1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Weiche und Antrieb trennen

THEMA: Weiche und Antrieb trennen
Startbeitrag
Andreas Spring - 25.09.09 22:12
Hallo zusammen,

momentan bin ich noch beim Planen und habe keine praktische Erfahrung. Beim Lesen und Betrachten von Anlagen im Bau ist mir eine Idee gekommen, zu deren Praxistauglichkeit ich gerne andere Meinungen hören würde.

Ziel: Weichen vorbildgerecht eingeschottert und von unten angetrieben.

Problem: Was macht man, wenn der Antrieb mal ausgetauscht werden muß? Es gibt sicherlich einige Stellen, an die man schlecht bis gar nicht mehr herankommt. Soll man dann die ganze Umgebung der Weiche aufreißen?

Idee: Der Antrieb wird gut erreichbar (z.B. am Anlagenrand) plaziert und die Bewegung über zwei Seile und eventuell mehrere Umlenkrollen zur Weiche übertragen.

Ist das unrealistisch oder hat jemand bereits Erfahrung damit gesammelt?

Ja, das geht. Aber nimm Stellstangen statt Seile. Bis 80cm, auch über Umlenkhebel, sind machbar und wenn man's ordentlich macht, auch störungsfrei. (kommt allerdings auch darauf an, welche Weichen und welche Antriebe verbaut werden)

Gruß Jens
Welche Weichenantriebe willst Du denn nutzen? Motorische Weichenantriebe oder Servos kann man auch "versetzt" anbringen, sodass man an den Antrieb kommt.
Andere Lösung wären Weichen mit "eingebauten" Antrieb, wie Tomix oder Kato.
Ja, es geht mit Seilen, habe ich ausprobiert. Der Aufwand ist aber erheblich größer als mit Stellstangen (@1).

Grüße
Günter

Ich hatte eigentlich schon an Servos gedacht.

Versetzen lassen die sich sicher bei einer flachen Anlage. Wenn man aber nur die Trassenbretter und daneben Landschaft hat, findet man nicht so leicht einen Befestigungspunkt auf gleicher Höhe.

Stellstangen sind waagrecht ja relativ einfach zu verwenden. Aber wenn die Weiche z.B. 20 cm höher als der Antrieb befindet traue ich mir das nicht mehr zu. Der Vorteil an den Seilen per Rolle ist doch, daß man die Kraft problemlos um die Ecke (sprich senkrecht-waagrecht) bekommt. Oder habe ich da was übersehen?
Hallo Andreas

Ich vermute mal, dass das mit den Seilen auf Dauer ein bisschen problematisch wird. Zum einen musst Du ein Seil bzw. Faden finden, der nicht altert (könnte reißen) und auch nicht von Jahr zu Jahr länger wird (hatte mal vor vielen Jahren ein ähnliches Problem mit einer selbstgebastelten Schranke).
Ich denke, die Seile sind auch im Betrieb ein bisschen störanfällig.
Wenn Du schon Servos nimmst, was meiner Meinung nach momentan der optimalste Antrieb ist, dann sollte man auch bei der Mechanik etwas optimales finden.
Wenn die Weiche z.B. 20 cm höher liegt, wäre es da nicht eine Möglichkeit, einen 20 cm Stelldraht einzubauen und den Servo direkt unter der Weiche (also 20 cm tiefer) einzubauen?

Gruß
Tomi
Zitat

Der Vorteil an den Seilen per Rolle ist doch, daß man die Kraft problemlos um die Ecke (sprich senkrecht-waagrecht) bekommt. Oder habe ich da was übersehen?


Das siehst du völlig richtig, Andreas. Aber - für sichere Funktion müssen die Seilrollen genau im jeweils richtigen Winkel stehen. Es müssen "Hin- und Rückrollen" montiert werden und sie müssen sehr sicher befestigt sein. Das ist alles viel schwieriger umzusetzen als es sich anhört. Seilspanner müssen natürlich auch integriert werden.

Ein Bouwdenzug verbindet die Vorteile eines Seilzuges und einer Stellstange und ist nur geringfügig schwergängiger. Wie wärs...

Grüße
Günter
Andreas...
Du könntest auch dünnen Federstahldraht in Röhrchen führen. Somit wäre eine Überbrückung über bestimmte Höhen möglich. Natürlich geht das nicht um 100 Ecken.

Gruß
Tomi
@Günter: Der Bowdenzug ist vermutlich eine bessere Lösung als Seile.

@Tomi: Du hast vermutlich das Gleiche im Sinn wie Günter, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Das Prinzip ist ist ja in etwas das gleiche, wie bei Flugmodellen, wo die Kraft vom Servo zum Seitenleitwerk übertragen wird. Allerdings sind die Entfernungen kürzer.

Aber mal zum anderen Aspekt der Geschichte: wie macht Ihr das, wenn mal ein Antrieb getauscht werden muß?

Die Antworten lese ich morgen - heute ist es spät genug
Vielen Dank erst mal für die Anregungen.

Gruß,
   Andreas
Hallo Andreas,

Seile halte ich auch für zu diffizil. Stellstangen oder Bowdenzüge dürften den Dienst perfekt tun. Im Grunde muss man sich wirklich nur bei den RC-Modellbauern umsehen und deren Materialien verwenden. Es gibt z. B. Umlenkhebel für servobetätigte Ruder o. ä., die genau die Lösung für deine 20 Höhenzentimeter sein dürften.
Ich habe manuelle "Antriebe" mit Schubstangen gebaut. Meine Materialien waren Alu-Rundstäbe, große Lüsterklemmen, 1-0-1-Schalter und Stahldraht. Kuck dir mal das als Ideenfundus an: http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-/d...total=13&start=4

Schöne Grüße, Carsten
@8
Ich tausche gar nicht, ich bin Schachtelbahner   Vorher hatte ich einen Teil der Antriebe am Anlagenrand mit Bowdenzügen mit den Weichen verbunden. Meine Antriebe waren aber sehr robust, ich musste in fast 15 Jahren nur drei oder vier auswechseln - und die waren nicht am Anlagenrand.

Neu baue ich Module. Die Weichenantriebe, wahrscheinlich Servos, kommen unter die jeweilige Weiche. Sollte es mal nötig sein wird das Modul auf die Seite gelegt...

Grüße
Günter
@Carsten
Vielen Dank für den Link - das ist sehr informativ.

@Günter
Ja, bei Modulen ist das sicher kein großes Problem. Meine Module wären allerdings zu groß zum Kippen (1,8 x 1,2 m). Mir geht es diesbezüglich auch mehr um eine Aufteilung der Arbeit, als um Transportfähigkeit. Allerdings würden die gerade noch so durch die Luke zum Dachboden passen...

Einige Modellbahner verändern ihre Anlage ja anscheinend auch hin und wieder. Man könnte ja den Ausfall eines Antriebes ja auch zum Anlaß nehmen einen kleinen Teil neu zu gestalten. Aber ich denke, daran würde ich keinen großen Gefallen finden. Vielleicht sieht man das später ja anders, wenn die Anlage fertig ist und man gerne mal wieder basteln möchte.
@11
Zitat

Einige Modellbahner verändern ihre Anlage ja anscheinend auch hin und wieder. Man könnte ja den Ausfall eines Antriebes ja auch zum Anlaß nehmen einen kleinen Teil neu zu gestalten. Aber ich denke, daran würde ich keinen großen Gefallen finden.


Na Andreas, etwas bauen nur um es später wieder abzureißen? Für mich ist das Schwachsinn. Ich baue kleine Module, max. 120 x 40 cm. Will ich danach neues gestalten, baue ich ein neues Modul.

Grüße
Günter
Hallo Andreas

Zitat

wie macht Ihr das, wenn mal ein Antrieb getauscht werden muß?

Wie man das macht? Einfach tauschen.
Meine bisherigen "Langzeiterfahrungen" mit Servos haben gezeigt, dass es hier wesentlich weniger Ausfälle (bisher gar keine) gibt, als mit herkömmlichen Antrieben. Und wenn man ein Servo getauscht werden muss, ist das nicht mehr Arbeit wie bisher.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Andreas.

Wie sieht das aus wenn du das Servo in das Trassenbett neben die Weiche einbaust.
Dann könnte man den Servo nach oben rausnehmen.
Der Ausschnit für den Servo ist kaum breiter als der für Arnold Antrieb im Unterflurbetrieb.

Der Stellweg ist dann sehr kurz und es muß sehr präzise eingestellt werden.
Ich versuche das mit dem Servo TS-11 MG von Conrad und dem Antrieb von www.norbert-matsch.de erneut.

Ich hatte bereits einen Versuch in Verbindung mit einem anderen Servoantrieb abgebrochen, der neue Antrieb (www.norbert-matsch.de) scheint geräuschloser mit dem Servo zu arbeiten.

Gruß Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;