1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Farbe MTX 13766 (B4üe-28/51, grün) etc.

THEMA: Farbe MTX 13766 (B4üe-28/51, grün) etc.
Startbeitrag
Udo K - 24.09.09 11:11
Hallo,

ich habe vier Minitrix 28er-D-Zugwagen in Epoche-III-Ausführung, einen Packwagen und 3 2.-Klasse-Wagen. Einer der 2.-Klasse-Wagen hat eine andere Farbe als die drei anderen Wagen, er ist dunkler und bläulicher lackiert (siehe Foto).

Die beiden hellen 2.-Klasse Wagen und den Packwagen habe ich neu etwa 1998 oder 1999 gekauft (zusammen mit dem Dompfeil-Set, daher fällt die zeitliche Einordnung leicht). Es waren die ersten 28er, die mit KKK ausgeliefert wurden. Den dritten 2.-Klasse-Wagen habe ich vor etwa 2 Jahren bei Ebay erstanden und war über den Farbunterschied überrascht.

Die Artikelnummer auf den Schachteln ist für alle 3 Wagen 13766, Wagennummer (16211 Han) und sonstige Beschriftung sind identisch, Übergänge (abgeschrägt) und Fensterrahmenfarbe (beides auf dem Bild nicht zu erkennen, da einer der Wagen gerade umgebaut wird) ebenfalls.

Die bekannten Datenbanken schweigen sich über die unterschiedlichen Farbtöne beim 13766 (und Verwandte) aus, daher meine Fragen:

Wann wurde die Farbgebung umgestellt? Woran kann ich eventuell die Wagen (bis auf die Farbe, natürlich) unterscheiden?

Über Aufklärung und Hinweise wäre ich dankbar, da ich meinen Zug um einige Wagen ergänzen wollen würde.

Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Udo !

Der ältere,hellgrüne Wagen liegt in einer Schachtel ohne die "Kleinkindwarnung "
auch der >Barcode < Aufkleber ist anders beschriftet !
...aber auch beim Vorbild waren nicht alle Wagen gleich "Grün"
da gab es durch die Verwitterung fast alle Farbnuancen.

Gruß : Werner S.
Moin Udo,

ich gehe davon aus, daß die hellere deiner beiden Versionen zuerst produziert wurde, denn das helle Grün wurde auch schon bei der älteren KK-losen Vorgängervariante (13307/16 301 Han/neu gekauft 1995/45,55 DM) verwendet. Mehr kann ich leider nicht beitragen...

Gruß, Carsten
@ WernerS:
Woher weisst Du, dass der(!) hellgrüne Wagen älter ist? Wenn ich Udo richtig verstanden habe, sind die Wagen des Dompfeil heller!
Im übrigen pflichte ich Dir schon bei: Farbunterschiede gab/gibt es auch beim Vorbild, weil es verschiedene Farbtöpfe gab, und - mehr noch - wegen Alterung, unterschiedlicher Pflege etc.
Aber interessant, aus produktionshistorischer Sicht, sind die Farbunterschiede durchaus.
Heinzpeter
Hallo Heinzpeter !

Die Dompfeilwagen sind "Blau "  

Gruß : Werner S.
Hallo,

@Werner:
Danke für den Hinweis auf die unterschiedlichen Schachteln.

Meine Schachteln sind allerdings komplett identisch. Mag natürlich sein, dass die des letztgekauften dunkleren Wagens nicht original ist (Ebay-Kauf).

@Carsten:
Zitat

denn das helle Grün wurde auch schon bei der älteren KK-losen Vorgängervariante (13307/16 301 Han/neu gekauft 1995/45,55 DM)



Interessant, an die hatte ich gar nicht gedacht, hatte bloß die alten hellgrünen DRG-Wagen mit beigem Dach in Erinnerung. Da könnte ich ja Hütchentausch betreiben. Glaube allerdings, die Wagenkästen sind nicht wirklich gleich: Die Wagen mit KK haben im Bereich der Kulisse extra Längsstreben unterm Abteilfußboden, ich vermute zur Führung der Kulisse. Oder haben die Wagen ohne Kulisse sowas auch?

Zur Wagennummer: Bei mir ist in #0 ein Tippfehler drin, die Nummer lautet 16311 Han (nicht 16211). Bei Dir vielleicht auch ein Tippfehler?

Grüße,

Udo.
Ähh,
war die Waggons denn nicht mal flaschengrün (das hellere Grün)
und wurden dann im Laufe der 50er Jahre in Cromoxidgrün umlackiert?
So fuhren sie doch im unterschiedlichem Grün zusammen..

Hans Hans
Moin,

ich habe eben mal meinen RAL - Fächer hervorgekramt, mir kommt das eher so vor, als wäre RAL 6020 Chromoxidgrün eine Nuance heller als RAL 6007 Flaschengrün.

Die Umstellung von RAL 6007 auf RAL 6020 begann bei der DB Ende der 50er Jahre, allerdings nur sehr langsam.

Wann die Farbumstellung bei den erwähnten Modellen erfolgte, ist mir auch nicht genau bekannt, ich vermute mal, dass dies gemeinsam mit der Umrüstung auf KKK erfolgte.

Bei den DRG - Wagen war dies jedenfalls so, ohne KKK war der Grünton viel zu hell, ab Neuauflage mit KKK dann korrektes RAL 6008 Braungrün.
Vermutlich ist man bei den DB - Wagen analog vorgegangen.

Mit Grüßen, Bernd
@ WernerS und Carsten
wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Und Carstens Beitrag habe ich glatt übersehen (ich meine, dass der bei mir nicht auf dem Bildschirm war, weil hinter dem oberen oder unteren Rand verschwunden). Jedenfalls Sorry!

@ Kerner
das mit den verschiedenen Grün wurde ja seinerzeit von Lemke(Hobbytrain bei den Doppelstock-Prototypen ausdrücklich durchexerziert.

Generell: Müsste man bei Occasionen allenfalls berücksichtigen, dass Untergestell und Aufbau vertauscht sein könnten, also auf ein Untergestell mit KKK ein Aufbau früherer Produktion gesteckt wurde. Ich selber habe den Roco-Umbauwagen (noch ohne KKK) die jeweils passenden Drehgestelle (preuss. resp. Schwanenhals) von anderen Roco-Wagenserien untergejubelt - wenn die jetzt unbesehen zu ebay kämen, hätte man ein Problem...

Heinzpeter
Zitat


ich habe eben mal meinen RAL - Fächer hervorgekramt, mir kommt das eher so vor, als wäre RAL 6020 Chromoxidgrün eine Nuance heller als RAL 6007 Flaschengrün.

Die Umstellung von RAL 6007 auf RAL 6020 begann bei der DB Ende der 50er Jahre, allerdings nur sehr langsam.



Hallo,
laut http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm wurden die Reisezugwagen von 1939-1959 in RAL-6007 (Flaschengrün) und ab 1959 bis 1975 in RAL-6020 (Chromoxydgrün) lackiert.

Mit Sicherheit waren beide Anstrichvarianten für eine Übergangszeit gleichzeitig unterwegs. Der Lack wurde bei den Revisionen ja nur dann erneuert, wenn er schadhaft war und nur selten aus optischen Gründen.

Vielleicht bring ja ein Vergleich der Revisionsdaten, so sie denn am Längsträger angeschrieben sind, weitere Erkenntnisse.

Viele Grüße - Udo
@5 Moin Udo,

Zitat

Bei Dir vielleicht auch ein Tippfehler?

Hätte gut sein können, ist aber nicht. Die Nummer stimmt (s. Bild). Wegen des Hütchentausches hast du leider recht. Für die KK wurde die Form des Wagenkastens geändert.

Gruß, Carsten

Edith meint, daß es kein Problem sein sollte, bei einem Hütchentausch die Gehäuseböden anzupassen. Bei dem einen Wagen werden die Streben weggefiedelt, bei dem anderen eine in der Dicke passende Kunststoffplatte eingesetzt und gut is´...

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo !
Hütchentausch wollte ich damals auch machen um verschiedene Wagen-Nummern zu haben.
Bei den älteren müßte aber auch der Gehäuseboden  für die Kulisse bearbeitet werden.
Habs dann bleiben lassen und die Wagen verkauft.

Gruß : Werner S.
Hallo,

Dank an Carsten für die Erklärungen samt Bild. Mit der Idee, den Gehäuseboden anzupassen, hast Du mir nun einen Floh ins Ohr gesetzt, der schon zu einem Blick in die Bucht geführt hat. Mal sehen, was daraus wird . Neue Betriebsnummern find ich nämlich auch, wie Werner, gut.

Viele Grüße,

Udo.
Moin Udo,

na, dann will ich den Floh noch mal füttern. Der KK-lose Wagen muß nach dem Hütchentausch wegen des KK-Defizites und des daraus resultierenden überirdischen Kupplungsabstandes nicht unbedingt der Verschrottung anheim fallen. Eichhorns verkürzte Kupplung bringt da ordentlich ´was für den Gesamteindruck. Wem das nicht reichen sollte, kann auch den kompletten Kupplungskasten aus dem Drehgestell heraustrennen und weiter zur Achse hin wieder einsetzen.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

danke für die Anregungen, allerdings bleibt da mein Ohr doch recht kühl und der Hütchen-Tausch-Floh einsam.

Gründe: Einerseits fahre ich nicht mit Standardkupplungen, sondern mit Tillig-KK, die einen NEM-Schacht gerne mögen.

Und andererseits bleibt's nicht beim Hütchentausch: Der übriggebliebene Wagenkasten muss seine geraden Übergänge und seine Fenstereinsätze mit den zwar auch falschen, aber nicht so ins Auge fallenden dunklen Rahmen an einen DRG-Wagen abgeben.

Und was dann noch überbleibt - Wagen mit Messing-Fensterrahmen, abgeschrägten Übergängen und ohne NEM-Schacht bzw. Kulisse, das wandert wieder zurück in den Waren-Kreislauf. Vielleicht trifft diese Rarität ja genau die Bedürfnisse eines Ebay-Nutzer, der heute noch gar nicht weiß, was ihm fehlt - und wenn's halt nur für 1 EUR ist. Und wenn gar nicht: Dann eben nicht.

Viele Grüße,

Udo.
Moin Udo,

Zitat

....Hütchentausch....

Auch wenn dadurch der ganze Bastelspaß verloren geht, aber wäre es nicht einfacher, die Wagennummer zu ändern? Eine Ziffer (aus einem Loknummerndecal?) würde ja schon reichen.

Gruß, Carsten
Hallo Carsten !

Wehm es reicht !
Die Wagennummer sind ja zwischen den Fenstern und am Fahrgestell vorhanden !
...und ob die Untersuchungsfristen dann noch mit der Wagennummer übereinstimmen ?
Ja ,ich weiss,aus 1m Entfernung sieht mans nicht !  

Gruß : Werner S.
Hallo Werner,

Zitat

...und ob die Untersuchungsfristen dann noch mit der Wagennummer übereinstimmen ?


Ich muß gestehen, daß ich mir über den Zusammenhang zwischen Wagennummer und Fristen bisher nie Gedanken gemacht habe bzw. überhaupt nicht auf die Idee gekommen bin, daß man diese Details hinterfragen könnte. Aber klar, warum eigentlich nicht? Ich befürchte allerdings, daß dann die meisten ab-Werk-Beschriftungen einer Überprüfung nicht standhalten würden. Aber wie gesagt, über das Thema bin ich bisher nicht gestolpert. Das wird u.a. auch damit zu tun haben, daß ich die Untersuchungsfristen am Modell mittlerweile auch aus 15 cm nicht mehr entziffern kann. Das liegt jedoch eher an meinem Seh(un)vermögen als an den Modellherstellern.

Die oben gestellte Frage ergibt sich aber auch nach einem Hütchentausch.

Gruß, Carsten
Hallo,

@Carsten,  #15:
Mein eigentliches Ziel ist ja die Wagenfarbe. Da nach meiner Erfahrung scheinbar die hellen Wagen mit KKK ziemlich rar sind, bleibt mir der Hütchentausch. Was ich zunächst als zusätzlichen Vorteil gesehen habe, nämlich die andere Wagennummer, erweist sich dank Werners Hinweis denn doch nur als zusätzlicher Kompromiss. Wahrscheinlich stört mich der aber denn doch nicht.

Mal sehen.

Grüße,

Udo.
Also,
mit einer Brille mit 200 oder mehr Dioptrien positiv,
könnte man die Revisionsdaten schon fließen lesen.

Wenn man nicht gerade extrem weitsichtig ist.

Schönes Nächtla!
Hans Hans


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;