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THEMA: Gleisbettung im Bahnhofsbereich?

THEMA: Gleisbettung im Bahnhofsbereich?
Startbeitrag
atoenne - 26.09.09 12:01
Hallo,

im Bahnhofsbereich sieht man ja keine Bahndämme o.ä. Bestenfalls ein kleiner Pfad zwischen den Gleisen.

Was ich mich frage ist, ab wann man originalgetreu mit einer Gleisbettung beginnt?
- wo bei der Ein- und Ausfahrt?
- Rangiergleise im Bahnhofsbereich mit einzelner Gleisbettung?

Ich gehe derzeit davon aus, dass der ganze Bahnhofsbereich eben mit Gleisen belegt wird, die dann eingeschottert werden. Falsch?

Andreas

Hallo Andreas,

ich bin zwar noch nicht so weit, habe aber vor, auch im Bahnhof eine Gleisbettung zu verlegen. Du bekommst doch sonst auch Höhenunterschiede. Ich finde es sieht auch authetischer aus..

Grüße
Christian
Nun ich hatte natürlich vor, dieselbe Dämmung wie auch sonst wo zu verlegen.
Halt nur flächig und nicht nur im 22/33 Raster.
So haben die Gleise dieselbe Höhe.
Hallo Andreas,

beim Vorbild ist die Gleisbettung im Bahnhofsbereich an sich die gleiche wie auf der Strecke.
Nur in 2 Details gibt es häufig sichtbare Unterschiede:
1. der Gleisabstand ist im Bahnhofsbereich größer als auf der Strecke und wird oft mit Schotter/Split aufgefüllt (z.B. als Wege für Rangierer)
und 2. liegt die Entwässerung nicht offen, sondern die Gräben sind oft (vor allem im Bahnsteigbereich) als Drainage unter der Oberfläche ausgeführt.

Für die Moba ergibt sich damit die Möglichkeit, die Gleisunterlage in dem Bereich mit dem erweiterten Gleisabstand flächig zu gestalten, sofern man das Gelände komplett "Rangierertauglich" gestalten will. Wie sinnvoll bzw. richtig das aber wirklich ist, schaust du dir aber am besten mal selber im Einfahrtbereich eines Vorbildbahnhofes an... (und entscheidest danach)

meint
Roger
Hallo Andreas,

die Antwort auf Deine Frage hängt wahrscheinlich auch davon ab, in welcher Epoche Du Deinen Bahnhof ansiedelst.

Die Bahnhofsgleise, die ich in den letzten Jahrzehnten gesehen habe, waren in der Mitte weniger hoch geschottert, während außerhalb der Schwellen ein kleiner Schotterwall verlief. Zwischen Hauptgleisen lag ein kleiner Graben im Schotter, während zwischen Nebengleisen Rangierwege aus Asche oder Split angelegt waren.

Bei aktuellen Baumaßnahmen wird der Schotter dagegen einheitlich hoch aufgebracht und die Rangierwege erscheinen mir "ordentlicher" als früher, fast steril. Dazu kommt, dass heute nicht mehr so gegen Pflanzen gespritzt wird.

Im Folgenden einige Fotos / Scans größerer und kleinerer DB-Bahnhöfe aus den 1980ern sowie ein aktuelles Foto und das einer NE-Bahn (Die Industriebahnen im Ruhrgebiet konnten sich durchweg regelmäßige Neuschotterungen leisten, kein Vergleich mit den museumsreifen Gleisfeldern der Bundesbahn jener Zeit.).

Lübeck, vermutlich 1980er Jahre: http://img56.imageshack.us/img56/770/bfgleisfeldlbeck.jpg
Osnabrück 1983: http://img56.imageshack.us/img56/2941/bfgleisfeldosnabrck.jpg
Gersfeld 1985: http://img82.imageshack.us/img82/1802/bfgleisfeldendbfgersfel.jpg
Hohenwestedt 1986: http://img56.imageshack.us/img56/9325/bfgleisfeldkleinhohenwe.jpg
Konstanz 2006: http://img82.imageshack.us/img82/6135/bfgleisfeldkonstanz2006.jpg
Hafen Neuss, ca. 2005: http://img82.imageshack.us/img82/331/bfgleisfeldabstellgrupp.jpg

Viele Grüße

Georg


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