei Fenstern habe ich das Projekt abgebrochen und den Wagenkasten dem Wertstoffkreislauf übergeben. Für ein kurzes Abschiedsfoto hat es aber noch gereicht.
Der DRG-Wagen ist dagegen fertig geworden und hat mittlerweile auch schon ein paar Runden auf der Anlage gedreht. Der Grün-Ton ist etwas abweichend zum Minitrix-Original, aber das stört mich nicht. Auch, dass der Wagen seitenverkehrt ist und die Streben am Rahmen nicht zum Wagenkasten passen, nehme ich gelassen hin.
Die Wagen habe ich mit Schmincke-Farben per Airbrush inklusive der Zierlinien lackiert, die Beschriftung ist von Andreas Nothaft.
Viele Grüße,
Udo,
nur noch gefühlt 998 angefangene Projekte auf der Liste .
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Beim ÖBB-Wagen hatte ich die Roco-Fenster ein paar Wochen nach dem letzten Beitrag hier eingesetzt.
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Etwas später habe ich auch die Fensterrahmen aufgeklebt und - wie sich herausstellen sollte - fatalerweise mit Abdecklack gegen die geplante Lackierung geschützt. Das war Mitte 2010. Das war keine gute Idee, den Wagen so lange liegen zu lassen. Der Abdecklack ist nur sehr schwer wieder abzulösen (für 1 Fenster habe ich ca. 20 Minuten gebraucht) und, was schwerer wiegt, die Fenster sind nun hübsch milichig geworden. Nach zwei Fenstern habe ich das Projekt abgebrochen und den Wagenkasten dem Wertstoffkreislauf übergeben. Für ein kurzes Abschiedsfoto hat es aber noch gereicht.
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Der DRG-Wagen ist dagegen fertig geworden und hat mittlerweile auch schon ein paar Runden auf der Anlage gedreht. Der Grün-Ton ist etwas abweichend zum Minitrix-Original, aber das stört mich nicht. Auch, dass der Wagen seitenverkehrt ist und die Streben am Rahmen nicht zum Wagenkasten passen, nehme ich gelassen hin.
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Viele Grüße,
Udo,
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