1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Dokumentation Verbesserungen

THEMA: Dokumentation Verbesserungen
Startbeitrag
H-W [Gast] - 13.11.03 07:43
Hallo Forumuser, hallo Ismael,
ich habe mit viel Interesse den Thread bezüglich Verbesserungen von Lokmodellen, Abstand Lok-Tender, Feine Zugfeder,gelesen.
Ich meine, dies ist ein für viele interessanter und auch modellbahnerisch wichtiger Bestandteil, daher sollte das Thema, ähnlich Elektrik etc. sep. aufgeführt werden. Diejenigen unter uns, die solche Umbauten vornehmen, könnten ihr Bildmaterial und einen Bericht an Ismael weiterleiten, damit er die Dokumentation im Forum einstellen kann. Ich denke, es dürften genügend Interessenten  für solch eine Infodatenquelle da sein. Wie wird das hier im Forum und vor allem von Ismael, der ja dann die Arbeit hat, gesehen.
H-W

Hallo!

Ich stehe im Prinzip allem offen gegenüber, auch diesem Thema. Ich bin bei diesem Thema da nicht so der passionierte Bastler, daher kann ich von mir auch nur sehr wenig dazu beitragen. Leider hat mir bis jetzt die Erfahrung gezeigt, dass von außen nur sehr sehr wenig kommt (siehe Digitaleinbaubeispiele, andere tolle Forumsvorschläge, bei denen ich zusagte sie zu machen, wenn mir das jemand aufbereitet etc.) - aber ich lasse mich jederzeit gerne vom Gegenteil überzeugen

lg
ismael
@ Ismael,
wie sieht es eigentlich mit Urheberrechten usw. aus. Wenn man gute Umbauanleitungen von N-Bahnern, die bereits vor einiger Zeit in Zeitschriften veröffentlicht wurden, hier in eine sep. Datei einstellt und den Forumsusern zur Verfügung stellt, muß da die veröffentlichende Zeitschrift und der Urheber erst gefragt werden? Oder würde es ausreichen, wenn der Urheber der Sache zustimmt, oder braucht man da gar nichts in dieser Richtung machen? Denn wenn dies gangbar wäre, könnte man ja mal anfangen zu suchen.
Weiterhin hätte ich die Bitte an die beiden Peters, die sich ja mit der Tenderkurzkupplung befassen, ihre Ergebnisse Ismael zur einstellung im Forum zur Verfügung zu stellen.
H-W
Verbesserung: Es handelt sich um Rainer H und Rainer P und nicht um zwei Peters.
H-W
Hallo!

Tja - das mit den Urheberrechten ist so eine Sache - wenn du einen Artikel geschrieben hast, dann liegt das recht natürlich bei dir, das gleiche gilt für Fotos und Zeichnungen. Das Recht, deinen Artikel aus dem Magazin selbst zu veröffentlichen hast du aber nicht.

Daher kann die Devise nur lauten, den Text und die Bilder/Grafiken selbst weiterzuleiten und nochmals zu einem Dokument zusammensetzen.

lg
ismael
<ironie>sagmal H-W, was fällt dir eigentlich ein, so einen kostetreibenden Unsinn, wie eine echte Lok-Tender-Kurzkupplung zu fordern?</ironie>

Hallo Kai. L,
Wenn ich mir die Lok-Tenderkupplung bei der GFN BR 23 und BR 24 anschaue, kommt mir schon der Wunsch, so etwas auch für andere Loks zu fordern. Oder die Fotos und Skizzen der vor aufgeführten Umbauten. Kai, ich weiss gar nicht was an der Forderung ironisch, oder verwerflich sein soll. Anscheinend ist diese Kupplung bei GFN nicht so unsinnig kostentreibend, denn sonst hätte GFN diese Art der Lok-Tenderkupplung nicht produzieert.
Kai, laß Dir was Besseres einfallen.
H-W
es ist doch jedem der Tod zu wünschen, der sich auf so eine Forderung einläßt, oder habe ich da was falsch verstanden?
Hallo Kai,
was soll so eine Äußerung? Krieg Dich Mal ein.
hepi
@Kai: bitte keine Provokationen!
Klaus
was denn nun wieder falsch, Kritik an dem Zitat in #7 darf man ja nicht üben, also ist H-W mit dem offenbar einer Meinung...
@Kai meinst Du im Thread "wie soll eine Lok sein" in # 9 von Dir geschriebene?

Detailierung:
- Lok-Tender-Abstand bitte mit beidseitiger KKK kurz halten. Und zwar *wirklich* kurz!

Gruss Ricola

öhm, ich sollte vielleicht dazusagen, dass um Nr. 7 noch ein <ironie> gehört. Das ist nämlich ein Zitat einer Aussage, die man nach H-W nicht deutlich kritisieren darf.
Auf welchen Thread bezieht sich H-W? Ich finde mit der Suchfunktion nicht. Kann mir jemand helfen?
Gruß Engelbert
ich bin neu hier und lese interessehalber mal so die verschiedenen Themen durch. Auch dieses etwas verunglückte. Warum nur so viel Polemik und Anmache? Seid doch froh, daß es Modelleisenbahner, mit Wünschen, Ideen usw gibt. Ich beziehe die Äußerungen von H-W auf den Thread "wie soll eine Lok sein".
Dieses Thema ist sehr aufschlußreich und wichtig für Modellbahner. In die Richtung dieses Threads sollte eher gepostet werden, als nur dumpfe Anmache.
Ich will mal abwarten wie es hier im Forum weitergeht, und dann entscheiden, ob es sich für mich rentiert.
stl
Zum Thema:

Ich würde mich schon freuen, wenn ich die ganzen Artikel in den Zeitschriften wiederfände, die ich selber besitze. So ein Katalog mit den Fundstellen, z.B. nbm 01/99 S. 123 Umbau BR 321, würde bestimmt vielen helfen und nicht irgendwelche Rechte verletzen.

Edward

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;