1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Minitrixweichen

THEMA: Minitrixweichen
Startbeitrag
Heinz [Gast] - 13.11.03 07:51
moiN moiN
hab gesgtern mal meine Minitrixweichen über die Viessmänner 5212 angeschlossen, und das Ergebnis  schei..
die Weichen ziehen nicht richtig durch bzw. prellen, liegt das an der Endabschaltung, oder. Hatte auch die Vorwiderstände , wie Viessmann es vorschreibt, eingebaut.
Wer hat einen guten Rat, aber bitte keine dummen Kommentare.

Heinz

Wozu Vorwiderstände ??? Haben die von Viessmann etwa die Ausgänge zu mickrig dimensioniert und Angst, daß der Transistor durchbrennt ;)

Gruss, Peter
Hallo,

schaltest Du mit "Digitalstrom" oder hast Du einen eigenen Trafo für die Antriebe?
Welche Spannung kommt am Anschluss raus?
Die Trix-Weichn schalten am Besten mit 14 - 16 Volt Wechselstrom. Dann gibt es keine Probleme.

Peter A.
moiN Peter
zum schalten verwende ich keine Digitalstrom,zu teuer.
Un es gibt doch Probleme

Gruss

Heinz
Hallo Heinz,

ist der Impuls vielleicht zu kurz? Kann er verlängert werden, die Viessmann DCC- Decoder kenne ich nicht. Die MTX Weichen können auch "Dauerstrom" vertragen, da sie eine Endabschaltung haben (ausser die alten 24 Grad-Dinger aus den 70ern). Welche Spannung misst Du am Ausgang Weiche des Decoders?
Schaltet der Antrieb, wenn Du ihn von der Weiche abziehst alleine gut? Hast Du Weichen mit el. Herzstück, die brauchen manchmal einen Schlag mehr.
Ich weiss, Fragen über Fragen.... bin halt ein neugieriges Kerlchen ...

Peter A.
hallo heinz,
bei den minitrixweichen gibt es probleme, wenn man zwei auf einen decoderausgang schaltet, da die stromaufnahme dann ziemlich hoch ist. am besten funktionieren die decoder von lenz oder ldt mit einem zusätzlichen elko.

gruß pege
Kenne ein ebensolches Problem von meinem Roco GBS.
Die Endabschaltung der Antiebe ist nicht so 100%ig, wenn die Weiche oder der Antrieb mechanisch nicht richtig wollten. Bleibt eine Weiche vor Endabschaltung stehen (optisch sieht man das meist nicht) ist das für das System fast wie ein "Kurzer", da der Decoder weiterhin versucht die Weiche durchzuschalten ohne dass man etwas davon merkt. Auch alle anderen Weichen schalten jetzt nicht richtig oder prellen. Abhilfe schafft nur alle Antriebe 1-2mal ordentlich von Hand durchzuschalten, reicht das noch nicht, Klemme ich Antrieb für Antrieb ab, bis das verbliebene System wieder normal funktioniert, dann nehme ich diesen Antrieb mal unter die "Lupe" (z.B. erstmal 20x von Hand schalten...).
Dieses Problem hatte ich damals auch gleich am Anfang, als ich erstmals alle Weichen am System angeschlossen hatte. Mittlerweile passiert es am ehesten nach längeren Betriebspausen. Ansonsten schaltet das Roco-System die Mtx-Antriebe wirklich sehr gut, was mit einfachen Tastern oft nicht der Fall ist.
Vielleicht das Problem bei Deinen Viessmännern ähnlich gelagert.

Gruß

Thomas
Hallo zusammen,

Ich kann die Erfahrung der Vor-Schreiber nur bestätigen. Im Normalfall zieht ein MTX Antrieb ca. 350 - 400 mA, zwei also schon an die 800 mA, da kommt man schnell in den Auslastungsbereich der Decoder. (Die meisten haben 2 Darlington-Treiber paralell, womit sie 1 mA, kurzzeitig sogar bis 2 mA schalten können)
Wenn nun einer der beiden Antriebe Probleme hat kann es zu ungewollten Wechselwirkungen zwischen den Antrieben kommen, manchmal gibt'S dann auch Rauchzeichen vom Decoder (Tipp: Darlington-Treiberbaustein: 0,50 € bei C***. Am besten gleich auf Sockel einbauen und als "Sicherung" betrachten und im 100er Pack kaufen, wenn man vor hat 2 MTX Weichen an einen Ausgang zu legen)

Grüße

Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;