1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Problem mit Minitrix DB E 44 - Artikel: 12521

THEMA: Problem mit Minitrix DB E 44 - Artikel: 12521
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 25.09.09 22:28
Hallo,

ich habe vor längerer Zeit mal in einen anderen Threat über meine Trix E44 berichtet. Leider tritt mittlerweile wieder das altbekannte Problem auf. Es liegt an den zu  dünnen Steckverbindungen des Analogdummydecoder . Sie fährt an und bleibt wieder stehen ... Ruckelt, läuft dann wieder 10 Minuten gut und ruhig.

Gibt es dafür mittlerweile eine Abhilfe ? Austauschteil oder Umbau ?

Gruß Björn


Die schwarze Schnitstelle entfernen und den Dummy anlöten wenn keine Digitaliesirung angedacht ist.

Gruß Christian
Hi Björn,
falls Du den Analogstecker nicht anlöten möchtest, dann baue die schwarze Buchse aus, biege die kleinen Laschen im Stecker nach, so dass jene Laschen mehr Druck auf die Analogsteckerdrähte ausüben.Dann klippst Du den Stecker wieder ein ...und der Analogstecker wird wieder hineingesteckt.

Gruß
Andy
Danke Andy,

werde dich mal gleich versuchen zu erreichen (Telefon). Könnte die Lok ja mit den Arnold Achsen mal mitnehmen. Leider habe ich durch einen drastisch geänderten Dienstplan bis jetzt keine Möglichkeit gehabt mich bei dir zu melden und etwas aus zu machen

Gruß Björn
Klar, ruf an.
Aber keine SMS aufs Festnetz...die 01930100 Nummer nervt ein wenig

Gruß
Andy
Hallo Björn
schaust Du hier
http://www.mtkb.de/tips/Mt_Stecker.jpg
Gruß Gunter
Super Gunter !

Vielen Dank, dann versuche ich es erst einmal so ...

Gruß Björn

Genau,
so meinte ich es mit dem Biegen der Laschen zwecks mehr Anpressdruck

Gruß
Andy

Eine weitere Möglichkeit wäre mit einer Zange eine Wellenform in die Drähte des Analogsteckers, mittels der Verzahnung der Zangenbacken, zu formen

/\/\/\/\    .....etwas übertriebene Darstellung

@ Andy

Na dass werde ich dann, wenn ich die Achsen abhole mal in Angriff nehmen. Meine Haftreifen V 80 mal gleich mitnehmen ? Aber Analog ... hat ja aber eine Schnittstelle, müßtest nur so lange nen Decoder von dir rein hauen ...

Gruß Björn
@Björn

Versuche es erstmal so wie es Gunter von seiner Webseite verlinkt hat, dann kann man weitersehen.

Wenn Du magst, kannst Du gerne die V80 mitbringen, wir können sie auch Analog bei mir hin und herfahren lassen.
Kannst mir ja mal erzählen, wie man die Drehgestelle der V80 schonend aufbekommt

Gruß
Andy
Ich habe auch schon mit folgender Methode Erfolg gehabt:

1. Die dumme Anpressleiste ausklipsen

2. Den Decoder oder Dummy über die Kontaktstellen halten

3. Die Anpressleiste _verkeht herum_ (also mit den kleineren Löchern zum Decoder) über die Stifte wieder einklipsen. Naturlich kann in der Richtung gegen die Kontaktlaschen der Decoder nicht eingeschoben sonder nur festgeklipst werden. Dazu kann es geschickt sein wenn man die Lok irgendwie fixiert hat, es sei denn man ist begabt oder hat drei Hände.

Viel Glück beim Überlisten der störrischen Schnittstelle.
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;