1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Conrad Lichtsignale für Epoche III ?

THEMA: Conrad Lichtsignale für Epoche III ?
Startbeitrag
lupo - 25.09.09 23:34
Hallo,

Formsignale sind zwar schön aber leider auch teuer oder bastelintensiv oder beides. Da kommen mir die Lichtsignale von Conrad sehr entgegen. Allerdings sehen sie doch irgendwie recht modern aus.
Frage: In welche Epoche passen die? Geeignet für eine Anlage die (allerdings mit etwas Toleranz) um 1960 angesiedelt ist?

Gruß
Habbo

Hallo Habbo,
hilfreich wäre ein Bild, Bestellnummer oder Link zu den Signalen damit man weiß, welche du meinst.

Viele Grüße - Udo
Kein Problem, Lichtsignale gab's schon vor dem Krieg.
Allerdings gibt's zeitlich verschiedene Bauarten...
Norman.
Hallo Habbo,

die Lichtsignale sollten passen. Diese Form wurde nach dem II. Weltkrieg - wann genau, kann ich leider nicht sagen - eingeführt und hatte bis in die 1980er bei Neubauten Bestand. Erst mit der Ausrüstung der NBS sahen die Signale anders aus und folgten einem geänderten Konzept (Vor- und Hauptsignal integriert).
Ich denke rund um 1960 sind die Signale von Conrad/Viessmann in jedem Fall passend, sofern es sich um eine modernisierte Strecke handelt. Sonst standen damals jede Menge Formsignale in der Landschaft rum. Je nach Anlagenkonzept kannst du also auch Bauformen mischen!

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
für eine Anlage um ca. 1960 würden Lichtsignale Bauart 59 passen.
Die Signale bei Conrad sind eher Bauart 68 (Einheitsbauart), obwohl dafür die Schuten zu kurz sind. Auch der Mastfuß und der Mastkorb stimmen nicht, allerdings auch nicht für die Bauart 59.
Vernünftige Lichtsignale in Bauart 59 gibt es leider nicht.
Gruß, Thomas
Hallo Habbo,

diese Signale wären auch eine Möglichkeit:

http://www.busch-model.com/katalog/d/artikel/5863-n.htm

Laut Busch eine "Neuheit", die aber bereits seit rund 15 Jahren auf meiner Anlage steht... Die Signale entsprechen wohl der oben erwähnten älteren Bauart und standen meines Wissens schon während der Dampflokära z.B. im Bhf. Fulda. Insofern sind sie für die Epoche III in den 60er Jahren gut brauchbar.

Grüße Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;