1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: @awesome : Trix CIWL-Wagen

THEMA: @awesome : Trix CIWL-Wagen
Startbeitrag
Filzenexpreß - 25.09.09 14:46
Hallo awesome,

im Thread zu den Trix-Neuheiten schreibst  Du :

>P.S. die CIWL-Wagen sind mit Sicherheit wieder falsch. Der beige/braune war ein Einzelstück, >es gab ihn nur mit der schon bekannten Betriebsnummer. Ausserdem sind die Fenster auf >einer Seite falsch, anders als beim H0-Modell. Dirk Frielingsdorf hat mal was dazu im >Nachtzugforum geschrieben. Ich warte hoffnungsvoll auf den von Lemke/LS angekündigten >CIWL-Zug...

Könntest Du das etwas detailierter ausführen ? Wie ist das mit der Farbgebung ? und was stimmt an den Fenstern nicht ? Ist der Speise- oder der Schlafwagen falsch oder beide ?
Die CIWL-Wagen sind nicht so meine Spezialität. Vielen Dank schon mal für eine Antwort

Jürgen

Hallo Jürgen,

ich plappere eigentlich auch nur nach, was ich bei Dirk Frielingsdorf gelesen habe. Der scheint sich aber hervorragend in der Materie auszukennen. Die beiden besten Threads dazu sind wohl die folgenden (speziell zu den Trix-N-Modellen im 2. Thread weiter unten):
     http://www.wagonslits.de/phpbb2/viewtopic.php?t=77
     http://www.wagonslits.de/phpbb2/viewtopic.php?t=841

Folgerung: da die neuen Trix-Wagen andere Betriebsnummern haben, und es vom WL 1000A nur ein Einzelstück gab, kann zumindest eine Variante dieses Wagens mit anderer Betriebsnummer schon mal nicht stimmen.

Abgesehen davon hat der Trix-Wagen in Spur N, aber nicht H0, vier gleiche Vierergruppen von Fenstern, anders als sein Vorbild, wo an einem Ende eine Suite eingebaut war (s/w-Foto dieses Wagens von der Weltausstellung in Lüttich ist im Thread abgebildet).

Vielleicht könnte Walter ja mal Fotos der Wagen seines neuen Sets einstellen, auf denen man genaueres erkennt?

Nichtsdestotrotz ist die Einreihung von CIWL/ISG-Wagen in Zügen in Süddeutschland, Österreich und Mecklenburg, also auch bei einem bayerischen Schnellzug, korrekt (siehe auch Vertragskopien im Schlafwagen-Buch von Albert Mühl), während man in Preussen mittels DESG und später Mitropa die "welsche" CIWL erfolgreich draussen hielt.

Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;