1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Muldenkippwagen Fans128/Kippwagen Fas126

THEMA: Muldenkippwagen Fans128/Kippwagen Fas126
Startbeitrag
Westerland - 26.09.09 08:05
Guten Morgen zusammen,
ich interessiere mich für die modernen Mulden- bzw. Seitenkippwagen von Fleischmann oder Minitrix. Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Modellen?

Hier die Katalognummern:
Fleischmann 8530 und 8531 = Muldenkippwagen DB Cargo
Fleischmann 853010 = 2er Set Muldenkippwagen Railion
Minitrix 15208 = 4er Set Seitenkippwagen Deutsche Bahn
Minitrix 15209 = 4er Seit Seitenkippwagen DB Cargo

Wie ist die Detailiierung? Wie sind die Laufeigenschaften? Gibt es passendes Ladegut für die unbeladenen Modelle?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Sonnige Grüße aus Bremen,
Mathias

Hallo Mathias,

die Fleischmann-Exemplare sind feiner detailliert als die Trix-Konkurrenz.

Dafür sind jedoch bei vielen Fleischmännern die Puffer bzw. Pufferträger und einige Anbauteile schief bzw. verbogen.

Vor dem Kauf meiner letzten Fleischmann Muldenkippwagen sortierte ich im Laden eine große Zahl unbrauchbarer bzw. unzumutbarer Wagons aus.

(Premium-Preise und ...-Qualität)

Gruß

Robert
Hallo Mathias,

von Holger Sauer gibt es Ladeguteinsätze für die Minitrixwagen. Ob die auch für Fleischmann passen weiss ich aber nicht. Leider bietet er in seinem Ebayshop derzeit nichts an.

Schöne Grüße
Markus Richta
Die Detaillierung ist in beiden Fällen sehr ordentlich. Ein beachtliches Fehlteilrisiko besteht bei beiden Herstellern - Endkontrolle ist in Kundenhand. Drum Augen auf beim Wagenkauf. Bei Trix können schon mal die Laufeigenschaften durch ein Drehgestellachshalterungs- oder Spruweitenthema Probleme machen. Proberollen ist angezeigt.

Das passende Ladegut dazu gibt es hier:
www.Ladegut-Modellbahn.de
Günstiger als bei Ebay und ein größeres Angebot...

Gruß
Eglod
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Hilfe. Habe mich jetzt für die Minitrix Modelle entschieden und ein Set Minitrix 15208 samt Ladung von einem Forumskollegen gekauft.

Suche zur Verlängerung des Zuges nun noch 2 Sets 15209 und mußte leider feststellen, dass die Artikel nicht mehr im Minitrix Programm gelistet sind. Mein Händler hat auch keine mehr und bei ebay habe ich aktuell auch nix gefunden.

Wenn also noch jemand einen Händler kennt, der die Dinger noch hat, dann möge er sich bitte melden.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo! Mir gefallen sowohl die Fleischmann als auch die Minitrix Modelle sehr gut. Passt bei mir als eingefleischter Epoche III Bahner leider nicht.

Das die Wagen schon 2008 nicht mehr im Katalog waren, wird es recht schwer sein, die Dinger noch zu bekommen.

Habe im Internet noch folgendes Angebot gefunden:

http://www.modellbahnpartner-schieck.de/shop/ha...modell-minitrix.html

Gruß David
Hallo zusammen,

diese Wagen stechen mir auch schon lange in's Auge, sind aber eben nicht Epoche III.
Für diese Zeit gibt mein "Güterwagen-Handbuch" von 1966 Wagen mit dem Gattungszeichen OOntu bzw. OOmntu an. Auffälligster Unterschied scheint der nur einteilige Kasten zu sein. Trotzdem: Hat jemand schon den Umbau überlegt?

Sonntagsgrüsse aus der Schweiz
Tja Leute,

ich bin zwar Epoche-V-Fan und diese Wagen würden genau zu meinem Fuhrpark passen, da aber die Wagen meist im Ganzzug unterwegs sind, müsste ich mir doch eine größere Anzahl davon zulegen. Das hat mich bis jetzt davon abgehalten. Aber irgendwann sind se auch bei mir bestimmt fällig.

Liebe Grüße aus Berlin,
André
@7
das mit den Ganzzügen stimmt zwar.
Ich habe aber schon einzelne Wagen oder Wagengruppen in GZ gesehen. Vielleicht als Überführungsfahrt, ob die beladen waren, konnte ich nicht erkennen. Das Netz gibt hier bestimmt was her. Ausserdem gibt es die ja auch als Privatwagen ("Kümmel").
Ich habe MT-Wagen die als Ganzzug fahren und auch einige FLM, die ich als Einzelwagen(Päarchen) in ein "normalen" Cargo-GZ einstelle.

Zum Ladegut kann ich noch was beitragen.
Ich habe mal gehört, die Vorbilder der MT-Wagen werden eher für Schutt, Sand oder sonstige Baumaterialien verwendet, da sie ja immer nur die komplette Ladung auf einmal auskippen können. Dies ist/kann bei Schotter zu viel sein.
Die FLM mit den 2 (unabhängigen) Mulden werden auch für Schotter im Bahnbau genutzt. Durch die 2 Mulden kann die Menge besser reguliert werden. und so ist die Verteilung leichter.

Grüsse
Martin

TE: Ladegut

Hallo
Ich habe mir einen Ganzzug zusammengestellt mit allen verfügbaren Wagen beider Hersteller.
Die Qualität beider Bauarten ist sehr gut und fein Detailiert. Fleischmann noch ein bisschen mehr. Verbogene Teile konnte ich bisher nicht feststellen.
Die Letzten wagen von Trix aus einem Display sind schwerer als die vorherigen und deshalb laufen sie in anderen Zügen mit.
Alle Wagen aus dem Ganzzug (20Wagen) haben von mir die Sauer Schottereinsätze bekommen und sehen absolut Spitze aus.
Ich kann daher beide Wagenbauarten empfehlen. Übrigens auch die ladegüter von Holger Sauer. Wenn was nicht bei Ebay angeboten wird , einfach mal anrufen oder eine Mail schicken, innerhalb von 2 tagen hat man eine Antwort.
Gruß Marko
@ martin
Ich fahre mit dem LKW öfters an einem Schotterwerk im Marburger Land (Nieder-Offleiden) vorbei und habe beide Bauarten regelmäßig  (auch die Kümmel-wagen) vor der nase. ganz zuschweigen von den Vielen Fcs undFacs und was Privatbahnen noch so vorbeibringen.
Bis vor ein Paar Jahren gab es auch noch die Fz Wagen zu bestaunen. Jetzt aber nicht mehr
Gruß Marko
@8, zum Ladegut: Wenn man die Plattlinger Webcam aufmerksam beobachtet, sieht man öfter mal Züge mit - vermutlich Granitschotter. In denen laufen häufig bunt gemischt Trix und GFN.

/Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;